Unterschied Focal Dome und Dome Flax

+A -A
Autor
Beitrag
Propellerklause
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 18:38
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich interessiere mich für ein 2.1 System von Focal Dome oder Cabasse Eole.
Die Beiträge habe ich alle gelesen. Nun gibt es von Focal die Dome und die Dome Flax. Hat jemand von Euch schon mal beide LS gehört? Gibt es da einen großen Unterschied? Die Dome Flax haben eine andere Membran und sollen laut Beschreibung die Stimmen besser zur Geltung bringen. Betreiben möchte ich das 2.1 System an einem Pioneer VSX-S 520 D-B.

Viele Grüße
Steffen Richter
sififan
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2018, 15:31
Weil ichs selbst nicht wusste und vielleicht noch andere per Google diesen Thread finden..

Die Antwort von Focal:

Hallo,


der Unterschied zwischen Dome und Dome Flax ist das Membranmaterial ders Tiefmitteltöners und beim 5.1 Set der Subwoofer.
Bei beiden Varianten ist der Hochtöner gleich.
Es ist eine Inverskalotte mit Aluminium/Magnesium-Membranmaterial.

Dome besitzt beim Tiefmitteltöner eine Membran aus Polyglass (Cellulose mit Glaskugelstaub verbacken).
Während Dome Flax eine Sandwich-Membran aus Flachsgewebe, welches sich zwischen zwei Lagen Glasfaserfolie befindet, besitzt.

Klanglich ist die Flax-Version im Mittelton sauberer (durch die steifere Membran) und besitzt dennoch intensivere Klangfarben.

Bei dem 5.1 Set von Dome ist der Dome Subwoofer dabei, während bei Dome Flax 5.1 Set der Sub Air beiliegt, welcher eine kabellose Verbindung zum AVR ermöglicht.

Reine 2.1 Systeme gibt es nicht.
Aber man kann die Dome wie auch die Dome Flax einzeln beziehen.

Und gerne können Sie diese Informationen auch posten.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten. 

Mit freundlichen Grüßen
Dalibor Beric
xutl
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2018, 15:37

sififan (Beitrag #2) schrieb:
..Klanglich ist die Flax-Version im Mittelton sauberer (durch die steifere Membran) und besitzt dennoch intensivere Klangfarben.


Dazu würden mich noch weitere Infos von Focal interessieren
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 13. Okt 2018, 16:11
Ich halte das auch eher für eine Werbeaussage. Nicht, dass das Material egal wäre, aber da wird auch immer viel Unsinn erzählt. Flachs als Material gibt es nur von Focal, deswegen versuchen die das natürlich als Stein der Weisen zu verkaufen.
sififan
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2018, 19:50
ich bestell mir die dome flax nächste Woche als Höhenlautsprecher für auro3d bzw dts x
sififan
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 12:19
Hi,

mal meine ersten Eindrücke zu den neuen Lautsprechern, nach dem Wechsel der Height-LS

Ich bin von Dali Fazon Sat auf die Focal Dome Flax umgestiegen.

Die Verarbeitung der Focal Dome Flax LS ist wirklich Top. Optisch sind sie wirklich Schick, Modern, Wohnraumtauglich.
Weiss. Schweres Alu-Gehäuse und ein silberner Ring, vorn drum rum wirkt sehr hochwertig, darauf ist FOCAL und Made in France zu lesen.

Die Maße sind mit 14cm druchmesser und 17cm Höhe (inkl. Deckenhalterung) deutlich kleiner als die Dali Fazon Sat, welche 29 hoch, 15 breit und 17 tief sind.

Leider liegt bei den Lautsprechern die im www bis zu 350 Euro das Stück kosten, keinerlei Anleitung für Montage, oder Lieferumfang bei. Es ist eher wie ein Ü-Ei verpackt und was drin ist, sieht man, wenn man es findet. Wie zb. der Imbus-Schlüssel, der im Gummifuss für den Regaleinsatz steckt. Da ich kein Regaleinsatz geplant habe, hab ich den natürlich auch erstmal ausser acht gelassen. Für relativ teure Vertreter ihrer Zunft ist das eher Mager.

Die Montage selbst war daher auch nach dem Motto "Learning by Doing".
Ich hab dann natürlich erstmal auch nicht begriffen wie die in LS unter der Decke in der Halterung fest bekomme. Man kann die Schrauben unter den LS zwar in vorgesehene Ösen stecken, aber das heißt ja nicht, das die beim Zug am Kabel nicht auch wieder zurück rutschen können. Nach etwas hin und her hat sich aber herausgestellt, das die man die im Fuss integrierten Schrauben in die Ösen rein klicken kann, dazu ist der Innenteil von aussen zusätzlich fixierbar. Ohne die äußere Fixierung reicht etwas Druck und die rasten wieder aus, bzw. ein. Warum Focal hier an einer kurzen Montageanleitung spart ist mir ein Rätsel.

Durch die neue Position der Front Height musste ich 2 Kabel neu legen, das hat etwas gedauert, hat aber den Winkel jetzt auf 36 Grad gebracht.

Was mir beim aller ersten Geräusch aufgefallen ist, den die Lautsprecher abgegeben haben: der Ton von der Einmessung, den ich ja auch mit den Dali Fazon unzählige male gehört habe, nach jedem neuen Möbelstück, Teppich, Gardienen, BIlder, oder Versatz von eben solchen Dingen, klingt auf den Focal Dome Flax exakt so, wie der Ton der Opticon 6, Vokal und 2. Also wirklich identisch.

Die Fazon Sat waren in dieser Prozedur deutlich, sowohl von den Klipsch RP280 als auch den Opticon zu unterscheiden.
Dies betraf auch den Test-Ton der einzelnen Kanäle im Denon Menü. Die Fazon Height haben deutlich heller geklungen, allerdings ist mir das im Film nie aufgefallen.

Ich schließe aber für mich daraus das die Opticon mit den Focal Dome Flax besser harmonieren, in wie weit man das bei Filmen dann eine Rolle spielt weis ich nicht. "Goldohren" würden es vermutlich bemerken.

Die Einmessung hat die Focal auf 110 Hz eingestellt. Die Dali waren da auf 90. Ein Nachteil in den ersten 3 Testfilmen sah ich nicht.

Testfilme:

Kong Island mit Dolby Atmos
Jurassic World 2 mit DTS:X
Expendabels 3 mit Auromatic

Testmusik: Lindsey Sterling mit Auromatic

Ich werde die Front Lautsprecher heute aber nochmal umstellen, das war gestern schon geplant, aber hatte ich noch keine Lust. Jeder LS kommt ca. 40 cm weiter nach aussen, so das die Height noch deutlicher in Flucht des Hauptsitzes zu den Front LS sind.

Danach Messe ich nochmal neu ein, wollte ich ohne hin, weil die Einmessung beim Sub wohl Schluckauf hatte, der wurde nämlich statt 3,80 Entfernung mit 6,50m eingemessen.

Also wer mit dem gedanken spielt sich höhen Lautsprecher, oder neue Höhenlautsprecher zu holen, dem kann ich die Focal Dome Flax nur ans Herz legen.

Soviel erstmal von mir dazu.
eiscool
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2020, 21:31
kann man die Focal Dome Flax bei Deckenmontage so ausrichten/eindrehen, dass man den Hochtöner oben hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Pack - Dome
Coupee1 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
High Definition Heco Dome Tweeter
Sambista am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Polycell Dome Tweeter Infinity SM155
adri29 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  5 Beiträge
HECO Interior Reflex Dome Tweeter
Glen am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Kurze Frage zu Gewebekalotte/Soft Dome
zephyr90 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher!!! Focal vs. Focal
Bassdusche am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  12 Beiträge
Focal Aria 948 Membranen scheinen ohne vordere Beschichtung
kevin82164 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
HECO Interior Reflex 45 (Erwerbsjahr 1994)
Glen am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecherabstimmung
dominic_zajonc am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Quadral oder Kaufhaus?
DOSORDIE am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen