Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 . 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14177 erstellt: 09. Jan 2021, 16:50
Hallo Leute,

ich habe mir nun für meine Anlage den Rubicon Vokal als Center bestellt, danke für die Tipps von einigen von euch (pm und ältere Beiträge). Dieser wird meinen Opticon Vokal ersetzen...

Was würdet ihr mir denn für die Trennfrequenz an meinem Denon AV X4500H empfehlen für meine Dali Speaker?

Links und Rechts: Rubicon LCR
Mitte: Vokal (kommt wohl ende nächster Woche)
Höhenlautsprecher: Fazon Sat

Ich hätte gesagt die Fazon Sat auf 100, LCR auf 80 und den Rubicon Vokal dann 60?

PS: Sub ist der SVS SVB 2000 Pro

Danke und Grüsse
Frank
Chris3636
Inventar
#14178 erstellt: 09. Jan 2021, 18:30
Ich hab die rubi lcr bei 80 und bei 60 getrennt.

Fazon sat bei 90
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14179 erstellt: 09. Jan 2021, 18:52

Chris3636 (Beitrag #14178) schrieb:
Ich hab die rubi lcr bei 80 und bei 60 getrennt.


Meinst du lcr 80 und center 60?
Chris3636
Inventar
#14180 erstellt: 09. Jan 2021, 18:58
NE 80 bei film

60 bei stereo musik

Die gehen ja bis 59 hz. Habe auch ein lcr als center.

Habe auch den svs 2000 pro


[Beitrag von Chris3636 am 09. Jan 2021, 19:01 bearbeitet]
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14181 erstellt: 09. Jan 2021, 19:13
Ok, danke!
Dr_Cordelier
Inventar
#14182 erstellt: 09. Jan 2021, 19:20
Nun ja, ich klink mich mal mit den Spektor 2 am Luxman L-410 in Verbindung mit einem Klipsch R-120SW Woofer die beide über einen Cambridge DacMagic Plus betrieben werden ein. Meine JBL TI 5000 mussten aus Platzgründen erstmal im Keller bleiben. Aber selbst die kleinen Dalis sind ja schon richtig Klasse.
Chris3636
Inventar
#14183 erstellt: 09. Jan 2021, 19:27

Chris3636 (Beitrag #14180) schrieb:
NE 80 bei film

60 bei stereo musik

Die gehen ja bis 59 hz. Habe auch ein lcr als center.

Habe auch den svs 2000 pro


Was ich komisch finde das die Audyssey app Mir die rubis bei 40 Hz ermittelt.
Macht das Audyssey öfter? Falsche Werte ermitteln? Habt ihr das auch?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14184 erstellt: 09. Jan 2021, 19:41
Ja,ist normal
jan_reinhardt
Inventar
#14185 erstellt: 09. Jan 2021, 20:02
Die Werte sind seitens Audyssey nicht falsch ermittelt, sondern inklusive Deiner Raumeinflüsse gemessen. Je nachdem, wie wandnah oder wie in einer Raumecke die Lautsprecher montiert sind, umso bass-stärker werden sie gemessen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14186 erstellt: 09. Jan 2021, 20:05
Auch wenn die Einflüsse mit drin sind,stimmen die trotzdem nicht!
Chris3636
Inventar
#14187 erstellt: 09. Jan 2021, 20:06
Das ist nicht bei jeder einmessung. Aber Du hast recht. Das könnte es sein. Die lcr sollen ja auch an die wand.


[Beitrag von Chris3636 am 09. Jan 2021, 20:09 bearbeitet]
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14188 erstellt: 09. Jan 2021, 20:14
Eingemessen hatte er die LCR sowie den Opticon Vokal als groß mit Vollband und die restlichen (Fazon Sat und Cornered Audio C3) klein mit 60.

Ich habe jetzt mal alle auf klein und die front 80, rest 90.
fplgoe
Inventar
#14189 erstellt: 09. Jan 2021, 20:21
Da hatten wir gerade kürzlich hier eine ergebnislos verlaufende Diskussion, Resultat bleibt -warum auch immer- stimmen die Empfehlungen der Einmessung praktisch nie.

Frequenzgang bei -3dB, mindestens die untere Eckfrequenz, eher etwas höher einstellen.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14190 erstellt: 09. Jan 2021, 20:38
Ja, ok.

Wenn man mach der unteren Grenzfrequenz geht was ja auch tlw. Mit etwas luft mach oben empfohlen wird könnte man die Rubicon LCR ja wirklich auf 60 stellen.
Den Opticon Vokal könnte ich bei der Grenzfrequenz von 47 ja sogar auf 50 stellen...

Kommt mir für den center schon krass vor


[Beitrag von dudngretl am 09. Jan 2021, 20:41 bearbeitet]
michi26
Stammgast
#14191 erstellt: 09. Jan 2021, 21:27
Ich bei Surround alle Lautsprecher bei 80 Hz getrennt u fahre damit echt super...
Chris3636
Inventar
#14192 erstellt: 09. Jan 2021, 23:10
80 HZ ist auch gut und meist wird da auch getrennt.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14193 erstellt: 10. Jan 2021, 10:05
Aber die Fazon Sat kommen doch nur bis 86Hz (86 - 25,000) oder fahre ich da etwas falsch verstanden?

Muss man dann in der Theorie nicht mindestens 90 einstellen?


[Beitrag von dudngretl am 10. Jan 2021, 10:05 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14194 erstellt: 10. Jan 2021, 10:06
Korrekt
fplgoe
Inventar
#14195 erstellt: 10. Jan 2021, 10:58
Nun muss man sich auch nicht verrückt machen, wegen ein paar Hertz Differenz, die Filter haben eine übersichtliche Flankensteilheit und schneiden da nicht chirurgisch genau bei einer Grenze alles weg. Abgesehen davon, dass die meisten Lautsprecher durch die wandnahe Aufstellung ohnehin im praktischen Frequenzgang tiefer kommen.

Du kannst also einfach ein wenig mit der Einstellung spielen, ob Du da nun 80/90/100Hz einstellst, kannst Du einfach austesten.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jan 2021, 11:03 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#14196 erstellt: 10. Jan 2021, 11:03
Genau, Es ist auch nicht so, daß die gleich kaputt gehen. Habe die fazon sat 2 monate mit 80 hz gespielt. Jetzt bin ich bei 90 hz.
fplgoe
Inventar
#14197 erstellt: 10. Jan 2021, 11:06
Bevor Lautsprecher wirklich beschädigt werden, muss da schon deutlich mehr passieren. Hallo... in den Zeiten vor Einmessung und Trennfrequenz sind alle Lautsprecher immer von allem gequält worden, was aus dem Verstärker kam.

Kein LFE-Signal, aber auch ordinäre Musik von der popeligen Schallplatte kann durchaus schon fiese Tieftonanteile enthalten. Damit haben wir viele Jahrzehnte gelebt.
jan_reinhardt
Inventar
#14198 erstellt: 10. Jan 2021, 11:09
Geht mir auch so. Ich habe meine Fazon Sat nun dauerhaft bei von Audyssey vorgeschlagenen 100 Hz getrennt und höre keinerlei Unterschiede zu 80 oder 90 Hz.
Was daran liegt, dass in dem Raum noch 6 weitere Lautsprecher spielen, und ich offenbar kein Clark Kent- / Superman-Gehör habe.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14199 erstellt: 10. Jan 2021, 11:09
Jupp, mir ging es vor allen um den Klang.
Dachte mir nur wenn das theoretische frequenzende 86Hz ist sollte man evtl. alles unter 90 Hz auch dem SW machen lassen

Bin aber das Haus auch kein Pro
Dukieduke
Ist häufiger hier
#14200 erstellt: 14. Jan 2021, 00:08
Ich benötige einen Tipp für neue Surround (Rear) LS?

Dali Oberon 1 oder Dali Alteco?
Die Oberon 1 würde ich mit schwenkbaren Wandhalterungen montieren und in Richtung mittleren Hörplatz drehen.
Die Alteco senkrecht oder waagerecht????

Wohnzimmer knapp über 20qm
4 m breit
Couch steht 60 cm von der Rückwand.

Habe mal zur ungefähren Ansicht Bilder erstellt, wie das in etwa aussehen soll (bitte nicht auf den Maßstab der LS achten, ist nur ungefähr!).

Oberon
Alteco s
Alteco w

Was meint ihr, wie es am besten ist?
Die Oberon On Wall sind mir zu groß, da gibt es Ärger mit der Chefin (muss das hier erstmal durch bekommen )

Danke im Voraus...
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14201 erstellt: 14. Jan 2021, 00:10
Hattest du die Dali Fazon Sat nicht überlegt?
Dukieduke
Ist häufiger hier
#14202 erstellt: 14. Jan 2021, 00:37

dudngretl (Beitrag #14201) schrieb:
Hattest du die Dali Fazon Sat nicht überlegt?


Hatte ich in der Tat!
Bin aber irgendwie bei den Oberon bzw Alteco hängen geblieben.
Welche der Drei sind denn wirklich für (Surround) Sound empfehlenswert?

Wie ist den der Abstrahlwinkel von den Fazon Sat?
Die kann man zwar mit der Wandhalterung schwenken aber nur ca 20°, meine ich gelesen zu haben.

Die Fazon kosten ja auch einiges mehr und da muss ich auf das Budget achten.
Demnächst wird (vermutlich) noch auf die Opticon 6 MK2 als Front aufgerüstet.
rowbertm
Stammgast
#14203 erstellt: 14. Jan 2021, 10:50
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nach jahrelanger Abstinenz von Dali bin ich wieder bei der Marke angelangt,,,
Musikzimmer 2016: (Dali Epicon 2)

Mein Musikzimmer

Aktuell: Dali Epicon 8 - (Ich weiss, sie wirken ein wenig überdimensioniert, sind sie aber nicht )

Dali Epicon 8

Dali Epicon 8 Wohnraum

Mich würde interessieren, ob Jemand diese Lautsprecher schonmal hatte oder noch hat und welche Elektronik sich gut damit verträgt?

Mein Musical Fidelity Nuvista 600 ist noch beim Service und sollte spätestens nächste Woche wieder bei mir eintreffen...

Es sagt ja jeder was anderes, die einen schreiben, sie sind sehr gutmütig, was den Verstärker anbelangt, andere wieder schreiben, sie brauchen sehr gute Elektronik...Also wäre ich für Erfahrungswerte dankbar.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Donnerstag.

Gruß Robert
buayadarat
Inventar
#14204 erstellt: 14. Jan 2021, 12:56
Tolles Upgrade bei den Lautstärken, der alte Raum ,it den warmen Farben gefällt mir aber besser.


[Beitrag von buayadarat am 14. Jan 2021, 12:57 bearbeitet]
rowbertm
Stammgast
#14205 erstellt: 14. Jan 2021, 15:06
Ja das Musikzimmer war in unserer letzten Wohnung in Wiesbaden... Altbau... Ein Traum... Passt aber nicht mehr wirklich ins aktuelle Wohnzimmer. Vielleicht kommen wir bald zu einem Eigenheim, dann wird das wieder denkbar 😊👌


[Beitrag von rowbertm am 14. Jan 2021, 15:09 bearbeitet]
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14206 erstellt: 14. Jan 2021, 15:21

Dukieduke (Beitrag #14202) schrieb:

dudngretl (Beitrag #14201) schrieb:
Hattest du die Dali Fazon Sat nicht überlegt?


Hatte ich in der Tat!
Bin aber irgendwie bei den Oberon bzw Alteco hängen geblieben.
Welche der Drei sind denn wirklich für (Surround) Sound empfehlenswert?

Wie ist den der Abstrahlwinkel von den Fazon Sat?
Die kann man zwar mit der Wandhalterung schwenken aber nur ca 20°, meine ich gelesen zu haben.

Die Fazon kosten ja auch einiges mehr und da muss ich auf das Budget achten.
Demnächst wird (vermutlich) noch auf die Opticon 6 MK2 als Front aufgerüstet.



Ich kann dir hier nicht aus Erfahrung berichten sondern nur meine persönliche Meinung kundtun:
Wenn es mein Anlage wäre würde ich die Fazon SAT nehmen da man hier dann später einmal (wenn auch jetzt noch nicht geplant) mit 4 weiteren einen schönen 3-D Klang erweitern kann und dann alle aus derselben reihe wären. Dies wäre klang-technisch und auch optisch dann meine Wahl.
Diese Boxen sind auch sehr flexibel in der Anbringung und erfüllen oft auch einen hohen WAF.

Wenn dann würde ich noch die Oberon nehmen. die Alteco wären nicht meins (klang, abstrahlwinkel fix, Optic).

Sonst kann ich dir raten dich einmal unverbindlich bei grobi.tv, heimkinoraum, hifi-engelskirchen, ... beraten zu lassen.
Oft spielt halt auch der Raum, die eigenen Vorstellungen, das Budget, die Frau, ... eine weitere Rolle die man in Ruhe im Detail betrachten sollte.

Gruß
deadhead8
Hat sich gelöscht
#14207 erstellt: 14. Jan 2021, 16:28
@ rowbertm

Die Großen Dali's laufen am E650 von Accuphase wunderbar sind zurZeit aber hier in Berlin nicht lieferbar.

Liebe Grüße Jürgen


[Beitrag von deadhead8 am 15. Jan 2021, 02:26 bearbeitet]
essjott2708
Stammgast
#14208 erstellt: 14. Jan 2021, 20:53
Hey!
Es muss ja nicht gleich nen Accuphase sein
@ Robert: schon mal an Atoll Electronique gedacht? Meine Epi2 habe ich an einen IN 200 signature.
Für die 8-er würde bestimmt der 300-er IN reichen. Aber es geht auch noch ne Nummer höher

DDKEY
Stammgast
#14209 erstellt: 14. Jan 2021, 21:40
Hi

Hätte ein Paar Fragen:

1:
Ist es möglich meine bisherigen Zensor 7 + Vokal (lediglich 3.0 bei mir ohne Sub ohne surround) mit Boxen der Oberon Serie zu erweitern ? Wäre in der Überlegung auf 7.0 zu gehen, sprich mit 2 Oberson 1 hinten und 2 Oberson onWall zusätzlich vorne an der Wand neben dem TV.

2.
Ist die Oberon Serie´, im Vergleich 7 vs 7 deutlich besser als die Zensor ? Oder lohnt sich ein Verkauf und Neukauf der Oberon nicht in dem Fall ? Ich schätze ja mal dass die 9er dann performanter als die 7er sein dürfte. Oder würde sich der Umstieg gar nicht so recht lohnen sondern erst ein Hub auf die Opticon ?


[Beitrag von DDKEY am 14. Jan 2021, 21:42 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#14210 erstellt: 14. Jan 2021, 22:30
Ich hab HIER mal ne Vergleichsmöglichkeit gehabt.

Derzeit spielt bei mir Zensor 5 mit Oberon 3. Geht in der Kombination absolut klar. Klanglich so dicht beieinander das der Unterschied allein, aus meiner Sicht keinen Umstieg rechtfertigen würde.
sHinO25
Stammgast
#14211 erstellt: 15. Jan 2021, 01:33
Hallo

So sieht mein neues System aus ....aus Dali .......Klang ist Top ....Vor allem im Stereo ...oder Pure Direct ....

E2245458-373D-48E0-836C-A2C9BAB874DC


[Beitrag von sHinO25 am 15. Jan 2021, 01:36 bearbeitet]
grilli100
Stammgast
#14212 erstellt: 16. Jan 2021, 03:09
Meine Upgrade Reihenfolge war
Zensor 1 -> Zensor 7 -> Rubicon 6 - > Epicon 6

Mittlerweile habe ich 2 völlig getrennte Ketten. Ich habe wieder Zensor 1 als Front LS in meinem Auro Setup und die Epicons im reinen 2.0 Stereo Betrieb.
Damit isses aber auch gut. Mein Wohnzimmer sieht aus wie beim HiFi Verkäufer

Ich finds nur lustig, dass immer wieder nach Trennfrequenzen gefragt wird. Never ending story. Das Forum ist voll davon. Vor allem natürlich im Audyssey Theead. Warum nicht einfach hören was gefällt und dann einstellen. Oder 60 / 80 einstellen wie es sich gehört. Vermutlich hört im Blindtest auch keiner den Unterschied ob 60 oder 80 eingestellt ist. Und falls doch: um so besser. Dann einfach die Einstellung nehmen, die besser geklungen hat


[Beitrag von grilli100 am 16. Jan 2021, 14:01 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#14213 erstellt: 16. Jan 2021, 03:22
Zensor 2?
sHinO25
Stammgast
#14214 erstellt: 16. Jan 2021, 12:11
Sind denn die Klang unterschiebe groß zwischen Zensor und rubicon
Moe78
Inventar
#14215 erstellt: 16. Jan 2021, 13:11
Ist für dich der Unterschied zwischen Polo und Passat groß?
grilli100
Stammgast
#14216 erstellt: 16. Jan 2021, 14:05
Zum Vergleich Zensor 7 und Rubicon habe ich einen ausführlichen Blindtest zusammen mit einem Freund gemacht. Habe ich hier im Thread beschrieben
http://www.hifi-foru...7&postID=10593#10593

Und was soll ich sagen, die Rubicons haben gewonnen. Beim Wechsel auf die Epicons habe ich das nicht mehr so ausführlich gemacht und nur beim Händler Probe gehört.
Und ich meinte oben natürlich Zensor1: nicht 2


[Beitrag von grilli100 am 16. Jan 2021, 14:17 bearbeitet]
Dukieduke
Ist häufiger hier
#14217 erstellt: 16. Jan 2021, 16:42
Hallo, mal eine andere Frage...

Ich habe mir die Alteco C-1 als neue Atmos LS bestellt.
Hinten, wo die Seriennummer steht, steht:
"Designed and Engineered by Dali in Denmark / Made in China

Made in China??????

Ich dachte Dali baut ihre LS alle in ihrer eigenen Produktionswerkstatt in Dänemark.
Moe78
Inventar
#14218 erstellt: 16. Jan 2021, 16:46
Nicht in dieser Preisklasse. Wie alle anderen HiFi Hersteller halt auch kann sich Dali das nicht leisten.
Rio_S
Stammgast
#14219 erstellt: 16. Jan 2021, 16:48
Nein, nur die Höheren Baureihen. Das "Günstige" wird Teilweise in China vorproduziert und ggf. in Dänemark noch zusammengeschraubt. (So weit meine Kenntnisse dazu)
Dukieduke
Ist häufiger hier
#14220 erstellt: 16. Jan 2021, 16:50

Moe78 (Beitrag #14218) schrieb:
Nicht in dieser Preisklasse. Wie alle anderen HiFi Hersteller halt auch kann sich Dali das nicht leisten. ;)

OK, danke für die Info, hatte ich mir auch schon so gedacht, dass nur die Top Modelle in Dänemark gefertigt werden.
Weiss jemand, ab welcher Serie in Dänemark gefertigt wird.
Chris3636
Inventar
#14221 erstellt: 16. Jan 2021, 17:33
Das heißt epikon, rubicon, opticon, Oberon werden in dänemark gefertigt?

Oder wird die oberon auch in China gefertigt? Was ist mit der fazon serie?
MoritzF
Ist häufiger hier
#14222 erstellt: 16. Jan 2021, 17:52
Meine Oberon sind in Dänemark gefertigt.
rmfausi
Stammgast
#14223 erstellt: 16. Jan 2021, 18:25
Meine Oberon sind aus China, ab Opticon ist erst wieder aus Dänemark.

Gruß rmfausi
MoritzF
Ist häufiger hier
#14224 erstellt: 16. Jan 2021, 18:50
Ich muß das deferenzieren.
Der Oberon Vokal ist in Dänemark gebaut.
Die Oberon 9 dagegen in China.
sHinO25
Stammgast
#14225 erstellt: 16. Jan 2021, 20:05
Ab opticon Reihe wurde in Dänemark gebaut . Auf jedenfall die letzten Jahre ...
DDKEY
Stammgast
#14226 erstellt: 16. Jan 2021, 20:16

Rio_S (Beitrag #14210) schrieb:
Derzeit spielt bei mir Zensor 5 mit Oberon 3. Geht in der Kombination absolut klar. Klanglich so dicht beieinander das der Unterschied allein, aus meiner Sicht keinen Umstieg rechtfertigen würde.


Das klingt gut. Ich hatte eigentlich immer wieder gelesen dass man lieber in der Serie für die Front bleiben soll. Aber bei der Zensor gab es eben noch keine OnWall, daher die Überlegung mit der Oberon.
Generell wird sich was bei mir tun da ich meine Geräte neu verkabeln und in ein anderes Rack platzieren werde. Dadurch gehen die Zensor 7 etwas weiter auseinander .... dann wäre neben dem TV auch usreichen Platz für die OnWalls.
distain
Inventar
#14227 erstellt: 16. Jan 2021, 20:26
Wo Robert schon die Epicon 8 ins Spiel gebracht hat, ist das eventuell ein interessantes Angebot bei eBay:

https://www.ebay.de/...p2060353.m1431.l2649

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 . 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen