Logitech z623/625 (nur Subwoofer) an Nubert A-125 ?

+A -A
Autor
Beitrag
JustinSindey
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 13:35
Hallo Liebe Leute,

Ich habe mir vor kurzem die Nubert A-125 Regallautsprecher geholt und damit mein Logitech z623 System ersetzt.
Nun liegt dieses hier natürlich noch halbwegs nutzbar rum, deswegen dachte ich mir, da die A-125 einen Sub Eingang haben, dass ich diesen dort anschließen könnte. Problem an der Sache: der Subwoofer ist nur für die Boxen die dazu kommen ausgelegt und hat dementsprechend keinen eigenen Sub Ausgang soweit ich das beurteilen kann, vorhanden ist nur 1x Aux und 1x Chinch stereo sowie die (jeweils unterschiedlichen) Eingänge für die Lautsprecher.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze hingebastelt bekomme das es läuft ? Tut mir im Herzen weh das hier ungenutzt liegen zu sehen, verkaufen ist keine Option da der eine Lautsprecher den Geist aufgegeben hat.
Danke im Vorraus schonmal für die Hilfe.
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 14:32
Nach deinem Beitrag bin ich ein wenig verwirrt. So wie ich das sehe, haben die Nuber A-125 Lautsprecher einen SUBOUT, also einen eigenen Ausgang, um daran einen Subwoofer anzuschließen.
Der Subwoofer vom Logitech z623 System hat mehrere Eingänge... (die durch AUX und 3CH gekennzeichnet sind).

Meiner Meinung nach sollte das funktionieren.
JustinSindey
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 14:55
Richtig, die Nubert haben einen Sub out, das ist nicht das problem. das Problem ist, wo ich beim Subwoofer das Kabel aus dem Sub out anschließe. Hab schon chinch auf Sub out Probiert und da wollte er nicht, kann es sein dass der Sub keinen richtigen Sub in hat sondern nur komplette Audio Aux ins ? Der Subwoofer hat ja leider nur einen aux kombi port und einen Aux stereo also chinch port. Danke dir überhaupt erstmal für die Antwort!
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 16:00
Der fehlende Sub-In sollte nicht das Problem sein. Wenn du den Logitech z623 Subwoofer ohne die zugehörigen Logitechlautsprecher betreibst (am PC angeschlossen) liefert er dann den Tiefton?
JustinSindey
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 17:39
Habs grad getestet, leider nicht. sobald ich ihn allerdings am strom hab hört man ein kurzes puffen also anscheinend wäre er bereit angesteuert zu werden wenn man ihm lautsprecher dazu liefert. Der bass war ja leider auch nur an dem rechten Lautsprecher der z623 zu regeln... wenns dafür ne lösung gibt auch wenn sie nicht so einfach ist, ich bin bereit zu basteln . Danke nochmal !
TesteX
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 18:15
Dann war meine Aussage "Meiner Meinung nach sollte das funktionieren." wenig hilfreich. Hätte mir die Bedienungsanleitung vom Logitechsystem besser anschauen sollen, bevor ich was daherschreibe

Welcher der beiden Logitechlautsprecher ist denn defekt? (der mit den Reglern oder der ohne). Wie macht sich der Defekt bemerkbar? (gibt nur der eine Lautsprecher keinen Ton mehr von sich, oder hat der Defekt auch Auswirkungen auf den anderen Lautsprecher und den Logitechsubwoofer?).

Falls nur der eine Lautsprecher keinen Ton mehr von sich gibt, könntest du folgendes probieren:
Logitechlautsprecher an den Logitechsubwoofer anschießen, SUB Out von den Nubert A-125 mit den Logitechsubwoofer verbinden, Volume an den Logitechlautsprechern runter drehen (damit sie nicht mitspielen) und dann schauen ob der Subwoofer mit den Nubert A-125 zusammen spielt.
JustinSindey
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 22:40
Es ist genau so wie du sagst, der eine Lautsprecher spielt einfach nur keinen Ton ab, die anderen sind nicht betroffen. Deswegen hab ich einfach mal das gemacht was du gesagt hast, leider kommt dann aber nix aus dem Subwoofer. wenn ich die Lautstärke oder den Bassregler am Master der z623 hochdrehe kommt nur ein statisches bassrauschen und rauschen aus dem Lautsprecher und Sub. Ich habe das Gefühl dass ich immer nur den Controller addressiere anstatt den Subwoofer direkt anzusteuern.
TesteX
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 23:54
Nubert gibt für den SUB Out Anschluss an den Nubert A-125 an: Übergangsfrequenz 80 Hz mit 12 dB/Okt.

Damit sollte das Logitechsystem auch nur den Tieftonbereich erhalten und abspielen. Nur statisch sollte der Ton nicht sein, sondern entsprechend der Musik folgen...

Die Aussage von mir "... Volume an den Logitechlautsprechern runter drehen (damit sie nicht mitspielen)" ist leider falsch. So wie ich das System jetzt verstanden habe, regelt der Volume-Regler auch den Subwoofer. Das bedeutet, dass das Logitechsystem über den SUB Out (vom Nubert A-125) eine gewisse Signalstärke erhält (bzw. erhalten sollte), welche dann noch über den Volume-Regler und den Bass-Regler eingestellt wird.

Ist das Kabel von SUB out (Nubert A-125) mit einem der AUX-Eingänge verbunden (Subwoofer Logitech)?
JustinSindey
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 00:16
Jap ein aux kabel geht vom Sub Out der Nubert zu dem kombi aux (dem einzelnen mit einem Musikzeichen drüber) habs aber auch schon mit nem stererokabel probiert also das Y am Subwoofer, um den anderen eingang zu nutzen aber auch das wollte er nicht. Habs grad nochmal alles ab und angeschlossen, leider kommt wie gesagt kein Ton oder der Musik folgender Bass durch sondern nur das Grundrauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z623 Lautsprecherkabel gerissen
Basti_13 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  7 Beiträge
Logitech Z623 Einwege oder Zweiwege Lautsprecher?
Thorsten-1967 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  2 Beiträge
Nubert nuBox A-125 an der Wand befestigen?
hannes969 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  7 Beiträge
Nubert NuWave 125 vs. Audio Physic Spark
hakki99 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
mythos nubert 125 vs. dynaudio focus 220
jaybe212 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Die neue nuWave 125 von Nubert
Phish am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
Nubert NuWave 125 oder Klipsch RF-7
MiamiVice am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  22 Beiträge
nuWave 125 oder Canton Ergo RC-A
Rafcio_ am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  6 Beiträge
Quadral Vulkan VI oder Nubert NuWave 125
maxmaxmaxmax am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  9 Beiträge
Unterschied Nubert Nuline 122 und Nuwave 125 ?
moritz1200 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen