Presonus Eris E5 XT + Mivoc SW 1100 A Möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Jasonsan
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2023, 20:59
Schönen guten Tag,

mich lässt es nicht locker, daher würde ich hier gerne mal ein Frage loswerden ....

Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar PreSonus Eris E5 XT Monitor Lautsprecher gekauft, wortwörtlich, denn ich betreibe die direkt am PC mit einer Terratec Aureon 7.1 über Chinch, womit ich an sich relativ zufrieden bin. Nutze die aber mehr für Games und Musik hören. Ich dachte eigentlich noch dran mir irgendwann eine bessere Soundkarte/Audiointerface zu besorgen um auf ein symmetrisch Eingang an den PreSonus zu kommen.

Nun ist mir der Bass aber doch teils etwas zu lau. Dann dachte ich erstmal an einen Mivoc SW 1100 A den ich hier hätte. Der hat seine Stärken zwar im Heimkino Bereich aber den hab ich hier. Die Anschlußmöglichkeiten lassen auf den ersten Blick aber keinen gemeinsamen Betrieb zu. Mir kommt da max. die Terratec Aureon 7.1 in den Sinn die ja mehrere Ausgänge hat aber ich denke da komme ich mit diversen Audio Programmen in Konflikt wenn ich sie mal nutze (i.d.R mit Asio4all am laufen) wobei das glaub ich auch eh schon am Terratec Treiber/Software scheitern würde.

Mivoc E5XT

Seht ihr da vielleicht eine Möglichkeit die Lautsprecher zusammen zu führen, vlt mit ein Adapter/Weiche??
Falls nein, was wäre die Alternative, welcher Subwoofer im überschaubaren Preisbereich wäre da eine Möglichkeit?

Vielen Dank vorab für eure Ideen/Anregungen

Gruß,
Jason


[Beitrag von Jasonsan am 09. Feb 2023, 21:16 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2023, 12:05
Hallo Jason,

das sollte schon gehen, Du musst nur das Stereoausgangssignel der Soundkarte mit je einem Y-Adapter pro Kanal splitten.
Dann einmal in die Monis und einmal in die Cinch inputs des Subs.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 11. Feb 2023, 12:06 bearbeitet]
Jasonsan
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2023, 16:55
Danke schonmal!!!
Aber ist das echt so easy, der Sub bekommt doch dann das volle Signal, Stichwort "High Level input", oder ist das egal?
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2023, 19:45
Hallo Jasonsan,

der Sub bekäme sein Signal über Line-Input (2xCinch oben rechts auf Deinem Pic) vom Line-Out der Soundkarte.
Links daneben stellst Du dann die Trennfrequenz und den passenden Pegel ein.

Die HighLevel-Inputs kannst Du in diesem Fall nicht brauchen. Die wären nur interessant, wenn Du passive Lautsprecher an einem Verstärker ohne Pre-Outs betreiben würdest und da der Sub dran soll.

Sub

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 12. Feb 2023, 20:04 bearbeitet]
Jasonsan
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2023, 19:08
Hi Ton-feile,

vielen Dank das Du mir sogar eine Skizze gemacht hast, das nenne ich mal Einsatz

Mit den Anschlüssen hatte ich schon auf den Schirm wie das auszusehen hast. War mir nur wegen den Eingangssignal am Sub nicht so sicher, dachte der mag nur auf den Bassbereich beschnittene Signale.

Ich hatte es übrigens auch mal probiert den Sub direkt am Subausgang meiner "7.1" Soundkarte zu betreiben. In den Soundkarteneinstellungen selber spricht die den Sub an im Test aber in sonst keinen anderen Programm, egal wie ich es einstelle (incl. den Windows Einstellungen). Von daher muss ich es eh mit der Y Lösung umsetzen.

Danke schon mal für Deine Hilfe, ich schau jetzt mal nach einen brauchbaren Adapter und wenn noch was ist melde ich mich wieder

Gruß,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Presonus Eris E5 knacksen
PTPFYL am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  4 Beiträge
Presonus Eris 4.5 an mivoc Hype anschließen
DiscoFrank am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Mackie CR4 vs. Presonus Eris E3.5
jazoo1981 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  4 Beiträge
Mivoc SW 1100 a-ii direkt am Pc anschließen
Roccabird am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Presonus Studiomonitore
JakeSpeed am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  8 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem Mivoc SW 1000 A??
Dj-Sirius am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  3 Beiträge
Monitor Lautsprecher und Subwoofer anschließen
Paul090909 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  2 Beiträge
Pascal XT
SV650 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  6 Beiträge
Studiomonitor Tonhöhenveränderung + Störgeräusch
MonitorNeuling am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein Subwoofer für eine Hifi Anlage?
Paupau am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen