Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 . 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
ostfried
Inventar
#14527 erstellt: 09. Apr 2021, 07:35
Ich sehe an den relevanten Stellen keine Anführungszeichen, erst recht nicht bei der Behauptung, dass die es besser können "als andere (Dali) - Lautsprecher", wörtliches Zitat von dir.

Aber alles gut, weiß ja jetzt, was du meinst.

Ich würd sie allesamt mit nem Sub unterstützen, kommen eben alle nicht tief genug.


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2021, 07:39 bearbeitet]
Opticon_Prime
Stammgast
#14528 erstellt: 09. Apr 2021, 07:37
Guten Morgen


Der Unterschied im Bassbereich zwischen Opti 8 und Rubi 8 würde mich auch interessieren.
Vom Empfinden her.
Es sind ja nun mal auch zwei unterschiedliche Konzepte und ich frage mich ob die Rubi mit den deutlich kleineren Treibern den "punch" der Opti mit hält.
Die drei Tiefmitteltöner Teilen sich ja gewisse Frequenzbereiche.
fplgoe
Inventar
#14529 erstellt: 09. Apr 2021, 11:18

ostfried (Beitrag #14527) schrieb:
...Ich würd sie allesamt mit nem Sub unterstützen, kommen eben alle nicht tief genug.




Rio_S (Beitrag #14525) schrieb:
Außer am PC hat bei dem "Modell" niemand was gearbeitet ... Das ist bloß ne Fotomontage, Bildbearbeitung.

Das ist kein Fotoshop-Ergebnis. Ich sehe da sogar Blasen und Kleberänder, das ist für eine Fotomontage eindeutig zu perfekt gepfuscht.
Klausus_
Stammgast
#14530 erstellt: 10. Apr 2021, 14:23
Hallöchen ,ich bin neu bei den Dali-Lebhaber

ich würde gerne in mein Musikzimmer noch so ein Pärchen Dali Menuet SE , an einem Lyngdorf TDAI 1120 betreiben .

Hat die SE, mal jemand gehört , im vergleich zur normalen Menuet ?

ja ich habe mich in die kleine , in Wurzelholz verliebt .

wenn jemand das Paar im Einsatz hat , würde mich noch die Aufstellung (Stereodreieck) Abstände interessieren ,

bei mir kommen diese höchst wahrscheinlich in die Regale die links und rechts neben meinem Board stehen (ca 2,70 m Abstand )

vielleicht an einem SUB .

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere Bilder , seiner DALI Menuet .

Danke

Gruß Klaus
Jacob92
Stammgast
#14531 erstellt: 10. Apr 2021, 16:00
Ich sehe gerade, dass auf der Rückseite von meinen Opticon 2 ein L und ein R ist. Hat das irgendwie einen Einfluss auf den Klang?

Bei mir steht natürlich der "L" rechts und "R" links..
Rio_S
Stammgast
#14532 erstellt: 10. Apr 2021, 17:23

Jacob92 (Beitrag #14531) schrieb:
Ich sehe gerade, dass auf der Rückseite von meinen Opticon 2 ein L und ein R ist. Hat das irgendwie einen Einfluss auf den Klang?

Bei mir steht natürlich der "L" rechts und "R" links.. :D


Ne, die LS sind alle Identisch zueinander. Die Markierungen sind nur aus Produktionsgründen drauf.
net-explorer
Inventar
#14533 erstellt: 10. Apr 2021, 19:47

Jacob92 (Beitrag #14531) schrieb:
Ich sehe gerade, dass auf der Rückseite von meinen Opticon 2 ein L und ein R ist. Hat das irgendwie einen Einfluss auf den Klang?
...


Ja!

Bei "richtiger" Aufstellung gemäß L/R ist das wichtig für den Anschluss mit den richtigen Kabeln.
Ansonsten hast Du "Stereo verkehrt herum"!

Chris3636
Inventar
#14534 erstellt: 11. Apr 2021, 08:45
Hat dali eigentlich dipol bipol Lautsprecher im Programm. Hab auf der Seite keine gefunden oder hab ich was übersehen?

Wann werden diese dipol bipol Lautsprecher beforzugt eingesetzt? Unterschied zu einem direktstrahler?
fplgoe
Inventar
#14535 erstellt: 11. Apr 2021, 08:59
Nasi67
Ist häufiger hier
#14536 erstellt: 11. Apr 2021, 09:07
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen welchen Durchmesser die Gummifüße der Rubicons (8) haben, welche im Lieferumfang mit dabei sind.

Vielen Dank
Frank
Rossen
Stammgast
#14537 erstellt: 11. Apr 2021, 16:33
Habe die Rubi 6, definitiv andere Klasse als die Opticon, braucht einfach ein Sub für den „Druck“.
Chris3636
Inventar
#14538 erstellt: 11. Apr 2021, 16:38
Die Rubi oder die Opticon?

Welche braucht einen sub?
fplgoe
Inventar
#14539 erstellt: 11. Apr 2021, 17:21
Beide.
ostfried
Inventar
#14540 erstellt: 11. Apr 2021, 17:54
Es will einfach nicht in die Köpfe...
fplgoe
Inventar
#14541 erstellt: 11. Apr 2021, 18:12
Opticon 2: 62 - 26.500 Hz @-3dB
Rubicon 2: 50 - 26.000 Hz @-3dB

Da kommt sehr leicht jeder Einstiegs-Subwoofer weiter herunter.


[Beitrag von fplgoe am 11. Apr 2021, 18:13 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#14542 erstellt: 11. Apr 2021, 18:19
Also ich lese bei Opticon 2 59Hz bis 27000Hz. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß ein Sub tiefer kann
fplgoe
Inventar
#14543 erstellt: 11. Apr 2021, 19:17
Stimmt, habe das von der Seite meines Haus- und Hof-Lieferanten gepickt... offensichtlich nicht 100% korrekt.
Klausus_
Stammgast
#14544 erstellt: 12. Apr 2021, 00:34
Betreff Dali Menuet vs Menuet SE

Hallo

Schade das mir keiner was zu meiner Post oben schreiben kann

Gruß Klaus
MoritzF
Ist häufiger hier
#14545 erstellt: 12. Apr 2021, 06:55
Ob man einen Subwoofer braucht oder nicht hängt von vielen Faktoren ab und nicht zu letzt vom Persönlichen Geschmack.
Ich habe vorne zwei Oberon 9 stehen und habe keinen Sub.
Ich vermisse auch kein.....auch nicht bei Film.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14546 erstellt: 12. Apr 2021, 09:11

fplgoe (Beitrag #14539) schrieb:
Beide.

Meine Nachbarn sagen: Keine.

Daher stimme ich zu, dass jede Standbox durch einen Subwoofer gewinnt und optimal ergänzt wird. Allein: Das möchte aus eben verschiedenen Gründen nicht jeder. Daher braucht es einen Weg um möglichst tiefe Frequenzen überhaupt zu erzeugen (und wenn nur mit - 6 dB im Vergleich zum Rest). Und da sind z.B. 33 Hz (-x dB) schonmal ne Oktave tiefer als 62 Hz (-x dB).
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14547 erstellt: 12. Apr 2021, 09:15
Sehe ich auch so, daher habe ich sogar meinen Rubicon 8 einen Sub dazu gestellt...
ostfried
Inventar
#14548 erstellt: 12. Apr 2021, 13:37
Vernünftig eingemessene und positionierte Subs werden Nachbarn nicht halb so ärgern wie schlecht eingemessene oder mies stehende Fronts mit voller Bassbequalung.

Die Mär vom "Nachbarnschreck Sub" ist wiederum nicht aus den Köpfen zu kriegen.
fplgoe
Inventar
#14549 erstellt: 12. Apr 2021, 16:07

BlubberLord (Beitrag #14546) schrieb:
Meine Nachbarn sagen: Keine. ....

Nur 'keine Subwoofer'? Da hast Du Deinen Nachbarn nicht richtig zugehört: die wollen am liebsten, dass Du gar keine Hifigeräte aufstellst. Oder zumindest gar keine Lautsprecher und nur Kopfhörer nutzt...
brevol
Inventar
#14550 erstellt: 12. Apr 2021, 17:47

Klausus_ (Beitrag #14544) schrieb:
Betreff Dali Menuet vs Menuet SE

Hallo Klaus,
die Mentor SE ist anscheinend nicht so verbreitet. Ein Vergleich würde mich auch interessieren. Das Funier finde ich auch wunderschön!
Aber den Aufpreis nicht ohne...
Ich habe seit einem Jahr die normale Menuet quasi über (durch Umzug) und daher sind sie bei mir viel gewandert. Hörabstand von 2-3 Meter finde ich ideal. Ab 4 Meter geht irgendwie was verloren. Auch als PC Lautsprecher (im Nahfeld unter 1m) haben sie mir überhaupt nicht gefallen. Derzeit stehen sie fast direkt nebeneinander (nur ein Pianocraft Verstärker dazwischen) auf einem hohen Büroschrank und beschallen lediglich beim Darten. Das macht trotz fehlenden Stereoeffekt Spaß. Bilder erspare ich dir bei der Aufstellung lieber
Planmäßig sollen sie auch im neuen Heim wieder an die Decke.

Bei der Platzwahl würde ich ggf. etwas Freiraum einplanen. Die Kleinen können durchaus auch Dröhnen wenn sie nah an den Wänden sind. Das könnte aber ggf. den Sub überflüssig machen
Bin gespannt, ob die Menuet SE in dein Musikzimmer einziehen dürfen.
Klausus_
Stammgast
#14551 erstellt: 12. Apr 2021, 21:53
Abend

@ brevol

danke für dein Feedback , ja der Preis ist schon ganz schön übel, für so eine kleinen Lautsprecher , aber das Design

ich werde mir mal die kleinen bestellen , mal schauen wie Sie sich an dem Lyngdorf machen , oder an meinem Yamaha .

ein Empfehlung habe ich auch für die kleine Sonus faber Lumina I bekommen , für die hälfte des Preises , nicht so elegant wie die Dali ,

das ist ja wieder Geschmacksache .

Gruß Klaus
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14552 erstellt: 13. Apr 2021, 08:16

ostfried (Beitrag #14548) schrieb:
Vernünftig eingemessene und positionierte Subs werden Nachbarn nicht halb so ärgern wie schlecht eingemessene oder mies stehende Fronts mit voller Bassbequalung.


Vor allem können die den Sub gar nicht orten weil der Schall aus dem Nirvana kommt


[Beitrag von Ruby8 am 13. Apr 2021, 08:17 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14553 erstellt: 13. Apr 2021, 08:34

Opticon_Prime (Beitrag #14528) schrieb:
Guten Morgen
Der Unterschied im Bassbereich zwischen Opti 8 und Rubi 8 würde mich auch interessieren.
Vom Empfinden her.
Es sind ja nun mal auch zwei unterschiedliche Konzepte und ich frage mich ob die Rubi mit den deutlich kleineren Treibern den "punch" der Opti mit hält.
Die drei Tiefmitteltöner Teilen sich ja gewisse Frequenzbereiche.


Höre sie dir doch zum Vergleich einmal an..... habe ich beim Hifi Händler getan und mit schmerzerfülltem Gesicht die Rubicon bestellt
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14554 erstellt: 13. Apr 2021, 08:39

BlubberLord (Beitrag #14526) schrieb:

Aber es wird ja nunmal einen Unterschied im "Bass" (also alles unterhalb 300 Hz meinetwegen) zwischen Opticon 5, 8 und Rubicon 6 und 8 geben. Und wie sich dieser in der Praxis darstellt war mein Anliegen.


Das ist verbal halt extrem schwer zu beschreiben, wenn man da etwas von feinnerviger Präzision bei gleichzeitiger Präsenz auch bei niedrigen Pegeln labert fast sich jeder nur an die Stirn....

Bei den Rubicon bin ich der Auffassung dass man das von anderen Herstellern nur gegen Einwurf noch größerer Scheine bekommt.

Die Epicon habe ich mir dann gar nicht erst angesehen, die hätten mein Budget dann tatsächlich gesprengt...


[Beitrag von Ruby8 am 13. Apr 2021, 08:41 bearbeitet]
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14555 erstellt: 13. Apr 2021, 08:45

fplgoe (Beitrag #14549) schrieb:

BlubberLord (Beitrag #14546) schrieb:
Meine Nachbarn sagen: Keine. ....

Nur 'keine Subwoofer'? Da hast Du Deinen Nachbarn nicht richtig zugehört: die wollen am liebsten, dass Du gar keine Hifigeräte aufstellst. Oder zumindest gar keine Lautsprecher und nur Kopfhörer nutzt... :D

Ja da hast du Recht^^
Zum Entkoppeln von einem 50 kg-Subwoofer von einem Altbau-Dielenboden bräuchte ich dann wahrscheinlich einen 70 kg-Betonblock. Da fällt denen wahrscheinlich schneller die Decke auf den Kopf als sie Bass hören.
Seit ich die Lautsprecher auf Granitplatten gestellt habe die mehr wiegen als die Lautsprecher vibriert der Boden überhaupt nicht mehr mit, so dass ich denke die Übertragung ins Stockwerk unter mir habe ich ganz gut unterbunden. Durch die Wände innerhalb eines Stockwerks hört man zwar kaum Bass – dafür versteht man Stimmen so gut, dass die wahrscheinlich auch schon meine Lieblingsserien aufzählen können.

Aber hauptsächlich höre ich ja klassische Musik etwas lauter – und wenn man sich da über Geräusche aus der Nachbarwohnung wundert ist schon wieder eine leise Stelle dran, so dass nichts mehr zu hören ist

(der Bezug zum Dali-Thema ist die beschriebene Entkoppelung um den Bass zu optimieren!)

@Ruby8 doch, genau das (z.B. Präsenz und Details bei niedrigen Pegeln) klingt sehr gut und nach einer guten Beschreibung
Bei den Epicon gilt dann "nur hören, nicht anfassen" oder wie? Hören ist doch nicht verboten


[Beitrag von BlubberLord am 13. Apr 2021, 08:48 bearbeitet]
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#14556 erstellt: 13. Apr 2021, 08:56
Hallo zusammen,
ich bin sehr an Dali interessiert...nicht erst set gestern. Aber ich hatte bislang keinen Bedarf an neuen Lautsprechern...bis gestern Nachdem der 20 Jahre alte CDP defekt ist, der 25 Jahre alte Receiver zunehmend Probleme macht und die 35 Jahre alten Lautsprecher Ermüdungserscheinungen zeigen, wird es Zeit für eine neue Zweitanlage im neuen Heim & Wohnzimmer (Siehe Foto).
396F2A73-7276-4D71-A460-2D3CA607F34A 5F9CC4F5-7F86-4E38-BDB3-D42286CFC528

Ich bin interessiert an der Rubicon Serie - entweder Rubicon 2 oder Rubicon 6.
und ich bin noch unschlüssig, ob es die aktiven oder passiven Rubicon werden sollen.
Jetzt zu meiner Frage:

Hat schon einmal jemand die aktiven und passiven Dalis direkt miteinander verglichen?
Also z.B. Rubicon 2 und Rubicon 2C oder Rubicon 6 und Rubicon 6C?


Aus meiner Erfahrung macht der Verstärker und ganz besonders der Vorverstärker klanglich einen deutlichen Unterschied, daher meine Frage. Und nein, ich möchte jetzt bitte keine Belehrungen zum Verstärkerklang, danke!

Gruß aus Taiwan
Frank


[Beitrag von guycalledfrank am 13. Apr 2021, 09:08 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14557 erstellt: 13. Apr 2021, 10:08
Da kommen ja ganz offensichtlich Regallautsprecher in Frage. Allerdings gehe ich von einem riesigen Raum aus, was wieder dagegen spricht..

Wenn ich alles neu kaufen würde, dann wären es heute wohl nur noch aktive. Aus meiner Sicht spricht nur dagegen, dass die oft optisch nicht so schön sind und eventuell kann das dicke Stromkabel stören, aber in diesem Fall sind die optisch ja identisch.
Gerade bei Regalboxen sind die Aktiven im Vorteil.
Dann weiss man auch, dass der Verstärker zum Lautsprecher passt. Mehr darf ich ja zum Thema Nicht-Verstärkerklang nicht schreiben.

Wichtig wären aber Angaben zur Hörsituation. Willst du einen riesigen Raum damit beschallen oder nur irgendwo eine kleine Hörecke. Und wo sollen die Lautsprecher stehen? Wirklich im Regal?


[Beitrag von buayadarat am 13. Apr 2021, 10:19 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#14558 erstellt: 13. Apr 2021, 10:15
Das ist die entscheidende Frage: Wo sollen denn die verstärkerklangbeeinflussten Wunderboxen hin und wo willst du dabei eigentlich genau sitzen?

Weil, ich meine: Raumakustik, Hörposition, Stereodreieck - das macht nun einmal tatsächlich den Klang aus.
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#14559 erstellt: 13. Apr 2021, 10:28
Soooo riesig ist der Raum nicht. Klanglich wäre die Aufstellung im Regal nicht so ideal, daher wäre das bei der Rubicon 2 auf einem LS Ständer...und die Rubicon 6 ist ja ohnehin eine Standbox. Hören würde ich wahlweise mittig im Stereodreieck ca. 3m vor dem Kamin oder eben als Hintergrundgedudel seitlich auf dem Sofa. Die LS stehen dann ca. 2m links & rechts vom Kamin.
Und zum Thema Verstärkung/Verstärker: Ihr könnt gerne alles schreiben, nur Bitte keine Absatzlange Belehrung, dass es das nicht gibt, danke!


[Beitrag von guycalledfrank am 13. Apr 2021, 10:31 bearbeitet]
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#14560 erstellt: 13. Apr 2021, 10:37

ostfried (Beitrag #14558) schrieb:
Das ist die entscheidende Frage: Wo sollen denn die verstärkerklangbeeinflussten Wunderboxen hin und wo willst du dabei eigentlich genau sitzen?

Weil, ich meine: Raumakustik, Hörposition, Stereodreieck - das macht nun einmal tatsächlich den Klang aus. :D

Ja, das weiß ich auch alles. Aber ich möchte mir nunmal im Wohnzimmer mit einer Zweitanlage Musik anhören und stehe nun vor der Entscheidung: Aktivboxen oder Passivboxen+Verstärker. Ich muss ohnehin neu kaufen und das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer und wird nicht zum zweiten Hörraum umgebaut. Daher die Frage: Was klingt besser bzw. wie anders? Hat schon einmal jemand aktiv vs passiv direkt verglichen?Das bietet sich ja bei Rubicon mit den baugleichen Modellen an...


[Beitrag von guycalledfrank am 13. Apr 2021, 10:48 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14561 erstellt: 13. Apr 2021, 10:41
Dann hilft natürlich das Bild vom Regal wenig. Bei 3m Hörabstand und wenn die Kompaktboxen sowieso auf Ständern stehen, wären es für mich klar die Standboxen. Aktive und passive Rubicons habe ich noch nie im direkten Vergleich gehört, aber die Technik spricht eigentlich für die Aktiven. Ich würde sagen, dass die aktiven im allerschlechtesten Falle gleich klingen wie die passiven.

Aber aktiv geht eben nur, wenn es mit den dicken Kabeln passt und Steckdosen am richtigen Ort vorhanden sind oder reingebastelt werden können.


guycalledfrank (Beitrag #14559) schrieb:
Soooo riesig ist der Raum nicht

Wie gross ist er denn? Alleine schon was man auf dem Bild sieht, ist durch die Höhe viel grösser als das durschnittliche Wohnzimmer in Taipeh.

Aber am wichtigsten ist ja der Vorverstärker!
Damit musst du jetzt leben. Hättest du nicht selber das Wort Vorverstärkerklang in die Runde geworfen, würden wir hier nur über Lautsprecher reden.


[Beitrag von buayadarat am 13. Apr 2021, 10:47 bearbeitet]
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#14562 erstellt: 13. Apr 2021, 10:54

buayadarat (Beitrag #14561) schrieb:
Aber am wichtigsten ist ja der Vorverstärker!
Damit musst du jetzt leben. Hättest du nicht selber das Wort Vorverstärkerklang in die Runde geworfen, würden wir hier nur über Lautsprecher reden. ;)
Bei dem Vergleich aktiv vs. passiv muss man nunmal den Verstärker berücksichtigen, schließlich ist der Verstärker ja in den Aktiven verbaut. Daher wird ja auch viel über die Qualität von den integrierten Phonopres in Vollverstärkern gesprochen. Und bei dem Vergleich von Rubicon aktiv vs passiv geht es genau genommen um den Unterschied bei der Verstärkung. Und genau daher meine Frage, ob das schon einmal jemand verglichen hat?
buayadarat
Inventar
#14563 erstellt: 13. Apr 2021, 11:17
Soviel ich weiss, ist bei den Rubicon C nur der Endverstärker drin, ich kenne die zuwenig. Sowieso ist aktiv nicht gleich aktiv, die einen haben nur einen Endverstärker, die anderen für jedes Chassis einen. Was hier der Fall ist, weiss ich nicht

Jedenfalls haben aktive im Bass Vorteile. Das sieht man bei den Rubicons schon, dass die aktive mit gleichem Chassis tiefer geht. Warum das so ist, können andere besser erklären, die werden sich wohl noch melden.

Phono-Pre in Vollverstärkern sind da ein Spezialgebiet, da kann es tatsächlich Unterschiede geben.


[Beitrag von buayadarat am 13. Apr 2021, 11:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14564 erstellt: 13. Apr 2021, 15:36

BlubberLord (Beitrag #14555) schrieb:
...Zum Entkoppeln von einem 50 kg-Subwoofer von einem Altbau-Dielenboden bräuchte ich dann wahrscheinlich einen 70 kg-Betonblock. ...

Erstens muss man nur einen passenden Subwoofer wählen, wie z.B. die Elac 20x0-Serie, die stehen aufgrund der impulskompensierten Bauform ohne jegliche Gehäusebewegung an der Stelle, wie ein Stein.

Zweitens wird das Entkoppeln meiner Meinung nach dramatisch überschätzt, die meiste Energie kommt über den abgegebenen Schall, nicht über Gehäuseschwingungen. Auch da ist Altbau natürlich ebenfalls immer im Nachteil.

Und drittens schweige ich jetzt lieber zu dem Thema, weil es schon wieder massiv OT ist...


[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2021, 15:37 bearbeitet]
Klausus_
Stammgast
#14565 erstellt: 13. Apr 2021, 20:36
Abend ,

die Menuet SE sind bestellt , freue mich schon auf die kleinen .

Gruß Klaus
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14566 erstellt: 14. Apr 2021, 10:13

guycalledfrank (Beitrag #14556) schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin sehr an Dali interessiert...nicht erst set gestern. Aber ich hatte bislang keinen Bedarf an neuen Lautsprechern...bis gestern Nachdem der 20 Jahre alte CDP defekt ist, der 25 Jahre alte Receiver zunehmend Probleme macht und die 35 Jahre alten Lautsprecher Ermüdungserscheinungen zeigen, wird es Zeit für eine neue Zweitanlage im neuen Heim & Wohnzimmer (Siehe Foto).

Gruß aus Taiwan
Frank


Ich würde Rubicon 2 oder Epicon 2 (schön entkoppelt im Regal) plus einen aktiven Sub rechts unter den Schreibtisch ins Auge fassen. trägt optisch nicht so auf, speziell die Epicon würden zu dem schönen Regal passen und haben einen super Klang, mit dem Sub bekommst du dann noch den (klanglichen) Rest hin.

Beim sub hat DALI auch das passende im Angebot.... ich habe einen M10D in schwarz zu Rubicon 8; 2; Vokal. passt hervorragend, auch optisch.
net-explorer
Inventar
#14567 erstellt: 14. Apr 2021, 13:40

buayadarat (Beitrag #14563) schrieb:
...Jedenfalls haben aktive im Bass Vorteile. Das sieht man bei den Rubicons schon, dass die aktive mit gleichem Chassis tiefer geht. Warum das so ist, ...


Zum Beispiel deswegen, weil die älteren passiven Rubicon schlicht und ergreifend etwas anders konzipiert wurden, wie die neuen aktiven Rubicon.
Sowas ist ja nicht verboten.
Oder, wie bereits vermutet, weil möglich, der Bass hat eine eigene Endstufe für sich. Dann kann hier leicht ein Unterschied fabriziert werden.

Bei einer "Aktivierung" durch nur eine einzige Endstufe pro Rubicon mit gleichen nachgeschalteten Frequenzweichen wie in der passiven, kann es logisch keinen Unterschied zu einer passiven Rubicon mit angeschlossener Endstufe geben, und ergibt für mich auch extrem wenig Sinn. Sowas traue ich DALI bei derartig ambitionierten Produkten (derzeit) nicht zu.
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#14568 erstellt: 14. Apr 2021, 14:28

Ruby8 (Beitrag #14566) schrieb:
...mit dem Sub bekommst du dann noch den (klanglichen) Rest hin.
Brauchen die Rubicon 2c das? Bei welcher Musik würde sich das denn wie bemerkbar machen? Ich hatte noch nie einen sub und habe bislang mit diesen Boxen „untenrum“ nichts vermisst:
B3E79308-F636-4C9C-91BB-2D853917B16FA195DF6A-F9FE-4951-82A9-B53326035583


[Beitrag von guycalledfrank am 14. Apr 2021, 14:29 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14569 erstellt: 14. Apr 2021, 14:52
Würde ich schon empfehlen, ich habe Rubicon 8 und selbst da nehme ich die Ergänzung bei tiefen Frequenzen wahr. Man kann es halt schlecht beschreiben, idealerweise bemerkt man den Übergang nicht sondern nur die erweiterte Dynamik.

Bezüglich C oder nicht C ;-) ist halt Geschmacksache, ich mag aktive Lautsprecher nicht so weil ich da denke den AVR zu einem guten Teil aus zu knipsen und die zusätzlichen Stromkabel darf man auch nicht vergessen.
distain
Inventar
#14570 erstellt: 14. Apr 2021, 14:59
Was ist an den aktiven Lautsprecher nicht zu mögen?
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14571 erstellt: 14. Apr 2021, 15:07
Habe ich doch geschrieben, ich umgehe die Endstufen vom AVR und zusätzliche Stromkabel. An die Vorverstärkerausgänge müssen sie trotzdem angeschlossen werden...
distain
Inventar
#14572 erstellt: 14. Apr 2021, 15:31
müssen sie das? kommt auf die Zuspieler an!
distain
Inventar
#14573 erstellt: 14. Apr 2021, 15:32
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#14574 erstellt: 14. Apr 2021, 15:39

distain (Beitrag #14573) schrieb:
https://www.dali-spe...rubicon-c/sound-hub/
Genau damit möchte ich dann die Rubicon C über Funk befeuern. Und mit dem zusätzlichen Einschubmodul Dali BluOS NPM-1 wird das Ding dann auch zum Streamer. Und bzgl. Netzkabel: Steckdosen habe ich glücklicherweise direkt bei den vorgesehenen Positionen für die LS. Für mich ist aktiv daher ideal.

Aber jetzt macht ihr mir Sorgen, dass ich da noch nen Sub brauche. Was könntet Ihr denn da empfehlen? Gibt es da neben dem erwähnten Dali M10D etwas günstigere Alternativen?


[Beitrag von guycalledfrank am 14. Apr 2021, 15:52 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14575 erstellt: 14. Apr 2021, 16:25
Dann hast du ja auch schon den für dich so wichtigen Vorverstärker ausgewählt.

Ganz grob gesagt: Je grösser der Raum, je kleiner die Lautsprecher, je passiver die Lautsprecher, je "bassiger" die Musik, desto wichtiger ist ein Subwoofer.
Ob du den wirklich brauchst, kannst du nur selber entscheiden. Du kannst es ja erst mal ohne versuchen.


[Beitrag von buayadarat am 14. Apr 2021, 16:30 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#14576 erstellt: 15. Apr 2021, 14:37

guycalledfrank (Beitrag #14574) schrieb:

Genau damit möchte ich dann die Rubicon C über Funk befeuern. Und mit dem zusätzlichen Einschubmodul Dali BluOS NPM-1 wird das Ding dann auch zum Streamer. Und bzgl. Netzkabel: Steckdosen habe ich glücklicherweise direkt bei den vorgesehenen Positionen für die LS. Für mich ist aktiv daher ideal.

Aber jetzt macht ihr mir Sorgen, dass ich da noch nen Sub brauche. Was könntet Ihr denn da empfehlen? Gibt es da neben dem erwähnten Dali M10D etwas günstigere Alternativen?

Ich konnte die Oberon 1C hören und auch die passiven Oberon 1. Die Aktiven waren gerade im Bass deutlich potenter und straffer. Im Tiefgang aber natürlich begrenzt.
Ich empfehle dir, wenn du sie ins Regal stellen möchtest, die Rubicon 2c. Nen guten SUB wie einen SVS SB1000Pro oder 2000Pro kannst du immer noch nachrüsten, wenn dir der Bass fehlt. Wenn du sie eh auf Ständer vor die Regale stellen würdest, würde ich gleich zur Rubicon 6C greifen.

Klausus_
Stammgast
#14577 erstellt: 15. Apr 2021, 16:19
Hallo Dali Freunde

heute sind die wunderschönen von Dali bei mir angekommen.

IMG_1909
Dali neu
IMG_1910

Handschuhe angezogen, die Lautsprecher provisorisch angeschlossen ( Leitungen verschwinden wieder ) für den ersten Hörtest ,
ins Regal gestellt und der erste Auftritt ( Pink Floyd: Wish You Were Here ) die Lautsprecher können bleiben .
der Lyngdorf passt richtig gut zu de LS

aufräumen , Leitungen richtig verlegen , die kleinen richtig positionieren , die Canton kommen wieder hoch ins Wohnzimmer und genießen.

Gruß Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 . 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen