Burmester 949 first Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 09:45
Hallo zusammen,

ich habe geradehin Paar Burmester 949 "geerbt" ich suche nun neue Hochtöner - weiss jemand welcher Hochtöner verbaut wurde?
Via Burmester ists eher eine sehr sehr kostspielige Angelegenheit.
Vorab besten Dank

Audiophile Grüße
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Okt 2020, 13:38
Hi,

hilft google da nicht weiter...? Sollte doch eigentlich machbar sein...
der_Lauscher
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 16:33
das dürfte ein ELAC Jet (3 ?) AMT sein, der jedoch speziell für Burmester "modifiziert/gefertigt" wurde. Ein Einbau eines "normalen" ELAC Jet (3, 5 oder andere Serie), falls überhaupt als Einzelteil erhältlich, würde aber immer auch eine notwendige Änderung der Frequenzweiche mit sich ziehen. Daher wird das vermutlich schwer werden bzw. immer kostenintensiv sein.
Ich würde mir mal ein Angebot von Burmester direkt einholen bzw. anfragen.

Sind denn die anderen Lautsprecher noch alle i.O., also Sicken usw. ?
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 09:31
danke für den Tip - optisch sieht er allerdings eher dem Dynavox AMT-1 Air Motion Transformer AMTähnlich:


https://www.hs-sound...Fi-Hochtoener-Neodym


was meint Ihr?
der_Lauscher
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 14:16
habe noch nie gehört, daß Burmester jemals eine Kooperation mit Dynavox hat/te. Außerdem bezweifle ich, daß Dynavox 1994 schon AMT gebaut hat.

Lt. Test in Stereo 12/2002 für die 995 und 961: "Die speziell für Burmester von Elac gefertigten Jet-Hochtöner werden vor dem Einbau eingespielt und akribisch paarweise selektiert". Die 961 ist der Nachfolger der 949.
Die sind mit Sicherheit so auf dem Markt nicht zu bekommen.

Entweder du hoffst auf ein Ersatzteil von Burmester, was sicherlich einige Hundert-€ kosten wird (bei einem aktuellen Paar-Wert der 949 von ca. 2500 bis 4000 € würde sich das sicherlich rentieren), oder du wechselst beide HT gegen einen "Billig-AMT" aus, bei dem der Schalldruck und die Frequenzweiche vermutlich nicht mehr passt, die Befestigung und Deckblende ggf. Probleme machen und hast so halt "verbastelte" Lautsprecher. Verkaufswert
Der "Burmester"-Sound geht dabei sicherlich auch verloren.

Wenn alle anderen Chassis und das Gehäuse i.O. sind, würde ich NUR eine Reparatur mit einem Ersatzteil von Burmester machen.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 22:05

AccuMc (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe geradehin Paar Burmester 949 "geerbt" ich suche nun neue Hochtöner - weiss jemand welcher Hochtöner verbaut wurde?
Via Burmester ists eher eine sehr sehr kostspielige Angelegenheit.
Vorab besten Dank

Audiophile Grüße

Wenn du aber die Burmester nicht verunstalten willst im Klang wirst du da nicht rum kommen bei denen zu kaufen ich würde das auf jeden Fall machen bei solchen Lautsprechern der Wiederverkaufswert wird es dir Danken.
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 23:52
Dank euch allen - jetzt hat sich Burmester gemeldet und bestätigt, dass es sich um einen Elac Jet AMT der ersten Generation handelt - mal sehen was sie dafür haben wollen....


Beste Grüße
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2020, 05:50
Ist ein sympathischer Zug von denen, diese Information rauszurücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burmester 949
zimued am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Burmester 949, sinnvoller Kauf? Gebrauchtpreis?
oldi-hifi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Wirkungsgrad Burmester-Lautsprecher
Planloser2015 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  21 Beiträge
Burmester 949 MK II an Vincent SV 238 noch nicht überzeugend
Ahrensus am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  11 Beiträge
Burmester 022
Everon am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
Burmester B25
Lurchi1 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  61 Beiträge
Burmester Rondo 022 Kompaktlautsprecher
stanko3 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
Burmester B 97
Eyezcream am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Burmester-Lautsprechern gesucht...
Sargnagel am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  14 Beiträge
Burmester: FEHLERHAFT 995 MK 3
Haltepunkt am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen