Revox Lautsprecher: Suche Informationen und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
DW_Duster
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 17:55
Hallo liebe Community,

ich hoffe, bei euch richtig zu sein und vielleicht ein paar weiterführende Informationen, Tipps, Erfahrungen oder Einschätzungen zu erhalten.

Kurz zu mir: Ich bin wahrlich kein HiFi-Experte und weit weg davon behaupten zu können, aktuell irgendein Set-Up zu haben, mit dem vernünftig Musik hören kann. Nur: der (bewusste) Musikkonsum steigt bei uns Zuhause seit einiger Zeit deutlich an und so wächst auch zunehmend der Wunsch, das qualitativ halbwegs vernünftig hinzukriegen.

Kurz gesagt: Wir möchten gerne Standlautsprecher ins Wohnzimmer bringen.
Wie bei einigen anderen auch, das habe ich mir hier schon angelesen, gibt es dabei den Faktor Ehefrau: die Optik muss stimmen. Möglichst wenig wuchtig und stylish soll es sein. Ich will nicht sagen, dass mir die Optik egal ist, aber der Sound hat da schon Vorrang.

Wir sind bei den Recherchen irgendwann auf die Marke Revox gestoßen, genauer gesagt auf die Revox Column G70.
Optisch wären die wohl abgesegnet. Preislich noch gerade im Rahmen. Nur finde ich einfach keinerlei Erfahrungsberichte oder gar Tests im Netz. Wenn es irgendwann mal wieder möglich ist, würde ich beim Händler natürlich auch mal probehören wollen, aber vielleicht gibt es ja hier auch Leute, die mir was zu diesen Lautsprechern (oder vielleicht auch zur Qualität von Revox allgemein und generell) sagen können.

Schon mal herzlichen Danke bis hierhin überhaupt für's Lesen!


[Beitrag von DW_Duster am 12. Feb 2021, 17:57 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 01:23
Hallo DW-Duster,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Gehört habe ich die Lautsprecher noch nie, deshalb kann ich nur theoretisch etwas dazu sagen.
Ich bin nicht sicher ob Revox wirklich noch Revox ist, oder ob sich nur eine andere Firma die Markenrechte gesichert hat, wir z.B. bei Telefunken und Dual.

Rein konstruktiv ist schon mal sicher, dass die Lautsprecher mit zwei 90mm Bassmitteltönern pro Seite nicht sehr laut spielen können.
Da wirkt die geringe Membranfläche limitierend, zumal der Bass mit 42Hz sehr tief reicht.
Allerdings sind 87dBSPL auch nicht gerade leise und wenn ihr damit keine (wilde) Party feiern wollt, sollte das reichen.

Es wurde ein unüblich großer 30mm Hochtöner verbaut, was sehr erfreulich ist, weil es zeigt, dass die Bedingungen für eine D'Appolito Chassisanordnung ernst genommen wurden.
Diese braucht zwingend eine möglichst tiefe Trennfrequenz von den beiden Bassmitteltönern zum Hochtöner, den sie geometrisch in die Zange nehmen.

Leider wird die Trennfrequenz in den technischen Daten nicht angegeben.

Im Optimalfall sollte der Abstand der Bassmitteltöner-mittelpunkte 2/3 der Wellenlänge der Trennfrequenz zum Hochtöner entsprechen und die Weichenflanken sollten akustisch 18dB/8 haben.

Das ist in der Praxis natürlich schwer zu erreichen, aber die Revoxe könnten dem Ideal durchaus recht nahe kommen.

Die D'Appolito Chassisanordnung wirkt sehr segensreich in modernen schallharten Wohnzimmern mit wenig schallschluckenden Materialien, wie Teppichen usw., weil sie durch ihre starke vertikale Bündelung im Mitteltonbereich Boden- und Decken- Reflexionen vermindert.

Also nach den verfügbaren Infos würde ich den Lautsprechern eine Chance geben, sofern Ihr nicht brülllaut HeavyMetal hören wollt.
Die könnten eine richtig tolle Räumlichkeit vermitteln, weil sie horizontal durch die kleinen Treiber und das schmale Gehäuse sehr gut rundstrahlen werden.

Beste Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 13. Feb 2021, 01:37 bearbeitet]
DW_Duster
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2021, 10:09
Hi ton-feile,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Das klingt im Großen und Ganzen erst mal nach für mich sehr brauchbaren Lautsprechern. Um ein echtes Probehören werde ich aber nicht herumgekommen, so lange muss ich halt noch warten.

Tausend Dank noch mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ReVox BX350
floydian am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  3 Beiträge
Revox Piccolo
scotti7 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Revox Piccolo MK2
beatrice63 am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Revox Emetric 220
Ratsucher am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  14 Beiträge
Boxen Revox BR 530
joes-garage am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Dringendst Gesucht: Revox Hochtöner
Ralle2405 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Informationen zu ELAC SL910 gesucht
Bodo1968 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  6 Beiträge
Preisfrage Revox Symbol B
phil_sch am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Revox Lautsprecher Symbol MK2 und 3
Mailvirus am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Was habe ich für einen Revox Lautsprecher?
heimkino_1969 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen