Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher für Fernseher Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
kleiwa
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 22:53
Guten Abend,

bräuchte eine Unterstützung bei meinen Weihnachtseinkäufen


Mein Vater will für seinen Fernseher [Philips Röhre, ca. 6 Jahre alt] externe Lautsprecher haben [da er schwerhörig ist und er sich nicht mit meiner Mutter auf eine Lautstärke einigen kann].

Diese sollten nach Möglichkeit

a. einfach zu handhaben sein [die gesamte Lautstärke sollte über die TV-Fernbedienung regelbar sein]
b. nicht zu teuer sein [soll nur Analog-Fernsehton wiedergeben, aber natürlich nicht brummen, fiepen etc.]


würdet ihr auch Funklautsprecher empfehlen oder eher nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
MosFetPapa
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 13:54
Moin,

für einen solchen Fall würde ich eigentlich "nur" Funk-Kopfhörer empfehlen.

Ob der Ton jetzt aus extra Boxen kommt oder direkt vom Fernseher ändert letztendlich nichts an der Lautstärke im Wohnzimmer.

Außnahme, dein Vater sitzt vorm Fernseher immer in einem Ohrensessel und die Lautsprecher werden in die Ohren des Sessels eingebaut.

Die Funkkopfhörer haben dann auch eine eigene unabhängige Lautstärkeregelung.

Günstig wäre, den Funkkopfhörer über den LineOut vom Fernseher zu betreiben und nicht über den Kopfhörerausgang.
Dann ist Dein Vater mit dem Kopfhörer völlig unabhängig von der am Gerät eingestellten Zimmerlautstärke. Ich weiß aber im Moment nicht, ob es da Geräte gibt, die direkt am LineOut betrieben werden können. Evtl. muß dann ein kleiner Verstärker dazwischen oder, wenn die Hifi-Anlage unterm TV steht wär der Betrieb darüber das einfachste.

Da bei Schwerhörigkeit auch der Frequenzgang betroffen ist, wäre sicherlich auch eine separate Höhen-/Tiefen-Einstellung für dem Kopfhörer sinnvoll. Beim Betrieb über die Hifi-Anlage wäre das gleich mit erschlagen.

Ansonsten erzähl noch mal, was genau vorhanden ist, hat das TV-Gerät überhaupt einen LineOut, wo steht die Hifi-Anlage etc.

Gruß Holger
kleiwa
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 20:53
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Mein Vater favorisiert auch die Kopfhörer-Lösung, meine Mutter aus kommunikativen Gründen eine Lautsprecherlösung...

Der Fernseher hat Audio-Ausgänge [Cinch], Scart und eine Kopfhörerausgang.

Bei Saturn hat mir mir die Creative Gigaworks T20 Lautsprecher empfohlen.

Was meint ihr?
[ich weiß, dass das kein high-end-audio-erlebnis ist, aber in der Preislage]
kleiwa
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 19:29
hat jemand noch einen vorschlag für mich?

bräuchte dringend einen tipp...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher
pillhuhn96 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher ???
feldi1969 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Lautsprecher
Froschauge45 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge
Externe Lautsprecher für LCD-Fernseher
Michi2904 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Welcher Lautsprecher für Röhrenverstärker
focusman am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
kaufberatung Canton Lautsprecher zukauf
santa-klaus am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
kaufberatung Yamaha Lautsprecher
hydy am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung für HK AVR 630
1001Musik am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Top-Standlautsprecher
alexandra78 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger
sebigbos am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.805