Was sind das für Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Mabuarc
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2018, 09:59
Hallihallo,

ich bin derzeit auf der suche nach einem heimkinoset und da ich noch 2 alte stand lautsprecher hier stehe hab wollte ich mal fragen ob die jemand erkennt und ein etwas bessers feedback geben kann bzw. Vielleicht sogar die preisklasse nennen kann. Iq lautsprecher

Eignen die sich für ein 5.1 heimkino set? Ich weiß ist jetzt dann vielleicht im falschen forum aber da es sich um stereo lautsprecher handelt (denke ich zumindest) poste ichs mal hier rein.

Danke
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 10:43
Hallo,

......das sind auf jeden Fall I.Q Boxen aus deutscher Herstellung........die Serie müsste eine AT sein......allerdings welche AT lässt sich so nicht erkennen, da müssten noch mehr Bilder her, vor allem ohne Frontgitter. Steht da nix hinten drauf?
Falls es AT4180 wären, hatten die damals einen Neupreis von immerhin 1000 DM pro Stück.

Viele Grüße: Hassi
stummerwinter
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 10:44
So nicht viel zu erkennen außer i.Q., könnten Ted4 sein...nimm mal bitte die Frontbespannung ab und zeige mal das Typenschild (da sollte eigentlich alles drauf stehen)...
Navarone
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 18:07

stummerwinter (Beitrag #3) schrieb:
könnten Ted4 sein...

Eine TED 4 ist das definitiv nicht, denn deren Gehäuse haben seitlich gerundete Kanten.
In Relation zum Schreibtisch beziehungsweise dem Denon-Receiver könnte es sich allerdings um eine 3140 AT (H 860 x B 220 x T 300 mm) handeln.

Gruß
Toni
Mabuarc
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 20:23
Es sind tatsächlich die 3140 AT - vielen Dank

Jetzt stellt sich noch die Frage - kann man die für ein 5.1 Heimkino als Frontlautsprecher in Combi mit nem center, 2 Rear und 1 Subwoofer noch nutzen? Funktionieren tun sie, ich hab nur gelesen, man sollte alle Lautsprecher aber vom selben hersteller und selber reihe haben...
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2018, 21:09

kann man die für ein 5.1 Heimkino als Frontlautsprecher in Combi mit nem center, 2 Rear und 1 Subwoofer noch nutzen?

Kann man.
Kommt halt auf den Anspruch drauf an.


ich hab nur gelesen, man sollte alle Lautsprecher aber vom selben hersteller und selber reihe haben...

Ja, das wäre der Idealfall.
Aber man kann auch anders glücklich werden. (Je nach Anspruch halt )

Ich persönlich halte die Rears für nicht so kritisch. Für das Zich, Bumm, Bang bei Action-Filmen tun es die meisten Lautsprecher.
Der Center ist hier schon kritischer. Hier sollte bei der Front schon nach Möglichkeit ein Center benutzt werden, der eine ähnliche Abstimmung wie die Front-Lautsprecher hat.

Ich selber hatte auch ein zusammengewürfeltes System. Ich schau aber nicht so oft Filme. Mein Hauptaugenmerk liegt bei Stereo. Und mir taugte mein damaliges Konvolut.

Eben alles eine Sache des Anspruchs.

Gruß
Georg
Hassi$7
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2018, 14:16
Hallo,

…..schließe mich dem kritiklos an und möchte ergänzen:
Leider sind die damaligen I.Q Center LS nur selten auf dem Markt und wenn noch gut erhalten auch relativ teuer.
Ob es nun ein I.Q Center oder ein anderer wird, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - in einem Mehrkanalsystem ist der Center immer eines der entscheidenden Kriterien, um auch Freude an der Anlage zu haben.

Viele Grüße: Hassi
Mabuarc
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2018, 14:29
Hi,

Okay vielen Dank für die Infos. Also ich denke ich würde die IQ erstmal als Frontspeaker ins setup aufnehmen.

Gibts ne empfehlung zwecks center, rear und sub? Ich dachte an nubert.. Nur beim sub hab ich noch nichtmal ein bild vor augen.. Nächste woche gehe ich mal probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind das für Lautsprecher.
1815rolf am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Was für lautsprecher sind das?
PurplePony am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher ?
Richard_nbg am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
tim1990 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
Revnig am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
Rangerrr am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Was für Lautsprecher sind das ?
King-Dyeon am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
Was für Lautsprecher sind das?
MarHel78 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
NnOne93 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  12 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
zuyvox am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen