Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Magnat Vector Needle Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2003, 17:57
Hi@all,

Erstens mal: Was sind dipol-LS? oder wo liegt der unterschied zu "normalen" LS?
Und was haltet ihr von diesen Teilen? Ich suche Boxen, die einen feinen, vulominösen klang haben, und ausgeglichen sind, also keine zu große dominanz von z.b. den bässen. Kennt da jemand vernünftige teile`? So um die 400€/paar.

Thx, Thomas
Thomas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2003, 15:20
anscheinend scheine ich mit diesem Beitrag viele zu überfordern.....
schade
Icarus
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2003, 15:29
Hi Thomas,

einige Infos zu Dipolen (Abstrahlverhalten, Basics) findest Du hier:

http://www.wvier.de/texte/Monopol,%20Dipol%20&%20Unipol.pdf
http://www.wvier.de/texte/Dipollautsprecher-FV.pdf

Eine weitere interessante Seite zu dem Thema:

http://www.linkwitzlab.com/ (siehe Phoenix und Orion).

Generell halte ich Vollbereichsdipole für akustisch sehr problematisch, da der rückwärtig abgestrahlte Schall ein extrem starkes Diffusschallfeld erzeugt. Aber manche Hörer mögen's.

Gruß,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 01. Mrz 2003, 15:30 bearbeitet]
wn
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2003, 16:36
Hallo Icarus,

>>...Generell halte ich Vollbereichsdipole für akustisch sehr problematisch, da der rückwärtig abgestrahlte Schall ein extrem starkes Diffusschallfeld erzeugt. Aber manche Hörer mögen's.<<

das Problem liegt in erster Linie in einer absolut korrekten Aufstellung. Ich habe jahrelang ein Paar ESL 63 mit den jeweiligen Gradient Woofern betrieben. Als nach tagelangem Hin- und Herrücken eine (die einzige) optimale Position ermittelt war, spielten diese auf allerhöchstem Niveau. Einige Zentimeter Abweichung von dieser Position entscheiden zwichen HighEnd und Dose.
Das gleiche gilt übrigens auch für Rundstrahler wie zum Beispiel die legendäre Ohm F.
-Gruss, Wilfried
Icarus
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2003, 17:10
Hallo wn,

> Ich habe jahrelang ein Paar ESL 63 mit den jeweiligen
>Gradient Woofern betrieben.

Die sind allerdings legendär! Wieso hast Du die weggetan? Probleme mit der Folie? Die ESL's sollen ja zu punktuellen Entladungen geneigt haben, die dann die Folie perforierten.

Gruß,
Icarus
wn
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2003, 17:28
Hallo Icarus,
also, weggetan habe ich sie eigentlich nicht, sie sind mir bei einem Umzug gestohlen worden. Während der Zeit, in der ich sie hatte gab es keine Probleme.
Gruss, Wilfried
Icarus
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2003, 17:35
Ja so ein Schei** Tut mir leid - ich hoffe, Du kannst mittlerweile wieder glücklich Musik hören

Gruß,
Icarus
wn
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2003, 18:04
Hallo Icarus,

>>...ich hoffe, Du kannst mittlerweile wieder glücklich Musik hören :).<<
ja, und besser als je zuvor. Habe ja eine Surroundanlage speziell für Musik in Betrieb.

Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vector Needle Dipol
MichaH66 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  5 Beiträge
Magnat Vector Needle
mario66 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Magnat Vector Needle
zessman am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Canton LE Set oder Magnat Vector Needle Set?
XelaaleX am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  9 Beiträge
Magnat Monitor 110 als Ersatz für M. Vector Needle 11
Grinzha am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  10 Beiträge
Dipol....
Tristar am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2003  –  5 Beiträge
Vector Needle oder Vector 77
realmadridcf09 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Yamaha 440+Vector Needle 11
madmike69 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
Magnat vektor Needle
deine_mudda_3 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Magnat Vector 55
manu86 am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 132 )
  • Neuestes MitgliedBrumleY86
  • Gesamtzahl an Themen1.344.930
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.225