Lautsprecher für Einbau in Ziegelwand

+A -A
Autor
Beitrag
Ashape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 11:55
Hallöchen!
Kann mir jemand Lautsprecher für den Einbau in eine Mauer empfehlen?
Ich renoviere gerade mein Haus, und da ist mir die Idee gekommen, in Esszimmer und Küche die Lautsprecher in die Wände zu integrieren. Bei meiner Suche fand ich unter anderem die Lautsprecher von Magnat Interior IW 610 und IW 810. Eine solche Lösung gefällt mir sehr gut. Dummerweise sind solche Lautsprecher für den Einbau in Holz-bzw Trockenbaudecken vorgesehen, benötigen also ein ziemlich großes Volumen. Nachfrage bei Magnat ergab, dass diese Lautsprechertypen bei Einbau in eine selbstgebaute Box aus Holz bzw MDF, die ich einmauern würde, ca 20 Liter bzw 40 l Volumen benötigen. Das ist natürlich eine ziemlich große Box für den Einbau in eine Ziegelwand. Da mich der Gedanke aber nicht loslässt, die Boxen in die Wand zu integrieren, bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Lautsprechern für mein Vorhaben.
Hat bitte jemand Tipps für mich, was es in Bezug auf mein Vorhaben gäbe, 16 cm Tieftöner würde ich als ideal empfinden, wenn es welche gibt, die für kleine Volumen vorgesehen sind. Eine mitgelieferte Einbaudose ist nicht unbedingt erforderlich, dies würde ich schlimmstenfalls selber bauen.

Danke vorab!
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 12:53
Suche mal im Internet nach "InWall oder In-Wall" Lautsprechern. Hersteller wie Canton oder Swans oder ... habe welche im Angebot.
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 13:14
Kannst Du vergessen. Wie soll das gehen? Lautsprecher brauchen Volumen, sondt klingen sie Kacke....
An der Physik führt leider kein Weg vorbei.
Ashape
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 14:16
Das ist klar, aber es gibt auch Lautsprecher, die für kleine Volumen konzipiert sind.
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 14:35
Die werden dann auch dementsprechend klingen....
Mir wären aber keine bekannt.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 14:43
Wenn im Mauerwerk möglich, kannst du doch die Aussparungen etwas größer (L x B ) gestalten.....nimmst dann entsprechende Einbaulautsprecher, welche du vorab in eine Art Rahmen/Holzkonstruktion montierst.
Das ganze Konstrukt dann in die Aussparung im Mauerwerk….sauber befestigt, Fugen gespachtelt, gestrichen...fertig.
Wie es dann klingt, kann dir natürlich keiner beantworten.
Wie dick ist denn das Mauerwerk?
Ashape
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2021, 14:55
Die Wandstärke im Esszimmer ist 16cm, in der Küche 29cm.
Klar läßt sich mit L x B spielen, aber selbst 20 Liter sind da schon heftig. Müßte ja dann über das Gehäuse verputzen, wobei ich dann befürchte, daß durch die Vibrationen eben dort der Putz abbröckelt
Muß wohl in kleineren Dimensionen denken, geht ja in den beiden Räumen nicht um Discolautstärke, nur um dezente aber qualitativ gute Beschallung. Die heftige Beschallung mit ordentlichen Standboxen kommt ins Wohnzimmer 🤟
Ashape
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 15:04

Jörg_A. (Beitrag #5) schrieb:
Die werden dann auch dementsprechend klingen....
Mir wären aber keine bekannt.


Mir eben ja auch nicht, daher frage ich hier. Weiß nur zB vom Car-Hifi-Bereich, daß es sowas gibt, hatte zB ein Woofer-Chassis von Nova mit 20cm Durchmesser, welches nur ein geschlossenes Volumen von 16 Litern benötigt. War sehr kräftig und ausgewogen, also machbar ist es.

Nun suche ich vergleichbares als 2-Wege/Koaxial-Lautsprecher für den Wandeinbau, dachte mir, hier in diesem Forum gibt's am ehesten Erfahrungen mit sowas.
TesteX
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 15:05
Es gibt Wandlautsprecher mit ~16cm Tief-mittel-töner, die von der Einbautiefe bei dir passen müssten. Ob's klanglich deinen Wünschen entspricht kann ich leider nicht sagen.
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 15:09
Klick oder Klick. Ist aber Selbstbau.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2021, 15:11
16cm ist dann schon arg wenig. Das wäre dann gleich ein Durchbruch...

Müßte ja dann über das Gehäuse verputzen, wobei ich dann befürchte, daß durch die Vibrationen eben dort der Putz abbröckelt

Da gibt es chon entsprechende Materialien, welche eine extreme Dehnung/Bewegung mitmachen
https://tecitup.de/FLEX7-Kartusche-310-ml-weiss-RAL-9003
Ashape
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2021, 09:56
Ach Mist, hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert wird. Werde dann wohl doch einfach einigermaßen ansehnliche Regalboxen suchen und an die Wand schrauben, oder so ähnlich. Alles andere wird zu kompliziert und auch zu teuer, und man weiß im Vorhinein nicht, wie der Klang im Endeffekt wird...

Schade😔

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marine Lautsprecher, Einbau im Badezimmer
wwijk am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  4 Beiträge
lautsprecher einbau in holzwand mit dämmwolle
thomasat am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher sind für Einbau in PC zu empfehlen?
unfuture am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2003  –  11 Beiträge
LS outdoor und Einbau
htj14 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
boxen einbau megan 2
tyknock am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
BodyShaker Sofa Einbau?wie?
zoeckelator am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Nachträglicher Einbau von Bananenbuchsen in Lautsprecherbox
sofakartoffel am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Deckeneinbau
Ron3 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
LS neu abstimmen nach Einbau neuer Sicken?
Mohrle9999 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher in der Küche
Siggi_N am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen