Soundblaster x7 Limited mit Lautsprecher kompatibel

+A -A
Autor
Beitrag
Zeratul87
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2018, 17:16
Einen schönen guten Tag,

Ich bin mir etwas unsicher, ob die Lautsprecher, welche ich von meinen Eltern bekommen hab, kompatibel zu meinem Kopfhörerverstärker Soundblaster x7 Limited sind. Die Lautsprecher besitzen 6 Ohm. Am soundblaster x7 Limited kann ich für Lautsprecher 4 oder 8 Ohm einstellen. Was müsste ich einstellen, damit mir der Verstärker nicht kaputt geht? Vielen Dank, schon einmal für die Hilfe .

Die technischen Daten der Boxen sind:

2x Front Speaker:
Sony SS-NX1
Speaker system: 2-way, bass-reflex type, magnetically shielded type
DIN power output (rated): 90 + 90 watts (6 ohms at 1 kHz, DIN)
Continuous RMS power output (reference): 110 + 110 watts (6 ohms at 1 kHz, 10% THD)
Music power output (reference): 180 + 180 watts (6 ohms at 1 kHz, 10% THD)
Speaker units:
Woofer: 17 cm, cone type
Tweeter: 2.5 cm, dome type
Nominal impedance: 6 ohms
Dimensions (w/h/d): 210 x 402 x 285mm
Mass Approx. 7.0 kg

Gruß Max
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 00:13
Hi,
Zeratul87 (Beitrag #1) schrieb:
... Was müsste ich einstellen, damit mir der Verstärker nicht kaputt geht? ...

"Nummer sicher" wäre die Einstellung auf 4 Ohm.

"Kaputtgehen" sollte ein seriöser Verstärker aber selbst bei heftigen Pegeln (Clipping) und ungünstigerer Einstellung(*) nicht, der schaltet sich vorher ab, z.B. wg. Überhitzung.

Ein paar mehr Infos gibts z.B. hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-973.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32701.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32900.html

Gruss,
Michael

------------------------
(*) = LS-Impedanz niedriger als Verstärkereinstellung, hier also 8 Ohm
Zeratul87
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 07:01
Danke für die Antwort Michael. Ich war mir nur nicht sicher, da bei 4ohm ja eigentlich der höhere Strom fließt.
Ich lese mir deine links mal durch und werde dann 4 Ohm einstellen. Mal schauen ob die maximale Leistung des Verstärkers ausreicht, um sie richtig anzusprechen.

Gruß Max
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 11:13

Zeratul87 (Beitrag #3) schrieb:
... Ich war mir nur nicht sicher, da bei 4ohm ja eigentlich der höhere Strom fließt. ...

Ja,
und weil das so ist, schützt sich ein darauf umschaltbarer Verstärker vor zu hoher Ausgangsleistung durch z.B. Reduzieren der Versorgungsspannung (= früheres Clipping).


... Mal schauen ob die maximale Leistung des Verstärkers ausreicht, um sie richtig anzusprechen ...

"richtig ansprechen" übersetze ich mal mit:
maximale Leistung z.B. für Partyeinsatz.
Das wird man sehen müssen, je nach Wirkungsgrad der Sonys sind geschätzt max. 2 x 30 - 40 Watt an 6 Ohm natürlich noch nicht der Burner.

Aber im "Zivil"-Einsatz ist das alles kein Thema, der eigentliche Klang wird dadurch nicht(!) beeinflusst.
Viel wichtiger sind Raum, Aufstellung, persönliche Klangvorstellungen und Musi-Downmix.

Wenn der Amp nicht fühlbar heiß wird, darfst du auch auf "8 Ohm" umschalten (= nicht limitierte Versorgung, volle Leistung )
Mit nominell 6 Ohm liegst du ja noch nicht weit neben dem was sich EW-Ingenieure vorgestellt haben,
verglichen mit Usern die hemmungslos 2 Paar "4-8 Ohm"-LS parallel anschließen wollen (= 2 Ohm effektiv) ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Jun 2018, 11:16 bearbeitet]
Zeratul87
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2018, 16:44
Ah ok, Danke Michael. Das es natürlich nicht der Burner ist, ist mir klar. Ist halt nur ein Kopfhörerverstärner mit zusätzlichen Lautsprecheranschluss. Hatte ihn ursprünglich auch für meine beyerdynamic Kopfhörer 600 Ohm geholt und zusätzlichen Anschlüsse waren ein schönes Gimmick. Der Soundblaster müsste aber eigentlich theoretisch 100W (2x50W) schaffen. Hab das große Netzteil. Aber nochmal vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher zu Receiver kompatibel?
MacPhils am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher kompatibel zum Verstärker?
meepnitreal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Funklautsprecher kompatibel mit funkkopfhörer?
agargar am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
tannoy m1 limited edition
onload am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  12 Beiträge
JBL Control ONE kompatibel?
Docker am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Canton CL 07 Limited Edition bei Saturn
zimac am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Klangoptimierung I.Q 4180 AT "limited Edition"
pyr0s am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Sind diese Boxen überhaupt kompatibel ?
Nachtkappe am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  11 Beiträge
T+A P3 Limited Edition ? 1298,-
Seneca am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  4 Beiträge
Unterschied D590 zur d 590 Limited Edition
66smooth66 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen