Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Nasi67
Ist häufiger hier
#14977 erstellt: 06. Jan 2022, 17:53
Weiß ja nicht wo Ihr herkommt,

evtl. kann man ja mal was Organisieren.
Komme aus Lauf an der Pegnitz.

Gruß
Frank
Opticon_Prime
Stammgast
#14978 erstellt: 06. Jan 2022, 18:33
Wir sind aus dem Kreis Soest.
Das ist mal ein Kilometerchen .
Aber besten Dank für das Angebot !
uwe_holtz
Stammgast
#14979 erstellt: 06. Jan 2022, 19:07
Wie hatten an unsere F5 den Vincent 237 mk,jetzt darf bei uns der Burmester 101 werkeln, es sind Klangliche Welten die sich da auftun.
distain
Inventar
#14980 erstellt: 07. Jan 2022, 00:34
Was sind klangliche Welten?
>Karsten<
Inventar
#14981 erstellt: 07. Jan 2022, 00:42
aviary_1463342289196

Rio_S
Stammgast
#14982 erstellt: 07. Jan 2022, 00:48
Das sind die unbekannten Welten...
*Hansmann*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14983 erstellt: 07. Jan 2022, 01:06

rowbertm (Beitrag #14962) schrieb:
Irgendjemand ne Idee?

Grüße aus Bamberg


Hallo rowbertm, Du hast doch in Bamberg einen sehr kompetenten Händler (flsV), da kannst Du bestimmt einen Deiner ins Auge gefassten Verstärker ausleihen und diesen zuhause mit Deinen Komponenten testen. In dieser Qualität wie Deine Komponenten sind, kommt es auf Dein persönliches Hörempfinden zuhause an! Auch wenn natürlich Tipps im Forum immer gut sind;).
Silas_
Inventar
#14984 erstellt: 07. Jan 2022, 01:24

Rio_S (Beitrag #14982) schrieb:
Das sind die unbekannten Welten... :L

JoFasT
Inventar
#14985 erstellt: 07. Jan 2022, 09:07

Nasi67 (Beitrag #14977) schrieb:
Weiß ja nicht wo Ihr herkommt


sind bei mir leider auch knapp 400km, sonst wäre das doch interessant.
Aber geht ja eigentlich auch um den Transformer …
rowbertm
Stammgast
#14986 erstellt: 07. Jan 2022, 09:55
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Zahlreichen Hinweise und Tipps :-)

Ich wollte ja nur mal hören, welche LS-Verstärker-Paarungen bezogen auf die großen Dali hier so vertreten sind.

Vincent habe ich aus früheren Tagen auch sehr gut in Erinnerung. Ich hatte damals einen SV236 an Focal Chorus 826V...Das hat gefetzt...

Was mir eigentlich ein wenig fehlt ist die absolute Kontrolle...Also brauche ich einen Stromstabilen Vollverstärker...
Eine Vor-End-Kombi möchte ich nicht stellen, da ich dafür den Platz nicht habe.

Ja beim Michael (FLSV) muss ich mir mal etwas ausleihen, aber was...Am Ende gefällt es mir noch und ich muss Geld ausgeben...

Da ich von 2000 bis 7000 Euro schon vieles ausprobiert habe (Atoll, Accuphase, AVM, ...) dachte ich, ich frage mal die Anderen

Der AVM Ovation 6.2ME hat mir in Punkto Tiefenstaffelung, Durchhörbarkeit und Auflösung wirklich richtig gut gefallen, allerdings haben andere mehr aus dem Basskeller geholt....

Es ist ja auch so, fragt man 5 Händler, bekommt man 5 verschiedene Antworten, was am besten zur Epicon passt...Je nachdem, was sie am ehesten verkaufen wollen und im Regal haben :-)
Man darf es gar nicht sagen, aber ich habe mir den Spass gemacht nd meinen alten Onkyo A8850 aus der Versenkung geholt und das macht richtig Spass! Vor allem, weil er mich nur 120 Euro gekostet hat und (für mich) viele Sachen richtig gut macht...

Ich bleibe am Ball, und fahre mal zu den ansässigen Handlern...

Gruß und danke für das Feedback
Rooobert


[Beitrag von rowbertm am 07. Jan 2022, 09:55 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#14987 erstellt: 08. Jan 2022, 12:45
Grundsätzlich macht der Preis weder die Verstärkung, noch die Kontrolle.
Von der Seite kann man das nicht angehen.
Opticon_Prime
Stammgast
#14988 erstellt: 08. Jan 2022, 14:38
Wir haben hier noch einen ganz alten Techniks 5.1 Verstärker.
Den kann man im stereo Bereich Bi Amping und Bi wiring fahren.
Der hat die Opticon auch extrem gut angetrieben.
Der hat auch gut Schub der Kollege.
rowbertm
Stammgast
#14989 erstellt: 08. Jan 2022, 15:35
Das stimmt, aber man bekommt für 1000 Euro andere Geräte als für 3000 oder 5000, vor allem, wenn man wie ich auch auf die Optik Wert legt...

Wo wir gerade bei Optik sind... Neue Füsse für die Dali... Sehr geil, wie ich finde

In der Realität machen Sie mehr her, das Bild wird dem nicht gerecht...

Dali Füsse

Schönes Wochenende euch allen.

Gruß Robert
Anbeck
Inventar
#14990 erstellt: 08. Jan 2022, 15:37
Ja das macht schon was her!
Silas_
Inventar
#14991 erstellt: 08. Jan 2022, 16:22
Sehe ich auch so
hazel-itv
Inventar
#14992 erstellt: 09. Jan 2022, 00:28
Die werten die sowieso schon edlen Epis nochmal auf! Klasse!
Filou6901
Inventar
#14993 erstellt: 09. Jan 2022, 10:26
Da hatte wohl mal wieder der "Basti" seine Hände (Füße) im Spiel .........
ollicopter
Ist häufiger hier
#14994 erstellt: 09. Jan 2022, 13:05
Hallo in die Runde, hat jemand Info´s darüber, wann eine MK2 Version der Rubicon Serie kommt?
Gruß Olli
BoRocker
Stammgast
#14995 erstellt: 09. Jan 2022, 13:54

Filou6901 (Beitrag #14993) schrieb:
Da hatte wohl mal wieder der "Basti" seine Hände (Füße) im Spiel ......... 8)


Sieht eher nach meinen ehemaligen Epicon Füßen aus, die hatte ich zusammen mit den Epicon 8 bei meinem Händler in Zahlung gegeben.

s-l1600
Rossen
Stammgast
#14996 erstellt: 09. Jan 2022, 15:12

ollicopter (Beitrag #14994) schrieb:
Hallo in die Runde, hat jemand Info´s darüber, wann eine MK2 Version der Rubicon Serie kommt?
Gruß Olli


Was stimmt denn nicht mit der aktuellen Serie? Für Epicon und Rubicon denke ich wird keine neue Version kommen aktuell.
Filou6901
Inventar
#14997 erstellt: 09. Jan 2022, 15:57

BoRocker (Beitrag #14995) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #14993) schrieb:
Da hatte wohl mal wieder der "Basti" seine Hände (Füße) im Spiel ......... 8)


Sieht eher nach meinen ehemaligen Epicon Füßen aus, die hatte ich zusammen mit den Epicon 8 bei meinem Händler in Zahlung gegeben.

s-l1600


Interessant, welche Lautsprecher sind es denn geworden ?
Die Epicon 8 sind/waren da ja schon eine Hausnummer !
BoRocker
Stammgast
#14998 erstellt: 09. Jan 2022, 17:23
@Filou6901: Die Hausnummer wurde auf Gauder DARC 100 geändert.
Immersive_Bit
Stammgast
#14999 erstellt: 09. Jan 2022, 18:27
Und wo liegen klanglich die Unterschiede?
rowbertm
Stammgast
#15000 erstellt: 10. Jan 2022, 12:38

Filou6901 (Beitrag #14997) schrieb:

BoRocker (Beitrag #14995) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #14993) schrieb:
Da hatte wohl mal wieder der "Basti" seine Hände (Füße) im Spiel ......... 8)


Sieht eher nach meinen ehemaligen Epicon Füßen aus, die hatte ich zusammen mit den Epicon 8 bei meinem Händler in Zahlung gegeben.

s-l1600


Interessant, welche Lautsprecher sind es denn geworden ?
Die Epicon 8 sind/waren da ja schon eine Hausnummer ! :.


So ist das, danke dafür, sie sind Seeehr schick und ich bin froh, dass du sie mir abgegeben hast :-)
Ruby8
Hat sich gelöscht
#15001 erstellt: 10. Jan 2022, 13:05

Rossen (Beitrag #14996) schrieb:

Was stimmt denn nicht mit der aktuellen Serie? Für Epicon und Rubicon denke ich wird keine neue Version kommen aktuell.


Du weisst doch, wenn neue Füße kommen reduzieren die die Reflektionen um 3000 promille und das neue Modell muss her um an der bahnbrechenden Neuerung teil haben zu können

(hast natürlich recht)
Opticon_Prime
Stammgast
#15002 erstellt: 10. Jan 2022, 14:25
Wir haben die Audio Physic VCF II Füße unter den Opticon.
Das war im Gegensatz zu den Spikes ein großer Sprung nach vorne.
Keine klirrenden Höhen mehr und es klingt alles irgendwie lebendiger....satter und "musikalischer".
Nicht ganz einfach zu beschreiben.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#15003 erstellt: 10. Jan 2022, 16:29
Du weisst aber schon das Lautsprecher Füße wenn dann maximal einfluss auf tiefe Frequenzen haben weil sie Lautsprecher Gehäuse und Boden entkoppeln.

Ausser natürlich du hattest solche Granit "Untersetzer" oder ähnliches unter den Spikes, die können hypothetisch hohe Frequenzen reflektieren...

Mein Post war aber satirisch gemeint
Opticon_Prime
Stammgast
#15004 erstellt: 10. Jan 2022, 17:19
Naja was soll ich sagen?
Wir hatten, gerade bei lauten hohen Frauenstimmen immer so unangenehme spitzen .
Nach dem wir versucht haben die Lautsprecher neu auszurichten und eventuell Raumakustusch etwas zu ändern , wollte ich schon aufgeben .
Ein Audio Physic Techniker mit dem ich zufällig sprach meinte wir sollten mal probehalber die Lautsprecher auf Gummifüsse stellen.
Das könnte was bringen .
Und das tat es auch . Wir wahren schon ziemlich verblüfft.
Von daher , ob es da gewisse "Regeln" gibt oder nicht , wir lassen das außen vor und beurteilen nach dem was wir hören.
Naja später tauschte ich die Gummifüsse dann gegen eben die vom AP.
piepel
Stammgast
#15005 erstellt: 21. Jan 2022, 15:22
Moin,

Lohnt sich in der Front der Umstieg von Zensor 1 auf Zensor 3? Die Zensor 3 müssten dann per Wandhalterung dort hin, wo jetzt die Zensor 1 sind. Ich weiss, das die eigentlich mit Abstand von der Wand stehen sollen. Fragen kostet aber ja bekanntlich nix und da hier die Dali Kracks vertreten sind, versuche ich mal mein Glück.
Die Zensor 3 auf Ständer stellen ist keine Option für uns.

Hauptsächlich wird TV, Prime und Netflix geschaut, Musik ab und zu mal gehört, wenn der Plattenspieler zum Einsatz kommt.

Ich danke schonmal, ansonsten, schönes Wochenende!
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#15006 erstellt: 21. Jan 2022, 15:51
Hi, hatte die Zensor 3, aber auf Ständern. Diese sind aus meiner Sicht sehr basslastig abgestimmt und klingen deutlich größer als man denken würde.

Glaube nicht das du eine Verbesserung dadurch bekommst sondern dir einige unschöne Bassmoden damit reinholst, außer es kommt ein gutes Einmesssystem zum Einsatz.

In dieser Verbindung könnte es was bringen.
freeman2810
Inventar
#15007 erstellt: 21. Jan 2022, 17:13
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mein 5.1 Dali Setup auf 5.1.2 mit Dali Alteco zu erweitern. Ich würde gern wissen, ob die Alteco auch auf die Oberon 1 passen als Aufsatzlautsprecher oder ob die Oberon 1 zu klein dafür sind. Konnte hier im Forum nur ein Bild mit den Oberon 3 finden und da war noch etwas „Luft“ übrig.
BassTrap
Inventar
#15008 erstellt: 21. Jan 2022, 17:24
Auf der Dali Website sind doch Maße zu den Lautsprechern angegeben?.
Counterweight
Ist häufiger hier
#15009 erstellt: 23. Jan 2022, 12:07
Ich versuche mal meine Erfahrungen zu den zwei Fragen zu geben:

1.) Zensor 3 an die Wand: Keine gute Idee. Das Bassreflexrohr ist hinten und Dali sagt selbst: WandabstandEmpfohlener Wandabstand [cm] 5 - 30 cm

Auch optisch wird das mutmaßlich nicht sonderlich schön aussehen. Ich habe selbst die Zensor 3 besessen auf Ständern und das ist schon ein ziemlicher Trümmer, ziemlich tief.
Da gibt es sicherlich bessere Alternativen, die man an die Wand hängen kann aus dem Dali Produktfolie: einer der LCRs. Opticon 1.
Du würdest ja vermutlich von der Zensor 1 auf die 3 upgraden, um mehr Volumen und evtl. mehr Bass zu haben. Wenn die 3 dann nicht atmen kann, hast du keinen dieser Vorteile. Im schlimmsten Fall vielleicht sogar Dröhnen.


2.) Alteco sind 265mm hoch. Oberon1 sind 234mm tief. Auch in der Breite überlappt die Alteco um 2 mm.
Oberon: Maximale Abmessungen mit Basis und Abdeckung (HxBxT) [mm] 274 x 162 x 234
Alteco: Gehäuseabmessungen (HxBxT) [mm] 265 x 160 x 200

Es wird also nicht passen. Kannst du die Alteco nicht an die Wand hängen? Das wird auch besser klingen.
piepel
Stammgast
#15010 erstellt: 23. Jan 2022, 13:07
Danke schonmal für Eure Antworten @Pianobruce79 und @Counterweight.


Ich lasse es dann mal, die Zensor 3 vorn an die Wand zu hängen, schon allein wie von @Counterweight erwähnt, wird es optisch schon nicht gut aussehen.
Der empfohlene Wandabstand könnte mit einer Wandhalterung eingehalten werden, da sie auf jeden Fall schonmal mindestens 8 cm haben.
Ich habe 2 Stück hier und diese hinten montiert, um zu sehen, wie es damit im Betrieb ist. Gesagt wird ja, das es nicht viel mehr bringt (hinten), im Vergleich zu den Zensor 1. Ich sag mal es kommt mehr, sowie satter und mit mehr Volumen bei mir an der Couch an. Grund für die Zensor 3 ist der Abstand zur Couch, dieser beträgt ungefähr 4 Meter von jeder Seite aus.
Ich habe es gern, das man auch hört, das da hinten etwas ist. Das Ziel habe ich damit erreicht. Ob das jetzt der Norm entspricht, oder nicht ist für mich erstmal nebensächlich….
freeman2810
Inventar
#15011 erstellt: 23. Jan 2022, 17:35
Ja, habe mittlerweile auch gesehen, dass die Alteco knapp nicht passen würden. Die sind ja aber eh auf Gummifüßen, die nicht ganz am Rand angebracht sind, oder? Würde es dann, außer optische Gründe, noch was anderes geben, warum man die dann nicht leicht überstehen lässt?
An die Wand ist leider keine so richtige Option. Ich bin (leider/zum Glück) verheiratet und da ist das nicht so einfach. Mal abgesehen davon, fände ich das auch nicht sooo geil. Das ist eine ziemlich massive Außenwand. Die müsste ich schon aufstemmen oder eben mit Kabelkanälen auf Putz arbeiten, was auch nicht so prickelnd aussieht. Habe ich schon hinten ein kleines Stück für die Dali On-Wall gemacht.
Eine kostspieliger Lösung wäre es natürlich, auf Oberon 3 umzusteigen. Aber zum einen wären das noch mal etwa 300€ Aufpreis beim Wechsel und zum anderen…..passen dann noch die LS zusammen? Hatte extra die Oberon 1, weil die Hochtöner und so gut zu dem Oberon Vokal passten. Auch wenn es die gleiche Reihe von Dali ist, verschlechtert das nicht den harmonischen Sound vorne, wenn ich jetzt auf die 3er wechsle?
Pandadaela96
Neuling
#15012 erstellt: 24. Jan 2022, 16:13
Hallo Dali-Liebhaber
ich bin gerade am überlegen meine Opticon 8 gegen die Rubcion 6 zu tauschen. Jedoch habe ich mir für die Opticon 8 extra Füße anfertigen lassen und würde gerne wissen, ob diese auch in die Rubicon 6 passen oder ich diese gleich mit verkaufen kann. Falls ein Rubicon 6 Besitzer vielleicht einmal einen Zollstock ranhalten könnte und mir die Maße von dem Gewinde zur Front und zur Seite durchgeben könnte

Vielen Dank!
Opticon_Prime
Stammgast
#15013 erstellt: 24. Jan 2022, 17:16
Opti 8 gegen Rubi 6 ???
Hast du das mal gegeneinander hören können und kannst da vielleicht kurz etwas zu sagen ?
Das wäre nett.
Ich halte die Rubis für sehr gute Lautsprecher aber eine 6er Ribicon gegen eine 8er Opticon ???
Pandadaela96
Neuling
#15014 erstellt: 24. Jan 2022, 17:32
Ja ich habe beide schon im Vergleich hören können. Der Grund für den Wechsel ist für mich ein Umzug. Mein jetziges Wohnzimmer hat nicht die ausreichende Größe für die Opticon 8 und ich glaube hier spielen die Rubicon 6 einfach besser.
Außerdem habe ich bereits den Rubicon Center und die Front wäre somit wieder einheitlich.
Natürlich haben die Opticon 8 ein ausgeprägteres Bassfundament beziehungsweise mehr Tiefgang. Aber ich bekomme schon mit 2 Elac 2070 ein homogenes Bassfundament hin. Und im direkten Vergleich finde ich, dass die Rubicon 6 feiner/detaillierter spielen und für mich persönlich auch optisch ansprechender sind.
Alesi1972
Ist häufiger hier
#15015 erstellt: 01. Feb 2022, 12:37
Hallo zusammen,
was ein cooler Thread hier. ;-)

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren im Besitz der Dali Zensor 7, dem Zensor Vocal und dem Sub e-12-f. Grundsätzlich bin ich schon zufrieden damit, auch wenn mir manchmal doch etwas fehlt. Bei Film und Fernsehen ist die Kombination echt richtig gut und Filme machen schon Spaß. Wenn ich jedoch Musik höre, empfinde ich persönlich die Kombination aus Zensor 7 und Sub e-12-f nicht als optimal. Der Bass ist zwar OK, aber er ist ehr weich und für meinen Geschmack nicht "knackig" genug. Jetzt habe ich am Wochenende im Laden mal die Opticon MK2 Probe gehört und mein Eindruck ist, dass die Höhen viel klarer sind und auch der Bass ehr meinen Vorstellungen entsprechen könnte - ich weiß, im Laden ist es was ganz anderes als zu Hause in den eignen Räumlichkeiten.
Haltet ihr den Schritt für nachvollziehbar, wenn ich überlege, die Zensor 7 und den Sub gegen die Opticon 6 MK2 zu tauschen?
Würde mich über eure Erfahrungen und Hinweise freuen und bin gespannt, hier weiter auch zu anderen Themen mitzulesen. ;-)

Danke!


[Beitrag von Alesi1972 am 01. Feb 2022, 12:45 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#15016 erstellt: 01. Feb 2022, 12:43
Welche Opticon? Und welcher Sub soll es dann sein? Denn ohne wird nicht funktionieren, vor allem, wenn es um Film geht.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit liegen die Probleme eh an Raum, Aufstellung und Hörplatz. Das kann man gar nicht ernst genug nehmen.
Alesi1972
Ist häufiger hier
#15017 erstellt: 01. Feb 2022, 12:52
Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Ich habe leider versäumt zu schreien, dass ich die Opticon 6 MK2 meine - habe ich jetzt ausgebessert.
Eigentlich wollte ich dann auf den Sub verzichten, da ich 80% Musik höre und 20% für Filme nutze, wäre das für mich OK und ich brauche auch nicht zwingend, dass mein Haus mit zusammenbricht, wenn im Film was explodiert. ;-)

Bei meinem Raum habe ich jetzt bereits ein paar Dinge gemacht (großerer Teppich, Absorber an der Decke, Lautsprecher noch etwas weiter von der Wand, "Dreick nachjustiert -> Lautsprecher stehen 4,5 m auseinander und ich sitze 4,25 m davon weg in der Mitte und ja, leider mit dem Sofa an der Wand ;-)) und ich gebe dir Recht, dass es hier auch noch was Potential gibt.

Mir geht es nur grundsätzlich um eure Erfahrungen, ob sich so ein Umstieg lohnen würde - deiner Ansicht nach sollte ich also ehr noch an den Räumlichkeiten schauen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Silas_
Inventar
#15018 erstellt: 01. Feb 2022, 14:47

Alesi1972 (Beitrag #15017) schrieb:

Eigentlich wollte ich dann auf den Sub verzichten, da ich 80% Musik höre und 20% für Filme nutze, wäre das für mich OK und ich brauche auch nicht zwingend, dass mein Haus mit zusammenbricht, wenn im Film was explodiert. ;-)

Ich muss sagen, seitdem ich meinen wirklich kleinen alten Canton Sub gegen den Elac 2070, ein geschossener Sub mit Gegenhub, getauscht hatte, bricht das Haus eher weniger zusammen. Das Gehäuse gibt keinerlei Vibrationen weiter und meine Zensoren klingen insgesamt viel wertiger durch das solide Bassfundament und das bei Musik und Film. Zensoren sind bei mir die 5er, die 1er und der Vocal.

Einzig bei der Elac eigenen Einmessung befürchtete ich den Zusammenbruch des gesamten Altbaus.
Aber die brauchte ich zum Glück nur 2 mal direkt bei Einzug des Subs.


[Beitrag von Silas_ am 01. Feb 2022, 14:50 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#15019 erstellt: 01. Feb 2022, 14:53

Alesi1972 (Beitrag #15017) schrieb:
Ich habe leider versäumt zu schreien, dass ich die Opticon 6 MK2 meine

Du kannst das aber auch ganz normal sagen. In einem Hifi-Forum wird es wohl weniger schwerhörige Genossen geben

@Silas
Die Software, lief alles sauber durch? Also jetzt außer der oft bekannten 200dB Einmessung...


[Beitrag von Ton0815 am 01. Feb 2022, 14:55 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#15020 erstellt: 01. Feb 2022, 14:55
Silas_
Inventar
#15021 erstellt: 01. Feb 2022, 15:12
Bei mir lief alles sauber durch.
Alesi1972
Ist häufiger hier
#15022 erstellt: 01. Feb 2022, 15:51
McQuade
Stammgast
#15023 erstellt: 01. Feb 2022, 16:38
@Silas:
Ich habe am Samstag den 3070 eingemessen und nicht mit dieser brachialen Abwicklung gerechnet. Dachte, jetzt zerreisst es meine Whiskyflaschen
Ton0815
Gesperrt
#15024 erstellt: 01. Feb 2022, 19:00
Eigentlich müssten sie rote große Warnhinweise in die Verpackung stecken. Und 1 Paar EarXtreme...
Silas_
Inventar
#15025 erstellt: 01. Feb 2022, 21:31

McQuade (Beitrag #15023) schrieb:
@Silas:
Ich habe am Samstag den 3070 eingemessen und nicht mit dieser brachialen Abwicklung gerechnet. Dachte, jetzt zerreisst es meine Whiskyflaschen :X

Bei meinem kleineren 2070 war ich auch froh, das es nur klirrte, aber nichts aus den Regalen fiel. Die Einmessung schien bei maximaler Leistung durchzulaufen. War froh als sie nach 20-30 Sekunden (keine Ahnung, wie lange genau) zu Ende war. Heftig...

Ein Warnhinweis wäre nicht schlecht. Gut, dass ich sie nicht Nachts durchführte


[Beitrag von Silas_ am 01. Feb 2022, 21:32 bearbeitet]
Counterweight
Ist häufiger hier
#15026 erstellt: 01. Feb 2022, 22:24
Hallo Alesi,

ich hatte bis vor 7 Monaten genau deine Kombi im Wohnzimmer:
Zensor 7, Vokal, hinten die Zensor 3 und den 12er Sub von Dali (oben noch 4 Altecos).
Ich habe dann gewechselt auf die Opticon 5 MK1, Vokal, und hinten die 1er Opticon MK1. Für mich waren die Höhen viel präziser, insgesamt war der Sound klarer. Durch den besseren Vokal waren Stimmen beim TV gucken viel deutlicher. Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Ich finde die MK2 jedoch noch recht teuer. Vielleicht dann doch direkt auf Rubicon gehen wenn Geld keine Rolle spielt? Gibt's auf dem Gebrauchtmarkt auch öfter mal recht günstig.
Mir war jedoch das Optische auch wichtig. Trotz der kleineren Versionen (7 auf 5 und 3 auf 1) fehlt mir nichts im 20qm Wohnzimmer, ich finde die kleinere Größe sogar deutlich stylischer. Von der MK2 gibt es ja aber keine 5er Variante mehr. Wenn Geld eine Rolle spielt: Auf dem Gebrauchtmarkt geht die Opticon MK1 für einen verdammt niedrigen Preis aktuell weg.

Ich hatte den Subwoofer dann noch kurz darauf ausgetauscht gegen den DALI SUB P-10 DSS. Der ist schon brachial und kommt aus der Epicon-Klasse. Der wertet die Opticon dramatisch auf und gibt noch mal viel mehr Druck. So gesehen kann ich bestätigen, dass ein sehr guter Sub ordentliche Boxen noch mal deutlich aufwerten kann.

Den 12er Sub von Dali empfand ich als nicht schlecht, er wurde mir aber rasch zu unpräzise und war eben sehr musikalisch.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.




Pandadaela96 (Beitrag #15014) schrieb:

Außerdem habe ich bereits den Rubicon Center und die Front wäre somit wieder einheitlich.
Natürlich haben die Opticon 8 ein ausgeprägteres Bassfundament beziehungsweise mehr Tiefgang. Aber ich bekomme schon mit 2 Elac 2070 ein homogenes Bassfundament hin. Und im direkten Vergleich finde ich, dass die Rubicon 6 feiner/detaillierter spielen und für mich persönlich auch optisch ansprechender sind.


Poste mal ein Foto deiner Front. SIeht bestimmt klasse aus. Was hast du als Rears?


[Beitrag von Counterweight am 01. Feb 2022, 22:30 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#15027 erstellt: 02. Feb 2022, 00:50
Kann mir jemand noch mal sagen, ob die Oberon 3 gut zu dem Oberon Vokal passen würden? Sind ja prinzipiell die gleiche Serie, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Oberon 1 (die ich momentan habe) besser passen, weil die die gleichen Treiber haben.
Überlege aber zum einem aufgrund des besseren Sounds und zum anderen, weil dann auf die Oberon 3 die Alteco gestellt werden sollten (Wandaufhängung ist keine Alternative) zu denen wechseln.
Oder passt das dann mit dem Oberon Vokal tonal nicht mehr so gut?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen