Elac Navis B-51 + DS C101W-G rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
rappel14
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2019, 15:12
Liebes Forum,

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer der oben aufgeführten Geräte und betreibe sie drahtlos, bisher v.a. über Spotify Connect über Elacs Air-X2 Netz. Leider ist der Genuss aber dadurch getrübt, dass beide Lautsprecher im Wireless-Betrieb rauschen. Ich spreche dabei nicht von einem sehr leisen Grundrauschen, dass man immer hört, wenn man das Ohr neben den spielbereiten Lautsprecher hält. Das Rauschen tritt nur auf, wenn Musik gespielt wird, sobald man Pause drückt, stoppt es augenblicklich. Es ist dabei so laut, dass man es an musikalisch leisen Stellen aus 2-3m Entfernung hören kann. Dreht man an der Zuspielquelle die Lautstärke auf, scheint das Rauschen ebenfalls etwas anzuheben. Es klingt nicht immer vollkommen gleichmäßig, sondern erinnert mich irgendwie an alte Schellack-Aufnahmen. Soweit man das überhaupt von außen zuverlässig orten kann, würde ich sagen, dass es aus Richtung der Hochtöners kommt. Außerdem sind in den Sekunden nach dem Einschalten des Wireless-Modus aus beiden Boxen (nicht zugleich) einige kurze Knackgeräusche zu hören. Steuere ich den Discovery Connect per Bluetooth an, sind die Störgeräusche noch deutlich stärker und der Klang sehr belegt. Schließe ich Handy oder Laptop via Cinch/Klinke Adapter direkt an die Boxen an, habe ich keinerlei Probleme (ist aber natürlich weder praktikabel noch besonders audiophil).
Für Eure Erfahrungen, Gedanken und Lösungsvorschläge dazu wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße!
hs65
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2019, 15:48
Mein Gedanke dazu: An den Hersteller wenden

Bei diesen verbundenen Geräten hängt es davon ab, wie die zusammenarbeiten. Wenn man z.B. über eine ältere BT-Verbindung die Quelle bis Anschlag aufdreht und am Ende der Kette die Lautstärke einstellt hat man das Rauschen der Quelle u.U. sehr präsent. Bei rein digitaler Übertragung, wie z.B. Spotify Connect, sollte das eigentlich nicht sein. Eine Prüfung, ob eine Komponente doch eine analoges Signal erzeugt, könnte die Probleme klären.

Edit: Einige der Probleme deuten auf geringere BT-Übertragungsraten hin. Sicherstellen, dass die Quellen wirklich hohe Bitraten aufweisen.


[Beitrag von hs65 am 01. Nov 2019, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 803N rauschen
Barney01 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Elac El 80 II, Rauschen im Hochtöner
jcbeat am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Elac BS 182 / Klipsch rb-51 / Project Speaker Box 5
keremsds am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
elac 208.2 b-wiring terminal
gypsi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  5 Beiträge
Elac FS 208.2 bei stereoplay
JanHH am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  13 Beiträge
Canton CM 51
das6Mio$ohr am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Nerviges Rauschen in den Höhen
schibbymove am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
rauschen
benja4180 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  12 Beiträge
Rauschen unterdrücken
*Silverstar* am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  4 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026