Presonus Eris 4.5 an mivoc Hype anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 16:32
Hallo zusammen,

Ich glaube ich stell mich etwas doof an, hatte aber noch nie aktive Lautsprecher und mit subs kenn ich mich auch nicht so wahnsinnig gut aus.
Habe allerdings seit einiger Zeit die presonus Eris 4.5 im Einsatz, als PC Lautsprecher. An sich klingen sie auch ganz gut. Nur unten rum fehlt logischerweise der Bums, weshalb ich mal den bekannten mivoc bestellt habe. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich beides verbinde. Der mivoc hat ja einen chinch Eingang (ebenso die Eris). Allerdings hat keiner einen chinch Ausgang...
Die Eris sind aktive Monitore, wobei nur der linke Lautsprecher die Endstufe verbaut hat und der rechte wird mit LS Kabeln vom linken Monitor betrieben.

Schön wäre es natürlich, wenn ich die Lautstärke nur an den Eris regeln könnte.

Hier Mal die Anschlussmöglichkeiten

Eris 4.5 rückseite
Mivoc Rückseite

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte - vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühen.

Grüße
Tim


[Beitrag von DiscoFrank am 24. Mrz 2020, 16:33 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:40
Optimal wird das nicht, es sei denn Du hast mehrere Ausgänge an deiner Soundkarte + EQAPO Programm oder ein DSP welcher dazwischen geschaltet wird.
Die einfache Lösung wäre es den Soundkartenausgang via Y-Kabel/ Adapter (e.g. https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_rcc.htm) sowohl mit den Eris als auch mit dem Sub zu verbinden, dann die Eris vom Bass befreien (Bass -6dB oder bei den neueren Eris Modellen den Low Cutoff aktivieren!) und die optimale Einstellung und Aufstellung vom SUB herausfinden/ ausprobieren...
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2020, 08:55
Danke für die Antwort. Ginge alternativ auch so ein Kabel, da ich am PC keinen chinch sondern nur Klinke habe:

Klinke chinch female

Alternativ bräuchte ich das von dir verlinkte Kabel plus ein Klinke to chinch...

Denke das wäre mal die günstigste Lösung um zu schauen ob es gut genug ist - Volume müsste ich dann halt parallel am sub und dem LS einstellen...
Als DSP würde da auch eine Mini Version wie dieser hier reichen?

Mini DSP

Danke und Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2020, 14:49
Hi,
DiscoFrank (Beitrag #3) schrieb:
... Volume müsste ich dann halt parallel am sub und dem LS einstellen...

Das ist in jeder Hinsicht unsinnig, der Sub an Raum-akustisch sinnvoller Position oft garnicht erreichbar.
Hat deine Quelle keinen Pegelsteller ?

Gruss,
Michael
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:42
Ja ist ein Punkt, würde dann alles über die PC audio Einstellung steuern, das müsste gehen. Tip-top, danke dir!
Nur klappt das mit dem verlinkten Kabel 2 Medien anzusprechen?
Killerspring
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:53
Leider ist das eine Kabel nicht ausreichend, aber es ist ein Anfang. Das von Dir verlinkte Kabel splittet nur den Rechten sowie Linken-Kanal von deinem Kopfhörerausgang auf. Nun muss der Rechte und der Linke-Kanal zu deinen Presonus sowie parallel zum Sub.
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:06
Alles klar, heißt ich nehme einmal das Kabel Klinke auf chinch und gehe dann mit zwei von deinen Kabeln weiter, an die dann die chinch Kabel zu den LS und den sub gehen...
Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Presonus Eris E5 knacksen
PTPFYL am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  4 Beiträge
Presonus Eris E5 XT + Mivoc SW 1100 A Möglich?
Jasonsan am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  5 Beiträge
Presonus E 4.5 5BT an Fernseher anschliessen
doctordos am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  8 Beiträge
Mackie CR4 vs. Presonus Eris E3.5
jazoo1981 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  4 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2 - kein Ton
rumi am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Presonus Studiomonitore
JakeSpeed am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  8 Beiträge
Monitor Lautsprecher und Subwoofer anschließen
Paul090909 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  2 Beiträge
Anschluss Mivoc an JVC-Brüllwürfel
rolandit am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  10 Beiträge
Presonus Temblor t10 hat sporadische aussetzer.
joeey am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  11 Beiträge
Mivoc SW 1100 a-ii direkt am Pc anschließen
Roccabird am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.538

Hersteller in diesem Thread Widget schließen