Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
net-explorer
Inventar
#13977 erstellt: 25. Aug 2020, 20:26
Einfach viel Spaß damit!
hazel-itv
Inventar
#13978 erstellt: 26. Aug 2020, 19:42
Danke für eure Komplimente!


buayadarat (Beitrag #13975) schrieb:
Sieht schön aus. Ich als Optik-Fetischist würde die Kabel noch rechtwinklig nach hinten ziehen.

Und wie wirkt sich der IKEA-Stuhl auf den Klang aus?
(Sorry, das wollte jetzt einfach raus...) :D


Die Kabel sind zu kurz dafür, 3m sind schnell verbraucht, wenn man sie durch die Ständer zieht...

Und ich habe Glück, da es nur der Fußhocker von Ikea ist und dahinter ein Sofa steht, halten sich die eher melancholischen, schwedischen Klangeinflüsse in Grenzen........
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#13979 erstellt: 27. Aug 2020, 21:55
Erfahrungsbericht zur Dali Epicon 2

Vor ca. einem Jahr hat mich nach einen Besuch in der Steiner Box in Nürnberg das HiFi -Fieber gepackt und ich kann noch gar nicht richtig fassen das ich jetzt diese Traumkombo: Epicon 2 mit NAD M10 mein eigen nennen darf!

Nach dem Upgrade auf die Opticon 6 war ich eigentlich im großen und ganzen zufrieden und wollte diese lange behalten. Durch einen Jobwechsel und den Verkauf unseres nicht mehr benötigten Zweitwagens hatte ich auf einmal die finanziellen Mittel um mir diesen Traum zu erfüllen.

Nun zu den Epicon. Die Verarbeitung und das Aussehen, in meinen Fall Walnuss, sind über jeden Zweifel erhaben und in Verbindung mit den Originalständern absolute Designstücke und Hingucker in unseren kleinen Wohnzimmer.

Erster Höreindruck war ernüchternd. Da hatte ich mir doch deutlich mehr erwartet. Danach noch mit Dirac Live eingemessen und die nächsten Tage alles mögliche gehört.
Mag eigentlich alle Musikrichtungen bis auf Hip Hop, Schlager und Volksmusik.
Hauptsächlich höre ich Rock, Elektro und Singer Songwriter.
Am Anfang war mir der Bass irgendwie zu wenig. Wahrscheinlich weil ich den dröhnenden Bass von den Opticon 6 gewöhnt war. Jetzt nach einer Weile vermisse ich gar nichts mehr.
Der Bass ist mit Dirac sehr sauber, trocken und straff und für mich genau richtig. Wenn ich die Epis ohne Dirac betreibe ( ca. 20 cm von der Wand entfernt ) habe ich auch eine leichte Überbetonung des Basses. Einen Dirac ähnlichen sauberen Sound habe ich ab ca. 30 cm von der Wand entfernt. ( Dirac ausgeschaltet )

Der NAD M10 den ich mir zu den Epicons gekauft habe ist genau das Gerät was meine Bedürfnisse voll und ganz erfüllt. Ich denke er ist von der Leistung und meinen Haupteinsatzgebiet Streaming über Qobuz der perfekte Partner für die Epis und hat zudem noch AirPlay 2! Für mich als Apple User ganz wichtig.

Nach ca. einer Woche wich die anfängliche Ernüchterung und ich war nur noch jedesmal am Staunen zu welcher Klarheit, Stimmenwiedergabe, Details und Feinheiten dieser Lautsprecher in der Lage ist wiederzugeben.

Durch diese enorme Detailverliebtheit offenbart die Epicon 2 aber auch jede Schwäche einer schlecht abgemischten Aufnahme, das ich mich dabei ertappte, Stellen an gewissen Songs nochmal anzuhören weil ich dachte es stimmt was nicht mit meiner Stereokette.

Dirac Live kann ich wirklich jeden empfehlen der Musik gerne mit einen sauberen Bass hören möchte. Für mich eine Riesenunterschied. Habe mir die Vollversion zum NAD M10 gekauft und bin begeistert welchen klanglichen Zugewinn ich dadurch bekommen habe.

Abschließend möchte ich mich nochmal bei euch allen bedanken das ihr mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen habt.

Sollte ich irgendwelche Details in meinen ersten geschriebenen Erfahrungsbericht vergessen haben bitte ich euch mir das zu verzeihen, da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe.

Beste Grüße 6ABFDB29-F660-41C2-9D36-F7F55564461B366753D8-C128-423E-A9F9-F369CCB17AF607730832-517B-4C6B-B0E1-2F57B3C2934682E551E0-D23C-4EBE-9393-D343FE8E1E7C


[Beitrag von Pianobruce79 am 27. Aug 2020, 21:58 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#13980 erstellt: 27. Aug 2020, 22:20
So teure Lautsprecher und dann den rechten ohne seitlichen Absorber derart in die Ecke gequetscht.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#13981 erstellt: 27. Aug 2020, 22:32
Das geht leider raumtechnisch nicht anders. Als Familienvater muss man Kompromisse eingehen. Hätte auch gerne einen eigenen Hifiraum bei dem ich die Lautsprecher so aufstellen könnte wie ich möchte. Hättest du eine Empfehlung welcher Absorber dort gut hin passen würde. Meine Frau hätte da aber auch ein gewaltiges Wort mit zu reden.
BassTrap
Inventar
#13982 erstellt: 27. Aug 2020, 23:10
Absorber würden etwas helfen, aber wegen Heizkörper und Fenster produzieren die andere Probleme. Ich mag mich siebengescheit anhören, aber wenn es €300,-/Stk. Boxen wären, hätte ich nix gesagt.

Bei mir stehen die Boxen (keine Dalis, aber auch breit abstrahlend) mit 100cm Abstand (Boxenmitte) zu den Seitenwänden und sind so auf den Hörplatz eingewinkelt, daß ich deren Innenseiten noch knapp sehen kann. Trotzdem habe ich seitlich Absorber angebracht. Die sorgen u.a. dafür, daß der Phantomcenter schärfer abgebildet wird.

Dali schreibt:
Da die EPICON Lautsprecher gemäß unserer
Klangprinzipien einen sehr breiten Abstrahlwinkel aufweisen, sollten sie nicht zur Hörposition
angewinkelt werden, sondern parallel zur Rückwand des Raums stehen (siehe Skizze 3). Durch
diese Aufstellung verringern sich die Verzerrungen im zentralen Hörbereich und die Integration
in den Raum gelingt besser.


Das kann aber nur gelten, wenn der Raum auch breit genug ist. Frag doch mal bei Dali, was die in Deiner Situation empfehlen. M.E. verschenkst Du einiges an deren Potential.


[Beitrag von BassTrap am 27. Aug 2020, 23:11 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#13983 erstellt: 27. Aug 2020, 23:20
Danke 😊 das werde ich! Bin mit denen sowieso schon in Kontakt da ich einen Lautsprecher einschicken musste.

Bekomme ich zum Glück bis Samstag wieder zurück.
C3KO
Inventar
#13984 erstellt: 28. Aug 2020, 09:10
Danke Pianobruce79 für den Bericht und die tollen Bilder

Ich lese im Dali Thread immer gerne mit und warte schon länger auf Deinen Bericht, weil die Epicon 2 einfach wunderschöne Lautsprecher sind. Ich hatte seinerzeit auch über sie nachgedacht, bin aber absoluter Standboxen Fan und habe auch den Platz dafür. Geworden sind es dann die KEF R11, die Epicon 6 waren mir in neu dann doch etwas zu teuer.

Dir ganz viel Spaß mit den tollen LS und mit dem Einwinkeln würde ich trotz Dali Empfehlung etwas experimentieren, gerade wegen der Wandnähe des rechten LS.

Viele Grüße
buayadarat
Inventar
#13985 erstellt: 28. Aug 2020, 11:54
Tolle Lautsprecher!


Pianobruce79 (Beitrag #13979) schrieb:

Nach ca. einer Woche wich die anfängliche Ernüchterung und ich war nur noch jedesmal am Staunen zu welcher Klarheit, Stimmenwiedergabe, Details und Feinheiten dieser Lautsprecher in der Lage ist wiederzugeben.


Das kann auch an der Gewohnheit liegen. Deine Ohren, respetive das dazwischen hat sich an den "alten" Klang gewöhnt und hat den als richtig empfunden.

Mir ist das beim Umzug passiert. In der neuen Wohnung haben die Lautsprecher zuerst gar nicht gut geklungen, nach einer Woche war wieder alles bestens, ohne dass ich etwas verändert hätte. Da hatten sich meine Ohren wohl an die alte Wohnung gewöhnt.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13986 erstellt: 28. Aug 2020, 11:55

Pianobruce79 (Beitrag #13983) schrieb:
Danke 😊 das werde ich! Bin mit denen sowieso schon in Kontakt da ich einen Lautsprecher einschicken musste.

Bekomme ich zum Glück bis Samstag wieder zurück.



Und falls deine Kinder noch nicht groß sind mache die Abdeckungen drauf, offene Lautsprecher wirken auf Kinderfinger wie Magneten....
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#13987 erstellt: 28. Aug 2020, 13:03
@Tiger

Vielen Dank 😊 War eigentlich auch immer auf Standlautsprecher festgelegt. Durch die Ratschläge und Meinungen von den Leuten hier habe ich mich entschlossen es mal mit Kompaktlautsprechern zu probieren und weiß jetzt das es für unser kleines Wohnzimmer genau richtig ist 👍
War so überascht von dem guten Klang das ich die Zensor 3 die ich als Rear Lautsprecher verwendet habe ins Schlafzimmer zum Musik hören von meinen Bruder mit übriggebliebene Wharfdale Crystal ausgetauscht habe.
Mit den Einwinkeln werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

@buyadarat

Danke 😊 Das habe ich auch schon gehört. Es gehen ja auch die Meinungen beim Einspielen von Lautsprechern auseinander. Da wird ja auch teilweise gesagt das die Lautsprecher kaum Einspielzeit benötigen und die wahrgenommene Klangveränderung der Gewohnheit an den neuen Klang zuzuschreiben ist.

@sPeterle

Ja die sind normalerweise auch drauf 😊 So sieht das bei uns im Wohnzimmer unterm Tag bei uns aus. Im Moment mit Zensor 3. Laut Sendungsverfolgung kommt der eine Epicon morgen zurück.

1459BD63-97D0-4B55-8924-7398F64EBDBA


Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
hazel-itv
Inventar
#13988 erstellt: 28. Aug 2020, 14:10
Auch von mir: schöner Bericht! Wir haben ja jetzt das selbe Setup (Epi 2, M10) und ich kann dich voll verstehen: Klasse Sache!
BlackVoodoo
Inventar
#13989 erstellt: 28. Aug 2020, 15:55
@Pianobruce79:

Erstmal Glückwunsch zu deiner Kombi Epicon+NAD, sehr schön. Bei mir ist auch ein Upgrade in Planung, hier sollen es die Rubicon 6 werden, da mir die Epicon etwas zu wuchtig sind. Auch der NAD M würde mir sehr gut gefallen. Eine Frage zu deiner Kombi. Du betreibst ja wie ich deinen Bilder entnehmen kann auch nen Denon AVR. Hast du die Epicon direkt am NAD angeschlossen für einen reinen Stereobetrieb oder wie hast du den Denon mit dem NAD und den Epicon verkabelt.

Danke schon mal für deine Infos.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#13990 erstellt: 28. Aug 2020, 18:44
Ich habe das so gelöst das man an einer leicht erreichbaren Stelle die Frontlautsprecher umstecken kann. Einmal zum M10 und einmal zum Denon.

Siehe Foto! Wenn dein AVR nen richtigen PREOUT hat kannst du das meines Wissens praktikabler installieren.

Weiß jetzt nicht mehr genau wie das geht. Aber da können dir hier sicherlich andere weiterhelfen.F7F4A565-29EF-450B-9A24-FF5FAEE5CBDB
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#13991 erstellt: 28. Aug 2020, 18:51
@Hazel

Danke dir
net-explorer
Inventar
#13992 erstellt: 28. Aug 2020, 19:56

BassTrap (Beitrag #13982) schrieb:
... M.E. verschenkst Du einiges an deren Potential.


Ich denke nicht, dass es allzu schwer sein dürfte, in der jeweiligen Aufstellsituation durch Ausprobieren individuell zu erfahren, wann man "nach eigener Meinung" die beste Wiedergabequalität mit den Lautsprechern erreicht.

Das ominöse "Potential" von hier speziell Hifi-Equipment halte ich nicht für relevant. Demnach könnte unser begeisterter Pianobruce79 bei der Aufstellung mit den Epicon gar nicht zufrieden sein, weil in einem "Idealraum" für diese LS das Klangbild um wer weiß wie viel besser ist!

Solch "Potential" ist immer nur rein hypothetisch, einzig relevant ist die Praxis, der gegebene Raum, die tatsächliche Aufstellung nach Möglichkeiten und das individuelle Hörempfinden des Käufers.

Um der deutschen liebstes Vergleichsobjekt zu bemühen: Wie viel vom "Leistungspotential" der tatsächlich auf der Straße befindlichen Autos wird in der Praxis durchschnittlich abgerufen? Ein lächerlicher Brucheil!
Und wen störts?

Entsprechend die Frage, wie viel von der Leistung eines überdurchschnittlichen Leistungsverstärkers in deutschen Wohnzimmern "normalerweise" tatsächlich bemüht wird? Da wären wir ganz schnell wieder bei den paar ungeliebten/ungeglaubten Watt, von denen man angesichts maximal möglicher Verstärkung irgendwo oberhalb 150W natürlich nichts wissen will.

Auch eine Epicon erreicht nach dem Kauf durch bestmögliche Aufstellung im überzeugten häufigen Hörbetrieb ihren maximalen realen Wert.
BlackVoodoo
Inventar
#13993 erstellt: 28. Aug 2020, 21:03
@pianobruce79

Danke dir, dachte mir schon dass du so eine Art Umsteckbasis hast. Mein 3080er besitzt Pre Outs, aber auch hier steht demnächst ein Upgrade an. Aber das ganze dauert noch, die Wohnzimmerrenovierung (neuer Holzboden, Weißlackierung der aktuell dunklen Holzdecke, Neuanstrich Tapete) steht an...

Erst danach kann ich mich an die 'Feinjustierung' des Video/Audiobereichs machen, mit Genehmigung der besseren Hälfte 😉


[Beitrag von BlackVoodoo am 28. Aug 2020, 21:04 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#13994 erstellt: 28. Aug 2020, 22:14

net-explorer (Beitrag #13992) schrieb:
Das ominöse "Potential" von hier speziell Hifi-Equipment halte ich nicht für relevant.

Demzufolge müßten €300,- Boxen auch genügen.
net-explorer
Inventar
#13995 erstellt: 29. Aug 2020, 07:56

BassTrap (Beitrag #13994) schrieb:
... Demzufolge müßten €300,- Boxen auch genügen.


Das kommt in der Tat auch vor!

Per se falsch sind Verallgemeinerungen. Nicht alles, was groß ist, nicht alles, was viel Geld kostet, und nicht alles, was gut (!) aussieht, ist auch automatisch immer besser, als irgendeine Alternative.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß!
hausanstreicha
Schaut ab und zu mal vorbei
#13996 erstellt: 29. Aug 2020, 08:09
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein 5.1(.4) System zulegen und bin mir noch unsicher, ob und wie ich das bei mir umsetzen kann. Ich hatte diesbezüglich schon einen Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17950.html) aufgemacht.

Vielleicht hat wer von euch noch den ein oder anderen Ratschlag.

Falls das Crossposting nicht gewünscht ist, lösche ich den Post hier.

Trotzdem danke schonmal für die Hilfe!
BassTrap
Inventar
#13997 erstellt: 29. Aug 2020, 16:27

net-explorer (Beitrag #13995) schrieb:
Per se falsch sind Verallgemeinerungen.

Wo hatte ich denn verallgemeinert? Die rechte Box steht sehr nah an der Seitenwand, ist gerade ausgerichtet, Epicons strahlen sehr breit ab, links ist viel mehr Luft. Da ginge klanglich mehr. Weiß nicht, wieso man bei solch dürftigen Vorraussetzungen derart teure Lautsprecher kauft.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#13998 erstellt: 29. Aug 2020, 19:07
Das da mehr ging ist mir vollkommen klar. Habe den Test ja schon ohne Dirac durchgeführt. Wenn meine Family nicht da ist kann ich die Lautsprecher auch etwas vorteilhafter hinschieben um einen gleichmäßigeren Abstand zu haben. Letztendlich ist es mit den Epis wie bei mir mit anderen Sachen. Mein MacBook Pro werde ich auch leistungstechnisch nie ausreizen! Warum habe ich es dann trotzdem? Während einige Menschen eben auf teure Autos stehen habe ich eben andere Schwächen. Diese Dinge lösen bei mir eben einen „haben will“ Effekt aus und wenn es für mich und meine Familie finanziell darstellbar ist dann kaufe ich mir diese Dinge eben auch! Wenn es da um solche Dinge ginge ob das ganze wirklich leistungstechnisch Sinn macht, dürfte Apple jedes Jahr keine neuen IPhones mehr rausbringen. Die meisten funktionieren mit Updates meist locker 5 Jahre. Trotzdem gibt es viele die immer das neueste wollen obwohl die Unterschiede zum Vorgänger minimal sind. Bin ein großer Dali Fan und ein Modell von der Epicon Serie ist schon länger mein Traum gewesen. Mein Stereodreieck an dieser Stelle vorher mit den Zensor 7, Opticon 6 und jetzt mit Epicon 2 ist aus meiner Sicht sehr gut und mit M10 und Dirac noch ein bißchen besser. Auch wenn man mit einen besseren Raum und Aufstellung noch mehr rausholen könnte, wollte ich doch nicht warten bis meine Tochter aus dem Haus ist oder wir vielleicht doch mal in Haus umziehen 😊

Schönes Wochenende euch allen
NoAngel62
Stammgast
#13999 erstellt: 29. Aug 2020, 19:39
Pianobruce79,genau so ist es..bin voll bei Dir
net-explorer
Inventar
#14000 erstellt: 29. Aug 2020, 20:13

BassTrap (Beitrag #13997) schrieb:

net-explorer (Beitrag #13995) schrieb:
Per se falsch sind Verallgemeinerungen.

Wo hatte ich denn verallgemeinert? Die rechte Box steht sehr nah an der Seitenwand, ist gerade ausgerichtet, Epicons strahlen sehr breit ab, links ist viel mehr Luft. Da ginge klanglich mehr. Weiß nicht, wieso man bei solch dürftigen Vorraussetzungen derart teure Lautsprecher kauft.


Ich meinte die pauschale Klassifizierung von "€300,- Boxen". Nicht besser wäre eine Klassifizierung von "€ 4800,- Boxen", in die z.B. die Dali Epicon 2 einzuordnen ist. Dem Preis nach jedenfalls, der Rest unterliegt "anderen Klassifizierungen".
Stellte sich nämlich die nicht zu beantwortende Frage, wie "€300,- Boxen" klingen!
Das ist eine Verallgemeinerung.

Nur, so einfach ist das nicht, was man aus sämtlichen Lautsprecherdiskussionen entnehmen kann.

Und wenn die Epicon 2 nun wegen Aufstellung bei Pianobruce79 so klingt, wie sie dort klingt, so liegt das an der Summe der Betriebsbedingungen, die ganz offenbar leider erst mal nicht zu verbessern sind.
Das muss ja nicht so bleiben, ist aber nicht unsere Entscheidung.
Wir können bestenfalls Tipps geben, wenn das gewünscht wird.
Petersburg
Ist häufiger hier
#14001 erstellt: 02. Sep 2020, 10:10
Hallo Pianobruce79,
herzlichen Glückwunsch zu den tollen Boxen.! Vor zwei Jahren habe ich meine Dali Opticon 2 auf Stands gegen Dynaudio Contour 1.4 getauscht. Ich hätte sie gerne gegen die Dali Epicon 2 getauscht, aber das war seinerzeit außerhalb meiner Möglichkeiten. Mit den Dalis war ich sehr zufrieden und ja, unbedingt parallel aufstellen.
Mit meinen Kompaktlautsprechern beschalle ich mein 32qm großes Wohnzimmer (mit kleinem Sub) und das klappt wunderbar. Solltest du in der Zukunft einmal in eine größere Wohnung umziehen - die Lautsprecher brauchst du nicht zu tauschen. Du hast auf jeden Fall in die Zukunft investiert.

Ich wünsche Dir viel Spaß und tollen Musikgenuss,

Andreas
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#14002 erstellt: 02. Sep 2020, 21:57
@ Basstrap und Netexplorer

Danke euch für eure Meinungen und euer Feedback!

@No Angel

Danke für dein Feedback!

@Black Vodoo

Viel Erfolg für deinen Umbau und meine besten Wünsche das du deine Anlage genau so hin bekommst wie du es gerne möchtest 👍

@Andreas

Vielen Dank! Ja, je mehr ich höre desto mehr wird mir klar was für hochwertige Lautsprecher die Epis sind. Am Anfang bin ich immer sehr kritisch mit allen was ich mir neu kaufe. Bei den Epis war ich am Anfang entäuscht! Jetzt nach ca. 4 Wochen genieß ich Sie nur noch! An diesen extremen Detailreichtum habe ich mich immer noch nicht gewöhnt und ertappte mich gerade eben wieder dabei, wie ich ne Aufnahme dreimal hintereinander anhörte um zu hören ob es nicht am Lautsprecher liegt. Wenn es mal ein Raum mit ca. 30 qm werden sollte dann kommt noch ein guter Sub dazu und ich werde die Epis frei und gleichmäßig wie irgend möglich aufstellen. Da ich im Moment ja schon etwas begrenzt. Von den Dynaudio werde ich mir jetzt noch nen Testbericht anschauen. Die hatte mir ein Händler am Telefon vorgeschlagen. Weiß aber nicht mehr ob das dein Modell war. Hatte mich aber schon auf die Epis festgelegt. Sind bestimmt auch tolle Lautsprecher, da ich mit diesen Händler schon öfter Kontakt hatte und er wirklich auf die Wünsche seiner Kunden eingeht.

Dir auch weiterhin viel Freude beim Musik hören.

Beste Grüße,

Stefan
Petersburg
Ist häufiger hier
#14003 erstellt: 03. Sep 2020, 12:59
Hallo Stefan,
meine 1.4 LE sind schon vor vier Jahren ausgelaufen. Ich habe vor zwei Jahren noch ein neues Paar geschossen.
Ich schätze aber deine Epicon 2 höher ein, vermutlich ähnlich den Dynaudio Contour 20. Habe aber beide nicht vergleichend gehört.

Grüße
Andreas
Razor285
Inventar
#14004 erstellt: 03. Sep 2020, 13:38
Hatte beide da, die Epicon 2 und die Contour 20.
Ich empfand die Epicon als sehr scharf im Hochton, lag vermutlich aber daran, das ich sie leicht eingewinkelt hatte.
Die Dynaudio war total entspannt und für mich ein Alleskönner, weshalb jetzt auch die Contour 20i eingezogen ist
Petersburg
Ist häufiger hier
#14005 erstellt: 03. Sep 2020, 13:47
Genau, deshalb ist bei Dali ja Aufstellungshinweis unbedingt Parallel aufstellen. Ich hatte meine Opticon sogar leicht ausgewinkelt. Aber das ist ja auch alles stark raumabhängig.
Meine Dynaudios sind dafür echte Zicken bei der Aufstellung im Raum und stark verstärkerabhängig. Die Dalis sind da pflegeleichter.
Razor285
Inventar
#14006 erstellt: 03. Sep 2020, 14:33
Meine Raumakustik und auch Bekämpfung der Erstreflektionen sind darauf ausgelegt, die LS ein wenig an zu winkeln.
Die Contour 20i spielen wunderbar an dem NAD T778 und Emotiva A300
Petersburg
Ist häufiger hier
#14007 erstellt: 03. Sep 2020, 15:49
Moin, du hast schon die 20i,also schon 2 Generationen weiter. Glückwunsch - aber ich möchte hier nicht den Dali Thread kapern. Also zurück zu den guten Dalis. .....
Razor285
Inventar
#14008 erstellt: 04. Sep 2020, 09:34
Jupp, danke
Lightstoner
Neuling
#14009 erstellt: 04. Sep 2020, 11:43
Hallo zusammen.

Bin neu hier, 33 Jahre und aus der Schweiz. Vor kurzem bin ich in unser neues Eigenheim gezogen, welches im Untergeschoss einen 28m2 grossen Raum hat. Diesen möchte ich als Heimkino und Büro nutzen.
Geplant ist ein 7.1.6 System. Allerdings lege ich auch wert auf Musik im 2.1 Betrieb.
Da ich mich erst seit einem Jahr mit Hifi auf der theoretischen Ebene auseinander setze, ohne praktische Erfahrung, ging ich vor kurzem in einen Fachhandel um mich beraten zu lassen und Probe hören zu lassen.

Dabei sind wir relativ schnell bei Dali gelandet.
Der Verkäufer hat mir mal folgendes Setup zusammengestellt.
2x Dali Opticon 6
1x Dali Opticon Vokal
4x Dali Oberon On-Wall (Surround)
6x Dali Alteco C1 (Decke)
1x Rel T7i Subwoofer (Soll insbesondere auch für Musik geeignet sein)

Angesteuert über einen Denon x8500h oder den neuen Denon x6700h in Kombination mit einer Marantz MM-7025 Endstufe für die Fronts.

Habe vorhin per Zufall gesehen, dass in dem Laden bis Ende September eine Aktion für die Dali Opticon Serie läuft. Anscheinend soll es auf Ende Jahr einen Nachfolger geben. Ich über lege mir daher sogar auf die Opticon 8 anstelle der Opticon 6 zu gehen. Die Opticon 8 habe ich nicht Probe gehört, verspreche mir aber nochmals etwas mehr Punch (höre vorwiegend Hard-Rock, Industrial etc.). Dieser fehlte mir ein wenig im Laden, was aber aufgrund der Gegebenheiten schwer zu beurteilen ist.

Nun meine eigentliche Frage:
Sind die Opticon 8 überhaupt für meinen Raum geeignet oder sind die überdimensioniert und somit fast kontraproduktiv? Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben? Ist mehr mehr oder ist weniger manchmal mehr?

Zum besseren Verständnis hier ein Plan des Raumes:
Heimkino

Schon mal Danke für eure Antworten.
ostfried
Inventar
#14010 erstellt: 04. Sep 2020, 13:24
sagblos
Ist häufiger hier
#14011 erstellt: 05. Sep 2020, 12:48
Hallo,

die Dali sind tolle LS (deswegen sind wir ja alle hier ), aber für das Vorhaben zu dem Budget würde ich in die Heimkinoberatung wechseln.

Meine Meinung: du hast räumlich beste Möglichkeiten für dein Vorhaben. Ich würde zunächst die Aufstellung überdenken und TV/Leinwand evtl an die lange Seite des Raumes hängen (gegenüber der Tür, da würde zB gut eine Leinwand passen) und den Schreibtisch quasi daneben platzieren (also quasi im linken oder rechten Drittel des Raumes). Das scheint mir akustisch günstiger. Der Sound wird ja leider vom Raum mitbestimmt.
Die Deckenlautsprecher müssen mE nicht zwingend von Dali sein. Beim Subwoofer gibt es viele Möglichkeiten. Wenn v.a. für Heimkino macht ein guter mit Bassreflex eine eindrucksvollere Performance als ein geschlossener, der eher für Musik geeignet ist. Auch zu Subs gibt es eigene Beratungen. Für Musik werden zB gerne SVS empfohlen.

Edit: Voraussetzung für die Standlautsprecher vorn ist ohnehin, sie einigermaßen frei aufzustellen. Von der Zeichnung her sind sie etwas eingeengt. Wenn sie etwas nach vorne könnten, wäre das vmtl hilfreich. Da du einen AVR mit gutem Einmesssystem nutzt, sollte das grds auch mit den Opticon 8 gehen. Fragt sich nur, ob das viel bringt, wenn auch Musik mit Sub gehört wird.

Beste Grüße


[Beitrag von sagblos am 05. Sep 2020, 13:03 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14012 erstellt: 05. Sep 2020, 13:04
Die Orientierung wie auf den Bildern hat aber den Vorteil, dass alles perfekt symmetrisch ist. Ausserdem gibt es Platz hinter dem Sofa. Ein Hauptproblem bei vielen Heimkino-Anwendungen ist ja, dass das Sofa an der Wand steht, was klanglich sowieso schlecht ist und es so keinen Platz für Beschallung von hinten gibt.

Dali Opticon ist sicher eine gute Wahl für die Hauptlautsprecher, es gibt aber auch noch jede Menge andere. Nur weil der Händler diese zuerst empfohlen hat, muss nicht heissen, dass dies auch für dich die beste Wahl ist. Opticon bietet aber sicher viel Klang für den Preis. Betreffend Material und Optik gibt es natürlich besseres, bei Dali zum Beispiel die Rubicon, aber du musst selber wissen, ob dir das wichtig ist, oder ob alleine der Klang zählt.

Klanglich wichtig sind die drei Hauptlautsprecher vorne, alles andere eher zweitrangig, insofern ist die Auswahl schon okay.

Auch ich bin der Meinung, dass dein Anliegen in den Heimkino-Themen besser aufgehoben ist.


[Beitrag von buayadarat am 05. Sep 2020, 13:06 bearbeitet]
sagblos
Ist häufiger hier
#14013 erstellt: 05. Sep 2020, 13:18
Stimme in fast allen Punkten zu . Aber wer sagt, dass das Sofa an die Wand muss?
In der Tat würde es aber mit den seitlichen LS nicht wie geplant gehen.

Grüße
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#14014 erstellt: 10. Sep 2020, 23:49
Hallo Dali-Freunde,

entschuldigt die blöde Frage schonmal vorab ;-)

Ich habe mehr oder weniger versehentlich ein paar Fazon Sat gebraucht gekauft.
Der Verkäufer hat leider für die Montage der "Wandhalterung" am Tischständer keine Schrauben beigelegt.
Ich habe was halbwegs passendes dazu gefunden, wirklich richtig sind die aber auch nicht.

Da ich die LS doch wieder verkaufen möchte würde ich gern die richtigen Schrauben beilegen.

Jetzt zur Frage: Kann mir jemand sagen was das genau sein muss?
In der Anleitung ist das nicht näher beschrieben und google hat mir auch nicht geholfen.

Dachte vielleicht kann hier jemand spontan helfen bevor ich Dali direkt anschreibe.


Danke und Gruß,
Christopher
Chris3636
Inventar
#14015 erstellt: 11. Sep 2020, 17:45
Dali Fazon micro

Wand halter gesucht schwenkbar bis zu 30 grad?

Für aro 3D


Welche halter benutzt ihr Oder könnt ihr empfehlen? Hat doch bestimmt einer Die mikro als höhenlautsprecher im Einsatz?

Die Sat Sind Mir ein bisschen zu teuer

Vorschläge würden helfen am besten in der farbe weiss
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#14016 erstellt: 12. Sep 2020, 00:00

Chris3636 (Beitrag #14015) schrieb:


Ich hätte grade weiße Sats günstig abzugeben ;-)

Zum Thema: Viele nutzen die Bose UB-20. Kenne sie selber nicht, habe es aber oft gelesen.
Ich habe (an den Mikros als Rear, die sind nicht zu verkaufen) im Grunde ähnliche wie die von Bose, allerdings aus dem Baumarkt.
2er Set 18 Euro oder sowas. Sind zwar vielleicht nicht die allerbesten, aber wenn es einmal eingestellt ist und hängt letzen Endes auch egal.
Daytch
Ist häufiger hier
#14017 erstellt: 26. Sep 2020, 17:58
Eine kurze Frage an die Spezis der Hybridhochtöner.
Wie viel Abstand soll ich seitlich zur Wand halten?
Reichen 30cm, oder doch eher Richtung 50cm? Mehr Abstand wie 50cm wird schon wieder schwer, bzw. dann stehen sie mir zu nah zusammen..

Testen kann ich nicht, da es aktuell ein Rohbau ist und ich muss den Trockenbau planen.
Anwinkeln werde ich sie nicht.
Filou6901
Inventar
#14018 erstellt: 26. Sep 2020, 18:41
Meine linke Epicon 6 steht genau 30cm von der Wand weg, geht leider auch nicht anders, funktioniert eigentlich ganz gut .
Muss aber dazu sagen , das das Einmess-System einen sehr guten Job macht , erst Dirac nun RoomPerfect
sagblos
Ist häufiger hier
#14019 erstellt: 27. Sep 2020, 18:33
Richtung 50cm ist mE immer gut. Interessant ist aber auch der Abstand zur Rückwand, der sollte möglichst nicht unter 30cm sein. Ein Einmesssystem kann natürlich helfen, aber je weniger man es braucht, desto besser Andererseits wohnt man ja in dem Raum und letztlich muss man ja meistens Kompromisse eingehen.
Daytch
Ist häufiger hier
#14020 erstellt: 27. Sep 2020, 21:48
Danke mal für die Rückmeldung.
Wenn sich 30cm jetzt nicht katastrophal anhört, gehe ich vermutlich eher in diese Richtung.

Es sind LCR oder In-Wall, von daher stellt sich die Frage zum Wandabstand nicht.


[Beitrag von Daytch am 27. Sep 2020, 21:50 bearbeitet]
sagblos
Ist häufiger hier
#14021 erstellt: 28. Sep 2020, 17:57
Dann sollten auch 30 cm zur Seite reichen...
Faltkiste
Gesperrt
#14022 erstellt: 29. Sep 2020, 15:36
Hallo in die Gemütliche Hifi Runde

Hat wer Informationen zu einer neuen Epicon Serie von Dali ?

Gruss
Filou6901
Inventar
#14023 erstellt: 29. Sep 2020, 16:03
Hast du denn dazu etwas hören können, ein Gerücht-eine Vermutung , oder eher ein Wunsch von deiner Seite ?
Faltkiste
Gesperrt
#14024 erstellt: 29. Sep 2020, 16:33
Rein interessehalber meinerseits.
Filou6901
Inventar
#14025 erstellt: 29. Sep 2020, 18:13
Also ICH habe dazu noch nichts gehört
hambra
Stammgast
#14026 erstellt: 29. Sep 2020, 20:17
Sollte angeblich schon 2019 kommen. Gerüchte...
Desperado737
Stammgast
#14027 erstellt: 29. Sep 2020, 21:14
Ja, die neuen Epis kommen als „Covid-19 Edition“ und sollen PS5 kompatibel sein, Atmos geht natürlich auch

Im Ernst, jedes Jahr die gleichen Gerüchte ohne Quellenangabe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen