Emit m20 ausreichend antreiben - mit Denon 1400h möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Hero1988
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Apr 2018, 08:34
Hallo zusammen,

ich habe einen vorhandenen Denon 1400h im Wohn/Essbereich stehen der Raum ist ca. 4m + 5m(siehe Skizze). Die Emit m20 werden hoffentlich diese Woche geliefert.

Ich würde nun gerne wissen ob ich die Lautsprecher mit angenehmen Pegel am Hörplatz (habe das mal gemessen wie laut ich in der Regel so höre - Ergebnis ca 80-85 db) ohne Probleme antreiben kann.

Ich habe viel über Dämpfung der Endstufen gelesen und darüber, dass die Wattzahlen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Da der 1400h aber der kleinste aus der Serie ist, bin ich mir jetzt unsicher ob ich das System so betreiben kann oder ob ich mir besser noch einen zweiten Stereo Amp für die Musik besorge und den AVR nur für Heimkino Zwecke benutze.

Die Abstände von den Fronts zum Standard-Sitzplatz betragen 3,6m/3,45m.

Skizze raum


Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Oder heißt es, ausprobieren und dann entscheiden ob es ausreicht?

Vielen Dank!
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 09:22
Da du sie ja schon bestellt hast, probiere es doch einfach aus. Wie sollen wir wissen, ob es dir reicht? Übermäßigen Bass bei höheren Lautstärken bekommst du nicht, da könnte ein Subwoofer das gesamte System entlasten und nach unten ergänzen. Dann hast du Power ohne Ende.

Dämpfungsfaktor, Leistung bzw. Belastbarkeit ("Wattzahl"), Impedanz ("Ohmzahl") spielen tatsächlich in >99% der Fälle keine Rolle. Passende oder unpassende Verstärker oder AVRs zu bestimmten Lautsprechern gibt es eigentlich nicht, zumal die Dynaudios da auch eher genügsam sind.

Negativ auswirken könnte sich dagegen die Aufstellung. Sofa an der Wand, schiefes Stereodreieck.


[Beitrag von JULOR am 23. Apr 2018, 09:24 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 09:48

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
...Übermäßigen Bass bei höheren Lautstärken bekommst du nicht,...

was allerdings nicht am angeschlossenen Verstärker liegt ...
aus einem 17cm Tief-/Mitteltöner(chen) lassen sich nun mal keine 30 Hz mit hohem Pegel zaubern ... das kann der Lautsprecher einfach nicht

selbst unter der Annahme einer Freifeld-Pegelabnahme über die Entfernung (-6dB pro Abstandsverdopplung), die in geschlossenen Räumen gar nicht vorliegt, würde der Denon für die anvisierten 80 bis 85 dB (was übrigens schon recht laut ist) mehr als ausreichen

die M20 sind angegeben mit 86dB/1W/1m ... es sind aber 2 also 89 dB/1W/1m ... ergäbe 77dB/1W/4m, 80dB/2W/4m. 83dB/4W/4m, 86dB/8W/4m ... plus Sicherheitszuschlag wegen "geschönter" Herstellerangaben 89db/16W/4m
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2018, 10:07

was allerdings nicht am angeschlossenen Verstärker liegt ...
aus einem 17cm Tief-/Mitteltöner(chen) lassen sich nun mal keine 30 Hz mit hohem Pegel zaubern ... das kann der Lautsprecher einfach nicht

Ja, so meinte ich es. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Ich dachte das sei klar, wegen der Fragestellung.
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 10:15

die M20 sind angegeben mit 86dB/1W/1m


Sicher?

Empfindlichkeit (2.83 V/1 m), Impedanz (nominal): 4 Ohm
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 23. Apr 2018, 10:46
Hatte ich zwar übersehen ... aber ich hatte ja noch nen Sicherheitszuschlag wegen geschönter Herstellerangaben ... wobei es da heißen müsste 86dB/16W/4m

wobei die Berechnung ohnehin extrem viel Sicherheitszuschlag enthält ... die angenommene Pegelabnahme über die Entfernung von -6dB pro Abstandsverdopplung (hier -12dB) werden in geschlossenen Räumen nie und nimmer erreicht ...

Faktisch dürfte es bei der Kombi in dem Raum wie immer aussehen ... 10 Watt reichen dicke aus, um Beschwerden wegen Lärmbelästigung zu bekommen
Hero1988
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Apr 2018, 11:33

JULOR (Beitrag #2) schrieb:

Negativ auswirken könnte sich dagegen die Aufstellung. Sofa an der Wand, schiefes Stereodreieck.


Sofa steht ca. 1m vor der Wand. Habe leider vergessen die Wand einzuzeichnen. Das Stereodreieck ist in der Tat ein Problem. Machen sich da die 40-50cm abseits der Mitte stark bemerkbar? Kann ich das korrigieren? Z.B. durch Pegel Einstellungen oder Raumkorrekturen am AVR? Mit den aktuellen Sateliten aus dem 5.1 System klappt das mMn. ganz gut. Die Bühnendarstellung ist schon ziemlich ok.

Subwoofer ist vorhanden, hatte aber nach dem Probehören im Laden das Gefühl, dass ich den nicht brauchen werde. Mir reicht der Klang auch ohne Sub. Da werde ich allerdings mal was experimentieren und das beste Setup für mich finden.

Die werden ja auch nicht pausenlos auf 85dB laufen, das ist nur wenn mal ein guter Song in der Playlist an der Reihe ist und man genießen will und lust auf ein bisschen Lautstärke hat

Hatte mir da eher sorgen gemacht schon ins AMP-clipping zu rennen und dadurch Probleme zu bekommen.

Danke schonmal für die Antworten. Hat mir die Angst davor etwas genommen.

VG


[Beitrag von Hero1988 am 23. Apr 2018, 11:34 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2018, 13:07
Hi Hero 1988,

für meinen Geschmack, ist dein Hördreieck zu groß.

Dadurch hast du viel zu viel indirekten Schall. Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen es zu verkleinern. So auf max. 2,50 bis 2,70......

Dass du dazu noch bissl zu weit auf einer Seite sitzt, ist natürlich auch nicht optimal.

Wie es daheim bei dir klingt, kannst auf Grund des Hörens im Studio leider nicht erkennen.

Daher kann es gut sein, dass der Sub nötig ist, bzw. es mit ihm besser klingt. Aber das merkst ja dann, wenn sie LS da sind.

Viel Spass dann mit deinen Neuen....

Mfg Franz


[Beitrag von Boxenschieber am 23. Apr 2018, 14:29 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2018, 13:32
.... gerade der Bass " Emit M20 " wird keine Zweifel aufkommen lassen.

neben den seidigen Höhen - die absolute Paradedisziplin der Kompaktbox.

D er Allrounder schlechthin.!
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Apr 2018, 14:07
Hi,

nun, es ist nunmal nur ne kleine 2-Weg Box. Die kann auch nicht zaubern. Auch wenn "Dynaudio" draufsteht. .

Und bei diesen großen Dreieck kann es gut sein, dass ein Sub hilfreich ist. Aber das merkt Hero1988 dann schon selber.

Mfg Franz
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2018, 14:18
[quote="Boxenschieber (Beitrag #8)"]Hi Hero 1988,

für meinen Geschmack, ist dein Hördreieck zu groß. Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen es zu verkleinern. So auf max. 2,50 bis 2,70......

Dass du dazu noch bissl zu weit auf einer Seite sitzt, ist natürlich auch nicht optimal.

..... absolut richtig - wenn ES irgendwie möglich ist - dann.......!!
Hero1988
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Apr 2018, 14:31
[quote]

für meinen Geschmack, ist dein Hördreieck zu groß. Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen es zu verkleinern. So auf max. 2,50 bis 2,70......[/quote]


Verkleinern kann ich leider nur den Abstand zwischen den Lautsprechern. Wenn ich das Sofa näher ran schiebe... die Frau.. ihr wisst bestimmt was ich meine

Bin total gespannt und freue mich schon wenn der Händler anruft und sagt sie sind da.

Danke für die Antworten!

Viele Grüße


[Beitrag von Hero1988 am 23. Apr 2018, 15:07 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2018, 14:44
es muss nicht absolut " GLEICHSEITIG " sein - ein bisschen " GLEICHSCHENKLIG"
geht auch. Pr obieren geht über S tudieren .
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2018, 15:36

Machen sich da die 40-50cm abseits der Mitte stark bemerkbar?

Ich sitze auch nicht immer mittig vor der Anlage. Aber der optimale Hörplatz und die Einmessung sind symmetrisch im Zentrum.

Kann ich das korrigieren? Z.B. durch Pegel Einstellungen oder Raumkorrekturen am AVR?

Ja, mit der Einmessautomatik. aber je weniger zu korrigieren ist, desto besser das Ergebnis. AVRs sind keine Wundertüten.


Subwoofer ist vorhanden,

Welcher?


hatte aber nach dem Probehören im Laden das Gefühl, dass ich den nicht brauchen werde.

Nötig ist er nicht. die Emit sind schließlich "Fullrange"-Lautsprecher, anders als die Satelliten, die ohne Sub nicht funktionieren. Trotzdem kann ein Sub - gerade bei Filmen und höheren Pegeln sinnvoll sein. dann aber nicht so ein Plastiksub aus dem Set deiner Brüllwürfel (vermute ich mal).
Hero1988
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Apr 2018, 22:18
Hallo,

ja ist ein Sub aus einem alten Brüllwürfel Set. Handelt sich um den JBL Sub 200/230

https://www.manualslib.com/manual/1226473/Jbl-Sub200.html#manual

Ich muss dazu sagen, dass ich den nicht mal ganz so schlecht finde. Nach dem Einmessen schafft er es am Hörplatz tatsächlich einen relativ trockenen und präzisen Bass zu liefern. 1m weiter in der Ecke dröhnt es dann eher und es wird schwammiger.

Das System wird zu 80% für Musik genutzt 10% TV und 10% Heimkino. Daher war mir erstmal wichtig vernünftigen Stereo Klang zu bekommen. Ich brauche auch keinen Bass bei dem die Gläser im Schrank wackeln, es soll nur präzise und klar sein. Eine Bassdrum vom Schlagzeug oder ein E-Bass soll selbstverständlich Druck haben, aber eher realitätsgetreu anstatt übertrieben zu wummern.

Trotzdem wird die nächste Investition ein neuer Sub + Center sein. Wenn ihr da einen Sub empfehlen könnt - gerne! Center wird wahrscheinlich der Dynaudio emit m15 ( vermutlich passt der von der Klangcharakteristik am besten oder?)

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2018, 12:08
Ja, der richtige Center wäre der M15. Alles andere macht keinen Sinn und zerschießt dir deinen Sound wieder.
Beim Sub bist du nicht an Dynaudio gebunden, solltest aber rund 300-500€ oder mehr dafür einplanen, z.B. bei deinem Musikanteil eher (aber nicht zwingend) ein geschlossener Saxx DS12 oder SVS SB-1000. Der Sub muss vor allem zum Raum passen: http://av-wiki.de/subwoofer
13mart
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2018, 14:02

Hero1988 (Beitrag #7) schrieb:
Das Stereodreieck ist in der Tat ein Problem. Machen sich da die 40-50cm abseits der Mitte stark bemerkbar?


...es gibt nur eine Person, die diese Frage
beantworten kann. Trau deinen Ohren

Gruß Mart
Hero1988
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Apr 2018, 11:08
Hallo zusammen,

so die Lautsprecher sind da und wollte mal meinen Eindruck teilen.

Angeschlossen. System steht noch auf 8Ohm. Habe gelesen das soll man besser so lassen?! Erstrecht wenn man Mischbetrieb mit 4 und 8Ohm Lautsprechern hat?

Pure Direkt angeschaltet und auf der Sitzposition gehört. Zuerst dachte ich tatsächlich das der Center mitspielt, scheint aber der phantom center effect gewesen zu sein. Bühne ist ok. Höhen und Mitten auf dem Punkt.

Zum Thema Bass....

Der Bass reicht mir locker ohne Subwoofer. Aber.... im Bereich um 100 -140Hz habe ich eine sehr blöde Raummode, welche genau an der Hörposition ensteht.

Es handelt sich hier um folgendes:
Nach vorne gebeugt sitzen -> Überhaupt kein Bass hörbar. (Wirklich tot, da kommt gefühlt mehr von dieser Frequenz aus dem Iphone Lautsprecher)
Grade sitzen -> Perfekt und trocken, gut gedämpft
Nach hinten lehnen -> Wummernd und übertrieben.

Das sind im Groben ca. 40 cm zwischen den Positionen.

Also habe ich mal neu mit Audyssey eingemessen.

Habe mal alles durchgetestet, mit EQ und ohne.

Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen und liefert nun besseren Bass in allen Lagen. Aber jetzt habe ich irgendwelche Frequenzen um 20 - 30Hz im Ohr die mir unangenehm auffallen. Ich habe das Gefühl, dass selbst bei angenehmer Lautstärke, mein Trommelfell wie eine Lautsprecher Membran schwingt (klar tut es das immer, dafür ist es ja da) so das es unangenehm drückt.

Das ist auch nach hinten gelehnt wieder stärker als nach vorne. Ich vermute nach hinten gelehnt reicht der ~ 80cm Abstand zur hinteren Wand nicht mehr aus oder?

Kann man dagegen (abgesehen Sofa verschieben) was tun?

Ich habe mal versucht das Ganze zu ermessen. Anbei ein Graph von der hörposition. Da sieht es ja ganz ok ausMessung. Habe einen 20Hz-17000Hz Sweep laufen lassen.


Vielen Dank

Viele Grüße
Hero1988


[Beitrag von Hero1988 am 28. Apr 2018, 12:25 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Apr 2018, 12:59
Hi,

freu mich für dich dass die LS nun da sind.

Tja, da ist wohl Boxenschieben angesagt. Da macht manchmal schon ne Änderung von paar cm was aus, wie du ja selbst jetzt erleben darfst.

Davon ab kannst das Problem u.U. auch mit nen Sub angehen. Dazu musst natürlich die LS entsprechend hochpassfiltern. Der Sub ist besser zu integrieren mit seinen ein stell Möglichkeiten.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Boxen zwischen 20 bis 30 hz noch hörbare Pegel erreichen. Und solche Frequenzen sind eh kaum mal bei Musik anzutreffen.

Einfach probieren. Auch mit der Einwinklung der LS experimentieren. Macht oft viel aus.

Also ran an den Speck. Ne Anlage gut in einen Raum zu integrieren geht in der Regel nicht in paar Stunden. Eher Tage und Wochen. Monate will ich nicht sagen, um dich nicht zu entmutigen.

Viel Spass

Franz
Hero1988
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Apr 2018, 13:45

Boxenschieber (Beitrag #19) schrieb:


Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Boxen zwischen 20 bis 30 hz noch hörbare Pegel erreichen. Und solche Frequenzen sind eh kaum mal bei Musik anzutreffen.



Ja, dachte ich mir auch aber enstehen sie trotzdem irgendwie. Hörbar würde ich sie nicht nennen aber ich spüre sie unangenehm als Druck in den Ohren. Ich verstehe auch nicht woher sie kommen, eventuell macht da die Korrektur des AVRs was falsch. Man sieht auch das Niederfrequente wobbeln der TMT-Membran je nach Track.

Wie im Video was in folgendem Thread verlinkt ist.

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=37730

Eventuell hat wie im Thread beschrieben die Aufnahme auch diese Tiefbass Störungen? Trat bis jetzt tatsächlich nur bei einem Song auf.

Ich geh dann mal Lautsprecher schieben und mit dem Subwoofer und den Übergangsfrequenzen spielen


[Beitrag von Hero1988 am 28. Apr 2018, 13:51 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2018, 14:08
..... en bisken -- " E i n s p i e l z e i t " -- Akklimatisation .

Löst zwar nicht das Hauptproblem..... stehe auf und wandle .

Bedienungsanleitung / Dynaudio - 100 Stunden.


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Apr 2018, 15:32 bearbeitet]
Hero1988
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Apr 2018, 14:37

*hannesjo* (Beitrag #21) schrieb:
..... en bisken -- " E i n s p i e l z e i t " -- Akklimatisation .

Löst zwar nicht das Hauptproblem..... stehe auf und wandle .

Bedienungsanleitung / Dynaudio - 100 Stunden. :L


Sicher, aber das Verhalten bei manchen Songs finde ich nicht normal

Habe das mal aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=fpKrhqN20dQ (passiert bei nicht mal großer Lautstärke)


Dua Lipa - IDGAF erzeugt auch diese Probleme..

Hab jetzt die Fronts auf klein gestellt und die Übernahme Frequenz auf 80Hz, der Sub dreht aber genau so durch und erzeugt dieses Drücken.

Viele Grüße
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Apr 2018, 15:06
Hi,

also dass habe ich bei meinen harbeth m 30 noch nie gesehen. Die haben auch nen 20iger MT.

Was für Pegel fährst du denn da? Muss ja brutal laut sein und dazu ein extremer tiefer Bass. Dann vllt.

Ganz wichtig, mit vielen Musikstücken testen. Auch mal nur songwriter ohne viel bass. Oder alte Metalplatten. Die sind auch immer recht bassarm. Dagegen dann halt dann auch tracy chapman. Das sollte sehr sauber kommen. Perfekt aufgenommen.

Vom einspielen halt ich nichts. Das ist eher Gewöhnung.

Und dein sub wird deinen boxen qualitativ nicht gerecht. Leider.

Mfg Franz
Hero1988
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Apr 2018, 15:14

Boxenschieber (Beitrag #23) schrieb:
Hi,

Was für Pegel fährst du denn da? Muss ja brutal laut sein und dazu ein extremer tiefer Bass. Dann vllt.



Nein, wie oben schon geschrieben Lautstärkeregelung am AVR steht auf 35. Das ist weniger als Zimmerlautstärke. Ich höre normal auf ca. 55 - 60.

Ich verstehe es einfach nicht...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Apr 2018, 15:22
Hi,

das ist dann echt nicht normal. Gut, ich kenne Dynaudios nicht, aber ich habe noch nie an meinen boxen so extreme Membranbewegungen gesehen, wenn die Lautstärke nicht extrem war und kein tiefrequentes Testsignal lief.

Ich habe ja als Wohnzimmer Anlage noch ein Paar Martin Logan motion 35 xt. Da siehst absolut nix von gewobbel.

Auch bei höheren Lautstärken nicht. Und die laufen bei mir voll durch. Meine Subs laufen dazu nur parallel mit.

2 Nubert AW 600. Empfehlung.

Mfg Franz


[Beitrag von Boxenschieber am 28. Apr 2018, 15:26 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Apr 2018, 15:31
Nein, normal ist der Hub bei moderater Lautstärke nicht.
Dieses Phänomen taucht übrigens nicht nur bei dir nach der Einmessung auf.
Vielleicht kannst du beim Verstärker einen Hochpass einstellen. Bspw auf 30Hz. Damit würden die Lautsprecher von ganz tiefen Frequenzen ( die sie eh nicht wiedergeben können) befreit.
Hero1988
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Apr 2018, 15:34
Das scheint aber echt am Song zu liegen. Glaub die haben da einfach bewusst niedrige Frequenzen mit hohen Amplituden eingebaut.

Ich lass das einfach sein und höre und genieße das was ich sonst auch höre.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Apr 2018, 15:57
Was ist das für ein Lied?
Hero1988
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Apr 2018, 16:10
Bass I Love You von Bassotronics
Hatte das in dem oben genannten thread gesehen und dann auch mal getestet.

Ich habe jetzt die Fronts auf klein mit einer Übernahmefrequenz von 30 Hz und alles ist gut. Schalte den SW dann bei Bedarf elektrisch ab zum Musik hören. Sonst macht er das Spiel anstelle der Fronts.

Bei Dua Lipa - Idgaf habe ich das Phänomen auch, allerdings beiweitem nicht so stark.
Viele Grüße
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Apr 2018, 16:55
Danke,

ist nicht meine Musik. Kenn es daher auch nicht.

Vermutlich ziemlich bassig. Vllt für so relativ kleinen Boxen nicht die ideale Musik.

Mfg Franz
Hero1988
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Apr 2018, 17:04

Boxenschieber (Beitrag #30) schrieb:
Danke,

ist nicht meine Musik. Kenn es daher auch nicht.

Vermutlich ziemlich bassig. Vllt für so relativ kleinen Boxen nicht die ideale Musik.

Mfg Franz


Ist auch nicht meine, hatte es im oben genannten Thread nur gefunden und dachte, ich teste mal.

Ich höre jetzt einfach meine Musik und bin zufrieden.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Apr 2018, 17:10
Sehr gut
Und wie findest du den Mittelhochtonbereich der Dynaudios?
Hero1988
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Apr 2018, 09:25

ALUFOLIE (Beitrag #32) schrieb:

Und wie findest du den Mittelhochtonbereich der Dynaudios?


Also den Mitteltonbereich finde ich sehr klar strukturiert, er arbeitet die Stimme gut raus und man hört gerne genauer hin. Wenn man dann genauer hin hört, hört man noch mehr Feinheiten der Stimme raus. Es macht einfach Spaß.

Die Höhen sind für mein Empfinden perfekt. Sie sind in ausreichender Menge vorhanden und definiert (high hats, snare rasseln) aber nicht schroff oder überspitzt.

Gefällt mir sehr gut der Lautsprecher.

Viele Grüße
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Apr 2018, 09:55
Sehr schön
Hab ja das kleinere Modell und diese gefallen mir auch sehr, sehr gut. Spielt meiner Meinung nach deutlich über seiner Preisklasse.
*hannesjo*
Inventar
#35 erstellt: 29. Apr 2018, 14:03
..... sag ich doch- und das seit über zweieinhalb Jahren .

anfangs nur ein müdes Lächeln.... für die " I nflationäre Holzkiste ".

Beachtet wird immer nur das " Dynaudio E xklusive ", aber es geht auch anders.

E x t r e m Preiswert.!!!! - weltweite Anerkennung, Lautsprecher Award 2016


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Apr 2018, 16:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 30. Apr 2018, 09:40

Ich habe jetzt die Fronts auf klein mit einer Übernahmefrequenz von 30 Hz.

Das ist viel zu tief. Das schaffen die Emit nicht. Aber:


Schalte den SW dann bei Bedarf elektrisch ab zum Musik hören

Dann gehören die Emit auf "groß". Bei einer vernünftigen Trennung würde dann etwas abgeschnitten. Der Amp weiß ja nicht, ob der Sub an ist oder nicht.
Hero1988
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Mai 2018, 11:30

Dann gehören die Emit auf "groß". Bei einer vernünftigen Trennung würde dann etwas abgeschnitten. Der Amp weiß ja nicht, ob der Sub an ist oder nicht


Genau das will ich damit bezwecken. Ich erspare den Emits so größere Pegel bei Frequenzen unter 30Hz.
In den meisten Songs (zumindest in meiner Musiksammlung) gibt es in diesem Bereich auch keine sinnvolle bzw. wertvolle Information. Das Abschalten des Subwoofers merke ich gering bis gar nicht, je nach Song. Vermeide aber so, dass die Frequenzen unter 30Hz am Emit ankommen.

Leider hat der Amp keinen zusätzlichen Hochpass für die Fronts. Ich kann das nur über die "Klein 30Hz-Trennung" Lösung lösen und bin auch so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Hero1988
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 01. Mai 2018, 15:39
Es ist mithin eine sinnlose Einstellung.
*hannesjo*
Inventar
#39 erstellt: 01. Mai 2018, 15:46
..... wo er recht hat , hat er recht - da beißt die Maus keinen Faden ab .!
Hero1988
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Mai 2018, 20:44

JULOR (Beitrag #38) schrieb:
Es ist mithin eine sinnlose Einstellung. :prost


Sicher? Ich sehe das Ergebnis ja an den Lautsprechern und die wertlosen Bewegungen(z.B. aus dem Video was ich oben gepostet habe) der Emits sind verschwunden, da der AVR diese Frequenzen jetzt an den Subwoofer leitet.

Trotzdem nochmal zu meinem Verständnis:

Sagt es mir wenn ich falsch liege aber ich verstehe die Kette wie folgt:

1. Quelle: Tidal Stream Player im AVR (angenommen wir haben einen Frequenzbereich von 10Hz - X)

2. Verarbeitung im AVR

Option Lautsprecher Klein
- AVR leitet mit einer gewissen Flankensteilheit (kenne die vom 1400h nicht) alles unterhalb der Trennfrequenz (30Hz) an den Subwoofer.
- Folglich werden den Bässen an den Fronts im Frequenzbereich 0Hz bis +-30Hz die Pegel genommen.
Mehr bei 0Hz, weniger bei 30Hz.
- Der Lautsprecher gibt jetzt also mehrheitlich alles über 30Hz wieder. Was auch Sinn macht(!?), da bei Frequenzen unter 30Hz aus dem Emit kein vernünftiger Ton kommt. Stattdessen bewegt er sich nur sinnlos.
- Der Subwoofer gibt jetzt also in der Theorie alles zwischen 0Hz und +-30Hz wieder.

Da diese Frequenzen aber für die meiste Musik nicht relevant ist, schalte ich ihn ab und höre keinen Unterschied.

Option Lautsprecher Groß
- Wenn ich die Lautsprecher auf "Groß" stelle, bekomme ich diese 0-30Hz voll auf die Emits. Dadurch bekomme ich viel sinnlose Bewegung auf die Membran
- Es wird pauschal nichts an den Subwoofer geleitet, außer ich stelle den Sub auf LFE + Main)


Macht es denn Sinn diese Frequenzen, die der Emit m20 nicht wiedergeben kann, an ihn weiterzugeben?

Danke!

Viele Grüße
Hero1988


[Beitrag von Hero1988 am 01. Mai 2018, 20:46 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#41 erstellt: 02. Mai 2018, 08:50
Moin,

technisch sind deine Aussagen völlig richtig. Nur halte ich die Trennfrequenz trotzdem für zu niedrig. Und wenn du solche Membranauslenkungen im Normalbetrieb nicht hast, würde ich da auch nichts unternehmen. Man kann mit deinen LS sehr gut ohne Sub im Fullrange-Modus Musik hören, so wie man es mit herkömmlichen Stereoverstärkern seit Jahrzehnten macht.

Wenn du natürlich Angst hast, dass deine LS kaputtgehen könnten, kannst du es so machen. Aber solange man da keine selbstzerstörerischen Testfiles in hoher Lautstärke abspielt, sollte da nichts passieren. Bei sowas: "Bass I Love You von Bassotronics" würde ich auch nicht zu viel erwarten außer BummBumm.

Laut Dynaudio hat die M20 ihren -3dB-Punkt bei 50Hz. Trennen zum Sub sollte man also spätestens bei 60Hz und dann einen anständigen Sub dazu nehmen. Oder eben nicht.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Mai 2018, 10:09
Natürlich könnte man die Emits ganz ohne Hochpassfilter betreiben, ohne Probleme zu haben. Wenn alles korrekt funktioniert.

Aber diese Aussage lässt darauf schließen, dass irgendwas nicht korrekt funktioniert. Starker Membranhub ist noch nicht mal das irritierende, sondern der Druck auf den Ohren.



Hero1988 (Beitrag #20) schrieb:

Hörbar würde ich sie nicht nennen aber ich spüre sie unangenehm als Druck in den Ohren. Ich verstehe auch nicht woher sie kommen, eventuell macht da die Korrektur des AVRs was falsch.



Wie verhält es sich, wenn die Einmesskorrektur abgeschaltet ist?
Hero1988
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Mai 2018, 06:44

ALUFOLIE (Beitrag #42) schrieb:


Wie verhält es sich, wenn die Einmesskorrektur abgeschaltet ist?


Gleiches Spiel bei dem Song. Aber für meine normale Musik läuft jetzt alles wie ich es mir wünsche!

Danke allen für die Tipps und die Hilfe.

Viele Grüße
*hannesjo*
Inventar
#44 erstellt: 05. Mai 2018, 10:34
..... ein singuläres Phänomen .

viel Spaß noch mit E mit M20 - habe ich auch " Tag und Nacht ". brother in arms .

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emim, Emit Reparatur
don_camillo am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  9 Beiträge
Infinity Emit-R defekt
hawaii17 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Infinity Renaissance 90 EMIT
Schoppemacher am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Emit-R Versionen
redutS am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Infinity Kappa Emit 902 Quelle?
Lauschangriff am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Suche nach Infinity Emit-Filie
Lauschangriff am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Kappa Emit-R defekt/ganz !
Dauntless am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher per BT antreiben
eitjunsheter am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 8.2 defekte Emit R Ersatz?
Michiev72 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  12 Beiträge
EMIT K Tweeter Defekt (kein Ton)
*infinity7* am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen