mid range - high range

+A -A
Autor
Beitrag
Kassetten_lieben_Bleist...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 16:01
Hallo!

Ich habe neue "alte" Lautsprecher. Sprich gebrauchte. Da sind 2 Drehknopfe auf der Vorderseite, Mid range und high range, jeweils kann man von 0 bis - 13 dB drehen. Nun meine Frage: Was genau bedeutet das? Bin ich richtig in der Annahme, dass die "normale" Einstellung 0 dB ist, da ja -1 z.B. die Lautstärke der Mitten minimieren würde?!
Synercon
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 17:32
Die Telefunken TLX Lautsprecher meiner Eltern hatten das auch. Meines Wissens kann man damit die Frequenzweichen etwas regeln.
laminin
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 20:24
Bis -13dB ist schon ziemlich krass.
In den 1970er Jahren waren solche Frequenzgang-"Anpasser" (heute wohl als "Verbieger" gebrandmarkt) haeufig zu finden, aber soweit ich mich entsinne, in der Regel im +/-3dB Bereich. Auch heute haben einige Boxen Umsteckbruecken auf der Rueckseite, meist aber nur wenige dB Diffferenz; kann zur Raumanpassung nuetzlich sein.

Eine ausfuehrlich Darstellung von deren Effekt im Falle der der Yamaha NS1000 gibt es z.B. hier.

Um welche Boxen handelt es sich denn?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 02:08
Hi,
laminin (Beitrag #3) schrieb:
... in der Regel im +/-3dB Bereich. ...

Das ist i.A. auch eine sinnvollere Beschriftung als die 0 bis -13 dB beim TE (weil sie weniger Fragen aufwirft ).

Hoch- und Mitteltöner haben aus verschiedenen Gründen fast immer einen höheren Wirkungsgrad als Tieftöner.
Die kann man als Korrektur- oder Einstellreserve nutzen,
um
-- Raumakustik
-- Aufstellung der LS
-- Besonderheiten des vorzugsweise gehörten Programms
-- Klangvorstellungen des Hörers
auszugleichen.

Nachteil solcher Pegelsteller:
Mit den Jahren entwickeln sie die Tendenz zu Aussetzern durch Verschmutzung /Korrosion.
Also vor Wiederinbetriebnahme nach längerer Pause die Regler z.B. 10x über den kompletten Bereich verstellen um die Kontakte wieder frei /durchgängig zu machen.
Oft ist eine Demontage und Reinigung unumgänglich.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Feb 2021, 02:14 bearbeitet]
Kassetten_lieben_Bleist...
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 16:31
@ laminin Danke für den Link! Da sind ja, abgesehen von den Yamaha Lautsprechern, tolle selbstgebaute Lautsprecher zu sehen!

@ Mwf Das heißt, bei meinen Lautsprechern wäre eine sinnvolle Einstellung -13/2 -> -6,5 dB ?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 18:57

Kassetten_lieben_Bleistifte (Beitrag #5) schrieb:
... Das heißt, bei meinen Lautsprechern wäre eine sinnvolle Einstellung -13/2 -> -6,5 dB ?

Nein.

Als Laien-freundliche dB-Skalierung würde ich empfinden: +3, 0, -3, (-10)
oder: +2, 0, -2, -4, -7, (-11)

aaaber,
wir haben immer noch keinerlei Ahnung um welche LS es geht,
noch, was dein eigentliches Problem ist
Synercon
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2021, 18:58
wenn man nicht genau weiß wie es werkt am besten erst mal auf 0 bzw. neutral stellen und dann Hörvergleiche mit + oder - Minuswerten starten. Im Zweifel dann auf 0 bzw. neutral lassen. So würde ich vorgehen.


[Beitrag von Synercon am 18. Feb 2021, 18:59 bearbeitet]
Kassetten_lieben_Bleist...
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2021, 19:21
Mein Problem ist die Frage: Was ist normal ;-)

Also wenn da keine Beschriftung an den Drehknöpfen wäre, dann hätte ich vermutlich die Knöpfe auf die Mitte gestellt. Also wie beim Verstärker der Balance Knopf. Aber bei meinen Knöpfen gibt es ja kein Plus. Das fängt bei Null an und geht bis minus 13.

P.s. das sind jamo j 153. man findet kaum was zu diesen Lautsprechern. Die müssten 40 Jahre alt sein, wenn die Angaben bei Hifi wiki stimmen.
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2021, 21:51
Normal ist 0dB. Der Minusbereich ist dann eine Absenkung der Mitten und/oder der Höhen. Bis -6dB vielleicht vertretbar, alles darüber wäre schon sehr krass. Im Prinzip hast du bei -13dB für Mitten/Höhen quasi mehr Bass.
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2021, 22:03
würde ich auch so sehen. 0 sollte immer "ungeregelt" sein.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2021, 16:31

Kassetten_lieben_Bleistifte (Beitrag #8) schrieb:
Mein Problem ist die Frage: Was ist normal ;-)
...
... das sind jamo j 153. ...

Alles hängt davon ab, um was für einen Tieftöner es sich handelt
-- Philips, Sondermodell für Jamo ?, ebenso die beiden Kalottensysteme --
Eher ein Hochwirkungsgrad-Teil mit leichter Membran (= wenig Tiefbass), dann läge die Referenz-Position auf Max,
oder eher ein HiFi-Woofer mit Tiefgang, dann wären 2 oder 3 dB unter Max. eine Ausgangsposition.

Aber warum ist dir das "Normal" so wichtig? (wenn es so etwas gäbe)
Oben habe ich 4 Kriterien aufgeführt die die Einstellung beeinflussen.

Was noch fehlt:
-- Bei einem nahezu 40 Jahre alten LS mit unbekannter Vorgeschichte könnte z.B. der Mitteltöner einen Schaden haben (*) den man nicht sofort bemerkt.
Dann wird die Pegeleinstellung natürlich zum Ratespiel ...

-----------------
(*) = weil solche Schäden praktisch nie in beiden LS gleich auftreten, wäre als erstes ein genauer Hörvergleich (Mono, LS direkt nebeneinander gestellt) angesagt


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Feb 2021, 16:44 bearbeitet]
Kassetten_lieben_Bleist...
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Feb 2021, 16:32
Woher weiß ich, was da für ein Tieftöner eingebaut ist? Muss ich dazu auf die Rückseite des Tieftöners schauen, spricht die Lautsprecher aufschrauben?

P.s. zu meiner Ausgangsfrage, was diese Einstellungen eigentlich bringen: Man kann diese Einstellungen doch auch am Verstärker (zumindest an den meisten Verstärkern) vornehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequency range-frenquency response
marco9 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Canton LE Range
magicrat am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Was ebdeutet f3 bei: f3- 22000 Hz (Frequency Range)
Hitz13 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Schäden an Elektrostaten Final 600i - Full-range vs. cross-over
Andibuch2 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Bassmembrane austauschen bei Scott 186 B
msmet02 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
FS-Acousta - full range speakers- wer kann mir dazu was sagen?
onkel_c am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Acoustic Audio Boxen
hifi25 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
t+a tmr 160
lurssen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Ersatz für ACR-Fostex RW252
sbrjoo am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt diese LS ? klingen ziemlich gut ;-)
kunstrasendünger am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976