LS neu abstimmen nach Einbau neuer Sicken?

+A -A
Autor
Beitrag
Mohrle9999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 16:46
hallo,
ich habe die Bässe meiner ESS-LS (Eclipse mit 20 cm Aktiv- und Passivbass)mit neuen Sicken versehen lassen. Es wurden Gummisicken eingebaut, die recht stabil sind im Vergleich zu den alten lapprigen Schaumstoffsicken. Ich kann nicht sagen, wie des LS früher mit Schaumstoffsicken geklungen haben, weil ich sie gebraucht in defektem Zustand gekauft habe. Ich habe gehört, daß sich der Austausch von Sicken auf den Klang auswirken kann und man die LS neu abstimmen muß. Hat damit jemand Erfahrung? Braucht man da eine neue Frequenzweiche? oder ist der Unterschied so gering, daß sich das gar nicht lohnt? Ich habe den Eindruck, daß der Bass etwas schwach ist, weswegen ich am Verstärker die Bässe auf fast maximal eingestellt habe.
Kann mir jeman weiter helfen?
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 18:18
Durch den Einbau neuer (oder anderer) Sicken ändern sich der Klang und die Parameter des Chassis.
Das heißt, das Gehäuse und (oder) der Reflexkanal passen nicht mehr zu dem (neuen) Chassis.
Eigentlich kann man nur die Parameter selbst messen und ein neues Gehäuse bauen. Oder damit leben.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 21:02
Hallo...die Aussage von "lens2310" stimmt teilweise, aber teilweise würde ich das etwas ander ausdrücken!

Wenn alte Chassis mit neuen Sicken versehen werden, dann ist da sicher ein Risiko! Die Umstellung von Schaumstoffsicken auf Gummisicken kann tatsächlich in sehr vielen Fällen die TS-Parameter verändern, was sich klanglich durchaus dramatisch bemerkbar machen kann!

Allerdings: Es gibt auch sehr gute und seriöse Reconing-Profis, die die Parameter der alten Chassis haben und dazu passend Sicken auswählen können...was aber bedeuten kann, daß man mit Schaumstoff reconen muß!

Wenn also einfach nach Durchmesse eine neue Sicke verwendet wird, so ist da sicher nicht der richtige Weg! Das Problem wird dadurch vergrößert, daß nicht für alle älteren Chassis TS-Parameter vorhanden sein müssen und somit eigentlich auch keine korrekte Auswahl der neuen Sicken möglich ist!

Hier ist also der Satz an der Reihe: Muss nicht, aber kann...!

Grüsse vom Bottroper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAUN LS welche Sicken ?
FritzFrost am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Sicken für LS
loewe* am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Quadral Montan Sicken
AMD_Mann am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Sicken
mathias1611 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  8 Beiträge
LS outdoor und Einbau
htj14 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
MARANTZ LS 17A sicken tauschen...
lolking am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Alkohol an LS-Membran / Sicken
Beneki am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
JBL LX66 LS Sicken zerbröselt.
Jürgan am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Sicken-Probleme bei aktuellen LS ?
Helitope am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  10 Beiträge
LS Wattzahl auf Reciever Wattzahl abstimmen?
funk_you am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271