Lautsprecher Störgeräusch bei ca 310 Hz -- 370 Hz

+A -A
Autor
Beitrag
SGerhard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 14:50
Hallo Zusammen,

bei meinem rechten LS (ALR Entry 3) ist mir ein Störgeräusch aufgefallen. Mit dem frequency generator (https://www.szynalski.com/tone-generator/) habe ich den ungefähren Bereich identifiziert, in dem das Geräusch auftritt. Irgendwo zwischen 300 und 370 Hz klingt es, als ob irgendwas mitschwingen würde.

Da das Ganze eher schwer zu erklären ist, habe ich mal versucht, das auf Video zu bekommen:
https://mega.nz/#!FK...-LXbPK-50QvNhKG4y69Y

Ich hoffe, man kann's akustisch erkennen.

Ich habe schon die Klemmen überprüft, da ist alles fest. Am Treiber selbst ist mir auch nichts aufgefallen.

Hat jemand ne Idee, was das ist, was dieses Geräusch verursachen könnte?

Danke und viele Grüße

PS.: Der Verstärker ist nicht schuld
PPS.: Der Tieftöner bzw. dessen Membran lässt sich ohne irgendein Geräusch manuell bewegen -- die Schwingspule sollte also reibungsfrei schwingen können


[Beitrag von SGerhard am 27. Aug 2019, 14:56 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 23:53
Hi,

-- TT ausbauen, ggfs. Kabel verlängern und Test wiederholen,
um rauszufinden ob es am Treiber selbst liegt (z.B. irgendwelche gelösten Verklebungen),
oder im Gehäuse (lose Kabel oder lose Teile vom Gehäuse oder der Frequenzweiche).

Gruss,
Michael
SGerhard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 11:20
Hi,

klingt natürlich alles etwas anders als im Gehäuse. Aber wenn ich den TT in der Hand halte, höre ich das Geräusch nicht bei der angegebenen Frequenz. Mag also wirklich so sein, dass da im Gehäuse was vibriert. Fragt sich nur was das sein könnte? Kann es ja nicht wirklich auseinandernehmen und nachgucken.

Habe auch den Hochtöner rausgenommen, aber nix bewegliches entdeckt, das mitschwingen könnte. Dasselbe gilt für Anschlussterminal/Frequenzweiche.

Irgend eine Idee?

Danke und viele Grüße


[Beitrag von SGerhard am 28. Aug 2019, 11:30 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2019, 21:57

SGerhard (Beitrag #3) schrieb:
... Irgend eine Idee? ...

wie schon gesagt:

-- lose Anschlußkabel die gegen harte Oberflächen vibrieren
Abhilfe: Dämmaterial drumwickeln, Kabel ggfs. anders verlegen

-- schlecht verklebte Gehäusewände, durch Druck von außen identifizieren bzw. ausschließen
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2019, 17:29
TMT um 180 Grad drehen bringt manchmal auch was.
M_arcus_TM88
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2019, 11:03
Hi,
hat die Box einen festen Stand? Wenn die nicht fest auf dem Boden (Fliesen) stehen kann sowas auftreten. Habe ich mal gehabt.
Gruß
Markus
SGerhard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2019, 18:56
Hi,

am Stand und Fußboden liegt es glaube nicht. Zum einen weil es ganz deutlich nicht beide LS betrifft, zum anderen steht der LS tatsächlich fest auf dem Boden. Ist mit Plüschgleitern versehen, die sollten glaube auch ein wenig entkoppelnd wirken.

Bin bisher leider noch nicht weitergekommen mit der Ursachenfindung. Gehäusewände scheinen gut verklebt. Dass es irgendwie an den Kabeln liegt, kann ich noch immer nicht ausschließen, ich habe diese noch nicht abgedämmt (womit am besten? Gartenfließ?)

Habe gerade das Störgeräusch erzeugt und die Lautsprecherbox vorsichtig um 360′ gedreht. Das hat das Störgeräusch auf jeden Fall beeinflusst, es war nur in der aufrechten, nicht in der senkrechten Position zu hören. Bei den Übergängen, klang das Geräusch irgendwie anders.

Kann es sein, dass irgendwas kleines zwischen Schwingspule und Magnet hängt?

Danke und viele Grüße
Frank
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2019, 19:08

SGerhard (Beitrag #7) schrieb:
... Kann es sein, dass irgendwas kleines zwischen Schwingspule und Magnet hängt? ...

Dann hättest du das auch im ausgebauten Zustand des Treibers hören müssen.

--- Auch nochmal drauf achten ob irgendwelche Teile des Treibers (Verklebung der Gummi- oder Schaum-Sicke mit der Membran, die Gewebezentrierung auf der Rückseite) die Geräuschquelle sein können.
Einfach mal während sich alles etwas bewegt (Musik) mit dem Finger vorsichtig berühren /gegendrücken.


SGerhard (Beitrag #7) schrieb:
... Habe gerade das Störgeräusch erzeugt und die Lautsprecherbox vorsichtig um 360′ gedreht. Das hat das Störgeräusch auf jeden Fall beeinflusst, es war nur in der aufrechten, nicht in der senkrechten Position zu hören. Bei den Übergängen, klang das Geräusch irgendwie anders. ...


(bitte nochmal erklären)
SGerhard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2019, 19:15
[quote]
Habe gerade das Störgeräusch erzeugt und die Lautsprecherbox vorsichtig um 360° gedreht.
[/quote]

...ich habe einen Ton bei 320Hz gespielt, Störgeräusch trat auf. Dann hab ich die komplette Box einfach hochgehoben und vorsichtig im Uhrzeigersinn um sich selbst gedreht. Ich dachte, falls die Ursache ein Kabel ist, dann würde ich dadurch dessen Position beeinflussen und das Geräusch müsste aufhören. (War ja auch so.) Wie gesagt, wenn die Box sich in einer Aufrechten Position befindet -- also Stand oder Kopfstand -- tritt das Störgeräusch auf, wenn die Box quasi auf der Seite "liegt" (ich halte sie ja oben), dann nicht.

[/quote]
Bei den Übergängen, klang das Geräusch irgendwie anders.
[quote]

Der Übergang zwischen Beiden Zuständen -- mit oder ohne Störgeräusch -- klang irgendwie anders, als das Störgeräusch selbst. Das sollte ich mit dem letzten kryptischen Satz sagen.
M_arcus_TM88
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2019, 19:22
Hi, bau mal die TMT in die jeweils andere Box. Wandert das Geräusch mit?
Gruß
Markus
SGerhard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2019, 19:23
...ich kann leider nicht löten und besitze auch gar keinen Lötkolben.
M_arcus_TM88
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2019, 19:36
Löten?
Rausschrauben und Kabelschuhe abziehen.
SGerhard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2019, 19:37
Nein, die Kabel sind tatsächlich angelötet. ^^
M_arcus_TM88
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2019, 20:09
Oha,
das hätte ich bei ALR nicht erwartet.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2019, 23:16

SGerhard (Beitrag #9) schrieb:
... wenn die Box sich in einer Aufrechten Position befindet -- also Stand oder Kopfstand -- tritt das Störgeräusch auf, wenn die Box quasi auf der Seite "liegt" (ich halte sie ja oben), dann nicht. ...

o.K.
Da bleibt die Kabelverlegung (in der Box) im Rennen.
Auch eine lose Seiten- oder Rückwand wäre noch möglich, je nachdem wie die Box auf der Seite "liegt": auf dem Boden oder von dir hochgehalten (ist mir jetzt nicht klar).

Und, wie schon gesagt:
Auch nochmal das ausgebaute Chassis in alle Richtungen drehen, abhören, und durch Druck an bewegende Teile versuchen die Quelle zu identifizieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20 hz gefährlich für Regallautsprecher?
madmatt79 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  37 Beiträge
Bose 301 20 Hz !
/Hififan/ am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  8 Beiträge
Stereoanlage - 80 Hz Mode bei linkem Lautsprecher
LogiMX am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  11 Beiträge
Störgeräusch Tieftonlautsprecher
Mike47FFM am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Studiomonitor Tonhöhenveränderung + Störgeräusch
MonitorNeuling am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  2 Beiträge
Welcher Lautsprecher an NAD 370?
raigero am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  10 Beiträge
Speaker 100 Hz; Subwoofer 80Hz?
funk_doc am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  11 Beiträge
Neumann 120 oder 310 ?
Lars1* am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
KRK Rokit 5 störgeräusch
SeanJohn1 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Sony TA-FE 370
fl0m am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen