Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
ostfried
Inventar
#15127 erstellt: 05. Apr 2022, 10:57
Sie fühlten sich halt in der Pflicht, irgend etwas antworten zu müssen, was dabei natürlich noch die klar teureren Dreier als merklich besser als die Einser aussehen lässt. Verbuchs unter Marketing und vor allem auch Lebenserfahrung, denn welche Antwort hattest du denn statt dessen erwartet?

Sonst miss doch auch einfach nochmal nach der alten Methode ein, wenn das realiter das einzige sein soll, was sich neben den Boxen geändert hat.
Selber Raum und exakt selbe Möblierung plus identischer Hörplatz wars aber schon, oder? Hab hier inzwischen zu viel erlebt, um nicht auch das eigentlich Logischste lieber noch mal nachzufragen.

Und wo wir grad bei ganz blöden Fragen sind: N Sub ist aber angeschlossen, oder?


[Beitrag von ostfried am 05. Apr 2022, 11:07 bearbeitet]
Counterweight
Ist häufiger hier
#15128 erstellt: 05. Apr 2022, 20:17
Dann habe ich noch mal an den Rest hier ein kleines Anliegen: Was würdet ihr rein akustisch (nicht optisch) als Height-Speaker empfehlen. Die Dali Alteco oder eher die Dali Fazon Sat? An einem Denon x4400 und mit Opticon.


Zum P10 DSS Subwoofer: Ich hab ihn leider nicht gegen den M10 gegenhören können. Ich empfinde ihn als äußerst präzise und er hat halt diese Sandwich-Technik, die der reine Downfire M10 nicht hat. Ich betreibe meinen mit meinem Opticon-Set, was natürlich Overkill ist. Er gibt aber eine unglaubliche Note dazu und ich empfinde ihn als äußerst musikalisch. Noch dazu optisch selbst nach 9 Jahren noch eine Augenweide.
barny291
Stammgast
#15129 erstellt: 06. Apr 2022, 12:21
In den Meisten Foren werden ja SVS Subwoofer empfohlen.

Mich würde interessieren warum den P10 DSS statt zb. einen SVS

Vllt hat ja jemand mal den Dali P10 DSS mit anderen verglichen gehabt.

Gibt ja so viele Subwoofer, es werden aber immer nur die einen gekauft die am meisten empfohlen werden.
freeman2810
Inventar
#15130 erstellt: 06. Apr 2022, 13:23

ostfried (Beitrag #15127) schrieb:

Sonst miss doch auch einfach nochmal nach der alten Methode ein, wenn das realiter das einzige sein soll, was sich neben den Boxen geändert hat.
Selber Raum und exakt selbe Möblierung plus identischer Hörplatz wars aber schon, oder? Hab hier inzwischen zu viel erlebt, um nicht auch das eigentlich Logischste lieber noch mal nachzufragen.


Sooo...jetzt noch mal nach der alten Methode mit dem Stativ (richtiges, nicht das Pappding, was dabei ist) gemessen. Ändert leider gar nichts. Natürlich sind Hörplatz, Möbel, Kabel etc alles gleich geblieben.
Selbst meiner Frau fällt der Unterschied auf.
Aus der unteren Membran kommt auch bei lauter und basslastiger Musik was raus, wenn man nahe rangeht mit dem Ohr, aber man merkt jetzt keinen großen Schalldruck oder so. Sollte bei solcher Musik und höheren Lautstärken die Membran sich nicht auch etwas bewegen?
Es ist auch bei vielen Songs, die bei den Oberon 1 richtiges Timbre hatten, was ich sehr cool fand (die Musik wirkte richtig lebendig), überhaupt nicht vorhanden. Keine Ahnung, ob die Teile kaputt sind. Habe jetzt aber auch Schiss, die irgendwo beim Händler oder Dali oder so einzuschicken und dann sagen die mir am Ende, dass es doch nicht an den Boxen selbst lag.
Keine Ahnung, was ich jetzt mal machen soll.
rowbertm
Stammgast
#15131 erstellt: 06. Apr 2022, 15:02
Hast du keinen alten Stereoverstärker mehr, den du mal benutzen kannst um die Dali an einem anderen Ort mit Stereomusik zu füttern. Oder einen Händler in der Nähe? Dann kannst du erstmal ausschliessen, dass die Treiber defekt sind...

Dass die kleinen Oberon unter umständen lebendiger spielen, weil die Membranen kleiner, somit leichter sind, kann durchaus sein. Auch führt ein mehr an Bass öfter dazu, dass die Hochtonenergie weniger ins Ohr fällt. Also die 3er weniger brillant spielen. (wenn man es so ausdrücken möchte)

Des Weiteren kann es wirklich sein, dass die geringen Abweichungen, der unterschiedlichen Volumen, schon zu Raummoden führen, die du vorher nicht hattest.

Im schlimmsten Fall, die Oberon 1 nochmal kaufen und dann direkt vergleichen...Du kannst sie ja problemlos wieder zurückschicken, wenn sich der gewollte Zustand nicht wieder einstellt. Oder die 3er verkaufen....

Mal was anderes...Einen Hörsturz hast du aber nicht zufällig?

Ich hatte so einen kleinen Infarkt letztes Jahr im Ohr, seit dem ist es manchmal, als ob ich Watte im Ohr habe, wenn die Musik basslastiger wird....

Klingt komisch, aber wäre eine Möglichkeit...

Gruß
freeman2810
Inventar
#15132 erstellt: 06. Apr 2022, 15:09
Hallo,

einen alten Stereoverstärker habe ich leider nicht. Die 3er haben ja gerade auch weniger Bass.
Nein, meiner Frau ist das ja auch aufgefallen. Dann müsste die ja auch rein zufällig einen Hörsturz haben. Das ist also zu 100% auszuschließen.

Ja, ich könnte die Oberon 1 noch mal kaufen. Aber ich mag das immer nicht tun, etwas zu bestellen, um es dann eventuell doch wieder zurückzuschicken. Das mag ich den Händlern immer nicht antun. Und die Oberon 3 dann verkaufen?! Ja, eventuell schon, aber dann hätte ich auch ein schlechtes Gewissen, dass die doch defekt sind und ich dann kaputte Lautsprecher verkauft habe.

Ich habe mal den Händler angeschrieben und ihm die Situation geschildert. Mal sehen, was er antwortet (gegen andere Oberon 3 tauschen, zurücknehmen, gegen Oberon 1 mit Geld zurück tauschen, Pech gehabt).
Counterweight
Ist häufiger hier
#15133 erstellt: 06. Apr 2022, 21:38
An meinen Lautsprechern (Rubicon, Opticon, früher Zensor) unterschiedlicher Größen sehe ich nicht, wie die Membranen sich bewegen.
Ist es deiner Frau unabhängig von dir aufgefallen? Meine Freundin würde mir bei allem zustimmen (Nozebo-Effekt).
Kannst ihr ja mal sagen, du habest endlich die Einstellung gefunden und es klingt jetzt richtig voll, sie soll mal hören. Sie findet es dann bestimmt auch voller. So sind wir Menschen manchmal.


[Beitrag von Counterweight am 06. Apr 2022, 22:03 bearbeitet]
Counterweight
Ist häufiger hier
#15134 erstellt: 07. Apr 2022, 19:50
Hast du nicht einen Bekannten an dessen Verstärker du sie mal Probe hören könntest? Oder beim Händler noch mal anschließen lassen? Oder einem Forenmitglied.
Rio_S
Stammgast
#15135 erstellt: 07. Apr 2022, 22:02
Die Oberon 3 hab ich hier stehen, und ne freie Anschlusstelle für nen zweites Paar hab ich auch - da könnte man dann mal vergleichen ob die unterschiedlich klingen - was ja nicht sein sollte.
PLZ 59227
freeman2810
Inventar
#15136 erstellt: 07. Apr 2022, 22:49
Das ist supernett von Dir. Aber da mein PLZ Bereich mit 28 beginnt, wird das wohl leider nix.
Morgen kommen die bestellten Oberon 1 noch mal und dann vergleiche ich.
Habe heute mal, um auch meine verwurschtelte Verkabelung hinterm AVR und dem Lowboard auszuschließen, ein neues Kabel genommen und das "vorn herum" auf kürzestem Weg angeschlossen. Brachte aber auch keine Veränderung. Vielleicht habe ich aber auch ein mieses ungeschultes Anfänger Gehör, was aus irgendeinem Grund, die Oberon 1 vorzieht.

Mein Raum ist ziemlich groß (65 Quadratmeter), aber das meiste geht (ohne Raumtrenner oder oder sonstwas) zur Seite weg und wird Esszimmer. Von den Frontlautsprechern sitze ich 3m entfernt und diese sind wiederum untereinander auch 3m voneinander gestellt. Zu den Surrounds sind es etwa 3,50m jeweils und auch zwischen den beiden. Vielleicht ist das auch ungünstig, aber wie gesagt......die Oberon 1 klangen gut, meine ich. Morgen noch mal den Vergleich machen. Vielleicht täuscht mich ja auch meine Erinnerung.
Rio_S
Stammgast
#15137 erstellt: 07. Apr 2022, 23:50
Ich hatte bis letztes Jahr noch ein Paar Zensor 5 mit einem Paar Oberon 3 als 2+2 Stereo im Wohnzimmer.
1

Meine Ohren (Vorsicht jetz wirds hochgradig subjektiv!) nehmen die Zensor 5 als angenehmer und klarer bzw detaillierter wahr, den Bass etwas Knackiger, dafür nicht so wuchtig - als die Oberon 3 es kann. Das ist aber ein sehr kleiner Unterschied - aus meiner Sicht, blind gerade so zu hören - die Oberon 3 hat insgesamt etwas mehr "Bumms" in der Wiedergabe. Ich würde es so beschreiben: Die 3'er kann die Kesselpauke oder den Donner besser, die 5'er Punktet eher bei ner FLAK oder Maschinengewehr.

Ich persönlich würde das Modell Nummer 5 (egal ob Zensor oder Oberon) vorziehen. Alternativ tuts auch ne 1'er - aber das ist als Stereo für deine Raumgröße zu mickrig. (bei Stereo würde ich zumindest was mit mehr Volumen wollen) Wenn du das im Set mit AVR betreibst dürfte es aber passen. Da macht der Sub dann ja den meisten Bassanteil, und die LS sind mehr mit Mitten und Höhen beschäftigt.


[Beitrag von Rio_S am 08. Apr 2022, 00:02 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#15138 erstellt: 08. Apr 2022, 00:33
Sehen tut man bei den Membranen tatsächlich quasi nichts, weder bei meinen Einser noch bei meinen Siebener Zensoren. Sind ja auch keine Langhubsubs, logisch.

Ich glaub inzwischen auch, dass dich die Erinnerung an die Einser schlicht trübt. Du hattest dir die Dreier in der Hoffnung auf eine eklatant merkbare Verbesserung geholt und die trat nicht ein, weil der Unterschied zwischen beiden gerade in einer Subkombination tatsächlich nur marginal sein dürfte. Und bedingt durch diese Enttäuschung rastete dann sogar der Eindruck ein, das habe sich jetzt alles sogar noch verschlechtert. Würde mich nicht wundern, wenn du im direkten Vergleich mit den neuen Einsern eben genau das feststellst.

Und da dir der Gedanke morgen unzweifelhaft kommen wird: Nein, die neuen Einser sind nicht (auch) defekt und nein, die müssen auch nicht erst noch eingespielt werden.

Manchmal ist es halt einfach nur, wie es ist.


[Beitrag von ostfried am 08. Apr 2022, 00:41 bearbeitet]
Counterweight
Ist häufiger hier
#15139 erstellt: 08. Apr 2022, 17:00
Ich bin gespannt, was du berichtest wenn die 1er noch mal da ist. Lass es uns bitte wissen!
freeman2810
Inventar
#15140 erstellt: 08. Apr 2022, 20:14
Sooo....1er sind angekommen. Angeschlossen und erstmal aus Zeitgründen die Einmessung der ersten 1er noch mal per App übertragen und an die gleiche Stelle gestellt (noch mal neu einmessen mache ich die Tage dann).
Und......die klingen viel besser. Mehr Volumen, mehr Bass, lebendiger, mehr Timbre....
Keine Ahnung, warum. Meine Frau und mein Sohn meinten das auch sofort. Vielleicht sind wir auch einfach unwürdige Proleten mit schlechtem Geschmack und die 1er klingen "falsch" und nur wir finden das toll. Vielleicht passt das aus irgendwelchen Gründen irgendwie besser zu meinem Raum oder den übrigen Lautsprechern oder dem AVR. Ich habe keinen Plan. Ich werde die nächsten Tage auch noch mal einen Blindtest machen und die LS direkt nebeneinander stellen und meine Frau wechselt die Anschlüsse ohne dass ich gucke bzw. auch umgekehrt. Ich traue mir ja selbst nicht über den Weg.

Ich finde es jedenfalls total strange und kann es mir nicht erklären. Habe natürlich etwas Muffe, dass ich die 1er eventuell höher drehen muss und dann an deren Limit komme. Hatte vorhin mal relativ laut (für meine Verhältnisse) Musik an und da sagte die iPhone db App in der Spitze 74db. Das ist doch noch völlig ok für die 1er, oder?
BassTrap
Inventar
#15141 erstellt: 09. Apr 2022, 00:21

freeman2810 (Beitrag #15140) schrieb:
Und......die klingen viel besser. Mehr Volumen, mehr Bass, lebendiger, mehr Timbre....
Keine Ahnung, warum. Meine Frau und mein Sohn meinten das auch sofort.

Wenn Euch die 1er besser gefallen, dann behaltet sie einfach.


Vielleicht sind wir auch einfach unwürdige Proleten mit schlechtem Geschmack und die 1er klingen "falsch" und nur wir finden das toll.

Das kann man selbst nicht beurteilen, wenn man nur den Vergleich mit einem einzigen Satz anderer Boxen zur Verfügung hat.
Mir stehen neben der Anlage im schallbedämpften Wohnzimmer mehrere Kopfhörer, neben der PC-Soundkarte zusätzlich ein hochwertiger Kopfhörerverstärker und eine zweite Stereoanlage zur Verfügung, womit ich meine, beurteilen zu können, wie Musik tatsächlich klingen sollte. Die überzeugen mich alle vollständig, trotz der jeweiligen systembedingten Unterschiede.
Kennst Du vllt. jemanden mit einer anständigen Stereoanlage oder mit gutem Kopfhörer (mal ausleihen?), um vergleichen zu können?


Hatte vorhin mal relativ laut (für meine Verhältnisse) Musik an und da sagte die iPhone db App in der Spitze 74db. Das ist doch noch völlig ok für die 1er, oder?

Am Hörplatz im Wohnzimmer gemessen höre ich mit im Schnitt gut 75dB, im Peak >80dB. Das ist nicht sonderlich laut und stecken auch meine PC-Speaker locker weg.
buayadarat
Inventar
#15142 erstellt: 09. Apr 2022, 11:34
Ich kann dein Dilemma durchaus verstehen. Ich würde mal versuchen, das von einer Drittperson beurteilen zu lassen, falls möglich sogar ein Fachmann. Vielleicht kennst du einen Musikklub, wo du mal den Toningenieur anfragen kannst oder jemanden hier aus dem Forum. Falls du deinen Händler gut kennst und auch dessen Einstellung, auch dieser, aber bei Händlern muss dir klar sein, dass deren Urteil wahrscheinlich nicht ganz neutral sein wird.


[Beitrag von buayadarat am 09. Apr 2022, 11:35 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#15143 erstellt: 10. Apr 2022, 12:08
Moin!

Ich habe seit Montag die Rubicon 2c bei mir in der Front stehen, die LS sollen ja nach einer gewissen Zeit ohne Signal in den Standby gehen, bei Front Link klappt es, aber Front rechts bleibt an.

Avr etc ist aus.

Updates habe ich schon eingespielt
Mia_Davidson
Gesperrt
#15144 erstellt: 10. Apr 2022, 13:18
Hallo AirRalley,
wie hast Du die Rubicon's denn angeschloßen? (Firmwareupdate?)
AirRailey
Inventar
#15145 erstellt: 10. Apr 2022, 13:24
Habe sie per Cinch am Anthem. Ja man die aktiven per usb updaten
Mia_Davidson
Gesperrt
#15146 erstellt: 10. Apr 2022, 13:25
Hmm, vielleicht ist auf den Clinch Stecker zu viel Rauschen, aber wenn es nur der eine ist, ist dies auch unwahrscheinlich. Hast Du die Lautsprecher mal vertauscht?
AirRailey
Inventar
#15147 erstellt: 10. Apr 2022, 13:40
Wenn an einem kein Signal anliegt, sollte es beim anderen auch nicht sein. Bin echt überfragt
Mia_Davidson
Gesperrt
#15148 erstellt: 10. Apr 2022, 13:45
Ok, ich weiß dann leider auch nicht weiter...
rowbertm
Stammgast
#15149 erstellt: 06. Mai 2022, 12:05
Hallo Gleichgesinnte,

schaut euch mal diese Leckerbissen an...

Dali Helicon 300 Mk2

Werden gleich von mir bei einem Freund in Prag abgeholt...Samstag bin ich wieder dahoam, dann wird genossen....
rowbertm
Stammgast
#15150 erstellt: 06. Mai 2022, 12:05
Hallo Gleichgesinnte,

schaut euch mal diese Leckerbissen an...

Dali Helicon 300 Mk2

Werden gleich von mir bei einem Freund in Prag abgeholt...Samstag bin ich wieder dahoam, dann wird genossen....
Anbeck
Inventar
#15151 erstellt: 06. Mai 2022, 12:08
Ja eine Schönheit. Gute Fahrt.
freeman2810
Inventar
#15152 erstellt: 06. Mai 2022, 12:14
Sagt mal....macht Dali eigentlich auch gute Einsteiger Subs? Möchte von meinem Einsteiger Canton AS 85.3 auf einen Dali Sub C-8 D wechseln. Sind die ungefähr gleich gut/schlecht? Mal abgesehen davon, dass der Dali ein Downfire ist.
>Karsten<
Inventar
#15153 erstellt: 06. Mai 2022, 12:14
rowbert

Sehr edel


[Beitrag von >Karsten< am 06. Mai 2022, 12:15 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#15154 erstellt: 06. Mai 2022, 13:37
Dali Subs sind gute Subs, aber nach meiner Erfahrung für das Gebotene schlicht und ergreifend zu teuer. Das können andere meilenweit besser.


[Beitrag von ostfried am 06. Mai 2022, 13:39 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15155 erstellt: 06. Mai 2022, 13:44
Ich hatte den Dali E 12F und jetzt eine Arendal 1961 1V der Dali war für mich sehr schwammig der Arendal dagegen äußerst Präzise einfach auf dem Punkt.
brevol
Inventar
#15156 erstellt: 06. Mai 2022, 18:38

rowbertm (Beitrag #15150) schrieb:
Hallo Gleichgesinnte,
schaut euch mal diese Leckerbissen an...

Glückwunsch! Ich finde die Helicon einfach toll.
Bei mir stehen die MK1
20220506_182019

Viel Spaß am Samstag!
Sollen die bei dir auch als Surround spielen oder kommen sie in ein anderes Musikzimmer?
Silas_
Inventar
#15157 erstellt: 06. Mai 2022, 20:51
Sau schick
Anbeck
Inventar
#15158 erstellt: 06. Mai 2022, 21:18
Sehr schön.
piepel
Stammgast
#15159 erstellt: 07. Mai 2022, 00:34
Mal 2 Fragen zu den Dali Alteco C-1. Ich habe sie jetzt nach Dolby Vorgabe als Atmos Lautsprecher in mein 5.1.2 System eingebunden. Sie sind auf die äußeren Sitzplätze gerichtet, in Flucht zu den Frontlautsprechern. Referenzplatz ist mittig auf der Couch. Die Fragen wären jetzt, auf welche Übernahmefrequenz müsste ich sie stellen und auf welche Stellung muss jetzt der Schalter stehen, „Up“ oder „Down“
Schonmal danke im Vorraus.
Vielen Dank! 👋A1EF2A2D-84EB-49FD-90B9-10740C1484CC
Rotti1975
Inventar
#15160 erstellt: 07. Mai 2022, 20:23
Hallo zusammen. Ich würde gerne von meinem Canton GLE 490.2, 456 Center und die beiden 420 Rear auf ein Oberon 7 front, Oberon Vokal Front und Oberon 1 Rear wechseln. Den Canton Sub500R würde ich im System lassen. Yamaha Rxv 685 als Receiver. Konnte jemand die Canton mit den Dali vergleichen? Meint ihr das Upgrade ist gut hörbar? Mir fehlt bei den GLE irgendwie das Volumen bzw die ortbarkeit der Surround Effekte. Aber auch Musik könnte besser sein. Danke
Counterweight
Ist häufiger hier
#15161 erstellt: 07. Mai 2022, 20:25
Wenn die Alteco an der Wand hängen und du willst, dass sie nach unten spielen, musst du sie auf DOWN stellen. Sollen sie eher weit in den Raum strahlen, so muss man auf UP stellen (so habe ich das zumindest verstanden und bei mir eingestellt). Jetzt müssen wir mental rotieren (da sie bei dir an der Decke hängen) und die Antwort die du suchst müsste somit lauten: UP (Dann strahlen sie grade nach unten. Wenn der Sitzplatz deutlich weiter hinten ist, könntest du sie auf DOWN stellen). Ich empfehle im Zweifel auch hier zu testen und mal mit Musik (zB Multichannel oder kurz am Receiver umstecken) die Ortbarkeit anhören.

Übernahmefrequenz ist ja immer auch eine Testsache. Ich hab sie bei mir auf 120HZ gestellt, da ich die Präzision meines P-10 DSS-Subs sehr schätze. Mit 100HZ machst du bestimmt auch nichts falsch.


Dann zu der GLE Canton-Frage, die parallel zu meiner Antwort kam:
Ich hatte früher ein altes GLE-Modell und dieses nach Tipp aus dem Forum gegen damals Dalis Zensor ausgetauscht und einen deutlichen Unterschied gehört. ABER: Beides ist Einstiegsklasse, und die Oberon ist das auch noch. Wenn du tauschst und es Dali sein soll, nimm doch direkt eine Klasse höher, also Opticon MK1 oder MK2. Grade die MK1 gibt es gebraucht sehr günstig und auch die Frontgitter sind nicht so meliert (Geschmacksfrage). Dieses Upgrade wirst du sowas von hören. Ich habe es im letzten Sommer genau so gehandhabt und bin bis heute extrem zufrieden. Inbesondere die Stimmen über den Center haben sich deutlich verbessert, der Bändchenhochtöner ist schon positiv bemerkbar. Auch Musik profitiert deutlich davon. Es klang für mich damals im direkten Vergleich höher aufgelöst, klarer, präziser.


[Beitrag von Counterweight am 07. Mai 2022, 20:40 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#15162 erstellt: 07. Mai 2022, 20:42
Wenn jemand Interesse an Rubicon 2c schwarz (aktive) hat kann sich gerne melden
rowbertm
Stammgast
#15163 erstellt: 07. Mai 2022, 20:53
Tadaaaa...

Willkommen im Hifi Studio Müller

IMG_20220507_202944

IMG_20220507_202608

Ausgepackt angeschlossen... Jetzt spielen sie sich warm und dann wird genossen...


Gruß und einen schönen Abend

Robert
piepel
Stammgast
#15164 erstellt: 07. Mai 2022, 21:15
@Counterweight

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe jetzt auch herausgelesen, wie das mit „up“ and „down“ funktioniert. Ich war immer der Annahme das „up“ nach oben strahlt und für Upfireing genutzt wird und „down“ halt für nach unten. Down strahlt halt nach unten, wie in meinem Fall, nur das die Schallquelle nochmal einen Extraknick von 25 Grad nach unten macht. Ich hatte den Schalter auf „down“, jetzt aber auf „up“ gestellt. Da spiel der Lautsprecher halt die Linie ohne Knick direkt zum Hörplatz.

Die Trennfrequenz habe ich auf 200 gehabt, jetzt aber auf 80 gestellt.

Viele Grüße 🖖
>Karsten<
Inventar
#15165 erstellt: 07. Mai 2022, 21:17
rowbert

Ganz schöner "Fuhrpark"


[Beitrag von >Karsten< am 07. Mai 2022, 21:19 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#15166 erstellt: 07. Mai 2022, 22:12
@ Counterweight. Reichen die Opticon 5 oder lieber die 6er? Muss bei weiß bleiben haben die Opticon eigentlich auch eine weiße Abdeckung?
Counterweight
Ist häufiger hier
#15167 erstellt: 08. Mai 2022, 11:22
@Rotti:
Die Opticon gibt es auch mit weißen Frontgrills bzw. diese kann man auch nachbestellen.

Ob die 5er für dich ausreicht hängt natürlich von deinem Raum, deinem Geschmack und Einsatz-Zweck (Haus/Wohnung, Musik/Film, Sub ja/nein, Raumbegebenheit) ab.

Ich hab die 5er, da ich sie sehr nah an der Wand platzieren kann, was ich optisch schön finde. Bei mir läuft sie in einem 20qm Wohnzimmer. Manche vermissen im Vergleich zur 6er ein wenig Bass, aber wenn du einen Sub hast, kann dieser das ja unter Umständen deutlich besser übernehmen.
Die 5er Opticon sind nicht so klein und zierlich wie die Oberon/Zensor 5. Das sind schon amtliche Lautsprecher. Aber eben schön stellbar und nicht so wuchtig. Manchmal ist das kleinere Modell einer höheren Serie ja auch durchaus sinnvoll und kann sogar besseren Klang machen.
Ich hatte meine Rears von Zensor 3 (ziemlich groß) auf die Opticon 1 umgestellt und war akustisch und optisch sehr angetan von dem Upgrade.

Die Oberon sind sicherlich sehr guter Einsteigerlautsprecher. Ein Upgrade auf sie würde ich jedoch nicht empfehlen.

Man muss aber auch sagen, dass es in der Opticon Preisklasse (auch gebraucht) noch viele Alternativen gibt. Das ist ein eng umkämpfter Markt.
Ein Konkurrent, der in der Preisklasse abgesahnt hat, auch einen Bändchenhochtöner hat, dafür noch schön gerundete Kanten und für mich schönere Füße ist zB die: https://wharfedale-deutschland.de/evo4-serie/ Die spielt akustisch ungefähr in der gleichen Liga, ich persönlich finde sie optisch aber noch schöner. Einfach mal um ein Beispiel zu nennen. Aber wenn du dich nicht groß weiter beschäftigen möchtest, dann schlag ruhigen Gewissens bei der Opticon zu. Du wirst einen großen Unterschied hören und auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise dafür seit einem Jahr wirklich sehr (!) gut. Da kriegt man echt was für sein Geld.

Und noch als Edit: Der Opticon-Center ist durchaus etwas größer (höher) als der GLE oder Oberon. Aber dafür sind Stimmen bei Filmen wirklich kristallklar. Ich musste mich zuerst einige Tage an die neuen Maße gewöhnen, aber jetzt will ich ihn nicht mehr missen! Ich hatte 2x Opticon 5, Opticon Vokal und 2x Opticon 1 inkl. Versand gebraucht vor 10 Monaten für 1400€ ergattert in schwarz. Die 6er geht für knapp unter 1000€ weg. In weiß muss man ein paar Tage länger Ausschau halten.


[Beitrag von Counterweight am 08. Mai 2022, 11:35 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#15168 erstellt: 08. Mai 2022, 15:50
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tips. Werde wohl noch ein bisschen sparen und die Opticon angehen MEin Rack 8Ebene) ist 50 cm breit und 20 cm hoch. Denke da passt der Center gerade noch rein

Der Wharfedale Center ist leider zu groß für mein Rack

Jetzt muss ich nur noch ein weißes 5.0 System finden
rowbertm
Stammgast
#15169 erstellt: 08. Mai 2022, 17:28
Hallo liebe Freunde,

Möchte jemand ein Paar Dali Helicon 300 Mk2 kaufen?
Meine Frau hat ein Veto eingelegt. Und ich habe ja schon ein Paar Epicons
Bei Interesse, dann gerne per PM :-)

Grüße aus Bamberg
VWGT
Stammgast
#15170 erstellt: 12. Mai 2022, 19:35
https://makelifeclic...igh-end-munich-show/

da kommt was von Dali neue lautsprecherserie anscheinend über der Epicon Serie.
grilli100
Stammgast
#15171 erstellt: 12. Mai 2022, 23:20
Flagship der Aktiven. Ob die oberhalb der Epicons sein sollen, kann man m.E. nicht eindeutig heraus lesen.
rowbertm
Stammgast
#15172 erstellt: 13. Mai 2022, 08:18
Ob sie aktiv sind, steht da doch aber auch nicht wirklich, oder habe ich was überlesen?

Man weiss nicht, ob sie die Epicon ablösen, das glaube ich aber eher nicht, oder ob es ein Lautsprecher ist oder eine ganze Reihe...

Auf jeden Fall werde ich sie mir nächsten Samstag anschauen!!!

Gruß Robert
buayadarat
Inventar
#15173 erstellt: 13. Mai 2022, 10:31
Ich werde aus diesem Artikel überhaupt nicht schlau, da wird durcheinander von Kore und Callisto geredet...
Brunello09
Stammgast
#15174 erstellt: 13. Mai 2022, 11:20
Nicht ganz so verwirrend, die Ankündigung auf Hifi.de
ostfried
Inventar
#15175 erstellt: 13. Mai 2022, 11:38
Kore. Hm. Immer noch mit mythologisch-antikem Bezug, aber meines Erachtens der mit Abstand schwächste, weil völlig belanglos wirkende Modellname der letzten Jahre. Das können sie eigentlich um ein Vielfaches besser. Wenn das Archaisch-Machtvolle-Erhabene völlig verschwunden ist und man den Antikenbezug tatsächlich erst ergoogeln muss, geht das Konzept schlicht nicht mehr auf.


[Beitrag von ostfried am 13. Mai 2022, 11:49 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#15176 erstellt: 13. Mai 2022, 22:26
Mein Freeride Ski heißt auch Kore und ist ziemlich genial ;-)
grilli100
Stammgast
#15177 erstellt: 14. Mai 2022, 00:23
Naja, da steht:
The DALI Callisto series is the company’s first high-end active speaker system.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2024  –  21514 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.786 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHawk_Eagle
  • Gesamtzahl an Themen1.551.215
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen