Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


MB Quart 390

+A -A
Autor
Beitrag
lawie
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2003, 09:45
hallo an alle da draußen im netz!
ich habe ein paar boxen geerbt, von denen ich nichts weiß, außer den typ.
welcher "hifi-opa" erinnert sich noch daran und kann mir zu den dingern ein paar details sagen? klingen tun se nicht schlecht...
vielen dank und gruß
lawie
EWU
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2003, 10:42
Na, dann werde ich als HiFi Opa mal was über MB Quart sagen.
Vor über 25 Jahren habe ich mal MB Quart angehört.Ob es die 390 waren , das weiß ich nicht mehr.Die, die ich damals gehört habe, und auch bei mir zu Hause waren,waren ca. 0,9m hoch und für damalige Verhältnisse recht schlank.Mir hat ihr Klang sehr zugesagt, recht transparent und luftig, nicht ganz so stark im Bass( das war auch der Grund warum ich mich gegen sie entschieden habe und bassstärkere gekauft habe)und sehr gut verarbeitet.Sie haben auch sehr gut an meinem Fisher Receiver gespielt.Sie haben etwa
2500 DM / Paar gekostet.Ich hatte sie ua.gegen die damalige Quadral Vulkan gehört, und empfand die MB Quart als wesentlicher besser.
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2003, 11:28
Hi,

dann meldet sich hier mal noch so'n Opa

Habe selbst mal eine MB Quart 280 besessen ('85 - '88/89). Eine kleine 2-Wege Box. War die erste Box von MB. Innovativ war damals der Titan Hochtöner.
Wenn ich mich nicht irre, dann müsst die 390 ein etwas größeres Modell sein, kleine Standbox, 3 Wege. Der Hochtöner ist der gleiche wie in der 280er.
Das Ding sollte damals so um die DM 1600 das Paar gekostet haben.

Klanglich dominiert der Hochtöner - meine 280 war in meiner damaligen stark bedämpften Dachkammer ok. In meinem ersten größeren Wohnraum war sie einfach zu Hochtonlastig. Die 390 bringt zwar etwas mehr Bass, leidet IMHO aber auch unter einem etwas übertriebenen, aber sehr sauberen Hochton.
Für das Geld war es damals auf alle Fälle eine sehr gute Box.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2003, 11:34
Tag Lawie,

nach meiner Erinnerung ist das ein Zweiweg KompaktLS, Impedanz 4 Ohm, Frequenzgang 40 Hz - 30 KHz (! Herstellerangabe), Hochtöner Titankalotte 3 cm, Tiefmitteltöner 16 cm, Wirkungsgrad ca. 85 dB, Nennbelastbarkeit 90 Watt, Übergangsfrequenz bei 3 KHz. Die Wiedergabe wurde allgemein als zum oberen Drittel der Kategorie gehörig eingestuft. Allerdings waren die LS nicht ganz unkritisch, die 4 Ohm wurden gelegentlich deutlich unterschritten in Richtung 2 Ohm. In Nußbaum-Furnier sahen die ausgesprochen wohnraumverträglich aus.

Ich müßte mal nachsehen.

MfG
Albus
Albus
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2003, 10:37
Tag Lawie,

meine Erinnerung war etwas trügerisch, EWU's besser. MB Quart 280 hatte einen 20,5 cm TMT, einen 2,5 cm MHT, Übergangsfrequenz 1,5 KHz, Frequenzgang war richtig erinnert, Sensitivity 85 dB/1 Watt/1 m, Impedanz 4 Ohm (richtig), Nennbeslastbarkeit (DIN) 80 Watt.

Die grösseren Modelle MB 350 und MB 390 sind/waren Standmodelle mit unechtem Unterbau (Ständerersatz). Die Chassis waren vom selben Typ. Alle Modelle klangen recht verfärbungsfrei, breitbandig und dynamisch, bei betonter Präsenz.

MfG
Albus
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 16:08
NA DU HAST ein GLÜCK, ich besitze auch ein paar Quart 390

Du wirst warscheindlich die Infos brauchen, sie haben 4 Ohm
Nennenbelastbarkeit:120 Watt
Musikbelastbarkeit:150 Watt
Übertragungsfrequenz:35-32000Hz

Viel spass
mbquartforever
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 20:28
hi manuelmeier1,

willkommen im forum.

gratuliere zu den 390.
ich glaube allerdings nicht,
das dein post lawie noch erreicht.

ich hingegen bin aber aktuell auf der suche nach unterlagen zu den 390 mit dem versetzten aufbau.
ich habe "leider" nur unterlagen zur mkI variante mit dem zentralen aufbau.
http://www.hifi-foru...=9191&postID=317#317

kannst du mir weiter helfen?

grüße,
björne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 390, gibt es Rettung?
vanPeter am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
MB Quart - Boxenbezeichnung unbekannt
carlsson am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Quart 390
Altgerätesamler am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
MB Quart
JAPPS! am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Wertschätzung Quart 390 MCS
xinox1 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Infos zu MB Quart QL S51 + SW gesucht
totom am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  5 Beiträge
MB Quart QLC 200
WesL5001 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
MB Quart Alexxa B-One
Ralph_P am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  12 Beiträge
Infinity und MB Quart-Ls fangen Radio-Signal auf.
Ruedscha am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
MB Quart 980 S kaufen / oder MB Quart 610 S
solextreter am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedrraphael
  • Gesamtzahl an Themen1.345.210
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.176