Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_Paul_B
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 21:27
Hallo liebe Forenuser,

hat vielleicht jemand von Euch mal Canton - Boxen der Ergo - Serie durchgemessen? Insbesondere würden mich Frequenzgangdiagramme der Modelle Ergo 91 DC, Ergo 100 DC ond Ergo RC - L interessieren. Ich möchte nämlich über kurz oder lang meine Canton Quinto 540 durch eines der genannten Modelle oder eines ihrer Nachfolgemodelle ersetzen. Die Quinto 540 hat für meine Ohren etwas wenig Bass und etwas überhöhte obere Mitten (Präsenzbereich). Ich würde gern wissen, wie linear die Ergo - Serie spielt, und wo deren untere Grenzfrequenzen (-3 dB) liegen.

Viele Grüße,
Jörg
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2017, 11:52
Am tiefsten geht die RC-L.

Aber für die RC-L brauchst du zwingend eine Möglichkeit, die RC-Unit einzuschleifen.
Entweder Pre-Out/Main-In oder Tape Monitor oder getrennte Vor- und Endstufe.

Grüße
Roman
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2017, 13:05
Hi,
Jörg_Paul_B (Beitrag #1) schrieb:
... Ich würde gern wissen, wie linear die Ergo - Serie spielt, und wo deren untere Grenzfrequenzen (-3 dB) liegen. ...

Ich würde mir die Tests aus "stereoplay" zusammensuchen, die machen schon seit ~30 J. konstant verlässliche Messungen.

Gruss,
Michael
Jörg_Paul_B
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 17:40
Hi,

danke für Eure Antworten. Bei meinem Receiver sind Vor- und Endstufe auftrennbar, das mit der Control - Unit sollte also kein Problem sein.

Die alten Tests zusammenzusuchen könnte allerdings schon ein Problem sein. Eine Sisyphusarbeit nehme ich an.

VG,
Jörg
Passat
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 17:59
Hier mal die RC-L:
testrclaudio0220018fb

Grüße
Roman
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Sep 2017, 18:04

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

Ich würde mir die Tests aus "stereoplay" zusammensuchen, die machen schon seit ~30 J. konstant verlässliche Messungen.

l


Dann scheinen Fachzeitschriften ja wenigstens diesbezüglich objektiv zu sein.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2017, 19:08

soundrealist (Beitrag #6) schrieb:
...Dann scheinen Fachzeitschriften ja wenigstens diesbezüglich objektiv zu sein. :)

Ich beziehe mich ausschließlich auf "stereoplay" bzw. "Audio" (gleiches Labor) und dort auch nur auf die LS-Messungen,
weil ich sie aus eigener Erfahrung kenne
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Sep 2017, 19:10
Eigene Erfahrung ? Erzähl mal.....
Jörg_Paul_B
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2017, 19:13
Hallo Roman,

vielen Dank dafür! Total nett!
Wenn ich mir das Diagramm anschaue, sehe ich einen schön linearen Mittenbereich, verschiedene Bassausprägungen, die wohl durch die verschiedenen Einstellungen an der Kontrolleinheit verursacht werden und einen deutlichen Buckel im Hochtonbereich. Wenn der nicht korrigiert wird, würde ich einen recht spitzen Klang erwarten.Typisch Titan- oder Alu-Mangankalotten.
Der Text sagt natürlich: Super Box!
Ich nehme mal an, den Hochtonbuckel haben alle Ergos aus der Zeit, die diese Kalotten eingebaut hatten.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
Jörg
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Sep 2017, 19:26

Jörg_Paul_B (Beitrag #9) schrieb:

Wenn ich mir das Diagramm anschaue, sehe ich verschiedene Bassausprägungen, und einen deutlichen Buckel im Hochtonbereich. Wenn der nicht korrigiert wird, würde ich einen recht spitzen Klang erwarten.Typisch Titan- oder Alu-Mangankalotten.

Ich nehme mal an, den Hochtonbuckel haben alle Ergos aus der Zeit, die diese Kalotten eingebaut hatten.



Von wann ist die Box genau ? Ich vermute, daß die Erhöhungen weniger den Metallkalotten oder Chassies, als vielmehr einer gezielten Maßnahme geschuldet sind, um z.B. Hochtonabdämpfungen auszugleichen, die in der damaligen Zeit durch schwere Polstermöbel, dicke Vorhänge, massive dickfloorige Teppiche, Wandbehänge etc etc...entsprechend dem damaligen einrichtungstechnischem Zeitgeschmack hervorgerufen wurden.


[Beitrag von soundrealist am 11. Sep 2017, 19:27 bearbeitet]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2017, 19:33
Laut Hifi-Wiki wurde die Box von 1998 bis 2000 gebaut. Da hatte man oft noch Teppichböden in der Wohnung liegen. Laminat war da aber schon stark im Kommen, meine ich. Die Hochzeit der Teppichböden waren eher die 80er, zumindest bei uns :-)
wummew
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2017, 19:46
Hier hatte ich mal eine Ergo 90 (gelb) mit einer Reference 9 verglichen:

Ref9_vs_Ergo90_Vollbereich_L
linker Kanal, Ref 9 entsprechend auf Ständer, Entfernung ca. 2,5 m zum Hörplatz

Ref9_vs_Ergo90_Vollbereich_R
rechter Kanal, Ref 9 entsprechend auf Ständer, Entfernung ca. 2,5 m zum Hörplatz

Sind Messungen in meinem damaligen Raum vom Hörplatz aus, habe dort also nicht die Box als solches jeweils gemessen, sondern das was mein Raum und die Aufstellung daraus machten.

So ein deutlicher Unterschied war es nun nicht, direkte Messungen der Lautsprecher habe ich leider nicht mehr, aber die Reference 9 sah etwas mehr nach "Badewanne" aus als die Ergo 90.
Jörg_Paul_B
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2017, 20:13
Hi wummew,

sehr interessant. War das irgendwie eingemessen per eq oder dsp? Die Unterschiede der verschiedenen LS sind ja geradezu winzig gegenüber den raumspezifischen Einflüssen. Oder hattest Du die Elektronik auf "linear"?
wummew
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2017, 21:16
Waren jeweils auf "Pure Direct", also ohne elektronische Helferlein. Der klangliche Charakter ist halt sehr ähnlich, aber natürlich ist die alte große Ergo 90 pegelfester.
SR2245
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2017, 22:19
Ich hab mal eben den Scanner angeworfen...

Ergo 90 DC Stereoplay 11/93 Testsieger zusammen mit der IQ Level 4


001
Jörg_Paul_B
Stammgast
#16 erstellt: 11. Sep 2017, 22:53
Wummew, ok. Dafür sieht der Frequenzgang sehr glatt aus. Interessant im Vergleich zum von SR2245 geposteten Frequenzgangdiagramm der Ergo 90. Danke, SR2245, dafür.
Bei dem Diagramm der Ergo 90 aus der Stereoplay sieht man schon eher eine Wannenform. Der Mitteltöner fällt bei angewinkelter Box, wenn nicht auf Achse gemessen wird, kurz vor der Übergabefrequenz zum Hochtöner relativ stark ab, vermutlich, weil er bei höheren Frequenzen aufgrund seiner Größe anfängt zu bündeln.
Insgesamt sieht das gut aus, mir gefällt so eine Loudnessabstimmung viel besser als eine Mittenbetonung.
Der Bass ist etwas überbetont, ist aber immerhin bis hinab zu 40 Hz noch fast voll da, um dann jedoch stark abzufallen.

Die muss ich mir anhören!

Vielen Dank!

Gruß,
Jörg
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2017, 23:08
Für RC-L incl. Control Unit gibts hier die vergleichbare Messung:
http://www.hifi-forum.de/bild/dslrimg85734_374829.html
(Bild herunterladen, dann vergrößern)

Demnach halten wir schonmal fest:
RC-L: ca. 28 Hz -3 dB, ohne Unit geschätzt 35 Hz
Ergo 90 DC : ca. 45 Hz -3 dB, bezogen auf 1 kHz ca. 40 Hz


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Sep 2017, 23:10 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Sep 2017, 16:19

Jörg_Paul_B (Beitrag #11) schrieb:
Die Hochzeit der Teppichböden waren eher die 80er, zumindest bei uns :-)


Stimmt
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2017, 17:22

soundrealist (Beitrag #18) schrieb:

Jörg_Paul_B (Beitrag #11) schrieb:
Die Hochzeit der Teppichböden waren eher die 80er, zumindest bei uns :-)


Stimmt

In meiner Umgebung sogar eher die 70er.

Aber bis mindestens in die 90er war unter LS-Entwicklern die Meinung typisch, eine Abstimmung und auch ernsthaftes Musikhören (des HiFi-Kunden /Händlers /Fachtesters) muss in akustisch behandelten Räumen erfolgen, da war ein Teppichboden gesetzt.

Noch stärkere Berücksichtigung der kalt /kahlen Realität aktueller Wohnverhältnisse hat der Markt (Käufer u. Händler) erst in den 0er Jahren erzwungen ....


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Sep 2017, 18:10 bearbeitet]
wummew
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2017, 17:41
@Jörg_Paul_B
Mein Hörraum hat etwas über 20 qm, Dachschräge, großes Sofa und... Teppich . Ich habe zwar auch je nach Ausrichtung im Raum mit Moden zu kämpfen, aber im Hochton sieht es hier grundsätzlich relativ gut aus.
Jörg_Paul_B
Stammgast
#21 erstellt: 12. Sep 2017, 19:36
Moin,

dann gleichen Teppichböden ja perfekt den Canton Höhenbuckel aus! Zumindest in deinem Hörraum. Da kann man mal sehen, was das aus macht. Auch, was sich, durch Raumeinflüsse verursacht, im unteren Bereich der Boxenfrequenzgänge in Addition mit der Raumakustik so abspielt ist interessant.

Die Ergo RC - L mit der Kontrolleinheit zusammen macht, glaube ich, jeden Gedanken an einen Subwoofer erstmal überflüssig.

Die Ergo 100 DC hatte ich auch noch angesprochen. Wahrscheinlich wird sich ihr Frequenzgang im reflexionsarmen Raum ja ähnlich verhalten, wie die der RC - L ohne Kontrollkästchen.

Jedenfalls danke Euch allen für die guten Beiträge! Die haben mir einen echten Erkenntnisgewinn gebracht!

Gruß,
Jörg
soundrealist
Gesperrt
#22 erstellt: 12. Sep 2017, 21:51

Jörg_Paul_B (Beitrag #21) schrieb:
Moin,

dann gleichen Teppichböden ja perfekt den Canton Höhenbuckel aus!
Gruß,
Jörg


Stimmt, passt gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON Ergo Serie
ednozama am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
Canton Fonum vs. Ergo Serie
doc_relax am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Canton GLE oder Canton Ergo
Wurstteppich am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Canton Ergo
headache am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  13 Beiträge
Canton Ergo
Marco_P. am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  13 Beiträge
Canton Ergo
Marco_P. am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Canton Ergo?
freshnight am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  3 Beiträge
Canton Ergo
andrwebe am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Canton Ergo 603 Vorgänger
kirbyjoe am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Canton Ergo 670 DC?
passenger452 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen