Studiomonitor Tonhöhenveränderung + Störgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
MonitorNeuling
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Nov 2019, 15:51
Hallo,

es tut mir im vorraus leid falls ich im falschen thread bin.


Ich habe mir meine ersten Studiomonitore zugelegt.
Um genau zu sein, Presonus Eris E5 die ueber xrl zu chinch Kabel von der Firma 'Stagg' mit meinem Maya44Usb+ interface verbunden sind, dass wiederum mit dem im Lieferumfang enthaltenen Usb kabel an meinem Mainboard angeschlossen ist.

Die Monitore haben einen super sound, ich habe jedoch zwei probleme bei denen ich Ihre hilfe brauche.


Problem 1:

Sobald Pc und die Monitore eingeschaltet sind, ertönt ein dauerhafter Piepton. Es scheint am Pc zu liegen da der ton nicht zu hören ist wenn ich die Monitore an einem Apple Macbook angeschlossen habe.

Ich habe meinen Pc mit einem Netzteil und abgeschirmten Kabeln ausgestattet, das Piepen ist noch immer zu hören.

Aus einem Forum konnte ich entnehmen das eventuell nicht geerdete Steckdosen der Auslöser fuer Störgeräusche sein könnten, entspringt das aus der Wahrheit?
Wenn ja, reicht es lediglich neue geerdete Steckdosen zu installieren um das Problem zu beheben?


Auf zu..


Problem 2:

Ab und zu kommt es beim musikhören zu einer Tonhöhenveränderung.
Die Tonlage wird tiefer.

Was könnte der auslößer dafuer sein?
Liegt das Problem hierbei eher auf seiten der Monitore oder eher auf die des Interface oder Pc's?

Abschluss:
Fuer einige tipps und/oder lösungsansätze bin ich sehr Dankbar.


Vielen dank das fuers durchlesen



MonitorNeuling
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2019, 16:19
Hallo,

also *nicht geerdete Steckdosen* DARF es Faktisch gar nicht geben. Du hast "Brummschleifen" zwischen PC-Erde / Schutzleiter und Monitor-Erde / Schutzleiter. Deshalb "brizelt" dein PC-Netzteil. Da deine Monitore keinen *Ground lift* haben wirst du eine DI Box zwischen Interface und Monitoren brauchen. Das Problem wurde auch erst 1.000.000 mal im Web besprochen ...

zu deinem 2. Problem musst alle Geräte dann einzeln austesten um die Erscheinung ein zu grenzen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Nov 2019, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch Tieftonlautsprecher
Mike47FFM am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Studiomonitor Genelec 1031A
klipschhorn am 04.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  27 Beiträge
Suche Studiomonitor Upgrade
D*M*K am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Aktiver Studiomonitor + Verstärker
tztztztztz am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  13 Beiträge
Preisunterschied Lautsprecher vs Studiomonitor
Eli2021 am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  2 Beiträge
KRK Rokit 5 störgeräusch
SeanJohn1 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Blindtest Studiomonitor vs. Hifi-Lautsprecher
Died am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  15 Beiträge
Ein Studiomonitor, was ist das eigentlich!?
SteelRose am 31.01.2003  –  Letzte Antwort am 31.01.2003  –  7 Beiträge
Störgeräusch durch kabel bei Behringer 2031 Aktiv Boxen
jojojohann am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher Störgeräusch bei ca 310 Hz -- 370 Hz
SGerhard am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen