Frequenzbereich DALI Oberon 3

+A -A
Autor
Beitrag
Fellflugzeug
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 15:40
dear all

finde den Beitrag hier im Forum nicht mehr, wo schon mal meiner Erinnerung nach darüber gesprochen wurde.
kann mir bitte jemand den passenden Link zur Verfügung stellen oder bitte beantworten, wie das noch mal war mit dem "Wahrheitsgehalt" des Frequenzbereichs 47 - 26000 Hz ?
meine mich erinnern zu können, dass die 47 Hz vom Großteil hier als typische Herstellerangabe gewertet wurden, aber eigentlich die 47 Hz keineswegs real wirklich erreicht werden. immerhin würde man sich hier ja schon auf Subwoofer Niveau bewegen.
(Hintergrund: schau mir gerade auch Nubert Speaker an und da wäre sehr interessant wer realistisch mehr Tieftonbereich liefert)


[Beitrag von Fellflugzeug am 05. Jun 2020, 16:01 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 15:50
Vergleichbarer LS in größe und Bestückung ist die Nubert nuLine 34
Frequenzgang (± 3 dB):48 – 23.000 Hz
Fellflugzeug
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 15:54
ja, die und auch die 383 hatte ich im Frequenzbereich auch als Vergleich herangezogen.
es gab aber mal einen Thread, dass die unteren Frequenzbereiche eher unrealistisch sind, sondern eher ne Art "Laborwerte". trennen würde man ja eh so um die 80. aber dennoch von Interesse, welche Box nun wirklich mehr Tiefton real bietet
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 16:16
Real geht das nur zuhause im direkten Vergleich. Es ist ja auch von Raum und Aufstellung abhängig.
Klar messen die Hersteller unter Laborbedingungen, wenn aber der Wert von beiden in (± 3 dB) angegeben wird ist es für mich vergleichbar.
Am Stereoverstärker kannst Du auch nichst trennen, am AVR würde ich die bei 60 Hz trennen. Falls Du einen AVR mit einer extra Einstellung für die 2-Kanal-Wiedergabe kannst Du hier auch andere Einstellungen gegenüber der Mehrkanalwiedergabe machen.
ttimer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2020, 17:24
Also bei den Opticon stimmen die Angaben für die untere Grenzfrequenz ziemlich genau. (Stereo hat das nachgemessen)

Insofern halte ich es für glaubwürdig dass die bei den Oberon auch stimmen. Allerdings ist der Frequenzverlauf im Bassbereich von Oberon und Nuline sehr unterschiedlich. Die Nuline sind sehr linear und fallen erst recht spät ab. Die Oberon haben eine Betonung im mittleren Bassbereich und fallen danach steiler ab als die Nuline, allerdings halt von "höherem Level".

Gibt übrigens divere Kompakt-LS die real unter 50hz kommen. Z.b. diverse Dynaudios (Evoke 10+20, Excite 18) oder KEF R3. Ob das angesichts von Raumeffekten in typisch europäischen Häusern wirklich vorteilhaft ist steht auf einem anderen Blatt.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2020, 22:29

ttimer (Beitrag #5) schrieb:
Also bei den Opticon stimmen die Angaben für die untere Grenzfrequenz ziemlich genau. (Stereo hat das nachgemessen)

Da gibt es ein altes Sprichwort:Dessen Brot ich esse dessen Lied ich singe.
Was meinst du wer den Test bei der Stereo bezahlt hat oder haben die es für umme gemacht ??
Ich gebe für solche Tests der heutigen Gazetten rein garnix aber wie gesagt ist meine Meinung.
ttimer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2020, 08:52

Denon_1957 (Beitrag #6) schrieb:

Da gibt es ein altes Sprichwort:Dessen Brot ich esse dessen Lied ich singe.
Was meinst du wer den Test bei der Stereo bezahlt hat oder haben die es für umme gemacht ??
Ich gebe für solche Tests der heutigen Gazetten rein garnix aber wie gesagt ist meine Meinung.


Tut mir leid das so drastisch sagen zu müssen, aber das ist ihre Meinung halt leeres Geschwätz auf Stammtischniveau nach dem siebten Bier.
Mal überhaupt die Mühe gemacht zu lesen was und wie da gemessen wurde? Was für Werte und Frequenzgänge dabei rauskommen? Was in den Spezifikationen der Opticon steht? Nein? Aber hauptsache mal ne Verleumdung abgesondert....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug Dali Oberon 3 behalten oder Dali Oberon 5
audiophilgreenhorn32 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
Usertest DALI OBERON Serie
ak2 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
Oberon 1 oder 3
Lomit am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  5 Beiträge
Neuer Dali Oberon 9 Liebhaber
MoritzF am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Dali Oberon Wall C Problem
Neavia am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  4 Beiträge
Dali Oberon 7 - Oberfläche verkratzt! Qualitätsverlust?
d.t.p am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  18 Beiträge
DALI Oberon - oder doch besser Rubicon ?
Nevertheless am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  6 Beiträge
Dali OBERON 3 Tief-Mitteltöner Membrane schwingt nicht mehr
RottiBalboa am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  12 Beiträge
Hallo Dali-Freunde,
Hifi-Lars am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
Dali Oberon 1: Hochtöner klirren / verzerren am Ohr
mad_zero am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen