Dolby Atmos mit Front und Surround Top Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
p.e.g.o
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 00:30
Hallo,

Ich habe einen Denon AVR X1300W im Einsatz und ein 5.1 System installiert.

Die Front und Surround Lautsprecher sind oben an der Decke montiert.

Ich überlege jetzt, ob ich zusätzliche Top Left und Top Right Lautsprecher für Dolby Atmos anschließe.

Meine Frage:
Bringt das eigentlich was? Nachdem ich die Front und Surround Lautsprecher ja sowieso oben montiert habe, kommt der Ton ja eh schon von oben.

Was meint ihr?
Zille89
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 12:29
Wieso montiert man die Front UND Surround Lautsprecher an der Decke? Da kleben doch alle Effekte nur an der Decke, da wird Atmos völlig überflüssig, weil die Basis an sich ja schon nicht passt. Ein Auto fährt also nicht von links nach rechts durchs Bild, sondern fliegt durch den Raum?!
böseDattel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 12:38
Hallo,


p.e.g.o (Beitrag #1) schrieb:
Die Front und Surround Lautsprecher sind oben an der Decke montiert.
Was meint ihr?


Das würde ich gerne mal sehen! Foto?
Und der Center möglicherweise unter dem TV?

Ich meine den Aufwand kannst Du dir definitiv sparen.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2017, 22:11

p.e.g.o (Beitrag #1) schrieb:

Die Front und Surround Lautsprecher sind oben an der Decke montiert.
Meine Frage:
Bringt das eigentlich was? Nachdem ich die Front und Surround Lautsprecher ja sowieso oben montiert habe, kommt der Ton ja eh schon von oben.
Was meint ihr?

Bilder ???????
p.e.g.o
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 14:56
wo soll ich denn den Center sonst montieren? In den meisten Visualisierungen ist der Center unter dem TV.

Die Font Lautsprecher werde ich demnächst neben dem TV montieren, das war eigentlich ein Fehler.

Aber bei den Surround Speakern habe ich mal gelesen, dass es gar nicht so schlecht ist diese oben an der Decke zu montieren, da das menschliche Ohr Geräusche von oben nicht so gut orten kann...


[Beitrag von p.e.g.o am 06. Nov 2017, 14:58 bearbeitet]
böseDattel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 20:00
Ja, das ist ja auch in Ordnung so mit den Center. Nur halt wenn die Fronts an der Decke sind hast Du keine Sound-Ebene sondern ein "V"
Daher ein sehr guter Plan die Fronts ebenfalls von der Decke zu nehmen!

Mit den Surrounds ist man in der tat etwas flexibler, je nach gefallen und möglichkeiten. Nur, wenn Du tatsächlich Top Lautsprecher installieren möchtest, würde ich ebenfalls die Surround tiefer hängen!
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2017, 23:52
Steht da irgend etwas das die SRL an die Decke sollen ?????
5.1 Austellung klick https://www.google.d...zdQTUqjCe7fipzyc_CCC


[Beitrag von Denon_1957 am 06. Nov 2017, 23:53 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2017, 00:05

Aber bei den Surround Speakern habe ich mal gelesen, dass es gar nicht so schlecht ist diese oben an der Decke zu montieren, da das menschliche Ohr Geräusche von oben nicht so gut orten kann...

Bei Dipolen vllt, diese erzeugen ja ein diffuses Klangbild, was aber ebenfalls ein Kompromiss ist da bei den heutigen Tonspuren alle Kanäle einzeln angesteuert werden und somit Direktstrahler ortbar auf Ohrhöhe richtig sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 Top Middle oder Top Front?
heisenbernd am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  8 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - kein Ton
Derbystar74 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Front Height Lautsprecher für Dolby Atmos
jw am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  9 Beiträge
Top-Firing Dolby Atmos LS: Normale Surroundboxen
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Front Height Lautsprecher für Dolby Atmos nutzen
Franke89 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  34 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
jw am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen