Dumpfer Klang - Defekt?: Monitor Audio Bronze 2 BJ ~2002

+A -A
Autor
Beitrag
paKS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2017, 11:00
Hallo liebes Forum,

und zwar habe ich mir zum Einstieg in die Hifi-Welt günstig einen gebrauchten Yamaha RX-V479 AVR geholt. Im Prinzip gratis dazu gab es vom Verkäufer "unbekannte" Boxen samt Holzständer (Bilder anbei). Nach Entzifferung des kaum mehr lesbaren Typenschilds und etwas Internet Recherche bin ich darauf gekommen, dass es sich bei den LS wohl um "Monitor Audio Bronze 2" in der 1. Generation handelt, die sogar "Made in England" sind.

Im Internet lassen sich sehr viel positive Berichte über die Lautsprecher finden, doch zu Hause bei mir aufgestellt gaben beide Lautsprecher nur sehr dumpfen Klang von sich. Ohne Misshandlung des EQs waren sogar Stimmen in Serien schwer zu verstehen und Musik kaum hörbar (den Bereich 2,5kHz und 6,3kHz musste ich fast auf das Maximum boosten). Mein erster Verdacht, die Hochtöner, spielen in beiden Lautsprechern ohne Aussetzer. Die Boxen wurden sogut wie möglich mit links etwa 30-40cm und rechts 1m Abstand zur Wand aufgestellt.

Kann es ein Defekt beider Boxen sein? Ich weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Gibt es etwas, was ich noch probieren kann?

Hier noch Bilder der Boxen (keine Sorge, beim Test habe ich diese vertikal und nicht wie auf dem 1. Bild horizontal aufgestellt):
IMG_20170904_232424
IMG_20170904_232441
IMG_20170828_201323109

Viele Grüße,
Laurenz
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 11:53
Moin,

wenn selbst Stimmen schwer zu hören sind, muss mehr defekt sein, als nur die Hochtöner. Der TM-Töner geht bei 2-Wege-Boxen ohne weiteres bis 2500 Hz, da sollte schon so ziemlich "alles" da sein. Der H-Töner bringt dann noch den "Glanz" auf´s Parkett.

Also, die Chassis ausbauen und abklemmen, um den Schwingspulen Widerstand zu messen. Als nächstes wäre dann die Weiche in Augenschein zu nehmen, wenn die Chassis ok. sind.

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 21. Sep 2017, 11:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 17:39
Natürlich vermute ich auch einen Defekt der Lautsprecher, aber hört sich denn der Yamaha über Kopfhörer normal an?
paKS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 12:57
Danke für eure Antworten! Und für das Verschieben des Threads.

Ein Freund von mir arbeitet in einer Firma die mit Lautsprecher zu tun hat, und hat mir angeboten, dass wir die Lautsprecher in deren Labor durchmessen. Das ist natürlich optimal. Ich entnehme euren Antworten auf jeden Fall, dass man den EQ normalerweise nicht so stark verzerren sollte, um einen brauchbaren Klang zu erhalten.

An Rabia_sorda: Ich spiele den Yamaha aktuell an Boxen einer "Nakamichi" Stereo Anlage, damit klingt alles soweit "normal", also überhaupt nicht dumpf. Diese sind um einiges kleiner als die Monitor Audio, haben deshalb merklich weniger Druck.

Problem fürs Ausmessen der MA Speaker ist, dass ich online kein Datenblatt mit Infos wie DC Widerstand finde. Habt ihr eine Idee, wo es so etwas geben könnte? Es dürfte die erste oder zweite Generation der Bronze 2 Lautsprecher sein.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 18:47

paKS (Beitrag #4) schrieb:

Problem fürs Ausmessen der MA Speaker ist, dass ich online kein Datenblatt mit Infos wie DC Widerstand finde. Habt ihr eine Idee, wo es so etwas geben könnte? Es dürfte die erste oder zweite Generation der Bronze 2 Lautsprecher sein.



brauchste auch nicht,

wenn die Chassis ca. 4 bis 8 Ω haben und beide den gleichen Wert haben, ist es ok.

Und den EQ braucht man absolut nicht, um einen guten Klang zu haben.

Hans
paKS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2017, 20:17
Hallo und danke für eure Rückmeldungen!

Ich hab das Glück gehabt die LS heute in einem Akustik-Labor ausmessen zu können. Folgende Frequenzgänge sind dabei bei den LS rausgekommen:

Frequency

Erklärt wohl, warum mir der Klang dumpf vorkommt.

Nach Durchmessen der Frequenzweiche ist aufgefallen, dass beide Kondensatoren des Woofer-Tiefpassen und einer der Kondensatoren des Tweeter-Hochpassen nicht mehr funktioniert. Trotzdem haben wir auch mit abgeklemmter Frequenzweiche folgenden wenig brauchbaren Frequenzgang für die 2 Tweeter gemessen:

Frequency_Tweeter

Es dürften also beide Tweeter (interessanterweise wohl ziemlich ähnlich) defekt sein. Ich habe jetzt bei Monitor Audio mit der Seriennummer des Tweeters für Ersatz-Hochtöner nachgefragt. Befürchte aber, dass es so etwas nicht mehr geben wird.

Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt!

LG,
Laurenz
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2017, 00:52
Hi,
paKS (Beitrag #6) schrieb:
... Es dürften also beide Tweeter (interessanterweise wohl ziemlich ähnlich) defekt sein. ...

Den Kurven zufolge scheint bei beiden HTs die Schwingspule mechanisch verklemmt oder durch verhärtetes Ferrofluid in ihrer Bewegung massiv gehindert zu sein.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
monitor audio monitor one defekt?
florenz am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Monitor Audio PL300 Tieftöner defekt
michamarcel am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  4 Beiträge
B&W Bowers & Wilkins DM12: dumpfer Klang, Weiche defekt?
zyklostrahlen am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  37 Beiträge
Wharfedale Monitor 100 - Defekt?
hladr am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  7 Beiträge
reVox Elegance Prestige: mieser dumpfer Klang
Der-Nachbar am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  16 Beiträge
Dumpfer Klang quadral QLX-135 - Frequenzweiche? Reparatur?
Legnad am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  7 Beiträge
Magnat Monitor Tieftöner ausgefallen/defekt?
Flowkid am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  11 Beiträge
Magnat Monitor 1000, Frequenzweiche defekt
-->_N1KK3l_<-- am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
JBL Basslautsprecher Monitor 4410 Sicken defekt !
mikeae1 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  3 Beiträge
Magnat Monitor B; Tieftöner defekt. Raparatur ?
Zeiner-Rider am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen