Bad-Lautsprecher mit 18cm Tiefe

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2020, 11:26
Ich habe in einem ca. 15m² Bad ca. 40cm unter der Holzdecke eine Ablage / Nische. Höhe des Raumes ca. 3,5m. In dieser Nische befindet sich ein Rohr und davor sind 18cm Platz. Länge dieser Nische sind ca. 2,5m. Also notfalls sind auch ein wenig mehr als 18cm Tiefe denkbar, dann steht der Laufsprecher etwas in der Luft hervor,

Ich stelle mir vor, dass die Lautsprecher nicht stehen, sondern liegen.

Welche Lautsprecher sind überlegenswert. Budget bis ca. 300€ für das Paar, ist aber nicht so genau. Anhören wird wegen des Bades / Fliesen nur vor Ort was bringen. Abstand seitlich und nach oben ist eher kein Thema und nach hinten sind ca. 15cm frei, aber eben tw. durch das Rohr blockiert.

Receiver ist ein Onkyo tx-rz730 im Nebenraum. Gehört wird oft über Spotify Premium.


[Beitrag von sr4003 am 28. Aug 2020, 11:35 bearbeitet]
laminin
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2020, 00:59
Ich verstehe nicht, was es mit der Nische auf sich hat. Ich wuerde sie einfach an der Wand mit einem geeigneten Gelenk montieren, welches es erlaubt sie nach unten zu neigen.
Ich wuerde da nach Outdoor Speakers (z.B. bei Thomann suchen. Hier waere auch eine Liste von Yamaha AW (All weather) Lautsprechern.

Und wegen "des Bades / Fliesen" haette ich keine allzu hohen Erwartungen was HiFi Qualitaeten angeht.
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2020, 02:07
Die Nische wurde mal speziell für Lautsprecher neben einem Kamin gebaut.. An der Wand aufhängen ist nicht unmöglich, aber vom Platz nicht ganz so einfach. Da waren mal "große" Regallautsprecher und nun wurde Platz für 1 Rohr gebraucht, sodass ich für 1 Lautsprecher in der Tiefe eingeschränkt bin, Höhe und Breite ist kein Thema. Nach unten neigen ist ein wenig möglich, ich habe vor Dämmatten am Nischenboden zu verwenden.

Mein augenblicklicher Favorit ist die Klipsch RP-400M

https://de.klipsch.com/products/rp-400m-bookshelf-speaker

https://f072605def1c...M_Spec-Sheet_v01.pdf

Mit 19.1cm ist die ein wenig zu tief, aber es müsste gehen. Vielleicht brauche ich auch noch 1cm für den Anschluss des Kabels, wenn die LSp-Klemmen genau bei der maximalen Rohrausladung sind. Also 2cm über die Nische vorstehen, denke ich ist akzeptabel. Wenn ich sie an die Wand hängen würde, ist das Bassreflexrohr hinten zu. In der Nische habe ich zumindest auf 1 Seite eine Abstand von 15cm, beim 2. Lsp ist auch Platz nach hinten, aber das Rohr dazwischen. Ich habe schon in 2 anderen Räumen den Klang deutlich verbessert nachdem ich in nur 1 Lsp 1 Socke gesteckt habe, weil die Lsp zu nahe an der Wand waren. Die Klipsch sind auch mit 4.1kg relativ schwer bezogen auf die Größe. Meistens habe ich das Gefühl das schwerere Lautsprecher besser klingen. Mein Pioneer MX-3 WLAN-Lsp ist vom Klang ein Horror und der ist vergleichsweise ein Fliegengewicht.

Problem ist noch, dass beim RZ730 2. und 3. Lautsprecher nicht getrennt bei der Lautstärke regelbar sind (aber 2. oder 3. komplett weggeschaltet werden kann) und ich meistens mit Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad zufriedener bin. Mit meinen Dali Oberon 5 bin ich nicht ganz zufrieden, sind schon ok, aber die werden in eine große Küche gegeben, wo der Klang nicht so wichtig ist und sind dann 3. Lautsprecher, 2. Lautsprecher ist eben das Bad.

Lt. https://media-dali.a...onen_dali_oberon.pdf haben die Oberon 88dB und die Klipsch hat ja 93dB, dh im Bad würde es lauter sein. Bin mir nicht so recht klar, ob das zu einem Problem werden kann.

Vom Klang ist mir klar, dass ein Bad immer ein Problem ist, aber so schlecht klangen meine alten und jetzt zu großen Lautsprecher nicht. Ich habe dort auch nicht vor gezielt Musik zu hören. Ich bin mir bei der Klangcharakteristik der Klipsch sehr unsicher, ob die im Bad total falsch ist und zurück schicken will ich nur im äußrsten Notfall.

Ich denke so "Outdoor-Speaker" sind mir eher zu schlecht.
sr4003
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2020, 00:30
Eine ganz subjektive Bewertung der Klipsch RP-400M. Im Bad habe ich sie noch nicht installiert, aber ein wenig mit ihnen in einem anderen Raum gehört. Die Klipsch habe ich auf meine Quadral-Standbroxen gestellt und den Klang verglichen. Nicht optimal, aber ausreichend für einen schnellen Test. Klar, die Standboxen klingen besser, aber die Klipsch können je nach Musik voll überzeugen, speziell bei Gesang mit wenig Instrumenten und ohne dominante Bässe. Klar, der Bass ist bei den Standboxen viel besser, aber trotzdem ist der Bass für die Größe bei den viel kleineren Klipsch durchaus akzeptabel. Wenn ich mit den etwas größeren WLAN-Boxen vergleiche dann liegen da Welten.

Also relativ: Quadral-Standbox 100%, Klipsch RP-400M 70%, Pioneer MRX-3 10%. Irgendwie scheint man Boxen doch auch nach Gewicht zu kaufen, die Klipsch sind doch ganz schön schwer, während die Pioneer vergleichsweise ein Fliegengewicht sind. Verglichen habe ich über Spotify, bessere Quellen finde ich für diesen Vergleich sinnlos.

Kritik an den Klipsch RP-400M: Die Klipsch kann man nicht mit Bananenstecker verbinden. 2,5mm² Kabel sind ok, ob 4mm Kabel auch passen bezweifle ich. Der Platz um die Klemmen ist (je nach Steifigkeit des Kabels) extrem knapp, eine 2mm größere Platte wäre kein Fehler gewesen. Der Anschluss von unten ist ein wenig einfacher.

Mit 300€ für das Paar ist die Box für mich ok, wenn der Platz die Boxen sehr einschränkt und im Bad relativiert sich der Klang sowieso.


[Beitrag von sr4003 am 01. Okt 2020, 00:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bad Lautsprecher
arca1 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher für's Bad
JSnake am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher im Bad
t0bse am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher im Bad mit Bewegungsmelder?
pitt54 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
lautsprecher für küche und bad mit lauztstärkeregler??
kurtdergute am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher im Bad
c4b am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Funklautsprecher fürs Bad
maren88 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
Kompakte Einbaulautsprecher für Bad
Sportschau69 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Einbaulautsprecher Terasse und Bad
strohkopf am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher in Küche/Bad
ZertiMA am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen