Alte Speaker, gleicher Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Husky29
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2019, 11:28
Hallo liebe forenuser!

Würde gerne eure Erfahrungen von Lautsprecher-verschleiß
wissen.

Habe zwei mittlerweile alte infinity beta 40standlautsprecher und meiner Meinung nach noch den gleichen sound.

Habt ihr tips zur Lautsprecher Wartung
M_arcus_TM88
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2019, 19:12
Hi,
also LS unterliegen schon einem gewissen Verschleiß. Ich würde das aber eher Alterung nennen.
Hier sind insbesondere die Lautsprechersicken (zerbröseln, verhärten) zu nennen.
Auch die Elkos auf den Frequenzweichen ändern ihre technischen Parameter.
Ebenso kann bei manchen Hochtöner das Ferrofluid eintrocknen.
Sogar die Magnete der Chassis können nach vielen, vielen Jahren andere Werte haben.
Ob du das aber hörst weiß ich nicht. Vielleicht in einem Direktvergleich Alt (>20J) gegen Neu.
Gruß
Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 21:41
Servus.


Vielleicht in einem Direktvergleich Alt (>20J) gegen Neu.

Eventuell.
Aber wo bekommt man über 20 Jahre alte neue Lautsprecher her um diesen Vergleich durchzuführen?

Also ich höre mit Lautsprechern aus dem Baujahr 1981-1982. Sind meine Lieblingslautsprecher. Passen perfekt zu meinem Raum und zu meinem Hörgeschmack.
Da wurde noch nichts daran gemacht, außer die Mitteltöner, die wurden durch baugleiche Originale ersetzt, da sie kratzten. Wurden vom Vorbesitzer in einem Partyraum auf´s übelste gequält.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn es sich für Dich noch gut anhört, dann ist alles OK.

Aber wie Marcus schon völlig richtig anmerkte:

Hier sind insbesondere die Lautsprechersicken (zerbröseln, verhärten) zu nennen.

Schaumstoffsicken, die zerbröselt sind, sind halt hin und müssen neu gemacht werden.
Bei Gummisicken halte ich das Problem für nicht so groß. Wobei sicherlich der Werkstoff hier auch einer Alterung unterliegt.


Ebenso kann bei manchen Hochtöner das Ferrofluid eintrocknen.

Das ist auch ein Problem, das man hört. Ob bei Deinen Infinitys Ferrofluid drin ist, weiß ich leider nicht.


Auch die Elkos auf den Frequenzweichen ändern ihre technischen Parameter.

Auch ein guter Punkt.
Bei meinen alten Lautsprechern war das aber kein Problem. Kommt vermutlich auf die Qualität der verbauten Bauteile drauf an.
Oder aber auch vielleicht darauf, ob die Lautsprecher regelmäßig benutzt wurden oder jahrelang im Keller oder auf dem Dachboden gestanden haben.

Eventuell kann zu den trockenen Kondensatoren ein Techniker etwas dazu sagen, ob es eine Rolle spielt, ob diese ihre Werte bei Nutzung oder Nichtnuzung mehr oder weniger verändern.

Meine Erfahrung:
Geräte, die regelmäßig benutzt werden haben weniger Probleme, als Geräte, die einige Jahre auf dem Dachboden oder im Keller gestanden haben.

Schönen Gruß
Georg
Husky29
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Sep 2019, 09:38
Ob man eine Veränderung mittlerweile hört weis ich nicht, da der Sound noch nachwievor super ist
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2019, 13:07
Hallo,

ich höre u.a. auch mit einem Paar Lautsprechern die knappe 40 Jahre auf dem Buckel haben und kann nicht erkennen, dass sie nicht richtig funktionieren.

Deine Lautsprecher scheinen vergleichsweise noch ganz neu zu sein und sind womöglich noch nicht mal richtig eingespielt.

Mach Dir erst dann darüber einen Kopf wenn Dir klar und deutlich auffällt, dass etwas mit den Lautsprechern nicht stimmt.

LG Michael
M_arcus_TM88
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2019, 15:29
Also, ich finde das Lautsprecher (was die Haltbarkeit betrifft) das unkritischste Bauteil sind. Die meisten anderen Komponenten sind da anfälliger.
Ich hatte einmal in meiner 45 jährigen Hifizeit mal die Basschassis zergnadelt und das war ich selbst schuld.
Habe einfach Party gemacht und obendrein warens Billigboxen.
Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kennt diese speaker-enjoy the sound.
dillweed am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  109 Beiträge
Montan gleicher Hochtöner wie Vulkan ??
Crusader am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Orginalspeaker vs. Nachrüst gleicher Größe
tim1202 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
need advice:surround speaker placement ?
eano am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Magnat Speaker
13.10.2002  –  Letzte Antwort am 23.10.2002  –  3 Beiträge
Front Speaker
ropsie am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
speaker verpolung.
PeteXX am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Speaker Heaven
Einer09 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Blaupunkt speaker
bretohne am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Omega Speaker
Peter_Hofstetter am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen