Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

GELÖST: Flacher Klang über den PC

+A -A
Autor
Beitrag
Psyguy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2020, 02:24
Hallo liebe Community,
Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erst einmal vorstellen: ich bin der Felix (21) aus Regensburg und bin ein Genosse der es gerne laut mit Druck mag und ich habe ein Problem mit ziemlich flachen Sound an meiner Anlage.
(Bitte seht es mir nach, wenn ich irgendwelche Richtlinien nicht beachtet habe, aber ich bin am Verzweifeln und hoffe hier etwas Rat zu finden )

Mein Setup:
Lautsprecher: Unison Research Max 1
Vertärker: NAD C356BEE
Wiedergabegerät: Mein Pc bzw. ich benutze Spotify zum Musikhören
Raum: 7m auf 6m
Die LS stehen zwei Hände breit von der Wand entfernt und 2m auseinander somit sitze ich 2m weg von den Boxen auf Höhe der Hörner. LS sind nich angewinkelt.

Also ich habe beim Herrn Krieger einmal die Lautsprecher gehört, zum Teil auch über mein Handy und ich war begeistert. Natürlich waren die CDs deutlich voller im Klang aber ich dachte mir hey für meine Musikrichtung hören sich die LS ordentlich fett an und man kann ordentlich Pegeln, vorallem die Dynamik war für mein Genre (Psytrance, Zenonesque, hin und wieder Rock) perfekt und generell habe ich noch nie so meine Lieder erlebt, ich war wirklich berührt.
Desweiteren fande ich die Geschichte zu den LS einfach nur Genial und dachte mir ENDLICH kein Produkt von der Stange, sondern ein Projekt mit Leidenschaft, die ich in jedem wiedergegebenen Ton hören konnte. Dass ich eigentlich wegen 500€ LS angereist bin habe ich komplett vergessen, aber da ging es schon mit mir durch.

Nunja Zuhause war ich natürlich auch erstmal fasziniert, da sie sich bei weitem besser als meine vorherigen Boxen angehört haben. Habe am Pc dann erstmal einen EQ für mehr Druck unten rum und weniger Höhen aktiviert und nichtmehr drüber nachgedacht. Nach einiger Zeit war ich dann doch klanglich etwas/viel anspruchsvoller und wollte die Boxen mal ohne EQ hören, weil die Dynamik auf der Strecke blieb und es war schrecklich. Das Klangbild eines Küchenradios: der Bass war egal bei welcher Musikrichtung kaum vorhanden und die Höhen waren ziemlich aufdringlich teilweise bei mittlerer bis hoher Lautstärke ziemlich schmerzhaft für die Ohren.
Ich dachte mir schon, dass Spotify nicht so schön klingt wie eine CD oder Platte , aber das ist nun wirklich in meinen Ohren weit davon entfernt ein Genuss zu sein, im Gegenteil es hat mir dann meine Musik kaputt gemacht, vorallem weil ich wusste was die Dinger eigentlich drauf haben.

Also suchte ich nach Fehlern: ich probierte es mit einer externen Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i2 2nd gen) und einem D/A Wandler aber keine großartige Veränderung, zumindest nicht im Klangbild.
Desweiteren hören sich die selben Lieder bei meinen Kumpel mit Studiomonitoren Einsteigerbereich und demselben Audiointerface viel voller an und das Ohrenbluten vom Hochton bleibt aus, egal bei welchem Genre.

Ich würde mich echt freuen, wenn ein paar Vorschläge von euch kommen auch wenn es nur ist, dass ich über Spotify nichts anderes erwarten kann oder die LS eher für CD oder Platte sind und somit das Klangbild normal ist. Damit hätte zumindest das Fehlersuchen ein Ende, denn ich bin seit Wochen am Verzweifeln. Nebenbei über meinen Drumsampler haben sie das gewünschte Klangbild: voll in die ... ihr wisst schon

Also schonmal danke im vorraus
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2020, 02:43
Hallo Felix, ich hör auch ganz gerne Psytrance und Psydub, ist einfach die ektronische Musik mit dem besten Klang😉

Ist es denn nur mit dem PC so? Am PC kann man einiges verbessern,alles über Asio laufen lassen, die Focus unterstützt auch Asio.....Mit asio kann man das Windows Soundmapping dann deaktivieren.

am PC mal mit Foobar2000 player testen und mit einem anderen Quellgerät zb CD Player...Das Spotify Interface kenn ich nicht,kann aber sicher auch Asio.

Wobei deine Beschreibung sich schon schlimmer anhört als die evtl hörbaren Klangunterschiede zwischn Cd Player und Computer..


An sonsten hätte ich jetzt erstmal den Raum an sich in Verdacht, falsche Sitzposition usw..

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 30. Jan 2020, 03:04 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2020, 02:54
Hola & willkommen.

ASIO oder nicht ASIO macht wenn dann nur ganz geringfügig was aus. Ich hab bei x Soundinterfaces noch nie einen Unterschied zwischen ASIO und DirectSound etc. gehört.
Voraussetzung ist, dass jegliche Beeinflussung durch Software (diverse Sound-/Dynamik-Enhancer, die bei den Soundkartentreibern dabei sind) deaktiviert ist - da der Threadersteller jedoch eh schon mehrere D/As durch hat, wodurch sich laut ihm wenig bis nichts geändert hätte, glaube ich nicht dass das die Ursache ist.

Der Raum ist natürlich eine Variable. Aber dieser beeinflusst nur den Frequenzgang, nicht die Dynamik. Wenn der Threadersteller das Problem richtig beschrieben hat, ist der Raum als Ursache eigtl. auszuschliessen.

Felix: als du die Boxen probegehört hast, an welchem Amp hingen sie denn?
BjoernMZ
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2020, 03:08
Wieso die Verstärker Frage...da hab ich bei dem 375Bee wenig Bedenken...
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2020, 03:36
356BEE, nicht 375BEE. Und selbst letzterer wäre lediglich ein Mittelgewicht der Einstiegsklasse.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Jan 2020, 04:20
Die techn. Daten der Unison sind jenseits von gut und pöse. 94 dB Empfindlichkeit, 30er Baß. 42 qm. Das müßte nur so in den Raum rotzen.

Welche Tonqualität bringt Spotify ? Komprimierten Müll für Smartphone-Zombies ?

Umschalter hinten steht auf normal = nicht tube ?

Theoretisch Problem Platz 1 = Raumakustik , Platz 2 der NAD

Kannste Verstärker leihweise tauschen ?

MfG,
Erik
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2020, 13:01
Tja, da würde ich die Lautsprecher doch einfach mal an eine Unison hängen und hören was passiert.

mfg
Roland
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2020, 13:31
Also ich verstehe das so, das die Laustprecher jetzt nur noch mit EQ-Korrektur gut klingen.
Richtig?

Ich will ja dem TE nichts untersellen, aber wenn man sich dauerhaft (vielleicht jahrelang) mit einer Soundeinstellung Musik anhört, die nichts mit "Hifi" zu tun hat, dann gewöhnt man sich dran und findet womöglich echten, zumindest halbwegs linearen Klang viel zu schwach. Da verbildet man sich sein Gehöhr.

Außerdem gibt es eine Tieftonschwerhörigkeit (kommt sehr selten vor), die oft mit Übergewicht einhergeht. Da vielleeicht auch mal drüber nachdenken. (Erklärt aus meiner Sicht den krassen Bass im Hip-Hop bereich).

Ich habe auch jahrelang immer bis ich so 13 war immer mit Bass und Höhen am Anschlag und Loudness auf an gehört. Zwar leise, aber trotzdem. Zum umgewöhnen habe ich ein paar Monate gebraucht. Wenn ich heute so Musik höre, mit der Reglerstellung, frage ich mich oft, warum ich das damals getan hatte.


Edit: Schu mal nach ob du irgendweche Raumklang, Dolby, sonstige Soundverbieger anhast. Sowas passiert manchmal nach nem Update.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 30. Jan 2020, 13:33 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2020, 14:08
Ist doch recht einfach heraus zu finden woran es liegt - meiner Meinung nach.
EQ und Laudness und PC, alles in meinen Augen erst mal mögliche Fehlerquellen.

Also das Zeugs abklemmen, was gutes anklemmen ( oder ne Unison ) und hören was passiert.
mfg
Roland
Psyguy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2020, 15:06

Ist es denn nur mit dem PC so? Am PC kann man einiges verbessern,alles über Asio laufen lassen, die Focus unterstützt auch Asio.....Mit asio kann man das Windows Soundmapping dann deaktivieren


Also ich denke nicht, dass Asio einen Unterschied machen wird, da der Windows Systemsound sowieso mit der externen Soundkarte Umgangen wird. Oder meinst du mit dem Soundmapping etwas anderes?


Die techn. Daten der Unison sind jenseits von gut und pöse. 94 dB Empfindlichkeit, 30er Baß. 42 qm. Das müßte nur so in den Raum rotzen.

Welche Tonqualität bringt Spotify ? Komprimierten Müll für Smartphone-Zombies ?
Umschalter hinten steht auf normal = nicht tube ?

Theoretisch Problem Platz 1 = Raumakustik , Platz 2 der NAD

Kannste Verstärker leihweise tauschen ?


Ja ich dachte auch, dass die ordentlich raushaut. Des weiteren bringt Spotify 256kBit/s raus, sollte zumindest in Sachen klang nur wenig hinter der CD liegen. Ein Kollege von mir meinte, dass die Musik da hald eher auf schlechtere Boxen gemastert ist die etwas Bassboost mit sich bringen und nich so feine Höhen haben, jedoch klingen Studiomonitore, die ja auf Linearität aus sind, keinen wirklichen Bassboost mit sich und klingen bei weitem voller.

Jap, hinten steht der Schalter auf Transistor und die Verkabelung ist auch richtig, also da löscht sich nichts gegenseitig aus.
Am Raum kann es natürlich liegen, aber würde mich schon ziemlich stark wundern, da schon ein Teppich drinnen ist und recht viel Stoff in meinem Zimmer ist, was ja eigentlich gegen die übertriebenen Höhen zumindest sprechen sollte.

Ja ich werde versuchen mal den Verstärker zu tauschen und gleich noch einen CD Player auszuleihen, um zumindest dann sagen zu können, ob es denn an der Raumakustik liegt.


Also ich verstehe das so, das die Laustprecher jetzt nur noch mit EQ-Korrektur gut klingen.
Richtig?

Ich will ja dem TE nichts untersellen, aber wenn man sich dauerhaft (vielleicht jahrelang) mit einer Soundeinstellung Musik anhört, die nichts mit "Hifi" zu tun hat, dann gewöhnt man sich dran und findet womöglich echten, zumindest halbwegs linearen Klang viel zu schwach. Da verbildet man sich sein Gehöhr.

Außerdem gibt es eine Tieftonschwerhörigkeit (kommt sehr selten vor), die oft mit Übergewicht einhergeht. Da vielleeicht auch mal drüber nachdenken. (Erklärt aus meiner Sicht den krassen Bass im Hip-Hop bereich).

Ich habe auch jahrelang immer bis ich so 13 war immer mit Bass und Höhen am Anschlag und Loudness auf an gehört. Zwar leise, aber trotzdem. Zum umgewöhnen habe ich ein paar Monate gebraucht. Wenn ich heute so Musik höre, mit der Reglerstellung, frage ich mich oft, warum ich das damals getan hatte.


Ja, du verstehst das komplett richtig. Ich hab zwar leihweise einen BSS FCS 960 seit paar Tagen, aber möchte, dass die Boxen erstmal ohne EQ klingen, wie sie sollen. Vorher war am PC ein EQ activ der aber im nachhinein keinen guten Job gemacht hat. Der BSS kommt dann später für das Feintuning.

Das mit der Ungewöhnung halte ich jetzt für recht unwahrscheinlich, da ich eben in Riedenburg vor paar Tagen die Max 1 wieder gehört habe über CD natürlich und nunja es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Verglich mit einem Küchenradio war nicht übertrieben, im Vergleich klingt es so als wäre das komplette Klangbild nach oben gerutscht, sprich was dem Bass fehlt haben die Höhen gefunden vor allem bei 2k Hz und nochmal bei 4k Hz.

Des weiteren schmerzen die Höhen einfach nur, dass man garnicht laut aufdrehen will, vorallem wenn es dann Richtung Psytrance geht mit den harschen Synthi Klängen was wirklich garnicht geht, aber selbst bei Rock schmerzen die Stimmen der meisten Sänger in den Ohren.
Es gibt ein Hand voll Lieder die sich so anhören, wie ich es möchte aber ich weiß eben durch die Anlagen meiner Freunde, dass sich die Lieder generell noch einmal viel voller anhören als die meisten.


Ist doch recht einfach heraus zu finden woran es liegt - meiner Meinung nach.
EQ und Laudness und PC, alles in meinen Augen erst mal mögliche Fehlerquellen.

Also das Zeugs abklemmen, was gutes anklemmen ( oder ne Unison ) und hören was passiert.


Am Pc ist alles aus was den Sound verändern könnte. Und nun ja für was gutes reicht mein Budget nicht aus schon garnicht für eine Röhre, was in meinem Fall eh wenig Sinn machen würde, da ich am Tag meine 2-3h gerne aufreiße und schon eher den etwas lineareren Klang eines Transistors begrüße.


Und schonmal vielen Dank für die Antworten ich werde mal veruchen die Boxen etwas anders im Raum zu positionieren und vllt. noch mal schauen ob wirklich alles mit den Soundtreibern in Ordnung ist.
Gruß Felix
mtthsmyr
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2020, 15:16

Die LS stehen zwei Hände breit von der Wand entfernt und 2m auseinander somit sitze ich 2m weg von den Boxen auf Höhe der Hörner. LS sind nich angewinkelt.


Dann hast Du eine Senke im Oberbass. Das ist die Reflektion der Rückwand. Wie standen die Lautsprecher als Du sie beim Händler probegehört hast?

VG, Matthias
DaleWintry
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2020, 15:25
Schaut euch mal den Frequenzgang dieser Lautsprecher an.

Die Anhebung im Mittelton auf Achse und unter Winkeln könnte gut zu der Klangbeschreibung passen.

Servus
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2020, 15:37

Psyguy (Beitrag #10) schrieb:

Ist es denn nur mit dem PC so? Am PC kann man einiges verbessern,alles über Asio laufen lassen, die Focus unterstützt auch Asio.....Mit asio kann man das Windows Soundmapping dann deaktivieren


Also ich denke nicht, dass Asio einen Unterschied machen wird, da der Windows Systemsound sowieso mit der externen Soundkarte Umgangen wird. Oder meinst du mit dem Soundmapping etwas anderes?

Das Soundsystem von Windows wird so nicht umgangen, es wird nur eine andere Hardware zur Verarbeitung verwendet, als der interne Soundchip des PC. Windows wandelt jedes Format in das in der Systemsteuerung festgelegte Audioformat, dass in den Standard-Einstellungen i.d.R. 48kHz/16Bit ist. Zudem wird der Takt für den DAC weiterhin durch den PC bestimmt. I.d.R. haben externe DAC einen präziseren Taktgeber, der aber nur bei der Verwendung von ASIO (asynchrone Wiedergabe) genutzt wird. Zudem sorgt ASIO dafür, dass die Audiodaten in genau der Samplerate und Bittiefe verarbeitet wird, in der es vorliegt.

Jetzt kommt der Wermutstropfen, denn ASIO wirkt sich nicht auf das Klangvolumen aus, sondern auf die Feinzeichnung und Transparenz der Wiedergabe, die sich bei einen gehobenen Soundsystem durchaus positiv auswirkt. Auch die Bitrate von z.B. Spotify hat wenig Auswirkung auf das Klangvolumen (außer es liegt ein anderes Mastering vor), sondern zeigt sich ggf. in einer geringeren Transparenz der Wiedergabe. Ein Vergleich mit lokal abgespielten Dateien mit ASIO, und dem gleichen Titel über Spotify, zeigen bei mir am PC in der Klarheit und Feinzeichnung einen deutlichen Unterschied, während das Klangvolumen sich nicht hörbar unterschiedet.

Ich würde zunächst eine andere Audioquelle testen, wie z.B. CD-Player. Sollte sich an dem Klangvolumen nicht ändern, kannst Du den PC schonmal ausschließen, und dich auf die Aufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik konzentrieren, die mehr bewirkt als man häufig meint.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 30. Jan 2020, 15:40 bearbeitet]
Psyguy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2020, 15:39

Dann hast Du eine Senke im Oberbass. Das ist die Reflektion der Rückwand. Wie standen die Lautsprecher als Du sie beim Händler probegehört hast?

VG, Matthias


Die standen ziemlich weit weg, geschätzte 6m weg von mir neben 10 oder mehr Lautsprecherpaaren und das sogar in der 2ten Reihe von 3. Der Raum ist schon etwas größer als meiner. Man konnte konnte noch das Horn sehen und das wars. Laut Aussage vom Max Krieger ist die Aufstellung Suboptimal und deswegen sollten sie sich bei mir besser anhören. Kannst ja schnell Audio creativ googlen, da sieht du direkt wie die ganzen Lautsprecher stehen.

Ich hätte gesagt, dass ich keine großartige Senke habe, da wie ich schon meinte mein Drumsampler ziemlich fett rüberkommt und der spielt nicht nur Drums ab. Die Basslines zum Beispiel sind absolut brutal, ebenso sämtliche Kicks. Die Höhen sind auch nicht ganz so aufdringlich, obwohl das teilweise auch ziemlich harsche Synthi Klänge sind.

Achja in meinem Raum gibt es gegenüber von den Lautsprechern eine Dachschräge die 5m entfernt von den Lautsprechern beginnt und sich die restlichen 2m zieht. Der Abfall ist von geschätzten 2,5m auf 1,5m.

Gruß Felix
SonyKassettenkaiser
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2020, 15:45
@DaleWintry


Danke für den Frequenzsschrieb. Also, wenn ich den sehe, sorry aber 5-7 dB mehr im Mitteltonbereich, so 1-5kHz, das passt ja auch perfekt zur Klangbeschreibung des TE. Und 47Hz ist kein Bass!

Das man da per EQ kräftig nachhelfen müsste ist logisch. Und jetzt wundert mich auch die Aussage des TE nicht mehr:


jedoch klingen Studiomonitore, die ja auf Linearität aus sind, keinen wirklichen Bassboost mit sich und klingen bei weitem voller.


Das ist ja logisch. Das heißt jetzt, das du ganz einfach die falschen Boxen für dich gekauft hast. Bei dem Mitteltonboost wundert mich auch der Wirkungsgrad übrigens nicht mehr.

Die intessante Frage ist jetzt: Als du die Teile beim Händler gehört hast, weißt du, ob da kein EQ oder gesoundeter Verstärker zur Vorführung verwendet wurde?
mtthsmyr
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2020, 15:57
Gute Informationen von DaleWintry.

"Freie Aufstellung" - zwei Handbreit ist an-die-Wand-geklatscht. Im Bereich 50 bis 90 cm (Luft zwischen Box + Wand) scheint ratsam.

"Hörabstand >2,5m" - Wenn man sich das Abstrahlverhalten anschaut, ist zu erwarten, dass 2m zu nah ist.

Die Entfernung von 6m bei Herrn Krieger war zumindest günstiger als die 2m bei dir. Und solche Aussagen wie "sind nicht optimal aufgestellt" habe ich auch schon von Händlern gehört. Der Normalfall ist eher, dass die Lautsprecher beim Händler unter sehr viel günstigeren Bedingungen (z.b. frei im Raum, Akustikdecke im Büro-Tarn) vorgeführt werden, als 95% der Kunden bereit oder in der Lage sind bei sich zuhause zu realisieren. Natürlich macht dem Kunden die Sache schmackhaft mit "bei ihnen zuhause wird es eventuell noch besser klingen". Hat Herr Krieger denn eine Empfehlung ausgestellt? Lass mich mit raten: "Mit der Aufstellung können sie ja etwas experiementen!"

VG, Matthias
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2020, 16:02

SonyKassettenkaiser (Beitrag #15) schrieb:
Danke für den Frequenzsschrieb. Also, wenn ich den sehe, sorry aber 5-7 dB mehr im Mitteltonbereich, so 1-5kHz, das passt ja auch perfekt zur Klangbeschreibung des TE. Und 47Hz ist kein Bass!

...

Die intessante Frage ist jetzt: Als du die Teile beim Händler gehört hast, weißt du, ob da kein EQ oder gesoundeter Verstärker zur Vorführung verwendet wurde?


In der Tat. Für mich sieht der Frequenzgang eigtl. unbrauchbar aus. 2, 3 dB Überhöhung irgendwo gehn schon mal und fallen mitunter gar nicht auf, aber mehr als 5 ist einfach nur mehr hässlich. Bestätigt auch wieder mal für mich, warum ich Hornlautsprecher, mit sehr wenigen Ausnahmen, nicht mag.

Ebenso klar ist, dass es jetzt herauszufinden gilt, was genau zu den grob unterschiedlichen subjektiven Eindrücken beim Händler vs. daheim führt. Aber da ist der TE eigtl. schon auf nem guten Weg.
Psyguy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2020, 16:07

Schaut euch mal den Frequenzgang dieser Lautsprecher an.

Die Anhebung im Mittelton auf Achse und unter Winkeln könnte gut zu der Klangbeschreibung passen.


Ja das habe ich auch schon gelesen, nur beschwert sich da keiner über Ohrenschmerzen und es ist von einem vollmundigen Klang die Rede und den hab ich in Riedenburg beim Herrn Krieger auch gehört.


Das Soundsystem von Windows wird so nicht umgangen, es wird nur eine andere Hardware zur Verarbeitung verwendet, als der interne Soundchip des PC. Windows wandelt jedes Format in das in der Systemsteuerung festgelegte Audioformat, dass in den Standard-Einstellungen i.d.R. 48kHz/16Bit ist. Zudem wird der Takt für den DAC weiterhin durch den PC bestimmt. I.d.R. haben externe DAC einen präziseren Taktgeber, der aber nur bei der Verwendung von ASIO (asynchrone Wiedergabe) genutzt wird. Zudem sorgt ASIO dafür, dass die Audiodaten in genau der Samplerate und Bittiefe verarbeitet wird, in der es vorliegt.

Jetzt kommt der Wermutstropfen, denn ASIO wirkt sich nicht auf das Klangvolumen aus, sondern auf die Feinzeichnung und Transparenz der Wiedergabe, die sich bei einen gehobenen Soundsystem durchaus positiv auswirkt. Auch die Bitrate von z.B. Spotify hat wenig Auswirkung auf das Klangvolumen (außer es liegt ein anderes Mastering vor), sondern zeigt sich ggf. in einer geringeren Transparenz der Wiedergabe. Ein Vergleich mit lokal abgespielten Dateien mit ASIO, und dem gleichen Titel über Spotify, zeigen bei mir am PC in der Klarheit und Feinzeichnung einen deutlichen Unterschied, während das Klangvolumen sich nicht hörbar unterschiedet.

Ich würde zunächst eine andere Audioquelle testen, wie z.B. CD-Player. Sollte sich an dem Klangvolumen nicht ändern, kannst Du den PC schonmal ausschließen, und dich auf die Aufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik konzentrieren, die mehr bewirkt als man häufig meint.

Slati


Das ist dann schon ziemlich erschreckend wie wenig ich dann das Potential der LS nutze wenn du meinst, dass Lokal abgespieltes nochmal ein großen Unterschied macht.
Ja ich werde mich bemühen einen CD Player zu organisieren der was taugt und möchte dann mal hören was los ist.

Das verwirrende ist für mich nur, dass sich Spotify anscheinend nicht wirklich auf das Klangbild auswirkt, aber dennoch alles so flach klingt, was ja schonmal Spotify in der Hinsicht ausschließt. Und die Raumakustik kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da ich am Drumsampler mal eine Saw Wave stufenlos rauf und runter gepitcht hab und dennoch immer schön der zu erwartende Bass anlag, bis auf einen kleinen Bereich der einfach nicht ganz so voluminös Klang aber dennoch da war.

Für mich dennoch keine Erklärung für das krasse fehlen des Basses. Der Unterschied des Drumsamplers und des Pcs auf selber Lautstärke mit ähnlich gespielten Basslines und Sounds war einfach enorm. xD Als wäre ein Highpass Filter am PC drauf.

Gruß Felix und wirklich Vielen Dank für eure Hilfe
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2020, 16:12
Hi,
Psyguy (Beitrag #1) schrieb:
... ich habe beim Herrn Krieger einmal die Lautsprecher gehört, zum Teil auch über mein Handy und ich war begeistert.
... und generell habe ich noch nie so meine Lieder erlebt, ich war wirklich berührt.
Desweiteren fande ich die Geschichte zu den LS einfach nur Genial ...
Dass ich eigentlich wegen 500€ LS angereist bin habe ich komplett vergessen, aber da ging es schon mit mir durch.
...

Der Klassiker,
einmal eine gute Demo gehört (unter unbekannten Bedingungen), und dann zuHause die Enttäuschung.

Der Herr Krieger macht sicher seinen Job bestens, da hast du nur eine Chance wenn du -- wie hier immer wieder empfohlen --
bei dir zu Hause probehörst, erst recht in dieser Preisklasse, auch wenn es noch so viel Aufwand bedeutet ...

Lautsprecher müssen zu den eigenen Hörbedingungen passen, das oft sehr individuell, Klamottenkauf oder Lieblingsessen vergleichbar. Das ist nicht anderswo oder von jemand anderem zu erledigen.

Als Ursache für deine Enttäuschung hast du alles unter Verdacht gehabt, nur nicht
-- die LS selbst
-- das Thema Raumakustik beim Herrn Krieger
-- dein eigenes angefixt sein dabei

Dem soeben verlinkten Test zufolge sind deine LS sehr eigenwillig abgestimmt, genau anders als heute üblich (aber das hat dich ja auch genau einmal fasziniert). Die dort gezeigte Kurve gibt Anhaltspunkte wie ein geeignetes EQ aussehen müsste.

Ansonsten,
möglichst gut verkaufen,
und neuen Anlauf starten, es gibt soviele Alternativen, wahrscheinlich schon zu einem Bruchteil des Preises ...

Gruss,
Michael


-----------------------------
ooops, viel zu langsam


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Jan 2020, 16:14 bearbeitet]
mtthsmyr
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2020, 16:13
Bei der Interpretation der Messungen wäre ich sehr vorsichtig. Diese Box ist offenbar auf einen Mid-Field/Far-field-Einsatz hin abgestimmt. Um zu bewerten, wie gut sie das macht, müsste man detailiertere Messungen haben. Die Audio-Messungen reichen dafür nicht. Auch habe ich schon Lautsprecher gehört, die eine ähnlich eigenartige Stufe zum Präsenzbereich aufweisen und erstaunlich gut funktionieren.

Die Diagnose Fehlkauf oder Fehlkonstruktion halte ich für verfrüht. Es gibt Aufstellungsmäßig zwei Punkte die man erst einmal angehen kann.

VG, Matthias
Psyguy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jan 2020, 16:22

Danke für den Frequenzsschrieb. Also, wenn ich den sehe, sorry aber 5-7 dB mehr im Mitteltonbereich, so 1-5kHz, das passt ja auch perfekt zur Klangbeschreibung des TE. Und 47Hz ist kein Bass!

Das man da per EQ kräftig nachhelfen müsste ist logisch. Und jetzt wundert mich auch die Aussage des TE nicht mehr:


jedoch klingen Studiomonitore, die ja auf Linearität aus sind, keinen wirklichen Bassboost mit sich und klingen bei weitem voller.


Das ist ja logisch. Das heißt jetzt, das du ganz einfach die falschen Boxen für dich gekauft hast. Bei dem Mitteltonboost wundert mich auch der Wirkungsgrad übrigens nicht mehr.

Die intessante Frage ist jetzt: Als du die Teile beim Händler gehört hast, weißt du, ob da kein EQ oder gesoundeter Verstärker zur Vorführung verwendet wurde?


Wie geschrieben bei dem Drumsampler schiebt es mich vor lauter Power richtig an die Wand da ist richtig Druck in der Bude. und ja da mit dem Mittelton kann ich ja mit dem Graphischen EQ rausziehen das wäre nichtmal mein größtes Problem.

Und nein beim Händler war kein EQ aktiv, ich konnte zwischen mehreren Verstärkern aus allen Preisklassen umschalten also geschummelt wurde nicht. Er hätte mir eine Art EQ mal gezeigt was aber in meinen Ohren zumindest bei ihm garnicht nötig war. Und ich bin auch der einzige der diese Probleme mit dem Klang hat, jeder Beitrag zu dem LS war durchgehend positiv bis vllt auf ein paar Kleinigkeiten mit jemandem der die LS nur aufgrund des Frequenzgangs kritisierte aber noch nie wirklich gehört hat.

Ich denke auch nicht, dass die LS so viele Anklang bei den Testern finden würden wenn die dasselbe Klangbild hätten wie ich. Ich will dioe LS jetzt auch nicht verteidigen aber die klangen einfach das erst mal ziemlich geil, dass mir der Frequenzgang auch komplett wurscht war. Zumindest bei Rock sollten sie doch wirklich punkten können.^^


[Beitrag von Psyguy am 30. Jan 2020, 16:25 bearbeitet]
Psyguy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2020, 18:45
Also kurzes Update: ich habe die Boxen jetzt anders aufgestellt bzw. mein Zimmer etwas Umgestellt und jetzt kommt auf jedenfall etwas mehr unten rum noch nicht perfekt aber schonmal ein Anfang. Die Ohren schmerzen aber dennoch ziemlich und ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so normal ist selbst mit diesem Frequenzgang. Da wäre ich der erste der meint das einem bei der Max 1 die Ohren weh tun.

Gruß Felix
mtthsmyr
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jan 2020, 19:11
Beim Hochton kann der Nachhall im Hörraum eine Rolle spielen. Was ich auf den Fotos des Händlers gesehen habe, war zumindest ein Raum der großflächige Absorber an den Wänden hatte. Häufig sind die Decken in den Hörstudios absorbierend, auch wenn sie unscheinbar aussehen.

Ein wenig besser einschätzen kann man die Situation bei dir über ein paar Fotos, wenn das für dich in Frage kommt.

Was ist eigentlich mit Support durch den Händler? Bei dem Kaufpreis? ^^

VG, Matthias
SonyKassettenkaiser
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2020, 19:17

mehr unten rum noch nicht perfekt aber schonmal ein Anfang.


Ich habe auch Boxen mit ähnlichen Frequenzgang unten rum, vllt. minimal besser unten rum. Glaub mir, da bringt der Basseregler nix. Das dröhnt dann nur. Der regelt viel zu hoch. Du müsstest so einen ab 55Hz stark abwärts ansteigenden EQ nehmen um da noch zumindest 30 Hz linear rauszuholen. Da muss man aber auch die Membran genau im Auge haben, nicht das die mechanisch zerstört wird.
Bloß nicht irgendwie "Bass Boosten", das geht nach hinten los.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 30. Jan 2020, 19:17 bearbeitet]
Psyguy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Jan 2020, 20:17

Ich habe auch Boxen mit ähnlichen Frequenzgang unten rum, vllt. minimal besser unten rum. Glaub mir, da bringt der Basseregler nix. Das dröhnt dann nur. Der regelt viel zu hoch. Du müsstest so einen ab 55Hz stark abwärts ansteigenden EQ nehmen um da noch zumindest 30 Hz linear rauszuholen. Da muss man aber auch die Membran genau im Auge haben, nicht das die mechanisch zerstört wird.
Bloß nicht irgendwie "Bass Boosten", das geht nach hinten los.


Wenndann würde ich mit dem EQ eher alle Frequenzen etwas rausnehmen und den Bass stehen lassen. Generell sollte man bei nem EQ nichts drauf geben, weil der dann den Klang verändert.


Beim Hochton kann der Nachhall im Hörraum eine Rolle spielen. Was ich auf den Fotos des Händlers gesehen habe, war zumindest ein Raum der großflächige Absorber an den Wänden hatte. Häufig sind die Decken in den Hörstudios absorbierend, auch wenn sie unscheinbar aussehen.

Ein wenig besser einschätzen kann man die Situation bei dir über ein paar Fotos, wenn das für dich in Frage kommt.

Was ist eigentlich mit Support durch den Händler? Bei dem Kaufpreis? ^^


Ja Fotos lade ich gleich hoch, hier wird ja vertraulich mit den Materialien umgegangen, denke ich ich mal.
Der Händler meint ich soll mir einen CD Player ausleihen und dann Vergleichen. Ich kann mir schon vorstellen, dass des generell am Digitalen Signal liegt.

Und ich denke nicht, dass es an den Boxen liegt.

Gruß Felix
Psyguy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Jan 2020, 20:26
Die Bilder sind je entweder von der Wand oder von den Ecken des Zimmers gemacht.
Und entschuldigt die Unordnung aber ich meinte ich habe heute alles umgestellt.


[Beitrag von Psyguy am 30. Jan 2020, 20:28 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2020, 20:41
ja, der gezeigte Frequenzgang ist eine Katastrophe und so stark betonte obere Mitten zerstören natürlich jegliche Abbildung und Räumlichkeit.
Hier müssen zumindest per EQ der betonte Bereich erstmal nach unten linearisiert werden .

Hier müssen wirklich nochmal richtige LS Entwickler ran und die Max 1 wurde maßgeblich von Max Krieger selbst entwickelt. Angeblich in Verbund mit Unsion aber so ein mittiger trötiger Sound ist eine Blamage für jeden guten Entwickler


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 30. Jan 2020, 20:43 bearbeitet]
Psyguy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jan 2020, 20:50

ja, der gezeigte Frequenzgang ist eine Katastrophe und so stark betonte obere Mitten zerstören natürlich jegliche Abbildung und Räumlichkeit.
Hier müssen zumindest per EQ der betonte Bereich erstmal nach unten linearisiert werden .

Hier müssen wirklich nochmal richtige LS Entwickler ran und die Max 1 wurde maßgeblich von Max Krieger selbst entwickelt. Angeblich in Verbund mit Unsion aber so ein mittiger trötiger Sound ist eine Blamage für jeden guten Entwickler


Hast du die LS schonmal beim Max gehört, oder mal die Threads der Besitzer durchgelsen?
Die waren alle durchgehend von dem Produkt überzeugt. Und ich denke auch eben nicht dass sich die LS wie warme Semmeln verkaufen würden würden sie sich nicht gut anhören.

Noch besser im Hörraum vom Max konnte man jederzeit auf verschiedenste Boxen während des Liedes umschalten und da waren Boxen dabei die weitaus teurer waren und die Max hat sie in meinen Augen an die Wand gespielt. Da war einfach noch ein gewisses etwas dabei was ich noch nie zuvor gehört habe. Das Genre war dabei Rock über CD Habe beispielsweise "Keith dont go" noch nie mit so einer wärme erlebt und das mit verschiedensten Verstärkern.

Gruß Felix
mtthsmyr
Stammgast
#29 erstellt: 30. Jan 2020, 20:57
Hallo Felix,

Ich würde den Raum deutlich kleiner schätzen: etwas über 4m auf der Seite wo die Lautsprecher stehen.
Mit der Tiefe ist schwierig zu schätzen. Wenn Du Pech hast, hast du ein 2:2:1 Verhältnis von Länge,Breite,Höhe => Raummoden.

Probier mal die Lautsprecher auf jeweils 1/4 und 3/4 der Breite zu stellen. Und mit der Vorderkante auf 1/5 der Raumlänge. Den Hörplatz auf 3/5 oder etwas weiter hinten. Das vermutlich immer noch zu nah sein.

Den Test mit dem CD-Player kann man sicherheitshalber machen.

Vielleicht kann der Krieger etwas empfehlen, wenn man ihm eine genaue Grundrissskizze übermittelt. Wenn er an der Entwicklung der Boxen beteiligt war, sollte er da einen gewissen Ehrgeiz zeigen.

...kannst Du die Teile noch zurückgeben?

VG, Matthias
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2020, 21:35
der gemessene Frequenzgang stimmt haargenau mit deiner Klangbeschreibung überein . Flach und ohne Räumlichkeit was auch in der Bewertung nochmals hervorgeht. Und wer hier mit dem Handy in den Laden geht, hat sicher nicht das trainierteste Gehör um die Fehler so schnell festzustellen. Das kommt dann aber nach und nach daheim vorallem wenn mal Stimmen vom Radio oder TV länger hört. Ist wirklich nicht böse gemeint.

Es ist nunmal so das bei der LS Abstimmung immer derart betonte Frequenzen, vorallem im kritischen Mittelton wo unser Gehör ohnehin am empfindlichsten sind, jegliche Räumlichkeit und echte Abbildung zerstören. Es wird eine extreme Offenheit vorgegaukelt welche einfach nicht auf der Aufnahme ist.
Gute LS haben eher einen ganz leicht zurückgenommenen Mitteltonbereich um unser Gehör auszugleichen.

Grund: unser Gehirn konzentriert sich dabei immer auf die lauten vordergründigen Frequenzen und ein so betonter Mittelhochtonbereich ist ein ganz typischer Anfängerfehler welche sich fast jeder LS Entwickler in seiner Anfangszeit machte. Max Krieger hat diesen LS selbst als Hobby entwickelt und so klingt er auch.

Ziehe den Bereich zwischen 3-8khz mittels EQ linear und messe das im Nahfeld mit ca 0,5-1m Abstand mal nach und du wirst erstaunt sein was auf einmal für ein Raum aufgeht. Zum ersten mal wirst du diesen LS richtig und zwar linear hören.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 30. Jan 2020, 21:36 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2020, 21:35
Die LS müssen ja viel weiter auseinander. Da hast du ja noch Platz.
Psyguy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Jan 2020, 21:49

Ich würde den Raum deutlich kleiner schätzen: etwas über 4m auf der Seite wo die Lautsprecher stehen.
Mit der Tiefe ist schwierig zu schätzen. Wenn Du Pech hast, hast du ein 2:2:1 Verhältnis von Länge,Breite,Höhe => Raummoden.


Also genau gemessen ist der Raum in der Länge 6,20m auf 4,50m auf 2,40m


der gemessene Frequenzgang stimmt haargenau mit deiner Klangbeschreibung überein . Flach und ohne Räumlichkeit was auch in der Bewertung nochmals hervorgeht. Und wer hier mit dem Handy in den Laden geht, hat sicher nicht das trainierteste Gehör um die Fehler so schnell festzustellen. Das kommt dann aber nach und nach daheim vorallem wenn mal Stimmen vom Radio oder TV länger hört. Ist wirklich nicht böse gemeint.


Kam auch nicht so rüber Der Sound vom Handy war auch nicht ausschlaggebend für den Kauf ich habe mir eine Stunde lang oder auch länger mehrere Titel über CD angehört und es hat mir einfach von den ganzen ausgestellten LS am Besten gefallen. Und ja ich bin etwas Blauäugig an die Sache rangegangen.


Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum der Nutzer hatte davor anscheinend viele andere LS und war einfach nur angetan wie ich:

"Meine Dynavox spielte meinen Jazz schön, hatte mit einigen Aufnahmen Schwierigkeiten.
Die Chorus spielte Jazz schön dreckig, sie brachte mir den Blues ins Haus. Leider konnte sie Klassik nicht.
Die CS machte mir obenrum und in den Mitten zu viel, wer weiß was ich falsch gemacht habe.
Dann kam die JBL, was für eine geile Kiste. Mit meinen Lector vfi, ein Traum. Sie spielte alles , außer meinen Jazz, da fehlten mir Übertreibungen. Bass sehr sauber und mit Power. Mitten und Höhen ließen bei mir keine Wünsche offen. 8o% meiner Platten sind aber Jazz, auch sie musste gehen.
Sie wurde beim Forum-Treffen verkauft. Ich hatte ja einige Angebote, zb. Dynavox 3.1. Beim Achenbach, nach einigen Gläsern Wein waren wir ja per du. Also bei Dieter haben mir die Breitbänder+ 2 Bässe sehr gefallen. Schöne Stimmen war verdammt gut.
Ich musste aber noch Max seine hören. Gestern war es soweit. Wie immer wurde man gut empfangen. Dann sah ich die Boxen, Seitenteile mit schönen Furnier , Front ,oben und hinten Leder. Geil, wer hat nur solche Ideen :Respekt:
Der erste Titel trieb mir Tränen in meine Augen, beim zweiten wurde mir kalt. Wie konnten diese kleinen Boxen 93cm hoch 35 breit und 45 tief mich so verzaubern. Es ist diese Art von Wiedergabe der Musik, schnell ,guter Bass und erst diese Mitten. Dies alles gibt ein das Gefühl der Livehaftigkeit. Alles kommt so wie ich es mir Wünsche. Frauen haben Körper und dieses gewisse etwas, Jazz hat Biss, bei Blues und Rock bleibt kein Auge trocken. Die Räumlichkeit ist einfach da, nichts drängt sich auf. Keine nervigen Höhen.
Chris Barber: Ice Cream, es gibt kein halten mehr. Die Band rastet aus, die Lsp transportieren es in den Raum, so das einen fast die Luft wegbleibt. So geil habe ich es lange nicht mehr gehört. :Dance:
Hans Theessink, wie geil ist das denn :???: Die Box schleudert es in den Hörraum, abartig gut. Max-1spielte an Unison Italy"
Psyguy
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Jan 2020, 21:50

Die LS müssen ja viel weiter auseinander. Da hast du ja noch Platz.


Die waren nur zum Zeitpunkt der Aufnahme so. Probiere gerade etwas rum.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2020, 22:22
du hast aber schon den Frequenzgang in dem verlinkten Test gesehen? Müsste von der Zeitschrift Audio gewesen sein
mtthsmyr
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jan 2020, 22:31
OT: Nur mal zur Klärung - Würdest Du bei dem Ding hier auch sagen, dass das nicht klingen kann?

Menhir-L Messung
Psyguy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jan 2020, 22:36

du hast aber schon den Frequenzgang in dem verlinkten Test gesehen? Müsste von der Zeitschrift Audio gewesen sein


Jap habe ich und dennoch kann ich nur sagen, dass als ich sie vor 2 Tagen in Riedenburg gehört habe ein Unterschied von Tag und Nacht festzustellen war. Da war das Gegenteil von flachem Sound der Fall, ich konnte aufdrehen wie ein Blöder und dennoch hatte ich nicht wie bei mir Ohrenschmerzen sondern nur das verlangen mehr zu hören. Und bei mir und bei ihm kamen mir fast die Tränen, nur aus zwei verschiedenen Gründen. Und dass Herr Krieger seinen Raum nur auf seine Boxen abgestimmt hat halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da dort noch viele andere LS stehen.
Und kann sein dass ich kein geschultes Gehör habe, aber wenn ich bei Musik ein kribbeln im Bauch habe wie ich es bei Musik noch nie hatte, als würden gerade Schmetterlinge eine Party schmeißen, dann können die LS doch nicht so verkehrt sein.

Gruß Felix und kann sein dass ich gerade ziemlich Beratungsresistent rüberkomme, aber ich kann kaum glauben, dass es an den LS liegt, nachdem was viele Forenuser schreiben und ich gehört habe. Letzteres ist für mich doch das einzige auf was ich mich doch wirklich verlassen kann.


[Beitrag von Psyguy am 30. Jan 2020, 22:40 bearbeitet]
Psyguy
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Jan 2020, 22:41

OT: Nur mal zur Klärung - Würdest Du bei dem Ding hier auch sagen, dass das nicht klingen kann?

Menhir-L Messung


Hoffe, dass das nicht an mich gerichtet ist, ich kann damit echt wenig bis nichts anfangen.
mtthsmyr
Stammgast
#38 erstellt: 30. Jan 2020, 22:45

Und dass Herr Krieger seinen Raum nur auf seine Boxen abgestimmt hat halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da dort noch viele andere LS stehen.


Den Satz müsstest Du mir mal erklären!

Nee - die Frage nach der Menhir-L war an den Fan großer Schwingspulen gerichtet.
Psyguy
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Jan 2020, 22:51

Den Satz müsstest Du mir mal erklären!


Nunja ich habe heute schon oft gelesen, dass ich mich von dem Höreindruck vor Ort habe täuschen lassen desweiteren könnte ich mir es nicht anders erklären wie sonst die Max 1 mit so einem schlechten Frequenzgang alle anderen namenhaften Boxen vor Ort an die Wand gespielt hat. Also es schwang etwas Ironie mit. War vllt. unglücklich formuliert.


[Beitrag von Psyguy am 30. Jan 2020, 22:57 bearbeitet]
suspensionforker
Stammgast
#40 erstellt: 30. Jan 2020, 23:03
Der Klang kommt nunmal hauptsächlich vom Raum und den Lautsprechern, aber auch von der Quelle. Ich kenn da einige schöne Alben, die in Remaster-Versionen komplett zerstört wurden und sich sehr anstrengend anhören.

Deine Beschreibung klingt für mich stark nach einem Problem mit der Raumakustik. Und hast du nicht LS mit Hörnern? Da wird das ja noch kritischer.

Die LS sind sicher gut, nur müssen sie deinen Ohren eben auch gefallen und da können sie noch so teuer sein und gelobt werden. Und die Raumakustik muss mitspielen, ich hab bei mir einen Raum wo selbst arg teure LS einfach nicht gut klingen und die einzige sinnvolle Lösung war, die Dinger in einem anderen Raum aufzustellen.
mtthsmyr
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jan 2020, 23:06
Okay, ich habe deinen Satz auch nicht richtig gelesen. Raum auf Boxen abgestimmt. Ich hatte "Boxen auf Raum abgestimmst" gelesen.

Die Dinger scheinen ihm schon am Herzen zu liegen. Wenn er da in der Abstimmung seiner Finger mit drin hatte, ist es gut möglich, dass sie eine exponierte Stelle in seinem Sortiment haben, und dass das Feedback aus seiner Hörstudio-Entwicklung mit in dir Entwicklung eingeflossen ist - und er auch umgekehrt versucht den Lautsprecher bestmöglich in Szene zu setzen. Das ist keine böswillige Unterstellung - schlicht naheliegend.
Psyguy
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Jan 2020, 23:33

Die Dinger scheinen ihm schon am Herzen zu liegen. Wenn er da in der Abstimmung seiner Finger mit drin hatte, ist es gut möglich, dass sie eine exponierte Stelle in seinem Sortiment haben, und dass das Feedback aus seiner Hörstudio-Entwicklung mit in dir Entwicklung eingeflossen ist - und er auch umgekehrt versucht den Lautsprecher bestmöglich in Szene zu setzen. Das ist keine böswillige Unterstellung - schlicht naheliegend.


Nur standen die jedesmal als ich da war komplett anders genauso wie alle anderen LS aber ja du hast recht er ist wirklich ziemlich überzeugt von seinen LS, gab ja dann nicht ohne Grund noch die Max 2 und Max mini.
mcxer
Inventar
#43 erstellt: 30. Jan 2020, 23:52
Ja, und dann gibt es noch die Lautsprecher, die in einer bestimmten Kette sagenhaft gut sind - an anderen Geräten so was von bescheiden klingen - unglaublich. Meine Erfahrung zu Spendor BC 1 - in der richtigen Kette unverschämt gut - in der falschen Kette fehlt dann alles, es passt nichts.

Von daher, vorher viel hören, wie klingt dieser oder jener Lautsprecher im Wohnzimmer an üblichen Verstärkern.
( Bei mir ist es einfach - da ist der Verstärker schon drinn......da kann man nix mehr falsch machen )

mfg
Roland
Psyguy
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Jan 2020, 00:12

Ja, und dann gibt es noch die Lautsprecher, die in einer bestimmten Kette sagenhaft gut sind - an anderen Geräten so was von bescheiden klingen - unglaublich. Meine Erfahrung zu Spendor BC 1 - in der richtigen Kette unverschämt gut - in der falschen Kette fehlt dann alles, es passt nichts.

Von daher, vorher viel hören, wie klingt dieser oder jener Lautsprecher im Wohnzimmer an üblichen Verstärkern.
( Bei mir ist es einfach - da ist der Verstärker schon drinn......da kann man nix mehr falsch machen )

mfg
Roland


Nach dem CD Player Test wäre das das nächste was ich machen würde.

Aber als Update also die andere Aufstellung hat unheimlich viel gebracht ist schon viel besser als vorher.
Trotzdem ist es mir ein immernoch ein Rätsel warum sie auf dem Drumsampler immer noch um einiges fetter spielen und bei weitem nicht so unangenehm im Hochton spielen.
Psyguy
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Jan 2020, 00:22

Der Klang kommt nunmal hauptsächlich vom Raum und den Lautsprechern, aber auch von der Quelle. Ich kenn da einige schöne Alben, die in Remaster-Versionen komplett zerstört wurden und sich sehr anstrengend anhören.

Deine Beschreibung klingt für mich stark nach einem Problem mit der Raumakustik. Und hast du nicht LS mit Hörnern? Da wird das ja noch kritischer.

Die LS sind sicher gut, nur müssen sie deinen Ohren eben auch gefallen und da können sie noch so teuer sein und gelobt werden. Und die Raumakustik muss mitspielen, ich hab bei mir einen Raum wo selbst arg teure LS einfach nicht gut klingen und die einzige sinnvolle Lösung war, die Dinger in einem anderen Raum aufzustellen.


Die Möglichkeit habe ich leider nicht sie in einen anderen Raum zu stellen. Das einzige was mir einfallen würde wäre einfach die LS an die gegenüberliegende Wand zu stellen, also unter die Dachschräge. Fotos zum Raum habe ich oben schon gepostet.
Ansonsten würde ich einen Kumpel fragen der sich mit Raumakustik recht auskennt, ob der mein Zimmer etwas unter die Lupe nehmen kann.^^
SonyKassettenkaiser
Inventar
#46 erstellt: 31. Jan 2020, 00:23

Ja, und dann gibt es noch die Lautsprecher, die in einer bestimmten Kette sagenhaft gut sind


Jetzt, wo du es sagst. Die Magnat Quantum 502 klingen an meinem Pioneer SX 302 auch richig geil. Wenn ich einen Sony TA F 319R anschließe klingt alles, vor allem der Bass so kraftlos und nicht mitreißend. Es klingt dann auch alles weniger lebendig. Ist bei einem Sony TA F 190 wiederum nicht so. Der klingt fast, nicht ganz so fett wie der Pio, aber sehr musikalisch. Warum der F 319R so lahm klingt, keine Ahnung, ist aber auch bei einem F345R so.


Vielleicht also erstmal andere Technik an die Boxen, insbesondere nen anderen AMP.
BjoernMZ
Inventar
#47 erstellt: 31. Jan 2020, 00:29
Auf dem Foto stehen die LS aber auch sehr nah beinander, oder täuscht das? und echt leer, ich glaube das ist eher der Raum der so weh tut....2,8m Abstand von LS zu LS und das dreieck so aufstellen das man nicht in der Raummitte sitzt und nicht direkt auf den Hörplatz richten.Und mal was an der Raumakustik drehen..
mcxer
Inventar
#48 erstellt: 31. Jan 2020, 00:30
Das nächste Thema ist die Fähigkeit von guten Lautsprechern, sehr gute Aufnahmen auch sehr gut rüber zu bringen.

Auf Hifi Tagen, bei Vorführungen laufen ja nicht umsonst oftmals die gleichen Stücke - exorbitant gute Aufnahmen.

Nur leider entlarft ein guter Lautsprecher auch den Müll, den es zu hauf gibt, Schrott Aufnahmen klingen dann auch so.

Hat man eine ganz simple Anlage, braucht man sich über sowas ja keinerlei Gedanken machen - hört sich irgendwie alles gleich an - mehr wie weich gespülter Ton-Brei.

Dann gewöhnt sich unser Gehirn sehr gerne und schnell an den besseren Sound, das kann man sich auch länger merken !

Ein Hifi Studio was vieles richtig macht, weiß das und nutzt das auch !

mfg
Roland
der grade eine Hifi Visionen CD hört, da klappt´s auch mit der Qualität .......
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#49 erstellt: 31. Jan 2020, 00:32
man kann so einen betonten Frequenzgang nicht mit solchen kleinen Mitteln begradigen. Hier muss ne ordentliche Weiche aufgesetzt, ein EQ genutzt oder gleich auf Aktivbetrieb umgstellt werden.
mcxer
Inventar
#50 erstellt: 31. Jan 2020, 00:42
Aber der gute will ja nicht unbedingt einen Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen und langweilig ohne Ende.

Er will, das die Dinger halbwegs so klingen wie im Laden wo er die gehört hat !
( kann ich gut nachvollziehen )

mfg
Roland
SonyKassettenkaiser
Inventar
#51 erstellt: 31. Jan 2020, 00:46

Er will, das die Dinger halbwegs so klingen wie im Laden wo er die gehört hat !


Na dann, ab gehts mit nem Messmikro!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher Sound
Meister_Oek am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Dali Zensor 1 + SVS SB1000 flacher Klang
Imptrck am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
Flacher Klang mit Canton Fonum 530 DC und Denon AVRX1100W
Lorenz9 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
[Gelöst] 30m entfernte Lautsprecher anbinden
akki_jayjo am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  17 Beiträge
Guter Klang am PC
Max! am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  13 Beiträge
Quadral Wotan Mk V *gelöst*
-cogliostro- am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  12 Beiträge
[GELÖST:] JBL 305P MKII zu leise
Protectus04 am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  5 Beiträge
Flacher Outdoor Lautsprecher gesucht - gibt es so etwas überhaupt?
TimB83 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
Radio über PC Lautsprecher
TylerCap am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  10 Beiträge
[Gelöst] Positionierungshilfe für Klipsch R-14S
ChimichangaJohn am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen