Deckenlautsprecher im Badezimmer

+A -A
Autor
Beitrag
blaha
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2017, 19:35
Hallo allerseits!

Ich habe schon einige Threads ueber Decken-LS und generell LS im Badezimmer gelesen, denke aber dass ich doch noch etwas Hilfe oder den Schubs in die richtige Richtung gebrauchen koennte.

Situation:

- Zwei Badezimmer, in beiden wird die Decke mittels Trockenbau abgehaengt (Holzkonstruktion mit 12,5mm Gipskartonplatten). Keine Dachschraegen vorhanden.
- Badezimmer 1, ca. 10qm, Trapezform. 10cm abgehaengte Decke (inkl. Gipskarton).
- Badezimmer 2, ca. 4,5qm, quadratisch. 7-8cm abgehaengte Decke.

Ich vermute dass fuer beide Badezimmer jeweils ein Single-Stereo-LS am besten geeignet waere.
Im Rahmen der Moeglichkeiten eines Badezimmers waere mir ordentliche Qualitaet wichtig.
Ausserdem moechte ich mir sicher sein, dass der LS fuer die doch ab und an sehr dampfigen Verhaeltnisse geeignet ist, und der Hersteller den Einsatz im bad ausdruecklich freigibt.

Meine Herausforderungen:

1. Ich brauche den passenden LS. Insbesondere bei der Einbautiefe im zweiten Badezimmer ggf. schwierig. Freue mich ueber Tipps!

2. Worin baue ich den LS ein? Nicht jeder Hersteller hat passende Einbaugehaeuse - und meist sind diese dann ein ganzes Stueck tiefer, und passen daher erst recht nicht in die Decke. Also:

a. Entweder das Einbaugehaeuse selbst bauen - ist das schlau?
b. Oder die Decke nochmal anpassen - Holzrahmen ist schon dran, aber ich kann notfalls nochmal aufdoppeln lassen, falls wirklich notwendig. Offensichtlich nicht meine bevorzugte Variante.

Wuerde mich sehr ueber Tipps freuen!

Besten Dank,
Oliver
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 20:20
Also in dem Fall würde ich auf Gehäuse verzichten, zu mal die meisten Einbau LS vom Hersteller
als Free Air angepriesen werden, außerdem ist das Volumen in beiden Räumen nicht riesig, wenn
die Decke nicht also halbwegs dicht ist, brauchst du für die Zwecke mMn kein extra Gehäuse.

Letztendlich geht es ja nur um Beschallung und kein Hifi/High End.

Problem ist vermutlich die geringe Einbautiefe im kleineren Bad, da passen die üblichen Single Stereo LS nicht rein.

Zwei LS machen aus technischer Sicht und bei der Raumgröße auch nicht sonderlich viel Sinn.

Welche Verstärker/Zuspieler kommen denn zum Einsatz?
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 19:50
Moin,

also ich würde da ein paar günstige BB-LS mit Plastemembran oder beschichteter Papiermembran einbauen.
Klang kriegst Du egal mit welchen LS sowieso nicht hin.
Evt. würde ich sogar einen TMT ausprobieren, die Hochtonschwäche wird durch den sehr wenig bedämpften Raum teilweise kompensiert und evt. hört es sich unter dem Strich besser an als mit einem BB oder gar Koaxsystem.
Wenn Du die ganzen LS zusammen an einen AMP hängen willst wäre die Impendanz recht wichtig, sonst suchst Du anschliessend einen 1Ohm stabilen Verstärker
Wenn Du was passendes gefunden hast, leg Dir 3-5 auf Halde und tausche die alle 10Jahre aus wenn einer weggefault ist, ist billiger wie irgendwelche Feuchtraumlautsprecher die auch nur eine Plastemembran haben und wahrscheinlich auch nicht länger halten.

Gruss
SJ
megaholli
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 21:03
Visaton hat eine große Auswahl, sogar Seewasserbeständig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe für badezimmer
sweeti28 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher im Badezimmer ?
Noonien am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
welche lautsprecher fürs badezimmer?
Xenion am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  9 Beiträge
PC Lautsprecher fürs Badezimmer?
6891HB am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Einbaulautsprecher für Badezimmer
Bernie_Bernstein am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  15 Beiträge
Boxen fürs Badezimmer
TheSoundAuthority am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
suche LS für Musik im Badezimmer
poker2 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  6 Beiträge
marine Lautsprecher, Einbau im Badezimmer
wwijk am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  4 Beiträge
lautsprechen oder komplett Anlage im Badezimmer
Bernie_Bernstein am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
Badezimmer-Musik- neue Anlage- wie bekomme ich Lautsprecher zum laufen?
pako1 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen