MB Quart Boxen identifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
limbrunn
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2018, 01:05
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,
ich hoffe, es ist der eine oder andere MB-Quart Kenner in der Runde dabei.
Aktuell habe ich (sehr zur Freude meiner Frau) meine Boxensammlung um ein Paar MB Quarts erweitert. Zugegeben war es ein sehr spontaner Kauf, da das Angebot räumlich sehr nah und preislich in Ordnung war. Auch mit dem optischen Zustand und dem Klang der Boxen bin ich zufrieden.
Jetzt hätte ich nur noch zu gerne gewusst, welches Modell ich da überhaupt gekauft habe!!!

Abmessungen in etwa:
100 x 34 x 36 cm (HxBxT)

Bestückung:
1 x Tiefton ca. 21 cm, 1 x Mitteltöner und 1 x Hochtöner jeweils Kalotte
Die Chassis sind nicht versetzt, sondern mittig übereinander angeordnet

Front mit Samt und Ausführung Klavierlack
Auf der Rückseite sind jeweils Regler für Höhen und Mitten
Single-Wire Anschlüsse auf knapp halber Höhe

Ich würde mich freuen, wenn mir mit diesen Angaben jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank
Ulrich
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2018, 01:37
Hallo, warum stellst kein Bild von denen rein, das wäre hilfreich.
LG
Peter
limbrunn
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2018, 01:52
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis! (hätte ich auch selber drauf kommen müssen!!!!)

Noch ein Merkmal..., oben drauf ist eine Glasplatte.

MB

MB hinten
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2018, 02:11
Ich kenne sehr viele MB Quart, aber diese nicht, ruf doch ganz einfach mal bei denen an.

http://www.german-maestro.de/Deutsch/Unternehmen/

die werden dir das sagen können.
limbrunn
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2018, 02:19
Hallo Peter,
ich fürchte zwar, dass die kein sehr großes Interesse daran haben werden, Fragen zu alten MB-Quart zu beantworten, aber versuchen werde ich es dennoch.
Herzlichen Dank für den Link.

LG
Uli
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2018, 02:21
Ich denke schon, die waren bei mir immer sehr freundlich wenn ich etwas fragte. Hatte lange Zeit MB Quart.
Mr._Lovegrove
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2018, 08:51
Ich fürchte, das ist ein Eigenbau oder eine Umrüstung. Die Chassis scheinen teilweise aus der 985A zu kommen, nur dass die 2 Tieftöner hatte und ein höheres Gehäuse. Außerdem hatte die einen anderen Mitteltöner. Der hier scheint mir neuer zu sein, als eine 985A. Im Normalfall hatten alle Quarts auch ein Anschlussfeld mit Schraubklemmen und vorallem keine Pegelsteller (außer die Aktiven). Außerdem war immer ein Aufkleber mit Bezeichnung auf der Rückseite.
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:56
Das habe ich mir auch schon gedacht, denn die meisten Modelle kenne ich.
Und von allen die ich kenne sind die Doppelkalotten versetzt.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:17
Vom Gehäuse her könnte es eine Quart 610 S oder 650 S sein.
Aber die Chassis passen nicht.

Grüße
Roman
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:46
Hat MB Quart nicht in den 80ern auch Bausätze verkauft?
Könnte eventuell ein Bausatz sein.

Gruß
Georg
laminin
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:14

Hat MB Quart nicht in den 80ern auch Bausätze verkauft?

Genau. Wenn man sich die Kantenverarbeitung (Spanplatte mit Lack "versiegelt"; Bild der Rueckseite) anschaut, kann dieser Lautsprecher eigentlich nur ein Euro > 30,000 Esoteric Manufaktur Modell sein oder aus der Kuechenbastelbude stammen. Im hiesigen DIY Bereich wuerde da wohl nur schulterklopfendes Mitgefuehl zum Ausdruck gebracht werden.


[Beitrag von laminin am 02. Mrz 2018, 20:15 bearbeitet]
limbrunn
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2018, 00:50
Ganz lieben Dank für die rege Beteiligung und Hilfe in die Runde.
Ich habe den Rat von Peter befolgt und an German-Maestro eine Mail gesandt.
Eine Antwort gibt es leider noch nicht, wahrscheinlich schlagen die sich immer noch auf die Schenkel.
Angeblich wurden diese aber für 2000 Euro bei einem nahen Fachhändler gekauft !!!
Was nicht ganz ausschließt, dass dieser (professionell ?) die Boxen auf- oder umgebaut hat.
Es war ein Spontankauf und dass diese klanglich nicht an meine anderen Lautsprecher rankommen, war
mir vorher schon klar.
Dennoch, solange die daneben stehenden Cordas und Con Brios schweigen, die Quarts also nicht im
direkten Duell untergehen, klingen sie wirklich ganz passabel und reagieren auch deutlich auf die
Regler an der Rückseite.
Vielleicht kommt aber doch noch eine gute Nachricht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Bis hierher nochmals ein großes DANKE an die gesamte Runde

Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart identifizieren...
Titanstahl am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
MB Quart 390 vs MB Quart 980
nolo68 am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
MB Quart Boxen
biker2020 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
MB Quart
JAPPS! am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
MB Quart One öffnen
RobbieW am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
MB Quart, Mitteltöner defekt?
nixblick am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
MB Quart - Boxenbezeichnung unbekannt
carlsson am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
MB Quart 390
lawie am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
mb quart 280
buggyblast am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  14 Beiträge
MB Quart 610S Frequenzweiche
Tino1412 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795