Wie gefährlich ist der Maximalpegel?

+A -A
Autor
Beitrag
Adam89
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 21:26
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Paar Dali Zensor 7 gekauft. Die LS sind an einem Denon X1400 angeschlossen.

Heute über Spotify Connect Musik angehört, leider hat ein Familienmitglied kurz am Lautstärkebalken herumgespielt und der Denon lief für ca. 1-2sek auf Maximum.

Nun habe ich natürlich ein wenig sorge, dass etwas kaputt gegangen sein könnte.

Haltet ihr das für Wahrscheinlich und wie macht sich ggf. ein Schaden auch erst später bemerkbar?

Nach kurzem Test konnte ich keine Veränderung feststellen.


[Beitrag von Adam89 am 08. Dez 2018, 21:27 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2018, 23:06
Hallo Adam,

vorab hier ein Link zum von Forenmitgliedern erstellten AV-Wiki, da wirst du noch einiges zum Thema Lautsprecher, Verstärker, Aufstellung, Einstellung etc. finden: https://av-wiki.de/

Zuerst einmal gibt es nicht "die eine" Maximallautstärke.
Wenn der Verstärker z.B. eine maximale Ausgangsleistung von 100 Watt hat, heißt das auch nicht, dass er bei 100%-Stellung des Lautstärkereglers 100 Watt abgibt. Denn wie viel Leistung nötig ist, bestimmt natürlich auch das Eingangssignal, also ob das abgespielte Lied gerade laut oder leise ist. Wenn du auf Pause drückst und auf 100% stellst, gibt der Verstärker natürlich auch 0 Watt ab.

Zudem sind verschiedene Frequenzen verschieden "schädlich". Angenommen ein Subwoofer kann bei 30 Hertz im Normalbetrieb 300 Watt vertragen, kann es trotzdem sein, dass er bei Dauerbelastung, z.B. über mehrere Stunden hinweg, Schaden nimmt.

Ein Hochtöner verträgt in der Regel weniger als 10 Watt. Das ist kein Problem, für die Leistungsaufteilung und die Verteilung der Frequenzen auf die passenden Treiber gibt es ja eine Frequenzweiche im Lautsprecher. Befeuerst du diesen Hochtöner ohne Frequenzweiche (ausgebaut und Kabel direkt dran) mit 10 Watt bei 200 Hertz, wird er sich zügig in Rauch auflösen.

Also: alles relativ zu sehen.
Wenn dein Lautsprecher allerdings Schaden genommen hätte, würdest du das mit Sicherheit merken.
Wenn du in nächster Zeit ein Kratzen, metallische Geräusche, Unstimmigkeiten o.ä. hörst, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße
Jan


[Beitrag von Donsiox am 08. Dez 2018, 23:12 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2018, 01:35

Adam89 (Beitrag #1) schrieb:
..., leider hat ein Familienmitglied kurz am Lautstärkebalken herumgespielt und der Denon lief für ca. 1-2sek auf Maximum.

...


Für solche Fälle bieten viele AVR die Möglichkeit, den Max. Pegel zu begrenzen.

Falls das der Denon kann, könntest du dir noch eine Sicherheitsreserve für solche Fälle zurück halten.

(bei meinem Pio hab ich das aktiviert)

Gruß
Adam89
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 07:10
Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Die Box lebt noch.

Das heißt, bei solchen Experimenten verabschiedet sich wohl als erstes der Hochtöner wegen Clipping?
Die Tieftöner sind dann etwas robuster im Nehmen?


Für solche Fälle bieten viele AVR die Möglichkeit, den Max. Pegel zu begrenzen.


Danke für den Tipp. Der Denon hat das auch. Schade, dass es nicht ab Werk aktiv ist, um solche Unfälle zu vermeiden.

Normalerweise gehe nur ich selbst an meine Anlage, aber die Family wollte unbedingt mal Spotify Connect testen, leider ist in diesem Fall der Lautstärkeschieber unmittelbar mit dem Mastervolume gekoppelt...


[Beitrag von Adam89 am 10. Dez 2018, 07:10 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 09:29

Adam89 (Beitrag #4) schrieb:




Normalerweise gehe nur ich selbst an meine Anlage.



Ja, ich auch, aber als Selbstschutz wird gleich nach der Einmessung, auf 0db begrenzt.
Denn, wenn ein Gerät neu ist, können schon mal die Pferde schneller durchgehen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gefährlich oder nicht gefährlich?
Eminem am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  19 Beiträge
Wie gefährlich ist Clipping
Ragna am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
gitarre an anlage gefährlich?
zwittius am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  8 Beiträge
Ist Clipping im Track gefährlich ?
mokko2007 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  6 Beiträge
20 hz gefährlich für Regallautsprecher?
madmatt79 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  37 Beiträge
ab welcher lautstärke wird es gefährlich für die boxen ?
Xenion am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher von der Firma Davis
mocoer am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Granit LS
devilpatrick88 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  6 Beiträge
sicken sind kaputt
franziska am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  4 Beiträge
BeoLab 4000 - klebriger Schaumstoff im Inneren des Lautsprechers
luj am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen