Heco Direkt Ohrenschmerzen

+A -A
Autor
Beitrag
Jamp02
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 17:25
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Canton GLE 490 durch Heco Direkt Lautsprecher ausgetauscht.
Sie klingen wirklich gut, nur leider fangen schon nach kürzester Zeit meine Ohren an weh zu tun. Und das bei Zimmerlautstärke. Bei meinen Canton konnte ich problemlos Stunden bei gehobener Lautstärke hören. So ist die Freude an den neuen Lautsprechern aber nun etwas gedämpft. Wisst ihr Rat, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße


[Beitrag von Jamp02 am 27. Apr 2019, 17:30 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 17:53
Das ist doch nicht dein Ernst. Oder? Ohrenschmerzen bei Zimmerlautstärke? Ich würde einen Besuch beim Arzt empfehlen. Ich glaube nicht, dass hier ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Boxenklang und Ohrenschmerz besteht.
Jamp02
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 18:00
Ich habe sonst keine Probleme mit meinen Ohren, ich meine es wirklich ernst.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2019, 15:51
Welche Heco direct hast du denn genau?
Wie aufgestellt?Bilder?
Was denkst du ist der Grund, der Hochton?(Mal absenken probieren am Amp)
Der Bassbereich vllt? (Bassreflexrohre verschließen)
Jamp02
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 05:26
Danke für die Hilfe. Es sind die Zweiklang, ich werde mal versuchen am av Receiver etwas rumzuspielen, gebe dann bescheid.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2019, 17:42

Jamp02 (Beitrag #1) schrieb:
Sie klingen wirklich gut, nur leider fangen schon nach kürzester Zeit meine Ohren an weh zu tun. Und das bei Zimmerlautstärke.

Das kenne ich. Bei mir sind es die hohen Töne, ist aber von der Tagesform abhängig. Dabei klingen meine Lautsprecher offenbar nicht zu hell, habe vier Leute dazu befragt.

Ich habe auch ein Problem mit Kopfhörern: stoppe ich die Wiedergabe, erzeugt dies mit leichter Verzögerung (1/4s?) für ca. eine Sekunde dasselbe Geräusch, als wenn ich die Augenlieder stark zusammendrücke, und nur die Augenlieder, also ohne die Wangen- oder andere Gesichtsmuskeln dabei zu bewegen. Und: anders als beim Zusammendrücken der Augenlieder schmerzen dabei die Ohren. Die Musik muß gar nicht mal laut gespielt haben, um diesen störenden Effekt bei mir zu produzieren. Erst wenn ich so leise stellen, daß ich mich schon richtig konzentrieren muß, um alles zu hören, tritt er nicht mehr auf. Ich kenne ihn, seit ich Kopfhörer besitze.
Im Wohnzimmer mit den Lautsprechern tritt dieser Effekt nicht auf, auch nicht bei weit über Zimmerlautstärke.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2019, 18:09
Sorry falls es gerade etwas Off-Topic ist. Edit: Habe hier einen Thread aufgemacht...

Ich bin Kopfhörer-Freak und kenne diesen Effekt mit dem "Nachschwingen" glaube ich auch. Wiedergabe hart stoppen, dann ist wie eine Art Vibrieren einer angespannten Muskulatur/Nachschwingen da, aber nur sehr schwach und nicht immer (kommt auf die Stelle der Musik an wo man stoppt). Wenn ich nicht daran denke fällt er eigentlich nie wirklich auf, habe es schon fast vergessen. Ich habe damals danach gegoogelt und ähnliche Beschreibungen gelesen. Das hat wohl was mit dem "Cochleärer Verstärker" zu tun. Die Haarzellen können ihre Bewegung mechanisch verstärken und die schwingen dann nach. Ich glaube, dass das normal ist und den Meisten nur nie aufgefallen ist (hoffe ich ) ... Weh tut das bei mir aber nicht.


[Beitrag von Basstian85 am 29. Apr 2019, 19:11 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2019, 20:35

Basstian85 (Beitrag #7) schrieb:
Das hat wohl was mit dem "Cochleärer Verstärker" zu tun. Die Haarzellen können ihre Bewegung mechanisch verstärken und die schwingen dann nach.

Wow, vielen lieben Dank!!!
Ich hatte mir schon einen Wolf gegoogelt und im Bekanntenkreis gefragt, aber nichts und niemand kannte diesen Effekt. Bin wohl ein Mutant.


[Beitrag von BassTrap am 29. Apr 2019, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 490 vs. Heco Aleva 400
hinne33 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  10 Beiträge
Heco Direkt
HiFiDave am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  2 Beiträge
Canton GLE 490
Nokky-Roy am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Canton GLE 490 Ersatz
bestbassist am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Superbox Canton GLE 409
Holografisch am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Schnäppchen Canton Gle 490
Ice-online am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Canton Gle 490/490.2
hammy1982 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  5 Beiträge
Heco Metas 700 oder Canton GLE 409?
dennisol am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Canton GLE 490
mopkick am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
Canton Gle 490 gegen Canton Ergo 695
Cantonfan_96 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen