DALI Oberon - oder doch besser Rubicon ?

+A -A
Autor
Beitrag
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2022, 20:44
Grüezi mitenand,

vor 5 Jahren gab es mal einen interessanten Thread mit dem Thema "Dali Zensor 7 mit Denon AVR-X 1200W - kein / kaum Bass bzw. Druck".

Ich kann die Leiden des Erstellers nachvollziehen, denn ich habe mir seinerzeit eine ähnliche Kombination aufgeladen - nur, dass es der Denon AVRX-2000 ist.

Nach vielen Jahren mit meinen fulminanten Arcus TM95 und Verstärkern der Firma Luxman (bei Letzteren ging allerdings ständig etwas kaputt), musste etwas "Frisches" mit einer vernünftigen Kosten-Nutzen-Relation her. Allerdings lag mir eine Fortsetzung des Zinnobers mit vergoldeten Kabeln nicht so, weshalb ich über Banana-Stecker und die vielseitigen Anschlussmöglichkeiten des Denon mit Blurayplayer und TV sehr angetan bin.

Was soll ich sagen: die Zensor 7 sind fantastisch verarbeitet, fügen sich äußerst harmonisch in das Wohnzimmer ein und - klingen eigentlich auch gut.

Wer setzt schon gegenüber der Familie einen monolithischen Klotz mit über 30 kg Lebendgewicht durch - und ja, wem es gefällt. Sehr ausgewogener Klang der Boxen, linear vermutlich und ... unaufdringlich. Dezente Bässe, man hört sie zwar, aber da flattert keine Hose und die Gläser im Schrank klirren selbst bei Lautstärke 60 nicht.
Fairer Weise muss man sagen: geht das überhaupt in dieser Größenordnung ?

Das Gute ist aber der Feind des Besseren.

Ein Kritiker schrieb mal: "Man erahnt den Geist der größeren Dali's".

Das fand ich sehr aufschlußreich. Deshalb werde ich mich der Oberon-Serie nicht nähern - und frage die Community:

Ist die Rubicon-Serie entscheidend besser und lohnt die Investition ?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2022, 20:56
Was verstehst du unter besser ??
Niemand hier im Forum kann dir auf deine Frage eine richtige Antwort geben nur du kannst entscheiden was für dich passt.
Nämlich wenn du die beiden Serien zur Probe hörst dann kannst DU entscheiden welche für dich besser das kann niemand hier aus dem Forum.
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2022, 09:09
Liegt natürlich auch so ein bisschen daran was du ausgeben willst, aber um einen Vergleich, am Besten bei einem Händler der beide Varianten da hat, kommst du nicht rum. Besser wäre natürlich noch bei dir zu Hause zu testen, aber da sind wir wieder beim Thema Budget.

VG
Brunello09
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2022, 09:30
Hallo,
stell die Frage doch mal im
DALI Liebhaber Thread
Da ist die meiste Erfahrung mit DALI Lautsprechern versammelt
Gruß Klaus
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Sep 2022, 10:43
Vielen Dank, das habe ich soeben gemacht.

Wozu tauscht man sich schließlich in einem Forum aus.
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 18. Sep 2022, 11:48
Da die Frage im Hauptthema gestellt worden ist.

Machen wir hier mal zu.

Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug Dali Oberon 3 behalten oder Dali Oberon 5
audiophilgreenhorn32 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
Frequenzbereich DALI Oberon 3
Fellflugzeug am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  7 Beiträge
Dali Rubicon 5 oder 6
christianschw am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  4 Beiträge
Usertest DALI OBERON Serie
ak2 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
Erfahrung Dali Rubicon LCR Wandlautsprecher
eifonman am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
Neuer Dali Oberon 9 Liebhaber
MoritzF am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Dali Oberon Wall C Problem
Neavia am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  4 Beiträge
Oberon 1 oder 3
Lomit am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  5 Beiträge
Teufel Definion 5 /Dali Rubicon 8
Adrian_ am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  18 Beiträge
Dali Oberon 7 - Oberfläche verkratzt! Qualitätsverlust?
d.t.p am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen