Erfahrungen/Probleme mit Backes&Müller V-Fet/Prozessor Serie

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2019, 14:03
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, mir eine Backes&Müller der Prozessor-Generation anzuschaffen.

Nun würde mich natürlich interessieren, welche Erfahrungen oder Probleme ihr mit diesen Lautsprechern habt/kennt.

Gehört habe ich noch keine V-Fet und keine Prozessor. Ich hatte mal vor längerer Zeit die neuen Prime 6 hören dürfen.
Bevor ich nächste Woche auf große Deutschland Hifi-Tour gehe, um die Lücke im V-Fet/Prozessor Bereich zu schließen, würde ich mir gerne ein paar Tipps von euch einholen.

Auf der Agenda stehen:

BM12 Prozessor
BM10d Prozessor
BM8 Prime
BM12 V-Fet


Von der alten Serie gefällt mir optisch die BM10d am besten, aber natürlich lassen sich auch die anderen Lautsprecher noch gut aufhübschen.

Die alten Lautsprecher besitzen ja keine Einschaltautomatik. Schaltet ihr diese stets über den Netzschalter an/aus oder nutzt ihr dafür z.B. Funksteckdosen/Triggersteckdosen?
Haben die Lautsprecher Probleme bzgl. Einstreuungen (z.B. Handysignale, WLAN, ...)? Es nervt nämlich schon ein wenig, wenn man ankommende Handynachrichten schon vorher über die Lautsprecher mitgeteilt bekommt
Sollte ich beim Anhören und Begutachten der Lautsprecher auf bestimmte Dinge besonders achten, damit es im Anschluss keine bösen Überraschungen gibt?


Genutzt werden die Lautsprecher für Musik und für Kino... 50/50 würde ich sagen.
Musik wird alles mögliche gehört. Gerne auch epische Musik, Dubstep, aber auch viel alte Hits.

Ich danke euch jetzt schon einmal!


Viele Grüße
Alex
1Pack
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2019, 21:43
sacx,

"Gehört habe ich noch keine V-Fet und keine Prozessor ... Bevor ich nächste Woche auf große Deutschland Hifi-Tour gehe, um die Lücke im V-Fet/Prozessor Bereich zu schließen"...

... "würde ich mir gerne ein paar Tipps von euch einholen".

- Ich schätze dieses Forum hier sehr; hier gibt's Einige kluge, kompetente Leute!

DEINE "Rolle" dabei habe ich aber noch nicht so ganz verstanden: Du willst hier "ein paar Tipps", um dann "auf großer Deutschland HiFi-Tour" ... "die Lücke im V-Fet/Prozessor Bereich zu schließen"? - !

- Gib' bitte mal Deine Visitenkarte (als Scan) hier ab - die hat jeder Teppich-Händler!
Das ist im Rahmen von Geschäfts-Anbahnungen, wie Du sicher weißt, auch ein allgemein übliches, normales Procedere. Um zu wissen, von wem man überhaupt angesprochen wird.

- Wirst Du bei Deiner "großen Deutschland HiFi-Tour" auf der Bühne durch Licht-Technik eigentlich auch direkt angestrahlt, so als eine Art "Star"? - Wo und wann findet die statt, die "große Deutschland HiFi-Tour", mit Dir als Master, der "die Lücke im V-Fet/Prozessor Bereich" schließt?

- Ich denke mal, der Eintritt dazu ist frei.


[Beitrag von 1Pack am 15. Nov 2019, 21:51 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2019, 12:25
Uwe Jessen zur BM10 Zitat: … klanglich war der Lautsprecher kein Highlight
Zitat Ende

Aber es ist und bleibt ein Lautsprecher der alten und damit in meinen Ohren sehr guten Serie.

Um V-Fet zu hören reicht es ja ins BM Wunderland von J. Krings zu gehen - die Adresse sollte bekannt sein.

Pirol Hifi hat immer V-Fet in der Vorführung - allerdings nicht die extreme Auswahl wie J. Krings.

Bei mir kannst Du auch ein Paar BM12 V-Fet hören.
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 17. Nov 2019, 12:41 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2019, 14:17
Wo ist die "alternative Warheit" her, das die alten keine Einschaltautomatik haben.
Das hatte doch schon die vor V-Fet Generation, ohne Signal gehen die in Standby, Lämpchen wechselt von grün auf rot.

Was soll einstreuen ?
Also ich habe noch kein Radio hören können ohne ein Radio ein zu schalten, Händy Gespräche kriege ich auch nur über Telefon
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 17. Nov 2019, 14:18 bearbeitet]
sacx
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2019, 12:34
Wow ^^ hier sind ja ein paar Komiker verloren gegangen.

Richtig @1Pack, ich suche hier Tipps.

Zum Beispiel ala...

... Achtung, die Superhochtöner sind sehr fehleranfällig, die Sicken leiden gerne mal, V-Fet ist besser als Prozessor WEIL?, oder andersrum...

Ich hätte vllt noch eine Visitenkarte von den einschlägigen Autohändlern. Falls du Visitenkarten sammelst, kann ich sie dir gerne gegen Gebühr zuschicken.

Auf meiner Tour darfst du mich gerne begleiten. Angedacht ist Mittwoch oder Donnerstag. Angehört werden soll Geithain, B&M alt/neu, Dutch&Dutch, Merovinger, ... Also, solltest du wirklich das dringliche Bedürfnis empfinden, auch mal im Rampenlicht stehen zu wollen, darfst du dich gerne melden!


@mcxer:
Herr Krings hat meines Wissens seinen Laden aufgegeben. Mit Herrn Jessen hatte ich schon Kontakt, ebenso mit Herrn Gottlob. Die zwei Stationen stehen auf dem Plan.
Bzgl. Einstreuung... ich hatte vor kurzem noch die Abacus APC24-23CS und bei diesen waren hier und da die typischen SMS-Empfangsgeräusche zu hören. Mich hätte interessiert, ob es solche Erfahrungen auch mit der V-Fet/Prozessor-Generation gibt.
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2019, 13:39
Hallo Sacx,

die Webseite von Johannes Krings ist nicht mehr verfügbar, ich finde ansonsten leider keine Info zu seiner Sammlung.
( so musste man es wohl schon bezeichnen.....)
Ich weiss nicht mehr genau wann ich das letzte Mal bei ihm war, ist aber sicher schon über ein Jahr her.

Ja, bei Herr Gottlob bekommt man zwar weniger zu sehen und zu hören, das wenige wird aber sehr viel besser präsentiert.
( beim H. Krings war auch eine schöne Brummschleife im Umschalt Pult ......)

Im Web wäre aktives-hören sicher die Info Quelle Nr. 1 - aber die kennst Du ja sicherlich.

Ich hatte bei mir noch nie hörbare Einstreuungen bei den BM.
Die Verstärker rauschen halt, was man hört wenn man direkt davor steht und keine Musik läuft.

Die verbauten Chassis sind ja bei BM nicht so oft geändert worden, so mein Kenntnis-Stand.
Die Haltbarkeit scheint OK zu sein, problematisch halt, wenn es einen erwischt und ein Mitteltöner stirbt.
Die sind dann schlecht zu kriegen.
KS / B&M - also der Besitzer der Rechte am Namen B&M rückt keine Teile mehr raus.
Die wollen immer die große Revision zum recht saftigen Festpreis machen - so meine Info.

Herr Gottlob und Herr Jessen kennen ganz sicher so ziemlich alle Änderungen zwischen den diversen Generationen, wenn Du bei Pirol bist, einfach fragen !
Da Herr Gottlob auch noch verkauft, auch repariert, hat er ganz sicher für "seine" auch noch die Ersatzteile.
( defekte Vintage B&M kriegst Du ja günstig - zum ausschlachten perfekt, die zu reparieren ist ne andere Geschichte. )

Ich suche auch noch jemand der mir meine "Vor V-Fet " BM6 repariert - sporadischer Ausfall eines Hochtöners.
Klanglich sind die alten ja auch nicht so weit von den V-Fet weg, nur mach die mal auf, was das für ein Draht-Verhau ist.
Da will keiner mehr ran, und die Ausfälle sind bei dem alter recht häufig. Mal die Töner, die Sicken, aber auch immer wieder die Verstärker.
Aber ich habe das noch nicht aufgegeben......

mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backes & Müller
Paddy_Dignam am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  846 Beiträge
Backes&Müller
Lord_Moori am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
backes & müller
JanHH am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  32 Beiträge
Backes & müller
GHOSTMAN am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  25 Beiträge
Backes&Müller Sigma
Karma-Club am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Backes & Müller BM12 Ersatz
SunnyDj am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Backes & Müller BM20
Panseee am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  9 Beiträge
backes und müller bm3 piepst?
gsaudio am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Backes & Müller bzw. Silbersand
ProAktiv am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  210 Beiträge
Backes und Müller BM12
porndigga am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen