Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Nasi67
Ist häufiger hier
#14677 erstellt: 08. Jul 2021, 12:37

buayadarat (Beitrag #14676) schrieb:
Für mich sieht der Hochglanz der Epicons "geschliffen und zugeschmiert" aus, so dass man kaum noch das Holz "spürt". Geschmäcker sind verschieden. ;)


Zum Glück, ansonsten hätten wir alle das gleiche, und keine Individualität mehr.

Gruß
Frank
Immersive_Bit
Stammgast
#14678 erstellt: 08. Jul 2021, 20:49

rowbertm (Beitrag #14672) schrieb:
Ich habe die Rubicon 6 und 8 sowohl Epicon 6 und 8 gehört und der klangliche Unterschied ist verschwindend gering. (meiner Meinung nach!!!)


Habe auch beide Lautsprecher (Rubicon 8 und Epicon8 ) gehört und konnte einen deutlichen Unterschied hören, weshalb ich mich dann ebenfalls für die Epicon 8 entschieden habe :-)


[Beitrag von Immersive_Bit am 08. Jul 2021, 20:52 bearbeitet]
juute
Stammgast
#14679 erstellt: 09. Jul 2021, 10:46
Gibt es beim Dali Sound Hub Compact eine Möglichkeit, Bässe und Höhen einzustellen? Einen festen Hoch- und Tiefpassfilter scheint er ja, bei Anschluss eines SW, zu besitzen....
Letalor
Ist häufiger hier
#14680 erstellt: 11. Jul 2021, 11:17
Hey zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand schonmal die Opticon 8 MK1 und MK2 vergleichen konnte ?
Habe hier aktuell leider nicht die Möglichkeit dazu, da wir unser Haus gerade umbauen und ich bei dem ganzen staub meine Boxen lieber eingelagert habe
Bin gespannt auf eure Meinungen
Chris3636
Inventar
#14681 erstellt: 14. Jul 2021, 18:15
Dali fazon sat als höhenlautsprecher an die Wand als high, wie drehen???

Normal ist der Hochtöner immer oben.

Ist es bei dem Lautsprecher egal wie man ihn dreht oder sollte man sich an die Regeln halten Hochtöner nach oben?

Quer soll ja nicht so gut sein oder ? für Atmos Auro 3d Filme/ Music oder egal?

Gibt es Klang Unterschiede gibt es Erfahrungswerte?


[Beitrag von Chris3636 am 14. Jul 2021, 18:17 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14682 erstellt: 14. Jul 2021, 18:24
Die frage habe ich auch mal gestellt,als antwort kam es ist egal!
Habe beide Varianten getestet,konnte aber kein Unterschied raushören.


[Beitrag von Rossi_46 am 14. Jul 2021, 19:18 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#14683 erstellt: 14. Jul 2021, 19:10
ausprobieren?

Versuch macht kluch!
Chris3636
Inventar
#14684 erstellt: 14. Jul 2021, 21:16
Bei mir sind die jetzt um 90 grad gedreht. Wie ein Center. Ich erhoffe mir damit eine Breitere abstrahllung des Schalls am hörplatz.

Es sei denn die Mehrheit sagt das ist totaler Quatsch?


[Beitrag von Chris3636 am 14. Jul 2021, 21:25 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#14685 erstellt: 15. Jul 2021, 06:29

Chris3636 (Beitrag #14684) schrieb:
... um 90 grad gedreht. ... erhoffe mir damit eine Breitere abstrahllung des Schalls am hörplatz.

... die Mehrheit sagt ... ?


Nicht dein Ernst!!

Kommt es darauf an, dass es DEINER MEINUNG/Hörerfahrung nach GUT klingt, oder was andere aus einer Laune heraus aus der Ferne dazu gerade glauben sagen zu müssen???

Da der Raum - also DEIN RAUM! - und DEIN Geschmack einen absolut maßgeblichen Anteil am Klangbild haben, muss das ausprobiert werden. Hifi ist nicht Mathematik, die überall und immer in gleicher Weise gilt!

Kann es wirklich nicht fassen, so früh am Morgen!
Chris3636
Inventar
#14686 erstellt: 15. Jul 2021, 10:54
@ net- explorer
Du sorry das ich Dir den Morgen versaut hab. ich probiere schon aus keine Frage. Und das genug gerade gestern gedreht und umgebaut. Gab ja dauerregen. Ich wollte nur nach Erfahrungen mi den Dali fazon sat als Höhenlautsprecher fragen im gedrehten Zustand.
Schließlich kann man die nach allen Seiten drehen. Sogar auch mit Hochtöner unten.

Und ausserdem hab ich ein Video gesehen indem ganz klar beschrieben wird, daß Lautsprecher generell nicht gedreht werden sollen. Deshalb kam die Frage auf.
Den Center Lautsprecher mal ausgenommen.



Rossi_46 (Beitrag #14682) schrieb:
Die frage habe ich auch mal gestellt,als antwort kam es ist egal!
Habe beide Varianten getestet,konnte aber kein Unterschied raushören.


Schließlich haben das schon andere und mehrere gefragt.

Und es wurde mit egal geantwortet. Also ist es egal nach Deiner Meinung?


[Beitrag von Chris3636 am 15. Jul 2021, 10:59 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14687 erstellt: 15. Jul 2021, 11:15
Ja.
Die Antwort kam von User (burkm)


[Beitrag von Rossi_46 am 15. Jul 2021, 11:18 bearbeitet]
*Hansmann*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14688 erstellt: 15. Jul 2021, 13:08

Chris3636 (Beitrag #14686) schrieb:
@ net- explorer
Und es wurde mit egal geantwortet. Also ist es egal nach Deiner Meinung?


Hallo Chris, da in den Fazon SAT eine Gewebe-Hochtonkalotte hat, ist die Abstrahlrichtung in alle Richtungen gleich. Zudem sind die ATMOS/AURO Töne nicht so filigran und präsent, dass du einen Unterschied hören könntest. Zumindest ich konnte es nicht .
net-explorer
Inventar
#14689 erstellt: 15. Jul 2021, 13:28

Chris3636 (Beitrag #14686) schrieb:
... hab ich ein Video gesehen indem ganz klar beschrieben wird, daß Lautsprecher generell nicht gedreht werden sollen...
Und es wurde mit egal geantwortet. Also ist es egal nach Deiner Meinung?


Bei der Größe, besser Kleinheit, der Lautsprecher, kann es keinen logischen Grund geben, warum Drehen innerhalb eines Spielraums von 360° sich "klanglich" auswirken sollte. Solange die Richtung stimmt, klar, also nicht gerade abschallen in Blickrichtung des Zuhörers.

DALI hält es auch nicht für angebracht, diverse ihrer Standlautsprecher einzuwinkeln. Tatsächlich muss der Käufer in seinen Räumlichkeiten und nach seinen Ohren das schon mit sich selbst ausmachen.

Es werden heute viel, viel, viel zu sehr persönliche Meinungen, bzw. Benutzungshinweise gegeben, deren Erkenntnisbasis sich beim Käufer zu Hause nicht widerspiegelt, und daher eben nicht allgemeingültig sind.
Gerade ein großer Teil der Leute, die plötzlich das Internet als Forum für ihre pers. Selbstdarstellung entdeckt haben, und jeden denkbaren Blödsinn verbreiten. Und nur weil diese Veröffentlichungen selbstverständlich sehr häufig konsumiert werden, sind sie noch lange nicht richtig!

Gerade räumliche Gegebenheiten können unlösbare Probleme verursachen, die möglicherweise kaum bis gar nicht zu beheben sind, derweil meistens die Ursache an der falschen Stelle (z.B. den Lautsprechern!) vermutet wird.
Chris3636
Inventar
#14690 erstellt: 15. Jul 2021, 16:15
Ok…danke ich euch allen…-:) damit kann ich arbeiten

Sie hängen jetzt 90grad gedreht. Ich werde es testen.
FooFighter76
Ist häufiger hier
#14691 erstellt: 27. Jul 2021, 00:27
Guten Abend:)

Ich wollte die Dali-Hifi-Gemeinde mal an was speziellerem teilhaben lassen.

Ich bin nun viele Jahre Besitzer u,a. der Fazon F5 (nebst LCR und SR)..Zwei Jubilee mit speziellem Airbrush.
Sozusagen Einzelstücke welche man heute so und so nicht mehr bekommt.

An beiden Lautsprechern hat sich vor kurzem der Softlack bzw die Softtouchoberfläche aufgelöst. Eine klebrige Schweinerei. Ersatzteile ala Schallwand bei Dali nicht mehr verfügbar. Fast das Todesurteil für die beiden Schönheiten.

Der Dali Support rät, mit Isopropanol sein glück zu versuchen.

Habe ich mir auch besorgt, aber nicht verwendet. Mein Zaubermittelchen der Wahl hieß am Ende "Breff für eingebranntes und Fett".

Treiber raus, in ein Schälchen mehrere Sprühstöße das Zaubermittelchen und mit einer Zahnbürste die Schallwand in mehreren Abschnitten einmassiert. In einer zweiten Schüssel lauwarmes Wasser und Spüli.

Beim einmassieren merkt man schon, das sich gummiartige Brühe in der Zahnbürste festsetzt. Ich habe die Brühe dann mit einem ollen Spültuch aufgefangen und die Prozedur so oft wiederholt, bis die Schallwand blank war.

Das dauerte pro Schallwand ca. eine Stunde. Zum Vorschein kommt der unberührte dunke Kunstoff der Schallwand. Fast der Farbton der Treiber.

Sexy sehen die Schönheiten wieder aus.

Ich lasse das auch unlackiert.

Für alle die genauso traurig vor Ihren Lautsprechern stehen: Ist wirklich nicht schwer. Bekommt man locker alleine hin.

Und bloss nicht kratzen oder schaben. Die Oberfläche bekommt man fast genauso hin wie vorher.

Das ganze habe ich mir beim VW Golf abgeschaut. Da gabs auch mal Softtouch,....

In diesem Sinne,
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14692 erstellt: 27. Jul 2021, 06:27
Du meinst schon den matten Lack, der auf der gesamten Schallwand der Fazon F5 ist?
Klingt nicht unbedingt nach einem Qualitätszeugnis...

Zum Entfernen von Lack würde ich in der Tat zuerst zu Lösemittel greifen. Einfach auf der Rückseite kurz testen, welches den Kunststoff nicht anlöst. Grob in der Reihenfolge des Lösevermögens: Isopropanol, Butylacetat, Aceton, Xylol. Eher im Haushalt zu findende Alternativen wie Spiritus, Terpentinersatz (Nagellackentferner) oder Waschbenzin können auch "schon" funktionieren.
Auf Holz kann der Untergrund nicht angelöst werden und läuft auch weniger Gefahr zu quellen als mit einem wasserhaltigen Reiniger.
Ansonsten ist Temperatur auch eine gute Möglichkeit. Auf Kunststoffbauteilen ist irgendwo immer eine Angabe über den Typ Kunststoff anhand derer sich die Erweichungstemperatur ableiten lässt. Ein Erhitzen auf 90°C sollte aber eigentlich jeder Kunststoff mitmachen, während viele Soft-Effekt-Lacke bereits so weich werden, dass sie sich mit einem Radiergummi o.ä. abrubbeln lassen.

In den neueren VW Golfs kommt übrigens für die Soft-Effekt-Oberflächen auf jeden Fall ein hochwertiger 2K-Lack zum Einsatz der auch tagelang mit Handcreme drauf bei 80°C stehen kann ohne Schäden zu nehmen. Falls jemand etwas von einem Lack zur Ausbesserung braucht säße ich eventuell an der Quelle...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14693 erstellt: 27. Jul 2021, 06:57
Habe auch die F5 hast du mal ein Bild davon?
Darkchild83
Neuling
#14694 erstellt: 27. Jul 2021, 07:41
Hallo Zusammen,

ich überlege mir ein DALI Callisto Aktiv-Set zu kaufen.

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?

Aktuell gibt es ein sehr gutes Set-Angebot inkl. Hub und BluOS-Modul.

https://www.ebay-kle.../1828988362-172-5599
*Hansmann*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14695 erstellt: 27. Jul 2021, 10:09

FooFighter76 (Beitrag #14691) schrieb:
Guten Abend:)

Ich wollte die Dali-Hifi-Gemeinde mal an was speziellerem teilhaben lassen.

Ich bin nun viele Jahre Besitzer u,a. der Fazon F5 (nebst LCR und SR)..Zwei Jubilee mit speziellem Airbrush.
Sozusagen Einzelstücke welche man heute so und so nicht mehr bekommt.


Vielen Dank für deinen Bericht und deine Erfahrungen!

Vor mehreren Jahren hatte ich die F5 gehört und war auch von der Optik völlig begeistert. Nur wollte ich damals keine 3.000 € für ein Paar Lautsprecher ausgeben. Als ich jetzt dazu bereit war bat ich meinen vertrauten Händler, ob er sich bei Stammkunden mal umzuhören und mir gebrauchte F5 besorgen kann. Seine Antwort war: F5 werden nicht verlauft, sie werden vererbt! Daraufhin habe ich Europaweit über Monate gesucht und zum Glück jetzt auch welche gefunden. Vom Preis will ich gar nicht reden !

Du hast dazu noch ein Einzelstück... deshalb kann ich deinen Einsatz sehr gut verstehen und nochmal danke für deine Info !
distain
Inventar
#14696 erstellt: 27. Jul 2021, 10:48
Wenn ich das gewusst hätte, dann wären meinen roten F5 nicht eingetauscht wurden!
uwe_holtz
Stammgast
#14697 erstellt: 27. Jul 2021, 20:01
Moin
Auch ich besitze die F5 mit einen Plattenspieler Airbrush.
Bei mir Löste sich oben auf dem Lautsprecher irgendein Kleber durch die Abdeckung, habe meinen Händler angerufen, der hat Dali kontaktiert und Dali hat die beiden sexy Lautsprecher revidiert .Ich fand es einen Super Service. Ich musste nur den Versand zum Händler bezahlen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14698 erstellt: 27. Jul 2021, 20:43
@Hansmann
Was,musstest du für die F5 bezahlen,wenn ich fragen darf?
Habe für das Aussteller paar in rot 2200€ bezahlen müssen .
Ich stand mal vor der Wahl Dali Opticon vs.Fazon F5 habe daraufhin bei Dali nachgefragt,als Antwort kam ganz klar die F5 das sind Designer LS sowas wird es von Dali nicht mehr geben.
Daher stehen jetzt bei mir,und finde die mega Sexy.


[Beitrag von Rossi_46 am 27. Jul 2021, 20:49 bearbeitet]
FooFighter76
Ist häufiger hier
#14699 erstellt: 27. Jul 2021, 21:21

BlubberLord (Beitrag #14692) schrieb:
Du meinst schon den matten Lack, der auf der gesamten Schallwand der Fazon F5 ist?.


Korrekt. Bei mir waren auch beide Schallwände betroffen. Die Oberfläche wurde schlicht klebrig und verschmierte dann beim sauber machen.

Die Jubilee haben aber auch viele Jahre auf dem Buckel. Die F5 hatte eine lange Verfügbarkeit. Meine sind gute 10 Jahre alt, wenn nicht noch mehr.

Und soweit ich weiss, machen alle Softouch-Oberflächen irgendwann schlapp. Die einen früher, die anderen später.

Klar ist auch, das Dali das hätte besser konstruieren können.

Hätte, hätte Fahradkette.

Neu_003

Neu_002
*Hansmann*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14700 erstellt: 27. Jul 2021, 21:48

Rossi_46 (Beitrag #14698) schrieb:
@Hansmann
Was,musstest du für die F5 bezahlen,wenn ich fragen darf?


Es gibt unzählige Shops in der EU und den USA wo sie neu noch angeboten werden. Ich hatte versucht zu bestellen aber jedesmal die gleiche Antwort bekommen..... Sorry, war ein Fehler, leider ausverkauft!

Ich habe jetzt paar Euro mehr als den damalige Neupreis v. 3.200,00 € bezahlt. Das ist die Preisklasse der Rubicon 5 und sie sind klanglich nicht weit auseinander. Wobei die Fazon sexy ist und auf alle Fälle wertbeständiger !
FooFighter76
Ist häufiger hier
#14701 erstellt: 27. Jul 2021, 23:18
Die Fazon´s wurden auf Basis der Mentor entwickelt, dem ehemaligen Flagschiff.

Kleine Mentoren, ohne Bändchen. Was mir persönlich sehr zusagt. Ich vermisse bei der Fazon obenrum nichts. Im Gegenteil, Bändchen sind mir oftmals zu aufdringlich abgestimmt.

Einen vergleichbar aussehenden und vor allem klingenden Lautsprecher gibt es so leider nicht. Da hat Dali ein kleines Stück Musikgeschichte aus dem Programm genommen.
Letalor
Ist häufiger hier
#14702 erstellt: 01. Aug 2021, 14:59
Hey,

falls es jemanden interessiert.....aktuell bei Ebay Kleinanzeigen sind ein paar Fazon F5 drin für 1.500€.
scheint ja dann ein Schnäppchen zu sein. Ich hoffe einer von euch freut sich über die Info kann ein Schnäppchen machen.

LG

Hier der Link:

https://www.ebay-kle.../1824619639-172-8308

und nein, ich bin nicht der Verkäufer und kenne Ihn auch nicht
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14703 erstellt: 01. Aug 2021, 15:01
Ach die klebe Dinger die sind schon ein paar Tage drin,habe ich schon gesehen.
distain
Inventar
#14704 erstellt: 06. Aug 2021, 12:08
Der Preis wurde auf 1300,00 Euro bei der Fazon5 reduziert. Jetzt Zweifel ich schon an der Aussage, wie gesucht diese sind!
ostfried
Inventar
#14705 erstellt: 06. Aug 2021, 12:39
Welcher unbedarfte Boxensucher zahlt auch horrendes Geld für auf Hochpreis, Ästhetik und Exklusivität ausgelegte Designerboxen, die mit "klebriger Oberfläche" angeboten werden müssen? Logisch, dass er die nicht losbekommt. Ich würde mir die auch nicht holen, selbst wenn ich um die hier präsentierte Lösung wüsste. Für 1300 Taler muss ne alte Frau nach wie vor lange stricken.
Yamm
Stammgast
#14706 erstellt: 06. Aug 2021, 12:59
Ruby8
Hat sich gelöscht
#14707 erstellt: 06. Aug 2021, 16:10
Sind wohl verkauft...
barny291
Stammgast
#14708 erstellt: 08. Aug 2021, 13:43
Hallo schön guten Tag an die Dali Gemeinde😁

Nach langen Ringen, hab ich mich nun auch für Dali entschieden.
Drauf aufmerksam wurde ich durch langes hören bei Rae Akustik in Lüneburg.

Vorher hatte ich alte Boxen von Technics sb-m 300 mk 2
Und 3 kleine Technics für Center und Rear links rechts gehabt.

Jetzt kommen dann
2x Rubicon 6
2x Rubicon Lcr
1x Opticon Vokal (platzbedingt)

Subwoofer weiß ich noch nicht.
Hatte vorher auch keinen. Wurde auch nie vermisst.

Bin ja schon echt gespannt auf das große Update ☺️☺️
essjott2708
Stammgast
#14709 erstellt: 08. Aug 2021, 14:44


herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Setup!
Du wirst bestimmt begeistert sein. Bitte Fotos wenn alles fertig.
In welcher Farben kommen denn die Dalis

fröhliches Musikhören
barny291
Stammgast
#14710 erstellt: 08. Aug 2021, 16:52
Die Rubicon in Wallnuss und den Center in Tabbakeiche.

Mal schauen wie lange das dauert bis die da sind.
*Hansmann*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14711 erstellt: 08. Aug 2021, 18:11

barny291 (Beitrag #14708) schrieb:

Bin ja schon echt gespannt auf das große Update ☺️☺️


Mega, da hast du ein riesiges Update!! Ich glaube du benötigst keinen Subwoofer. Bin gespannt auf deinen Eindruck und deine Rückmeldung :)!
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#14712 erstellt: 09. Aug 2021, 15:41
Hallo MA Fans,

ich plane ein TV Zimmer, 2.65m Breit und 4m tief. Abzüglich des 1.90m breiten TV's bleiben an den Seiten jeweils nur 37cm für Lautsprecher. Da mir schon bewusst ist, dass es wenig Abstand ist, hatte ich mir
bislang 2 Standlautsprecher von Monitor Audio und Wharfedale rausgesucht. Die brauchen aber gemäß Anleitung auch schon min 70cm zur seitlichen Wand. Parallel gucke ich aber auch immer wieder bei den Rubicon LCR vorbei, die faszinieren mich schon immer. In deren Anleitung steht allerdings nichts zum Abstand zur seitlichen Wand. Wäre diese eventuell eine gute Alternative für meine beengten Verhältnisse? Wieviel Abstand sollten diese zur seitlichen Wand haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
essjott2708
Stammgast
#14713 erstellt: 09. Aug 2021, 19:30
Guck mal hier techn. Daten Rubi LCR

Hilft dir das?


Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#14714 erstellt: 09. Aug 2021, 20:46
Hm, wenn empfohlener Wandabstand sich nicht nur auf die Rückwand bezieht sondern auch auf die Seitenwand, dann schon. Allerdings kann es ja eigentlich nicht sein, da 0 bis 30cm aufgeführt sind. 0cm wäre ja dann direkt in der Ecke.
*Hansmann*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14715 erstellt: 09. Aug 2021, 22:59
Wie du richtig vermutest ist eine an der Seitenwand nahe Installation nicht vorteilhaft. Hier hilft nur ausprobieren ob du mit den LCR oder den gewünschten Stadlautprechern besser fährst.

Ich vermute aber, dass du bei den Standlautsprechern in der Ecke im Bassbereich eher Probleme bekommst als die Reflektion im Hochtonbereich. Die Rubicon LCR haben hier aus meiner Sicht große Vorteile aber hören und ausprobieren musst du .

Wenn der TV an der Wand hängt kannst du die LCR natürlich auch darunter installieren falls es deine Sitzposition zulässt.
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#14716 erstellt: 10. Aug 2021, 07:47
Die von mir als Alternative zu den LCR ausgesuchten Standboxen, sollen nach meinem Kenntnisstand bezogen auf den Bassbereich schon für die wandnahe Aufstellung konzepiert sein, da eher kleinere Modelle. Das Problem mit den seitlichen Reflexionen wird dann wohl für alle Modelle gelten.
Da ja Bildmitte auf Augenhöhe und Höhe der Höchtöner auf Ohrhöhe liegen soll, ist eine Montage unterhalb des TVs wahrscheinlich weniger erstrebenswert oder?
buayadarat
Inventar
#14717 erstellt: 10. Aug 2021, 18:50
Die Lösung ist ein kleinerer Fernseher. Das Filmerlebnis wird bei kleinerem Bild kaum geschmälert, bei schlechtem Bildmaterial sogar verbessert, die Akustikqualität wird jedoch deutlich besser, wenn man die Boxen passend aufstellen kann.

Nur meine ganz persönliche Meinung...
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#14718 erstellt: 11. Aug 2021, 21:34
Alles gut, keine Rechtfertigung erforderlich ;-) Ich wollte ursprünglich 100 Zoll Leinwand, deswegen ist 85" für mich die untere Grenze.
<Janosch>
Schaut ab und zu mal vorbei
#14719 erstellt: 14. Aug 2021, 23:04
Hey liebe Dali Fans,

ich überlege gerade an dem setup für meine neue Wohnung. Bilder siehe unten. Der Hörbereich ist ca 32 qm und mit dem angeschlossenen Essbereich ist der Raum ca 53 qm groß. Ich höre hauptsächlich Musik. Viel Rock, Klassik und alles mögliche ausser hiphop und rnb. Ab und an sollte auch mal ein Film mit halbwegs vernünftigen Sound möglich sein aber der Fokus ist klar Musik.
Jetzt möchte ich an den denon avc x4700h die Dali Opticon MK2 Serie anschließen und bin mir unschlüssig bei der Boxenwahl.
Der Raum ist 2,46 m hoch und die Decken und Wände sind mit Rauputz gemacht. Der Hörbereich ist 7,12x4,47x2,46m.
Ich bin kein Fan von Kompaktboxen mit Standfüssen. Daher plane ich aus der Opticon MK2 Serie zwei Opticon 8 MK2 rechts und links neben das Sideboard zu stellen, darauf den vocal MK2 und zwei Opticon 6 MK2 vor die gegenüber liegende Wand zu platzieren. Dort wird auch noch ein schwerer Geschirrschrank hingestellt anstelle des lowboards. Einen sub würde ich dann nur noch anschaffen wenn mir im Bassbereich was fehlt.

Was meint Ihr? Zu viel des Guten? Würdet Ihr bei den Bedingungen anders konfigurieren?

Bilder vom Hörplatz aus:
1628974607515160325073673864154

1628974738941983090700096168477

Danke für die Tipps.


[Beitrag von <Janosch> am 15. Aug 2021, 00:27 bearbeitet]
<Janosch>
Schaut ab und zu mal vorbei
#14720 erstellt: 14. Aug 2021, 23:21
16289760749893916619964296346480
net-explorer
Inventar
#14721 erstellt: 15. Aug 2021, 08:13

<Janosch> (Beitrag #14719) schrieb:
Hey liebe Dali Fans,
... Der Hörbereich ist ca 32 qm und mit dem angeschlossenen Essbereich ist der Raum ca 53 qm groß. ... Ich bin kein Fan von Kompaktboxen mit Standfüssen. Daher plane ich aus der Opticon MK2 Serie zwei Opticon 8 MK2 rechts und links neben das Sideboard zu stellen, darauf den vocal MK2 und zwei Opticon 6 MK2 vor die gegenüber liegende Wand zu platzieren. ...
Was meint Ihr? Zu viel des Guten? Würdet Ihr bei den Bedingungen anders konfigurieren? ...


Die Stärke der Beschallung lässt sich ja über die Lautstärke regulieren.
Allerdings kann der Punkt erreicht werden, an dem die gewünschte Lautstärke mit der resultierenden Beschallung aus der geplanten Bestückung das Limit überschreitet, das der Raum akustisch verträgt!

Zum Raum:
Anhand der Bilder lässt sich die hochmoderne Auslegung erkennen. Bei so vielen knallharten Reflexionsflächen dürfte die Akustik mit jeglicher Lautsprecherbestückung sehr unschön werden.
Wer sich für solches Raumdesign entscheidet, steht akustisch konträr zu den nötigen Bedingungen für eine angenehme Musikwiedergabe.
Hierbei persönlichen Geschmack außen vor gelassen.
SpoOokY
Stammgast
#14722 erstellt: 18. Aug 2021, 09:15
Hallo zusammen,

für unseren Umzug plane ich ein Upgrade meines Heimkinos. Als Center wird ein Dynaudio Emit M25 meine Special Forty ergänzen, fehlen also noch adäquate Rears und ein Paar Atmos-Lautsprecher für 5.1.2 Sound.

Da der WAF-Faktor nicht unentscheidend ist, habe ich Lautsprecher aus der Dali Fazon Serie ins Auge gefasst. Als Rears würde ich ein Paar Fazon Sat verwenden, bleibt die Frage nach den beiden Atmos-LS. Reichen hier die Fazon Mikro, oder würdest Ihr ebenfalls auf die SAT setzen?

Filme werden bei uns eher auf gehobener Zimmerlautstärke geschaut, insofern muss die ganze Sache keine Mörderpegel mitmachen. Es soll halt harmonisch und nicht zu spitz/blechern klingen.

Danke Euch schon mal!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14723 erstellt: 18. Aug 2021, 09:40
Der Unterschied zwischen den Sats vs.Mikro liegt nur im Preis.
Vom Klang her nehmen die sich nichts,ich habe die Mikros verbaut als Rears sowohl als Hights und die Effekte sind sauber und klar.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14724 erstellt: 18. Aug 2021, 10:05

<Janosch> (Beitrag #14719) schrieb:


Was meint Ihr? Zu viel des Guten? Würdet Ihr bei den Bedingungen anders konfigurieren?

Also Standlautsprecher für die Surround Kanäle sind in der Tat etwas übertrieben (ja, persönliche Meinung wie wichtig man die zusätzlichen Kanäle nimmt; wer nur deutsche Tonspuren oder Netflix hört braucht sich definitiv keine Mühe machen).
Die Opticon-Regallautsprecher oder LCRs sind da meiner Meinung nach absolut zweckdienlich.
Die LCRs haben außerdem das gleiche Hochtonmodul wie die Standlautsprecher und der Center. Die Regallautsprecher/LCRs könntest du statt auf Ständern auch problemlos an die Wand hängen.

Für die Front sähe ich mehrere Optionen:
Meiner Meinung nach klingen die Opticon 8 wesentlich besser als die Opticon 6 (die 8er gehen ein bisschen Richtung D'Appolito-Anordnung, das hilft denke ich ebenfalls). Die Rubicon 5 wiederum sind beim Kostenpunkt nahezu identisch zu den Opticon 8 klingen aber deutlich besser als die Opticon 8. Die Opticon 8 waren für mich die ideale Lösung um auf einen Subwoofer zu verzichten.

A) Opticon 6 + guter Sub => spart Budget
B) Opticon 8 ohne Sub => besser als Opticon 6 ohne Sub
C) Rubicon 5 + Sub => klanglich beste Option

Rubicon in der Front hieße natürlich auch Rubicon bei Center und Surround, was das Budget dann doch mehr strapaziert.
Eine gute Lösung wäre vermutlich Opticon 6 + 2 Subs und Optimierung der Raumakustik. So ließen sich ungewünschte Reflexionen und Überlagerungen minimieren.
Die Rubicon-Lösung könnte ohne Budget für Raumakustik-Maßnahmen ein bisschen "Perlen vor die Säue" sein.

Edit: Hast du bei dem Raum schon mal über einen Beamer nachgedacht?! Sieht wie gemacht dafür aus und der Fernseher sieht von der Couch wirklich relativ unauffällig aus...


[Beitrag von BlubberLord am 18. Aug 2021, 10:13 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#14725 erstellt: 18. Aug 2021, 10:56

Rossi_46 (Beitrag #14723) schrieb:
Der Unterschied zwischen den Sats vs.Mikro liegt nur im Preis.
Vom Klang her nehmen die sich nichts,ich habe die Mikros verbaut als Rears sowohl als Hights und die Effekte sind sauber und klar.


Danke für die klare Meinung, das würde natürlich Geld sparen. Hast Du noch einen Tipp für eine dezente Wandhalterung mit großzügigem Schwenkbereich?
<Janosch>
Schaut ab und zu mal vorbei
#14726 erstellt: 18. Aug 2021, 18:29
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Rubicon-Lösung hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Allerdings passen die Rubicon leider optisch nicht so gut - natürlich Geschmackssache. Die Opticon 6 ist m. E. von der Ausstattung zu den den LCRs dentisch mit der Ausnahme des zweiten Mitteltieftöners. Da ich zunächst keinen sub geplant habe, hatte ich mir hiervon etwas mehr Unterstützung für die opticon 8 MK2 und einen runderen Klang erhofft - also Option B). 2 Sub kommen für mich eigentlich überhaupt nicht infrage, da mir zwei Brüllwürfel im Raum optisch ebenfalls nicht zusagen. Was die Akustikoptimierung des Raumes angeht lasse ich mich mal überraschen und steuere dann ggf. gegen.

Ein Beamer ist definitiv auf dem Zettel. Allerdings sind die Geräte bei den Lichtverhältnissen (Südlage) m. E. noch nicht leistungsstark genug bzw. wenn ziemlich teuer. Der aktuelle Fernseher wirkt wirklich jämmerlich Hier wird bis zur Beamerlösung ein großformatiges Exemplar seinen Platz an der Wand einnehmen bis die geplante Obsoleszenz uns trennt.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#14727 erstellt: 18. Aug 2021, 23:50
Achso, die Opticon Mk II waren matt, richtig...
Subwoofer lassen sich ja netterweise ziemlich überall im Raum platzieren ohne als klobige Würfel ins Auge zu fallen.
Und um die Stereofront zu unterstützen müssten Standlautsprecher hinten eben auch entsprechendes Tonmaterial bekommen. Stereo auf hinten kopiert klingt nämlich echt nicht so natürlich.

Aber gut mit Opticon 8 + Vokal wirst du schonmal mehr Freude haben als jetzt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedskiner82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen