Dali Oberon 1: Hochtöner klirren / verzerren am Ohr

+A -A
Autor
Beitrag
mad_zero
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2019, 07:27
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich mein unsägliches Brüllwürfel-Set (Teufel Concept E-400) durch ein 3.1-System aus Dali Oberon 1, Dali Oberon Center und einem Saxx DS10 getauscht, die an einem Denon X1500H hängen.

Die Hochtöner der neuen Lautsprecher verzerren / klirren bei hochtönigen Klavieranschlägen, wenn das Ohr sich direkt am Hochtöner befindet. Außerdem ist dann ein leichtes Rauschen zu vernehmen. Ab einer Distanz von etwa 20 cm sind beide Phänomene nicht mehr wahrnehmbar. Zunächst habe ich sie für Artefakte der Komprimierung gehalten (Musikquelle: Amazon Music über HEOS), doch auch bei einem FLAC-codierten Klavierstück konnte ich sowohl das Klirren / Verzerren als auch das Rauschen wahrnehmen.

Handelt es sich dabei um einen Defekt oder Qualitätsmangel, oder ist es bauarttypisch für alle Hochtöner? Ich hatte die Musik kurzzeitig recht laut aufgedreht, wobei der Verstärker auf eine Limitierung von 70 DB konfiguriert war.

Viele Grüße
Dennis
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 17:37
Das Rauschen ist vollkommen normal, wenn du so nah dran bist mit dem Ohr. Das gleiche Phänomen erlebt man mit einem hochwertigen Kopfhörer, eine Aufnahme ganz ohne Rauschen kenne ich persönlich nicht. Und dass es klirrt, nun ja... Entweder taugen die Lautsprecher nichts oder du bist einfach zu nah dran

Erst ab einer gewissen Distanz spielen Hochtöner und die anderen Chassis korrekt zusammen. Wenn es also in normaler Entfernung gut klingt, ist alles in Butter. Ansonsten kommt es auch extrem stark auf die Aufnahme an - vielleicht taugt die einfach nichts. Auch ein Klavier wird im Studio im Normalfall noch sehr stark nachbearbeitet.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2019, 19:09
Kommt auch darauf an, welchen Schalldruck man direkt am Hochtöner erfährt. Zum einen erzeugen die Mittelohrknöchelchen Klirr und zum anderen kann der Stapedius angeregt werden.
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2019, 20:01
Das Rauschen kann außerdem noch verstärkt werden, wenn man die Quelle (z. B. ein Laptop mit 30% Lautstärke) besonders leise einstellt und dann am Verstärker sehr stark hochregeln muss.
mad_zero
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2019, 06:14
Eure Antworten beruhigen mich - vielen Dank. Insbesondere die anatomische Ursache finde ich interessant. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass sie eine Rolle spielt.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2019, 17:20
Hallo,

ich nehme mal an du betreibst das System eingemessen.
ist denn dein Problem immer noch vorhanden,
wenn du die Fronts in Audyssey auf "Bypass" stellst?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2019, 22:29

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

ich nehme mal an du betreibst das System eingemessen.
ist denn dein Problem immer noch vorhanden,
wenn du die Fronts in Audyssey auf "Bypass" stellst?

Der TE hat doch alles zu dem Thema gesagt was sollen deine Fragen ????
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2019, 22:40
Der TE ist beruhigt,
ob das alles jetzt "normal" ist oder nicht,
darauf wettet hier bestimmt keiner aus der Ferne seine linke Hand.

Mit meinem Denon X 4200 hatte ich auch diverse Probleme im Hochtonbereich welche zu Unsauberkeiten führten, welche im genannten Bypassmodus verschwunden waren,
also ein ganz einfacher Tipp zum Test welcher keine 5 Minuten dauert,
das sollen die Fragen bezwecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Usertest DALI OBERON Serie
ak2 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
Frequenzbereich DALI Oberon 3
Fellflugzeug am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  7 Beiträge
Umzug Dali Oberon 3 behalten oder Dali Oberon 5
audiophilgreenhorn32 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
Oberon 1 oder 3
Lomit am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  5 Beiträge
Neuer Dali Oberon 9 Liebhaber
MoritzF am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Dali Oberon Wall C Problem
Neavia am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  4 Beiträge
Dali Oberon 7 - Oberfläche verkratzt! Qualitätsverlust?
d.t.p am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  18 Beiträge
DALI Oberon - oder doch besser Rubicon ?
Nevertheless am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  6 Beiträge
Dali Concept 1
Wiesonik am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  19 Beiträge
Dali Ikon 6 mk2 Hochtöner, Hilfe!'
LCDFreak83 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen