Quadral Wotan MK IV vs. aktuelle Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
matthias1711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 05:11
Ich habe schon seit rund 25 Jahren die Boxen Quadral Wotan mk IV (ohne Bändchen Hochtöner) im Einsatz.

Eigentlich klingen die Boxen nach wie vor recht gut. Ich habe aber den Eindruck dass aktuelle Boxen (vielleicht im Bereich >1000€/Stück) irgendwie frischer , dynamischer oder knackiger klingen. Ich kann es nicht so genau beschreiben.

Was meint ihr? Ist das nur Einbildung? Oder sind heute Boxen in der Klasse 2000-3000€ einfach viel besser als die alten Schätzchen?
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 10:30
Den Eindruck hast Du aber nicht in deinen eigenen vier Wänden an deiner Anlage und dem Stellplatz der Wotan gewonnen?

Der Klangeindruck entsteht immer primär in der Wechselwirkung von Raum, Lautsprechern und deren Aufstellposition.
Daher ist das Anhören beim Händler quasi vollkommen irreführend!

Die Lautsprecher in dieser Welt sind Modell für Modell unterschiedlich abgestimmt, aber jeder Hörer erlebt sie auch anders!

Falls dich mal ein "neuer" Klang interessiert, musst Du schon "neue" Lautsprecher an der bisherigen Position in deinen Räumlichkeiten anhören.

Anders gesagt: Lautsprecher bei Freunden oder Bekannten gehört geben klanglich bei dir zu Hause nicht exakt so wieder.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 28. Nov 2019, 11:17

Ist das nur Einbildung?

So pauschal, wie Du es schreibst, würde ich sagen "ja".
Denn ob ein LS "frischer, dynamischer oder knackiger" klingt, ist in erster Linie eine Frage der Abstimmung - und nicht des Alters/ der LS-Generation.

Was allerdings sein könnte: evtl. sind die Kondensatoren in der Frequenzweiche altersbedingt hinüber und der HT bekommt kein vernünftiges Signal?
Dann könnte man für kleines Geld und mit wenig Aufwand zu einem ruckzuck "frischeren" Klangbild gelangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Wotan Mk IV
Mr.Winterbottom am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
Quadral Wotan MK IV Surround?
kingpondo am 19.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Wotan MK IV gegen Vulkan MK V
Vulkan am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  3 Beiträge
Quadral Wotan Mk. V
sonykenner am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  15 Beiträge
QUADRAL Tribun MK IV
gugsi am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
wotan mk iv und 1300dc?
suelles am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Quadral Tribun MK IV
ZapRS am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Quadral Amun Mk iv
DerIglo am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Quadral Montan MK IV
holzwurm85 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Quadral Wotan Mk V *gelöst*
-cogliostro- am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.913 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedheimö
  • Gesamtzahl an Themen1.528.970
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.093.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen