Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 . 320 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#15477 erstellt: 16. Sep 2022, 07:14
Ich habe seit Jahren nur ein 4.1 System aufgebaut. Wenn die Frontlautsprecher eine gute Stereomitte abbilden können, ist das m.E vollkommen ausreichend.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15478 erstellt: 16. Sep 2022, 07:16
Vielleicht muss man sich auch daran gewöhnen.
surf_1
Neuling
#15479 erstellt: 16. Sep 2022, 07:53
Ich hatte grundsätzlich immer nen Center in meinen Setups. Allerdings ist es sicherlich eine Überlegung wert. "Problem" könnte evtl. die Größe des Raums mit 58 m2 werden. Das Stereodreieck ist allerdings in jedem Fall perfekt gegeben. Werde das mal mit und ohne Center testen


[Beitrag von surf_1 am 16. Sep 2022, 08:20 bearbeitet]
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15480 erstellt: 16. Sep 2022, 11:00
Grüezi mitenand,

vor 5 Jahren gab es mal einen interessanten Thread mit dem Thema "Dali Zensor 7 mit Denon AVR-X 1200W - kein / kaum Bass bzw. Druck".

Ich kann die Leiden des Erstellers nachvollziehen, denn ich habe mir seinerzeit eine ähnliche Kombination aufgeladen - nur, dass es der Denon AVRX-2000 ist.

Nach vielen Jahren mit meinen fulminanten Arcus TM95 und Verstärkern der Firma Luxman (bei Letzteren ging allerdings ständig etwas kaputt), musste etwas "Frisches" mit einer vernünftigen Kosten-Nutzen-Relation her. Allerdings lag mir eine Fortsetzung des Zinnobers mit vergoldeten Kabeln nicht so, weshalb ich über Banana-Stecker und die vielseitigen Anschlussmöglichkeiten des Denon mit Blurayplayer und TV sehr angetan bin.

Was soll ich sagen: die Zensor 7 sind fantastisch verarbeitet, fügen sich äußerst harmonisch in das Wohnzimmer ein und - klingen eigentlich auch gut.

Wer setzt schon gegenüber der Familie einen monolithischen Klotz mit über 30 kg Lebendgewicht durch - und ja, wem es gefällt. Sehr ausgewogener Klang der Boxen, linear vermutlich und ... unaufdringlich. Dezente Bässe, man hört sie zwar, aber da flattert keine Hose und die Gläser im Schrank klirren selbst bei Lautstärke 60 nicht.
Fairer Weise muss man sagen: geht das überhaupt in dieser Größenordnung ?

Das Gute ist aber der Feind des Besseren.

Ein Kritiker schrieb mal: "Man erahnt den Geist der größeren Dali‘s.“

Das fand ich sehr aufschlußreich. Deshalb werde ich mich der Oberon-Serie nicht nähern - und frage die Community:

Ist die Rubicon-Serie entscheidend besser und lohnt die Investition bzw. der höhere Preis ?
JULOR
Inventar
#15481 erstellt: 16. Sep 2022, 11:11
Sagen wir mal so: Wenn du die Zensor hast, sind die Oberon kein Fortschritt.
"Vor" der Rubicon kommt ja noch die Opticon, das sind beides schon sehr gute Lautsprecher. Die würde ich mir beide mal anhören. Basswunder sind die kompakten Dali aber alle nicht, liegt sowohl an der Größe als auch an der Abstimmung der LS. Vielleicht passt ja doch ein Sub irgendwo hin.

Und natürlich würde ich mir auch ein paar andere LS in der gleichen Preisklasse anhören, wenn es nicht zwingend Dali sein muss.
surf_1
Neuling
#15482 erstellt: 16. Sep 2022, 11:16
Gruezi in die Schweiz !

Also, nach allem was ich gelesen habe müssen die Unterschiede wie Tag und Nacht sein. Zumindest erwarte ich mir das jetzt von meinem Wechsel zu Rubicon. Es hängt allerdings immer auch sehr viel von den räumlichen Gegenenheiten ab. Ich hatte die Oberons jetzt für knapp 9 Monate und bin währenddessen von einem AVR-6200w zu einem AVC-8500h gewechselt. Das hat meiner Meinung nach bereits zu einer deutlich hörbaren Verbesserung geführt. Danach habe ich das Setup auf 7.6.1 erweitert, was auch ein Sprung nach vorne war, was die Räumliche Darstellung betrifft.

Trotz vielem weiteten Testen und korrekt einstellen (u.a MultEQ App) empfand ich die Oberons für meinen Fall etwas "zu schwach auf der Brust" und auch nach wie vor verwaschen. Mir fehlte das Kristallklare sowohl beim Film gucken, als auch beim Musik hören.

Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt wie es dann mit den Rubis ist, werde aber in jedem Fall berichten, sobald alles fertig kalibriert und eingerichtet ist.
Novak10
Stammgast
#15483 erstellt: 16. Sep 2022, 11:27

JULOR (Beitrag #15481) schrieb:
Sagen wir mal so: Wenn du die Zensor hast, sind die Oberon kein Fortschritt.
"Vor" der Rubicon kommt ja noch die Opticon, das sind beides schon sehr gute Lautsprecher. Die würde ich mir beide mal anhören. Basswunder sind die kompakten Dali aber alle nicht...


Hi Julor,

im freien Feld kommen die kompakten von Dali nicht gerade basspotent rüber. Da geb ich dir recht.
Dies verhält sich im Wohnzimmer je nach Aufstellung aber komplett anders.
Ich hatte mit Erstaunen festgestellt, dass die Rubicon 2 durchaus ein Bassfundament erzeugen können und dafür müssen sie nicht mal sehr wandnah stehen. Dies war die Zeit, als ich meinen R112 abgegeben habe und kurze Zeit ohne Subwoofer gehört hab. Aber dennoch erstaunlich, was diese kleinen Gehäuse schon an Bass ermöglichen...

Die Opticon hatte ich zum Probehören zuhause. Völlig unaufgeregte LS, die absolut neutral bei mir spielten. Absolut langzeittauglich, aber auch recht langweilig dadurch. Im Vergleich zur Rubicon 2 um einiges weniger Bühne und Klarheit. Daher würd ich gleich zur Rubicon greifen.

mfg
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15484 erstellt: 16. Sep 2022, 11:48
Besten Dank für die Information !
So etwas habe ich schon vermutet.
Welche Lautsprecher wären denn in dieser Klasse druckvoller, was den Bassbereich betrifft ?
Die Richtung mit dem Subwoofer werde ich natürlich auch mal andenken.
JULOR
Inventar
#15485 erstellt: 16. Sep 2022, 11:55

Novak10 (Beitrag #15483) schrieb:
im freien Feld kommen die kompakten von Dali nicht gerade basspotent rüber. Da geb ich dir recht.
Dies verhält sich im Wohnzimmer je nach Aufstellung aber komplett anders.

Das stimmt. Ich schreibe hier ja im Thread nicht viel. Die Zensor 1 stehen bei mir zuhause im Arbeitszimmer. Da machen sie eine echt gute Figur, bringen mehr Volumen als man denkt, auch lauter, wenn es mal sein soll. Leicht frisch, aber nie aufdringlich. Sie haben zum Glück nicht diesen Oberbassbuckel ("Spassbuckel") vieler LS in dieser Preisklasse, das finde ich sehr angenehm. Und im großen Wohnzimmer, wenn man auch mal lauter hört, ist das mit dem Bassvolumen auch schnell vorbei. Aber dafür gibt es ja andere LS oder Subwoofer.

Ich wollte nur sagen, wenn @Nevertheless Bass fehlt, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten.
Novak10
Stammgast
#15486 erstellt: 16. Sep 2022, 12:00

Nevertheless (Beitrag #15484) schrieb:
Besten Dank für die Information !
So etwas habe ich schon vermutet.
Welche Lautsprecher wären denn in dieser Klasse druckvoller, was den Bassbereich betrifft ?
Die Richtung mit dem Subwoofer werde ich natürlich auch mal andenken.


"Man" empfiehlt beim Wunsch nach mehr Druck gerne LS aus dem Hause Klipsch... Die haben meist größere Treiber verbaut, nen tollen Wirkungsgrad und klingen ganz ordentlich, wenn man das Horn mag. Die bauen bei dir vermutlich mehr Druck auf. Müsste man sich mal anhören. Ein Subwoofer ist meines Erachtens sowieso pflicht in einem Setup.

Andererseits entsteht Druck meist automatisch durch richtiges Einstellen des Setups, Einmesssysteme... Phasengleichheit herstellen usw. Einfach hinstellen reicht meist nicht aus, lernt man aber über die Jahre, wenn man mit Interesse am Hobby unterwegs ist.


[Beitrag von Novak10 am 16. Sep 2022, 12:03 bearbeitet]
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15487 erstellt: 16. Sep 2022, 12:51
Die Einmessung habe ich gerne dem Audyssey des Denon überlassen und ansonsten wenig herum gebastelt, bis auf die Belegung der Loudness natürlich.
Vom Herumspielen mit dem Equalizer habe ich dann Abstand genommen, da dies den Klang insgesamt unnatürlich machte.
Das ist ja beim Denon eine Riesen-Spielwiese, die nicht jedermanns Sache ist, vor Allem bei einem Nicht-Techniker.
Novak10
Stammgast
#15488 erstellt: 16. Sep 2022, 13:16
es hilft auch schon, die Trennfrequenz nach Einmessung auf 80 Hz oder höher zu setzen, um die standardmäßige Audyssey-Einstellung von meist groß angelegten Speakern auf klein zu ändern, um das System so zu entlasten.
Novak10
Stammgast
#15489 erstellt: 16. Sep 2022, 15:45
Hallo rossi_46!

Kannst du mir sagen, welche Deckenabsorber das sind und wie du sie befestigt hast?


[Beitrag von Novak10 am 16. Sep 2022, 15:46 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15490 erstellt: 16. Sep 2022, 15:54
Na,klar
Es sind 10cm Basotect
Befestigt habe ich die auf einer Hartfaserplatte, in der Mitte einer 8er Schraube rein, befestigt dann drauf mit dem Knauff Super Kleber.
Kannst die auch direkt an die Decke kleben auch mit Knauff Kleber.
Es hat auf jedenfall jede Menge gebracht,

https://www.schaumst...d6871b36139bea3e5865


[Beitrag von Rossi_46 am 16. Sep 2022, 16:35 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#15491 erstellt: 16. Sep 2022, 16:29

Novak10 (Beitrag #15488) schrieb:
es hilft auch schon, die Trennfrequenz nach Einmessung auf 80 Hz oder höher zu setzen, um die standardmäßige Audyssey-Einstellung von meist groß angelegten Speakern auf klein zu ändern, um das System so zu entlasten.

Wollte ich fast wörtlich auch schon schreiben. Aber hat @Nevertheless überhaupt einen Subwoofer? Ich dachte nicht.
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15492 erstellt: 16. Sep 2022, 19:44
Auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt.

Das Geld gibt man ja gerne aus, wenn es gerechtfertigt ist.

Dass die Einsteigerklasse nicht das Optimum sein kann, ist selbstredend.

Ich finde nur, dass die Lautsprecher nicht das Interieur dominieren sollten, sondern sich harmonisch in die Wohnlandschaft einfügen müssen. "Geschütztürme" mögen in ein Loft mit 200 qm Wohnfläche passen, aber nicht in ein "normales" Wohnzimmer. Spätestens da würde jede Ehefrau dazwischen gehen, vermute ich.
JULOR
Inventar
#15493 erstellt: 16. Sep 2022, 19:53
Ich glaube, meine Frau wird eher dazwischen gehen, wenn ich das Wohnzimmer mit 10cm Basotect auskleide.
Schöne große „Geschütztürme“ gibt es ja einige. Natürlich sollen sie einen nicht erschlagen, aber dann sind sie auch einfach zu groß für den Raum.


[Beitrag von JULOR am 16. Sep 2022, 19:53 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15494 erstellt: 16. Sep 2022, 19:59
Dem Klang schadet Basotect nicht,aber grosse Lautsprecher wo die Reflektionen durch den Raum ballern schon.
Ich wollte auch nie Basotect,jetzt wo ich den Unterschied höre ärgere mich,warum nicht schon früher,so sehe ich das jetzt.


[Beitrag von Rossi_46 am 16. Sep 2022, 20:06 bearbeitet]
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15495 erstellt: 16. Sep 2022, 20:19
Lieben Dank auch Dir für die Gedanken und Anregungen.

Beruflich bedingt konnte ich jedoch leider heute tagsüber nicht ausführlich reagieren.
Nein, ich habe keinen Subwoofer.

Die Möblierung sollte man auch nur übertreiben, wenn der Saugroboter kompetent genug ist, auf den Verzehr weiterer Kabel zu verzichten. Staubfänger befinden sich jetzt auch zur Genüge hier.

Eigentlich möchte ich nur ein paar Speaker, die eine realistische Klangabbildung in Verbindung mit dem "Aha"-Effekt vereinigen. Keine Langweiler, aber auch keine "Rums"-Boxen mit Discoattitüde.

Zur Ehrlichkeit gehört allerdings auch dazu, dass 4.000,--CHF / EUR für Lautsprecher sowie weitere 2.000,-- für einen "anständigen" Verstärker schon eine Nummer sind. Die weitere wirtschaftliche Entwicklung wird da vermutlich auch Firmen zur Aufgabe zwingen.

Testberichten traue ich nicht mehr so richtig. ImTonstudio hört sich ein Lautsprecher anders an als in Wohnräumen mit unterschiedlichem Zuschnitt. Das habe ich mit den "Arcus TM95" erlebt.

Wenn die "Rubicon 6" ähnlich verhalten agieren sollte, würde ich davon absehen, mir diese zuzulegen.
Es hätte Charme, da sie nicht sehr viel größer ist als die Zensor 7.

Aber, man wird sehen.
Prim2357
Inventar
#15496 erstellt: 16. Sep 2022, 20:22

Nevertheless (Beitrag #15484) schrieb:
Besten Dank für die Information !
So etwas habe ich schon vermutet.
Welche Lautsprecher wären denn in dieser Klasse druckvoller, was den Bassbereich betrifft ?.


Moin
Da könntest du dir im Vergleich dazu mal eine Phonar Veritas p6next anhören.

Bevor du das machst aber wie schon erwähnt wurde die Einstellungen am AVR nochmal genauer betrachten.
In Audyssey den Dynamic EQ auf On und dessen Referenzpegel auf 0db stellen.
Dynamik Volume hingegen deaktivieren.

Ist es jetzt tatsächlich noch zu wenig Bass?
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15497 erstellt: 16. Sep 2022, 20:22
Da hat die Frau Gemahlin offensichtlich eine hohe Toleranz.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15498 erstellt: 16. Sep 2022, 20:24
Meinst du mich?
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15499 erstellt: 16. Sep 2022, 20:30
So ist es eingestellt.

Merci beaucoup, aber das ändert vermutlich nichts daran, dass diese Lautsprecher einfach zu unterdimensioniert für die Signale des AVR sind - oder er.

What shall's.

Ich schaue einfach weiter.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15500 erstellt: 16. Sep 2022, 20:39


[Beitrag von Rossi_46 am 16. Sep 2022, 20:43 bearbeitet]
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15501 erstellt: 16. Sep 2022, 20:41
Pardon, das galt @julor.
JULOR
Inventar
#15502 erstellt: 16. Sep 2022, 21:09

Nevertheless (Beitrag #15497) schrieb:
Da hat die Frau Gemahlin offensichtlich eine hohe Toleranz.

Ja, tatsächlich. Sie mag sogar große Lautsprecher. Aber schön aussehen und zu Raum und Einrichtung passen sollen sie trotzdem.


[Beitrag von JULOR am 16. Sep 2022, 21:09 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#15503 erstellt: 16. Sep 2022, 21:58

Rossi_46 (Beitrag #15494) schrieb:
Dem Klang schadet Basotect nicht,aber grosse Lautsprecher wo die Reflektionen durch den Raum ballern schon.
Ich wollte auch nie Basotect,jetzt wo ich den Unterschied höre ärgere mich,warum nicht schon früher,so sehe ich das jetzt.

Glaube ich dir sofort. Im Wohnzimmer wird das aber nix bei uns.
surf_1
Neuling
#15504 erstellt: 16. Sep 2022, 23:15
Die Rubicons sind soweit eingezogen ! Ich habe vorhin nur auf die Schnelle eingesessen, weil ich es kaum erwarten konnte die Rubis zu hören. Nachdem ich meinen Oberon Vokal nun verkauft habe und ebenfalls bereits zur Post gebracht habe, blieb mir ohnehin nichts anderes übrig als den Tip die beiden Rubicons als Phantomcenter zu kalibrieren.

Nachdem es ein langer Tag war, bin ich zu k.o. um noch weiter zu testen, so dass ich mir jetzt „Casino Royal“ auf Vox reinziehe Der erste Eindruck ist wahnsinnig gut. Ich meine es fehlt der Center momentan und TV gucken ist absolut kein Refenzmaterial, aber die Rubis machen Ihrem Job jetzt schon so viel besser als die vorherigen Oberons. Glasklarer Sound und absolut nicht verwaschen oder dumpf wie ich es bei den Oberons empfunden hatte. Die Sprache ist deutlich zu verstehen und es fällt gar nicht auf, dass der Center fehlt. Einfach Wahnsinn.

Morgen, wenn ich wieder fitter bin teste ich ausgiebig mit unterschiedlichen Quellmaterial. Nächste Woche sollte dann auch der Rubicon LCR kommen den ich dann als Center testen werde.


[Beitrag von surf_1 am 16. Sep 2022, 23:31 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#15505 erstellt: 17. Sep 2022, 11:49

Nevertheless (Beitrag #15480) schrieb:
Grüezi mitenand,

Das Gute ist aber der Feind des Besseren.

Ein Kritiker schrieb mal: "Man erahnt den Geist der größeren Dali‘s.“

Das fand ich sehr aufschlußreich. Deshalb werde ich mich der Oberon-Serie nicht nähern - und frage die Community:

Ist die Rubicon-Serie entscheidend besser und lohnt die Investition bzw. der höhere Preis ?


Ich habe bei der Beschaffung meiner jetzigen zuerst die Opticon gegen Focal Aria gehört (da fand ich die Opticon schon deutlich harmonischer und detailreicher) und dann fataler weise die Rubicon probe gehört.

Das war Opticon 8 gegen Rubicon 6.... Ergebnis, jetzt ist alles Rubicon. Mir war es das Schmerzensgeld auf jeden Fall wert. Muss aber dazu sagen, ich wechsele nicht ständig das Equipment. Der erste Schuss muß also sitzen.

Bei mir laufen die den ganzen Tag, entweder TripHop oder Abends mit dem Fernseher. Von daher lohnt sich das auch. Man benötigt auch einen guten AVR um die aus zu reizen.
Counterweight
Ist häufiger hier
#15506 erstellt: 17. Sep 2022, 16:19
@Nevertheless Wie groß ist dein Wohnzimmer?

Ich hatte 3 Jahre lang je ein Pärchen Zensor 7 in zwei Räumen und bin im einen Raum auf Opticon 5 MK1 und im Anderen auf Rubicon 5 gewechselt und finde die kleinere Größe total ansprechend. Höhen viel präziser und klarer, Bass druckvoller. Bei der Rubicon das Ganze noch mal ausgeprägter. Du möchtest ja scheinbar nicht so Brummer haben. Gegen die Rubicon 5 spricht nicht viel im Vergleich mit der Rubicon 6 - es sei denn, dein Wohnzimmer ist jetzt sehr groß (über 30qm). Auch optisch ist die Anbringung der Grills besser gelöst bei den günstigeren Modellen.


[Beitrag von Counterweight am 17. Sep 2022, 18:53 bearbeitet]
Nevertheless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15507 erstellt: 17. Sep 2022, 19:06
Der Wohnbereich ist ca. 30 qm groß, geht allerdings wandlos in die Küche und Flure über. Da kann sich ein Lautsprecher evtl. verzetteln, denke ich.

Allerdings war es für den Denon - in Kombination mit den Arcus - kein Problem, den Raum zu beschallen. Im Gegenteil, das war schon zu mächtig.

Durch die Beiträge und eine weitere Recherche in Bezug auf ähnlich konzipierte Lautsprecher habe ich den Eindruck gewonnen, dass der schlanke Zuschnitt und die überschaubare Größe dieser und ähnlichen Boxen doch limitierte Ergebnisse zeigen. Technisch muss das zu einem überschaubaren Auftritt führen.

Man muß vermutlich Kompromisse eingehen. Da bringt es dann relativ wenig, eine Box gegen die andere in Gedanken auszuspielen.

Gestern kam mit der Post eine CD, die mich dann doch davon abgehalten hat, die "Zensor 7" dem Tierheim zu spendieren (Jürgen Friedrich "Pollock"). In jedem HiFi-Studio hätte ich dem Händler die Zensor (vor Allem, bei diesem Preis) abgenommen, wenn diese CD aufgelegt wird.

Vorhin habe ich mir dann noch die Filmmusik zu "Taxi Driver" zu Gemüte geführt, die dann aber doch die Defizite aufgezeigt hat. Obwohl diese CD keine SACD ist, kann man doch ... "den Geist der größeren DALI erahnen", um dieses Zitat noch einmal zu wiederholen. ;-)

Ich möchte es an dieser Stelle noch einmal sagen: dies soll kein "DALI-Verriss" sein; im Gegenteil, mir gefällt die "Linie" und - besonders hatte es mir der dezente Fuß der Box angetan (ich hasse Spikes und Ausleger).

Mal schauen, was noch kommt. Die "Rubicon" sollten ja am Ende des Produktzyklus sein, was das Alter betrifft.
Counterweight
Ist häufiger hier
#15508 erstellt: 19. Sep 2022, 19:35
Stimmt das mit den Rubicon? Die Epicon haben ja auch nur einen optischen Refresh als Zusatzoption bekommen.
traumhase
Ist häufiger hier
#15509 erstellt: 26. Sep 2022, 23:13
Ich mag die Kompakten Dali's. Ich habe das Glück oder Pech das meine Hörräume nicht so groß sind.
Dali Opticon 2 MKII (17qm), Dali Oberon 1 (17qm), Dali Spektor 1 (14qm). Und ich muss sagen ich mag alle 3 Serien auf ihre Art. Bei den Opticon 2 schalte ich wenn ich es brauch den Sub hinzu und hab nicht das Gefühl als würde ich meine Großen Standlautsprecher von früher vermissen. Von den Spektor 1 bin ich voll begeistert von der Abstimmung. Diese kleinen billigen Dinger sind optimal fürs Schlafzimmer (Räumlichkeit und Bühne). Wenn ich im Bett liege will ich nicht unbedingt volle Dröhnung (mit Bassmassage) hören .
An allen Anlagen höre ich Marantz Verstärker.
Wollte erst auch die Rubicon 2 kaufen aber die Opticon 2 MKII habe ich dann doch nicht als so viel schlechter empfunden. Der Mehrpreis war mir dann doch zu hoch gegenüber dem musikalischen Mehrwert.
Gegenüber der Opticon 2 MK 1 hätte Ich es vielleicht gemacht. Die Opticon 6 MKII ist auch empfehlenswert.
Wenn meine Räumlichkeiten größer wären hätte ich diese gekauft.
Ich höre aber mittlerweile keine oder wenig Krachmusik.

Grüßle
rowbertm
Stammgast
#15510 erstellt: 27. Sep 2022, 10:45
Servus Männer und Frauen,

Ich habe einmal eine recht ungewöhnliche Frage...

Hat schonmal Jemand von euch die Dali Euphonia MS4 gehört und gegen die Epicon 6 antreten lassen?

Ich hol mir meine MS4 demnächst ab

Mal sehen was die Epicon 8 dazu sagen...Warum das? Ich glaube, dass die Epicon 8 tatsächlich ein wenig zu groß für meinen zur Verfügung stehenden Sitzabstand sind...
Die Epicon 6 werden zu Saupreisen verkauft, also die MS4 ;-)
(Obwohl vielleicht ein Paar Epicon 6 in Augenschein ist...Ich werde berichten..)

Gruß Robert


[Beitrag von rowbertm am 27. Sep 2022, 10:49 bearbeitet]
traumhase
Ist häufiger hier
#15511 erstellt: 27. Sep 2022, 11:03
Was sind denn Saupreise?
rowbertm
Stammgast
#15512 erstellt: 27. Sep 2022, 11:04
naja ab 6500 Euro gebraucht und fast 10000 neu...

Und solche Untaten wie schwarz oder weiß, braucht Ihr mir gar nicht offerieren

Wenn dann möchte ich Walnuss oder Makassar.



[Beitrag von rowbertm am 27. Sep 2022, 11:05 bearbeitet]
traumhase
Ist häufiger hier
#15513 erstellt: 27. Sep 2022, 11:09
Wenn du die Epicon 8 verkaufst dürfte es doch passen
Caveman8
Ist häufiger hier
#15514 erstellt: 27. Sep 2022, 20:16

rowbertm (Beitrag #15512) schrieb:
naja ab 6500 Euro gebraucht und fast 10000 neu...

Und solche Untaten wie schwarz oder weiß, braucht Ihr mir gar nicht offerieren

Wenn dann möchte ich Walnuss oder Makassar.

:hail



Schade, einen Satz Epicon 6 hätte ich ggf. zum Tausch angeboten. Sind allerdings Schwarz Hochglanz.
traumhase
Ist häufiger hier
#15515 erstellt: 27. Sep 2022, 22:23
Ich würde in der Preisklasse auch nur die Holzfurnierten nehmen ;-)
rowbertm
Stammgast
#15516 erstellt: 28. Sep 2022, 10:02
Schon einfach, weil man bei Klavierlack schwarz Wischspuren sehen kann.
Bei den Holzfurnieren ist davon auch nach 4 Jahren wischen (zumindest auf den ersten Blick) keine Spur zu sehen. :-)

Ausserdem ist es einfach traumhaft schön..

IMG_20211031_145138[1]
Opticon_Prime
Stammgast
#15517 erstellt: 28. Sep 2022, 10:11
In Makassar wirken die Lautsprecher noch um einiges wertiger.
Sieht wirklich toll aus ...
traumhase
Ist häufiger hier
#15518 erstellt: 28. Sep 2022, 11:34
Das wäre auch mein Favorit. Sollte ich mal auf die Idee kommen die Epicon 2 zu kaufen.
Dann hätte ich dann die 4 Serie von Dali ;-). Von günstig bis teuer.
Weil von der Kombi Kompakt + Sub rücke ich bei meiner Budengröße nicht mehr ab.
Filou6901
Inventar
#15519 erstellt: 30. Sep 2022, 09:28
Da Lautsprecher mittlerweile auch in die Umgebung integriert werden müssen/sollten, ist die Farbe nicht ganz unwichtig, MEINE Meinung !
Hatte Jahre immer schwarze Lautsprecher und es musste mal etwas neues/anderes her, diese Entscheidung habe ich nie bereut

IMG-3255

IMG-3256
Novak10
Stammgast
#15520 erstellt: 30. Sep 2022, 09:52
Hallo Filou6901,

hast du akustisch etwas im Raum unternommen? Ist das ein Stereosystem für Musik?
Filou6901
Inventar
#15521 erstellt: 30. Sep 2022, 10:13
Hallo !
Akustische Maßnahmen wurden nicht getroffen, bin da wegen meinem Wohnraum doch sehr stark eingeschränkt.
Die Lyngdorf MP50 mit seinem Einmess-System RoomPerfekt bekommt die Akustik aber sehr gut in den Griff.
Habe im Wohnzimmer ein 5.2.2 System , Musik höre ich dann aber in Stereo .
Novak10
Stammgast
#15522 erstellt: 30. Sep 2022, 10:17
hast du nicht trotz deiner starken Komponenten einen starken Nachhall?
Fliesenboden und co...
Ich frage mich, wie viel Einbußen du damit hast.

Aber: mega schönes Setup, tolle Lautsprecher!
Prim2357
Inventar
#15523 erstellt: 30. Sep 2022, 10:23
Geschmäcker sind ja verschieden und wenns es gefällt ist alles gut,
aber gerade bei Dali mit der rötlichen Chassis geht weiss mal noch weniger als sonst.....

@rowbertm
Wünderschönes Furnier der Lautsprecher,
das Holz der Absorber passt leiser nicht dazu, da hätte ich mir mehr Mühe gegeben...
Novak10
Stammgast
#15524 erstellt: 30. Sep 2022, 10:36
Naja Prim2357,

wie du schon sagst, dir muss es nicht gefallen und mit Mühe hat das wenig zu tun, da es wahrscheinlich genau so gewollt war.

Köstlich
CristianoR7
Stammgast
#15525 erstellt: 30. Sep 2022, 10:41
Fügen sich wie es scheint gut in den Raum rein. Also aus optischen Gesichtspunkten passt das super, glaube das schwarz wäre nicht das richtige gewesen
RheaM
Inventar
#15526 erstellt: 30. Sep 2022, 10:45
sorry, aber die einzige vernünftige Holzfarbe die Dali im Programm hat sind die Rubicon in rosso. Und ich finde das weiß meiner Opticons auch schön.
Filou6901
Inventar
#15527 erstellt: 30. Sep 2022, 10:49
Der kleine Rotstich ist ja wirklich nur sehr sehr dezent , wenn es wirklich stören sollte könnte man immer noch die schwarze Abdeckung aufrücken,mag ich aber nicht

Der Frequenzverlauf sieht jetzt nicht sooo schlecht aus, der Nachhall ist natürlich unterirdisch .
Aber wie bereits erwähnt, RoomPerfekt regelt das schon mehr als ordentlich, besser wie z.B ein NAD mit Dirac welchen ich vorher hatte
Bin zufrieden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen