Lautsprecherabstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
dominic_zajonc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 23:16
Hallo,
wollte fragen ob man eine Heimkinoanlage/Stereoanlage nach dem linearen Frequenzgang abstimmt oder nach dem Hörempfinden von nem Menschen?

Gruß Dome
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 09:28
Hallo Dome !

Ich wundere mich ein wenig, daß noch niemand geantwortet hat.
Denn auf solche eher philosophischen Fragen gibt es meist eine nicht enden wollende Anzahl unterschiedlicher Antworten.

Weil :

- auch wenn Lautsprecher linear abgestimmt sind ( soweit es halt möglich ist ), klingen sie doch unterschiedlich

- das Hörempfinden von welchem Menschen ? jeder hat ein anderes Empfinden


Daher möchte ich eine Gegenfrage stellen :

Was ist der Anlass Deiner Frage ? ( worauf möchtest Du hinaus ? )


Gruß
Thryller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 11:25
Oh ja, eine schön philosophische Frage

Wenn du eine Box hinbekommst, die im relevanten Bereich einen absolut glatten Frequenzgang hat, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gut klingt. Da spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle (der Raum und die übrigen Lautsprecher z.B.).

Was denke ich allgemein gilt ist ... eine Abstimmung ist dann okay, wenn sie dir gefällt. Da kann der Kollege noch so lange meckern, dass es ihm zu basslastig (höhenlastig, mittenlastig oder was auch immer) ist.

An sonsten würd mich auch mal interessieren, in welche Richung deine Frage zielt.
dominic_zajonc
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 12:38
ja worauf ich hinaus wollt weiss ich nich so genau.

Auf meinem Schallpegelmessgerät sind 2 Einstellungen zum Messen angegeben davon is das eine linear und das andere entspricht der Wahrnehmung eines Menschen.
(irgendwie so)

Und jetzt hab ich mir gedacht ich könnte mit nem Equalizer die Frequenzen die ein bisschen leiser wiedergegeben werden auf die Lautstärke der anderen Frequenzen bringen und da is für mich die Frage: Nehme ich bei meinem Schallpegelmessgerät die Einstellung Linear oder die Wahrnehmung des Menschen (A oder c)?

Oder sollte ich einfach nach meinem Gehör gehn und die Frequenzen die ich finde etwas leise finde bisschen lauter machen?

viele Grüße und danke für die Antworten
Dome
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 12:42

dominic_zajonc schrieb:
...Oder sollte ich einfach nach meinem Gehör gehn und die Frequenzen die ich finde etwas leise finde bisschen lauter machen?...


Das ist doch schon mal eine gute Idee, wenn Du den Klang für Dich optimieren willst.

Es sei denn, Du möchtest alles nach den Vorstellungen und Meinungen Anderer abstimmen.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß ( und viel Zeit ), bis Du dann doch irgendwann dort landest, wo Du zufrieden bist . . .

Gruß
dominic_zajonc
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 12:45
danke.

dann werd ich das mal versuchen.

Gruß Dome
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang
dominic_zajonc am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  7 Beiträge
Unterschied Focal Dome und Dome Flax
Propellerklause am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  7 Beiträge
Frequenzgang von Lautsprechern
norgas am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  12 Beiträge
HECO Interior Reflex Dome Tweeter
Glen am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Frequenzgang von Boxen messen lassen
Antenne am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  6 Beiträge
High Definition Heco Dome Tweeter
Sambista am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Frequenzgang
lsoa am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  10 Beiträge
linearer frequenzgang bw 604
hydro am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
Schneider Stereoanlage Lautsprecheranschlüsse reparabel?
Northfire84 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
Focal Pack - Dome
Coupee1 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen