Magnat Monitor C, welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
quatschmichvoll
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2017, 19:42
Guten Abend Ihr Lieben,

ich bin Micha, aus Bad Doberan und hoffe hier etwasw Hife und Wissen zu erlangen :-).

Folgendes ist mein "Problem".

Ich habe zwei Magnat Monitor C

Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 90/130 Watt
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 35 - 34.000 Hz
Übergangsbereiche: 800/2000 Hz
Impedanz: 4-8 Ohm

(Daten von Hifi Wiki)

die über einen alten Siemens RV 152 (50 HZ 120W) "gesteuert" werden.

Diese Konstellation ist vorwiegend zum Hören von Platten, bzw auch zum auflegen über ein Mischpult im Homebereich gedacht.Nun lege ich aber bald bei einer Vernissage auf, wo der Raumeine Größe von ca. 30 qm hat und ich würde gern mein Setup mitnehmen, weil keinerlei Technik vorhanden ist.
Hier ist nun meine Frage, ist der Verstärker überhaupt für diese Boxen geeignet, oder zu schwach auf der Brust?Ist es allgemein "empfehlenswert" die Boxen dafür zu verwenden, oder sollten die lieber zuhause stehen bleiben?Meine grösste Angst ist natürlich dass ich mir die zerschiesse,oder der Verstärker schlapp macht,wobei die Musik hier auf "Unterhaltungslautstärke" gespielt werden soll, es ist also keine Partybeschallung.

Vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von quatschmichvoll am 17. Aug 2017, 20:00 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2017, 12:03
Prinzipiell ist der Siemens für lautere Beschallung mit 2 Magnat Monitor C etwas zu schwach auf der Brust.


Meine grösste Angst ist natürlich dass ich mir die zerschiesse,oder der Verstärker schlapp macht,wobei die Musik hier auf "Unterhaltungslautstärke" gespielt werden soll, es ist also keine Partybeschallung.


Wenn das Wort "Unterhaltungslautstärke" als solches Bestand hat, reicht die Kombination aus. Sollte es aber unter "Alkoholeinfluss" irgendwann in eine "laute" Beschallung umschlagen, kann es problematisch werden.

Falls noch nicht ausgetauscht können speziell die Tieftonsicker der Monitor C bei "höheren Lautstärken" Probleme bereiten, indem "Risse" entstehen, was bei diesen Boxentypen aber altersbezogen vollkommen normal ist.

Ich habe so eine "Beschallung" in der Vergangenheit öfter gemacht, wäre aber mit beiden Sachen unzufrieden bei dem Gedanken. Obwohl, bei der "Unterhaltungslautstärke" wäre es ja nicht lauter als zu Hause und machbar.

Aber aus meiner Erfahrung, es bleibt oft nicht dabei.
quatschmichvoll
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 15:11
Super, vielen Dank schon ma für die Antwort.
Also ich gehe ganz ehrlich nicht vom Partymodus aus,
es handelt sich um die Eröffnung eines Tattoostudios,
aber es muss auf jeden Fall ein paar Stunden durchhalten,
im Idealfall funktionieren Sie danach zu hause noch.

Nun ist aber für mich noch interessant, was wäre eine angemessene Verstärkerleistung ?
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2017, 16:10
Ich schrieb ja:


Schwergewicht (Beitrag #2) schrieb:
Prinzipiell ist der Siemens für lautere Beschallung mit 2 Magnat Monitor C etwas zu schwach auf der Brust.


Also nur "laute Beschallung", ansonsten sehe ich die Boxen an dem Siemens mit 2 x 40 Watt gut/zufriedenstellend/ausreichend aufgehoben. Die speziell im direkten Klangvergleich leider nicht besonders herausragenden Klangqualitäten der Monitor C machen einen Verstärkerwechsel zusätzlich unnötig.

Das ist nicht despektierlich gemeint, trifft aber m.M.n. auf die ganze Monitor A, B, C-Serie zu. Wobei die Monitor C noch den klanglich besten Eindruck der 3 machte, es war ja auch die größte und teuerste Box dieser Serie.

Negativ trug es bei mir (neben den "schlechten" Sicken) sicherlich noch dazu bei, das bei allen 3 Boxen dieser Serie sich irgendwann die Folie löste und wie eine schlecht geklebte Tapete ohne von mir "nachzuhelfen" nach unten fiel. Das können bei aufeinanderfolgend 3 Boxen keine Ausreißer gewesen sein und diese Erfahrung müssten andere Forumianer ebenfalls gemacht haben.

War jetzt etwas viel gemeckert, aber so ein Folienproblem darf einfach bei "Markenboxen" nicht auftauchen und verstärkt eine klanglich bedingte etwas ablehnende Haltung.

Trotzdem kann man mit diesen Boxen natürlich Musik hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme 2000
Magnatracer am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
Magnat Monitor 1000
d_8450 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  6 Beiträge
Magnat Monitor 1000
hanging_frank am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  5 Beiträge
Magnat Monitor 880
eddy81 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
Magnat Monitor 220
stan_laurel am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  6 Beiträge
Magnat Monitor 110
m0n0t0n am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  13 Beiträge
Magnat Monitor 220
andi_tool am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
Magnat Monitor 220 - Frage :-)
am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  8 Beiträge
Magnat Monitor oder Motion
phlippson am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Magnat Monitor 990 Set
Bleifrei am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen