Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 . 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
playboy49
Ist häufiger hier
#14427 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:52

Moe78 (Beitrag #14425) schrieb:

playboy49 (Beitrag #14422) schrieb:

Ich bin mir immernoch unsicher, ob ich die Lautsprecher anwinkeln soll oder nicht. Was meint ihr dazu?
Außerdem sieht man, dass die Lautsprecher unter der Leinwand stehen - links habe ich leider nicht genug Platz, um sie nebendran zu stellen - ist das arg schlimm?
Auch dass diese etwas vor der Leinwand und somit ca. 50cm vor dem Center stehen macht mir etwas Sorgen - wie ist eure Meinung hierzu?
Ah und worauf stelle ich die Lautsprecher am besten? Für meinen Subwoofer ist eine Gummimatte, darauf eine Steinplatte und dann Spikes geplant.

Dali LS nicht einwinkeln, wenn du den Hochton nicht besonders präsent haben möchtest.
Die minimal unterschiedlichen Positionierungen der FrontLS und des Centers sind gar kein Thema, das regelt das Einmesssystem deines AV Receivers.

Was hast du für einen Boden? Bei Fliesen/Stein kannst du Spikes nutzen. Ansonsten würde ich einfach auf den Metallrahmen ein paar Gummipuffer kleben oder Filzgleiter und gut. :prost


Alles klar, dann werde ichs mal nicht angewinkelt versuchen. Ich habe Parkett/Laminat - kenne den Unterschied leider nicht 😂 aktuell habe ich die Gummiteile von meinen Magnat Lautsprechern angeschraubt, da bei den Dalis keine Spikes dabei waren. Oder kannst du mir da etwas bestimmtes bei Amazon empfehlen?

Und dass die Lautsprecher unter der Leinwand stehen und nicht seitlich? Macht das viel aus?
playboy49
Ist häufiger hier
#14428 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:54

Rossi_46 (Beitrag #14426) schrieb:
Zum Thema : Einwinkeln der Lautsprecher sagt da Dali zu mir LS mit Bändchenhochtöner braucht man nicht Einwinkeln,mit Kalotte dagegen ja.


Also hab mal in dem Handbuch der 5er Zensoren geschaut - da steht nicht anwinkeln, obwohl die ja Kalotten haben?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14429 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:57
Ich habe extra bei Dali angerufen,weil ich das auch nicht wusste.
Bei Bändchen ist das Abstrahlverhalten breiter,bei Kalotte nicht so sagte mir der Typ von Dali.


[Beitrag von Rossi_46 am 18. Mrz 2021, 11:58 bearbeitet]
playboy49
Ist häufiger hier
#14430 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:57

Rossi_46 (Beitrag #14429) schrieb:
Ich habe extra bei Dali angerufen,weil ich das auch nicht wusste.


Also die sagen anwinkeln ist besser? Und wieviel Grad ist deren Empfehlung?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14431 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:00
Ja,sagen die, musst du testen,man hört es aber.
Rio_S
Stammgast
#14432 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:03
Dali gibt auch in seinen Bedienungsanleitungen und auf der Homepage - soweit es mir bekannt ist - Durchweg die Empfehlung "Nicht einwinkeln". Wie die Information des Gegenteils bei Rossi entstanden ist kann ich nicht nachvollziehen. Es würde nämlich bedeuten das jeder Besitzer von LS mit Kalotte in seiner Bedienungsanleitung beschissen wird, und erst auf Nachfrage beim Hersteller die Korrekte Angabe zur Aufstellung erfährt.
Das halte ich für Unsinn.


[Beitrag von Rio_S am 18. Mrz 2021, 12:04 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14433 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:03

playboy49 (Beitrag #14427) schrieb:
Ich habe Parkett/Laminat - kenne den Unterschied leider nicht 😂


Ui, das ist aber ein grosser Unterschied, sollte sich auch im Preis der Miete zeigen.

Parkett ist Holz, Laminat ist Kunstoff, das oft wie Holz aussieht. Wenn sich der Boden "fest" anfühlt, dann würde ich die Lautsprecher eher ankoppeln, zum Beispiel mit Spikes, wenn er eher "schwimmt" dann wohl besser abkoppeln, zum Beispiel mit Filz.


[Beitrag von buayadarat am 18. Mrz 2021, 12:04 bearbeitet]
playboy49
Ist häufiger hier
#14434 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:06
Also, habe eben mit Dali telefoniert. Definitiv nicht anwinkeln laut der Aussage, die ich erhalten habe. Die argumentieren damit, dass der Abstrahlwinkel so groß ist, dass es nicht erforderlich ist.

Ich denke mir, dass man dann durch das Anwinkeln, bewirkt, dass sich der Schall der Lautsprecher schon vor dem Sitzplatz kreutzt und dadurch natürlich nicht besonders toll klingt. Werde die jetzt mal ein paar Tage gerade aufstellen und hier gerne berichten =)
playboy49
Ist häufiger hier
#14435 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:11

buayadarat (Beitrag #14433) schrieb:

playboy49 (Beitrag #14427) schrieb:
Ich habe Parkett/Laminat - kenne den Unterschied leider nicht 😂


Ui, das ist aber ein grosser Unterschied, sollte sich auch im Preis der Miete zeigen.

Parkett ist Holz, Laminat ist Kunstoff, das oft wie Holz aussieht. Wenn sich der Boden "fest" anfühlt, dann würde ich die Lautsprecher eher ankoppeln, zum Beispiel mit Spikes, wenn er eher "schwimmt" dann wohl besser abkoppeln, zum Beispiel mit Filz.


Also, ist Parkett =) sprich, was kannst mir da empfehlen?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14436 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:15
Jeder sagt was anderes.
buayadarat
Inventar
#14437 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:23
Wie gesagt, es hängt davon ab, wie "fest" das Parkett ist. Ich bin da aber auch nicht wirklich der Spezialist.

Mein Parkett ist fest, da federt nichts, darum habe ich mit Spikes angekoppelt. Wobei ich unter den Spikes Unterleger zum Schutz des Bodens habe, die wiederum haben eine dünne Filzschicht, was dann doch wieder ein wenig abkoppelt. Zugegeben, das ist auch die Lösung, die vom Hersteller so vorgesehen ist. Ich habe da also nichts dazu gebastelt.

Wenn der Boden eher "schwimmt" oder auch leicht federt, dann würde ich abkoppeln, damit die Lautsprecher den Boden nicht zum Mitschwingen bringen.

Soweit meine Theorie, ich bin aber kein Akustiker.

Ich würde jedenfalls die vom Hersteller vorgesehene Lösung in der Höhe nicht zu stark verändern, weil sich sonst der Abstand der Chassis zum Boden verändert. Ein anerkannter Boxenbauer hat mal geschrieben, dass der grösste Klangunterschied ob mit oder ohne Spikes von diesem Höhenunterschied kommt. Klingt für mich plausibel.

Insgesamt glaube ich, dass die Unterschiede recht klein sind, man kann also gut bei der vom Hersteller vorgesehenen Lösung bleiben.


[Beitrag von buayadarat am 18. Mrz 2021, 12:24 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#14438 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:47
Dali empfiehlt nicht einzuwinkeln. Aber mal ehrlich, man ist doch in der Lage, den AVR auf reines Stereo Pure Direct zu schalten und dann beides zu testen?! Was besser klingt subjektiv, wird dann genutzt und neu eingemessen. Verstehe die Diskussion nicht.

Und den Lautsprecher mit Spikes anzukoppeln ist nur bei Stein-/Fliesenboden anzuraten, fest verklebtes Parkett theoretisch auch, aber ordentliche Gummifüße sind völlig ausreichend. Den Klangunterschied nimmt man nicht wirklich wahr, solange der Boden nicht schwimmend verlegt ist und beim Gehen federt.
playboy49
Ist häufiger hier
#14439 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:03
Also mein Boden ist definitiv fest. Kann mir jemand freundlicherweise die richtigen Spikes und eventuell Unterleger verlinken auf Amazon? =)
Opticon_Prime
Stammgast
#14440 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:27
Wir haben hier Zuhause Fliesenboden und nutzen anfangs die original Spikes der Optocon .
Wir waren grundsätzlich zufrieden bis auf , im extrem Bereich, recht Spitze Höhen.
Nach viel herum probieren riet uns dann ein Techniker von Audio Physic mal zum konsequenten abkoppeln mit Gummi Füßen.
Den Lautsprecher halt für sich "arbeiten" lassen .
Was soll ich sagen?
Die Spitzen Höhen waren weg und insgesamt klang alles noch gefälliger.
Wir haben dann letztlich mit Audio Physic VCF3 Füßen abgekoppelt und sind sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Probiert haben wir anfangs erst mit einfachen Gummi Füßen aus dem Baumarkt.


[Beitrag von Opticon_Prime am 18. Mrz 2021, 13:31 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#14441 erstellt: 18. Mrz 2021, 14:38
Ich habe meine Zensor 5 minimal eingwinkelt, vielleicht 10°. Halt wie Moe beschrieben hat, Pure Direct und solange getestet bis ich auf dem Hauptsitzplatz (im Stereodreieck) das beste Ergebnis hatte. Danach eingemessen und gut ist.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14442 erstellt: 18. Mrz 2021, 16:19

playboy49 (Beitrag #14427) schrieb:
Alles klar, dann werde ichs mal nicht angewinkelt versuchen. Ich habe Parkett/Laminat - kenne den Unterschied leider nicht 😂 aktuell habe ich die Gummiteile von meinen Magnat Lautsprechern angeschraubt, da bei den Dalis keine Spikes dabei waren. Oder kannst du mir da etwas bestimmtes bei Amazon empfehlen?

Und dass die Lautsprecher unter der Leinwand stehen und nicht seitlich? Macht das viel aus?


Dass der Schall vertikal auf Höhe deiner Ohren abgespielt wird ist für die Front das Wichtigste würde ich sagen. Den Center vertikal möglichst hoch hast du ja schon umgesetzt.
Wenn rechts/links nicht genau rechts/links neben der Leinwand ist, ist das im Allgemeinen nicht so schlimm wie wenn die Stimmen von wo ganz anders kommen als das Bild der Gesichter.

Dass Center und Frontlautsprecher exakt auf der selben Höhe (Entfernung zum Hörplatz) stehen ist extrem wichtig. Wenn das nicht möglich ist lässt sich im Receiver meist der Abstand zu den einzelnen LS eintragen, dann wird hier eine Laufzeitkorrektur vorgenommen und es klingt wieder korrekt.

Zum Thema einwinkeln ist der Hinweis mit dem Höreindruck des Hochtons wichtig: Hast du rechts und links genügend Wandabstand geben nicht eingewinkelte Lautsprecher das klar homogenere Klangbild. Komplett auf die Ohren gezielt ist nur noch gebündelter Hochton da. Alles leichte Einwinkeln dazwischen ist meiner Meinung nach gut erträglich und kann je nach Wandabstand zu den Seiten den Stereoeffekt noch verbessern. Der Abstand von Front und Center zum Hörer ist ebenfalls sehr entscheidend für einen guten Stereoeindruck bzw. Räumlichkeit. Je nach Raum können hier wenige Zentimeter vor und zurück schon Welten an Unterschied machen.
ostfried
Inventar
#14443 erstellt: 18. Mrz 2021, 17:27
Die Entfernungen trägt man nicht händisch ein, u. a. exakt dafür macht man die Einmessung und die 50cm Differenz zwischen Center und Front sind absolut vernachlässigbar. Im Gegenteil, durch die dadurch entstehende Kreisbahn dürfte die reale Entfernung zum Hörplatz unter Umständen um einiges identischer sein als die perlenkettenartige Aufreihung von weit auseinander stehender Front und Center in einer Linie. Zahlreiche Diagramme zur richtigen Aufstellung arbeiten sogar exakt mit dieser Kreisbahnidee, Dolby selbst hat in sämtlichen ihrer Setupguides im Vgl. zum Center vorgezogene Fronts.


[Beitrag von ostfried am 18. Mrz 2021, 17:33 bearbeitet]
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14444 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:29
@ostfried das war missverständlich formuliert: "exakt die selbe Höhe (Entfernung zum Hörplatz)" ergibt natürlich eine Kreisbahn. Allerdings komme ich auf deutlich unter 50 cm Abweichung (von der Verbindung zwischen den Frontlautsprechern) und stelle mangels Einmessung mit Maßband ein. Gibt es kein Einmesssystem und keinen exakten Kreis geht's mit der händischen Entfernungskorrektur im Receiver...
ostfried
Inventar
#14445 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:07
Dein Yamaha misst nicht ein?
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14446 erstellt: 19. Mrz 2021, 08:31
Der RX-V485 dürfte tatsächlich nicht einmessen....
ostfried
Inventar
#14447 erstellt: 19. Mrz 2021, 08:38
Sagt wer? YPAO hat der auch, wenn auch in sicherlich kleinster Stufe.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14448 erstellt: 19. Mrz 2021, 09:21
Ja, prinzipiell kann der kleine Yamaha-AVR einmessen (YPAO) allerdings ist das Ergebnis wenig flexibel und auch nicht so einfach zu ändern bzw. wieder abzuschalten.
Bei einem Bekannten wurde ein hochwertiger Lyngdorf-Verstärker von den Profis die ihn verkauft haben eingemessen und was soll ich sagen? Ja, einige Problemzonen (Bass...) wurden dadurch gut ausgeglichen – im Gesamtergebnis gefällt mir der Klang ohne die Einmessung aber besser. Und wenn das schon mit zehnmal so teuren Geräten von Profis durchgeführt nicht gut genug ist, kann man sich vorstellen wie sehr das Ergebnis vom RX-V485 wohl überzeugen kann.

Um zurück zum NAD zu kommen: Dass Dirac "Light" beim T 758 nur im unteren Frequenzbereich arbeitet finde ich sehr begrüßenswert, da finde ich es nämlich akzeptabel und bin auf Ergebnisse in meinen vier Wänden gespannt.

Nur zur Sicherheit nochmal der Disclaimer: Ich sage nicht, dass Einmesssysteme doof oder nutzlos sind – ich sage nur, dass eins der objektiv besten Ergebnisse (Lyngdorf+Fachleute) mir subjektiv überhaupt nicht gefallen hat.
der_teilemann
Ist häufiger hier
#14449 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:17

Rio_S (Beitrag #14423) schrieb:
Zum einwinkeln kann ich sagen: Nicht bei Dali! Ich habe noch kein Anwendungsbeispiel gehört, in dem eingewinkelte Dalis besser geklungen hätten als Parallel stehende.

Ich habe meine Opticon 6 trotz Hybridhochtöner eingewinkelt, nicht viel, so um die 10°.

Mir war der Sound bei Rock immer etwas dünn. Es kam nicht so richtig Spaß auf, Gitarren waren sehr zurückhaltend, dafür der Hochton zu präsent. Ich hatte mich auch sklavisch an die Empfehlung von DALI gehalten.

Nach dem Einwinkeln dachte ich, ich hätte einen anderen Lautsprecher. Der Sound ist jetzt fetter und macht auch bei Rock/Metal richtig Spaß. Seltsamerweise ist der Hochton nicht -wie erwartet- lauter geworden, sondern im Vergleich zurückhaltender. Man kann also kein pauschales Urteil treffen, sondern sollte in seinen eigenen vier Wänden etwas herumprobieren, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Rio_S
Stammgast
#14450 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:07
Ein Grund mehr, es selbst auszuprobieren. Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum so viele Leute an der Stelle Stundenlang Diskutieren, anstatt mal fix die eigenen Lautsprecher einzudrehen und zu zu hören ...
Daher weiss ich auch, das das bei mir nicht sinnvoll ist. Aber der Raum und die Aufstellung sind dabei eben auch beteiligt. Deswegen kann ich auch garnix pauschal dazu raten - und habe bewusst geschrieben das mir dazu nur kein Beispiel bekannt ist.
playboy49
Ist häufiger hier
#14451 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:09
Habe sie jetzt seit gestern gerade stehen und schau es mir übers Wochenende in Ruhe an. Bei mir ist nur das Problem, dass der rechte Lautsprecher nach ca. 3 Metern gegen eine Wand trifft, der weiße allerdings freie Bahn bis zum Ende des Raumes hat (7 Meter ca.). Ich glaube deshalb tut mein YPAO den rechten auch immer mit - 2,5DB einmessen. Was mich ehrlich gesagt etwas stört, da auf der rechten Seite meine Küche steht und ich dort und auch gerne am Ende des Raumes koche/chille und Musik höre. Fühlt sich dann nicht überall gleich an. Aber das Problem ist ja auch mit dem Bass. Auch der wirkt ja nicht überall so "perfekt" wie am Einmesspunkt.
buayadarat
Inventar
#14452 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:44
Das ist natürlich eine Eigenschaft des Einmessens. Das soll den Klang genau am Einmesspunkt verbessern, an anderen Positionen kann es sich verschlechtern, sogar deutlich.
playboy49
Ist häufiger hier
#14453 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:48

buayadarat (Beitrag #14452) schrieb:
Das ist natürlich eine Eigenschaft des Einmessens. Das soll den Klang genau am Einmesspunkt verbessern, an anderen Positionen kann es sich verschlechtern, sogar deutlich.


Ja, das ist mir auch bewusst gewesen. Nur halt schon etwas schade beim Musikhören. Wobei ich da ja auch auf Direct stellen kann, das umschreibt ja die Einmessung und sonstiges? 🤔
Rio_S
Stammgast
#14454 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:25
Pure Direct ist auch ohne die Einmessungskorrektur, ja.
curtis-craig
Neuling
#14455 erstellt: 21. Mrz 2021, 00:06
Hi zusammen,

ich suche nach neuen Lautsprechern für mein Heimkino. Ich nutze ein DBA und bin deshalb nur an der Performance oberhalb von 80Hz interessiert.

Ich hätte ein paar Fragen an die Dali Profis
- Habt ihr schon mal überlegt, an der Front 3x Opticon Vokal einzusetzen? Das ist für mich der günstigste Opticon mit Hybrid Hochtöner und Platz in der Tiefe habe ich auch. Für mich sieht der Vokal wie die Bookshelf Version des Option 5 aus.
- Gibt es einen deutlichen Unterschied in der Klangperformance von LCR bzw. Vokal zum Opticon 5 oder 6, wenn man Subs einsetzt?
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14456 erstellt: 21. Mrz 2021, 09:27

curtis-craig (Beitrag #14455) schrieb:
[...]
- Habt ihr schon mal überlegt, an der Front 3x Opticon Vokal einzusetzen? Das ist für mich der günstigste Opticon mit Hybrid Hochtöner und Platz in der Tiefe habe ich auch. Für mich sieht der Vokal wie die Bookshelf Version des Option 5 aus.
- Gibt es einen deutlichen Unterschied in der Klangperformance von LCR bzw. Vokal zum Opticon 5 oder 6, wenn man Subs einsetzt?

Die Option, drei mal Opticon Vokal oder Opticon LCR als Front einzusetzen ist absolut nicht unüblich.

Der große Unterschied zwischen LCR, Vokal und den Standboxen ist die Bassreflexöffnung. Bei dem schmalen Kanal am LCR braucht der eine wandnahe Aufstellung um die offiziellen 72-32.000 Hz spielen zu können. Der Vokal hat die Reflexöffnung nach vorne, was ihn unabhängiger vom Wandabstand macht und kann tiefer spielen, was auch natürlich auch den Übergang in den tiefen Bereich verbessert.
Die Standboxen haben die Reflexöffnung wieder nach hinten und wesentlich mehr Volumen für den Bassreflex und brauchen etwas Wandabstand um zu klingen.

Wenn dein Plan ist, bei 80 Hz zu trennen glaube ich dass trotzdem mehr als 8 Hz unterhalb von den Lautsprechern mitgespielt werden sollte. Die "Trennung" hat ja immer noch eine Flanke und es würde wahrscheinlich nicht so gut klingen, wenn der Lautsprecher schon weit vorher abfällt.
Durch das größere Volumen und die größere Schallwand schätze ich, dass die Standlautsprecher auch im höheren Bassbereich wesentlich ausgewogener unterwegs sind und evtl. lautstärketechnisch mehr Reserven haben.
Die Vokal können offiziell sogar etwas tiefer spielen als die Opticon 5 und haben ansonsten die gleiche Abstimmung wie die Standlautsprecher. Der LCR teilt sich zwar die Bestückung, muss aber im Bass (logischerweise) deutlich zurückstecken. Wenn die tiefste spielbare Frequenz 72 Hz sind kannst du dir ausrechnen, ab wo wahrscheinlich der Pegel schon deutlich abfällt.
RheaM
Inventar
#14457 erstellt: 21. Mrz 2021, 13:19
Läßt sich beim Opticon Vocal überhaupt die Hochtoneinheit drehen ?
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14458 erstellt: 21. Mrz 2021, 13:32
Da der Hybridhochtöner in der Opticon-Serie im Center nur mit einer weiteren Membran kombiniert ist haben die die Montageplatte ausgeschnitten... Den Opticon Vokal müsste man dann schon horizontal betreiben.

Dann waren das die Rubicons von denen ich die Dreifach-Front gesehen hatte, da ist das Hochtonmodul im Center wieder kreisrund so dass es sich drehen lässt und hochkant dank D'Appolito-Anordnung auch sehr gut fokussiert.
RheaM
Inventar
#14459 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:02
Die Rubicons sind aber auch mächtig größer als die Opticon Vocal.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14460 erstellt: 22. Mrz 2021, 09:45
Wenn man den unter den Fernseher stellt fällt das nicht weiter auf... (habe einen Rubicon Vokal)
RheaM
Inventar
#14461 erstellt: 22. Mrz 2021, 12:33
Aber wenn man drei davon in der Front hat schaut es anders aus. Da muß man schon kreativ sein um sie gescheit stellen zu können
BlackVoodoo
Inventar
#14462 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:06

Ruby8 (Beitrag #14460) schrieb:
Wenn man den unter den Fernseher stellt fällt das nicht weiter auf... (habe einen Rubicon Vokal)


Kann ich nicht behaupten. Nachdem bei mir neuerdings ein LG der Gallery Serie plan an der Wand hängt, hab ich den darunter befindlichen Rubi Vokal beiseite gestellt, der war mit seinen Ausmaßen optisch einfach zu wuchtig unter dem LG.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14463 erstellt: 23. Mrz 2021, 14:13
Der steht dann ja auch nicht UNTER dem Fernseher sondern DAVOR
BlackVoodoo
Inventar
#14464 erstellt: 23. Mrz 2021, 14:35

Ruby8 (Beitrag #14463) schrieb:
Der steht dann ja auch nicht UNTER dem Fernseher sondern DAVOR ;)


Ja, ja... Ich muß mir trotzdem überlegen, wie ich das jetzt löse. Akustisch hatte ich am Vokal nichts auszusetzen, aber optisch ist das Teil einfach derart wuchtig, daß passt nicht mehr.

Mal schauen, ob ich mal den Rubi LCR zum Test als Center einsetz oder ich mir ne andere Lösung überlegen muss.
Slicco
Schaut ab und zu mal vorbei
#14465 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:23
Ich suche 2 moderne und nicht überdimensionierte On-Wall Lautsprecher und bin auf Dali (und Eurem Thread gestoßen). Die Dali's sollen als Rear direkt hinter dem Sofa an die Wand montiert werden.

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes:

- Die Dali Fazon LCR und die Dali Oberon On-Wall sind sich preislich sehr nahe. Qualitativ dementsprechend nicht großartig zu unterscheiden?

- Eigentlich finde ich die Fazon Micro super, lese aber dass sie (mindestens) aus dem Jahr 2013 stammen. Als non-Audiophil stört mich der Gedanke, ein "veraltetes" Produkt zu kaufen. Zu unrecht?

Danke für Eure Expertise und Einschätzungen!
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14466 erstellt: 24. Mrz 2021, 23:16

Slicco (Beitrag #14465) schrieb:
Ich suche 2 moderne und nicht überdimensionierte On-Wall Lautsprecher und bin auf Dali (und Eurem Thread gestoßen). Die Dali's sollen als Rear direkt hinter dem Sofa an die Wand montiert werden.


Die Oberon On-Wall sind bei den Genannten die einzigen Lautsprecher in Bassreflex-Bauweise. Daher können sie wesentlich tiefer spielen und sind dank der bewährten LCR-/On-Wall-Bauweise im Kastenformat mit nach unten feuerndem Bassreflex-Schlitz prädestiniert für eine Aufhängung direkt an der Wand.
Die Fazon lassen sich natürlich etwas genauer auf die Ohren ausrichten falls die Möglichkeiten im Hörraum nicht so ideal sind und das erfordern.
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#14467 erstellt: 25. Mrz 2021, 00:07

Slicco (Beitrag #14465) schrieb:
(...)
- Eigentlich finde ich die Fazon Micro super (...)


Ich habe nach Zensor 1 und Alteco C1 (letztere in div. Aufhängungsvarianten) die Fazon Micro direkt hinter meinem Sofa auf einem Wandregal deutlich angewinkelt stehen und bin damit bisher am besten zufrieden.
Echte LCR hab ich aber nie probiert.

(Vorher hingen die Micros kurz direkt etwas eingedreht an der Wand und ich hatte das Sofa auch quasi direkt an der Wand. Auf Grund diverser Empfehlungen steht das Sofa jetzt grob 20 cm vor der Wand - das Regal dient als Lückenfüller.)
Slicco
Schaut ab und zu mal vorbei
#14468 erstellt: 25. Mrz 2021, 01:02
Vielen Dank für deine/eure Einschätzungen.

Ich habe heute in München ein Paar weiße Dali Oberon On-Wall (Aussteller) abgeholt und sie hängen bereits hinter mir an der Wand. Klingen, in Kombination mit meinem Canton L/C/R (Spectral Catena Lowboard) - wirklich genial.

Jetzt fehlt mir zum Glück noch ein guter Subwoofer für ca. €500. Ich tendiere sehr stark zum Nubert nuSub XW-700. Ausser jemand hier nennt mir was besseres
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#14469 erstellt: 25. Mrz 2021, 01:59

Slicco (Beitrag #14468) schrieb:
(...)

Jetzt fehlt mir zum Glück noch ein guter Subwoofer für ca. €500. Ich tendiere sehr stark zum Nubert nuSub XW-700. Ausser jemand hier nennt mir was besseres ;)


Bei der Frage würde ich mich glatt anschließen (wenn auch nicht direkt, die Investition wird bei mir noch etwas dauern).
Mit der Einschränkung dass der Sub maximal 28cm breit sein sollte (besser weniger) und der Frage ob mein in der Signatur genannter nicht vielleicht sogar schon die richtige Lösung ist...
(Einsatz hauptsächlich im Heimkino, Musik geht auch ohne Sub ganz gut mit der Ikon 6 in dem kleinen Raum)

Ich tendierte bisher Richtung Canton Sub 300 oder XTZ Sub 8.17, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
hazel-itv
Inventar
#14470 erstellt: 25. Mrz 2021, 07:18

Slicco (Beitrag #14468) schrieb:


Jetzt fehlt mir zum Glück noch ein guter Subwoofer für ca. €500. Ich tendiere sehr stark zum Nubert nuSub XW-700. Ausser jemand hier nennt mir was besseres ;)


Also den XW-700 kenne ich nicht, aber mein jetziger SVS-SB1000 hat meinen damaligen Nubert um Längen geschlagen: trockener, tiefer, druckvoller.


[Beitrag von hazel-itv am 25. Mrz 2021, 07:28 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#14471 erstellt: 27. Mrz 2021, 09:20
Liebe Dali Freunde,

Ein kurzer Themenwechsel mit Eigenwerbung

Da ich leider nach ca. 7 Monaten aus Raumgründen von meinen Epis 2 nicht bekomme was ich mir zu diesen Preis erwarte, ( Ich weiß, selber schuld ) verkaufe ich sie wieder.

Wer sich solche Lautsprecher kauft, sollte erstmal sehen ob er sie so aufstellen kann, wie es ihnen gebührt.

Sollte also jemand von euch Interesse haben, kann er mich gerne anschreiben.

Beste Grüße
Misa!
Ist häufiger hier
#14472 erstellt: 28. Mrz 2021, 14:02
Hallo,

Mal ne Frage zu den Dali Subwoofern. Genauer gesagt zum p-10 dss. Hat den mal jemand gehört und kann dazu was sagen? Ich finde nur ein paar test Berichte von area DVD etc. Aber keine von Endnutzern.

Ich selber habe 2 velodyne dd 12 plus. Super Geräte keine Frage. Passen auch super zu den epicon 2.dennoch frage ich mich wie die von Dali selbst sind.
Kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14473 erstellt: 29. Mrz 2021, 07:21
Ich habe einen M10-D zu meinen Rubi8/2/Vokal Verarbeitung wie von DALI gewohnt, klanglich soll ein Sub natürlich nicht dominant sein, ergänzt die Rubi 8 aber hervorragend nach unten. Der Übergang ist nichgt zu bemerken. Nur dass es ein bisschen weiter runter geht, der Grund für mich den M10-D dazu zu kaufen lag aber eher im Wunsch wirklich alles zu hören... und das passt.


[Beitrag von Ruby8 am 29. Mrz 2021, 07:22 bearbeitet]
Misa!
Ist häufiger hier
#14474 erstellt: 29. Mrz 2021, 07:29
Und wie macht sich der Subwoofer bei Filmen? Erzeugt er auch genug Druck?
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14475 erstellt: 29. Mrz 2021, 07:40
Ich bin mehr in Richtung Musik unterwegs und habe alles entsprechend abgestimmt. Aber ja, selbst bei gemäßigtem Pegel spürt man ihn an meinem Massiv Wildeiche (4cm) Esstisch ;-)....
Misa!
Ist häufiger hier
#14476 erstellt: 29. Mrz 2021, 08:27
Der gute hat aber kein Einmesssystem. Wie wurde das gelöst? Oder lässt du ihn einfach spielen?

Ich nehme an er ist im Bass mindestens so präzise wie die Hauptlautaprecher oder?

Ich hatte bisher immer nur velodyne die haben ja alle ein einmesssystem.

Grüße
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14477 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:41
Wieso sollte der ein Einmesssystem haben? Das macht der AVR... da habe ich einen Denon X6700H, der misst den Sub selbstverständlich mit ein (Audissey XT32).

Übergabefrequenz habe ich bei 80 Hz eingestellt, darüber übernehmen dann die Rubicon 8. Einen Unterschied in der Präzision nehme ich nicht wahr. Es ist aber auch sehr schwer zu unterscheiden was aus den 8ern kommt und wa aus dem Sub (bzw. ich kann es nicht unterscheiden), so sollte das ja auch sein.


[Beitrag von Ruby8 am 29. Mrz 2021, 13:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 . 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  21510 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen