Revox Atrium B MK3 Verwandschaft zu Heco?

+A -A
Autor
Beitrag
reel2reel
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2021, 10:54
Hallo!

habe hier ein Paar Revox Atrium B MkIII, die ich zwecks Gehäuseüberholung gerade zerlegt habe.
Mir fiel eine gewisse Ähnlichkeit der Lautsprecher zur Heco Superior 930 BS auf: Die Lausprecherchassis sehen ziemlich gleich aus (Bis auf die Frontblende des HT, der hat nur zwei statt drei Stege), auch die Anordnug der Chassis, die samtbeflockte Schallwand, die getrennten Kammern für die Tieftöner. Da ich leider die Hecos nur aus dem Netz kenne, wollte ich hier mal nachfragen, ob es da tatsächleich eine Verwandschaft dieser Boxen gibt. Anbei noch ein Paar Bilder der Chassis und der Weiche.

LG

Vergleich

Tieftöner

Tieftöner

Tieftöner

Mitteltöner

Mitteltöner

Mitteltöner

Hochtöner

Hochtöner

Hochtöner

Weiche

Weiche
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2021, 16:46
Hi,
reel2reel (Beitrag #1) schrieb:
... eine gewisse Ähnlichkeit der Lautsprecher zur Heco Superior 930 BS auf:...
... ob es da tatsächleich eine Verwandschaft dieser Boxen gibt. ...

Das ist den Bildern zufolge durchaus wahrscheinlich, denn Revox hat IMHO die Chassis nie selbst gefertigt (trotz eigenem LS-Werk).

Revox hatte aber immer einen eigenen Akustik-Entwickler (W. Kelpin), der oft auch eigenständigere Ideen verfolgt hat als bei diesen Atrium-Modellen.
Deshalb halte ich klangliche Unterschiede zu den Heco-Modellen (damals v. W. Seikritt) trotz ähnlicher Materialen für wahrscheinlich.


btw:
Deine Weiche hat mit den roten Kondensatoren gleich 4 Kandidaten der bekanntermaßen nicht langzeit-stabilen Bauart "Elko glatt" an Bord.
Wo alles jetzt so schön frei liegt solltest du die Chance nicht verpassen den Klang deiner Atrium wieder in die Nähe der Originale aus den frühen 90er zu bringen.

Dazu bitte die Elkos ausbauen bzw. so fotographieren, dass bei allen 4 die wichtigen Angaben "xx µF" und ggfs. "xx VAC" zu lesen sind. Dann gibts hier konkrete Vorschläge zum Ersatz.

Gruss,
Michael

-----------------
P.S.: Namen der verantwortlichen Entwickler nachgetragen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Apr 2021, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox Atrium B MK IV
Rade20 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Revox Atrium B MKIV klingen seltsam.
Moosgummi am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Preisfrage Revox Symbol B
phil_sch am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Revox Symbol B MK III
Demon1911 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
REVOX Plenum B MK II
jolly_roger_685 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Revox Symbol B , wie ist er?
hemn2 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  12 Beiträge
Revox Lautsprecher Symbol MK2 und 3
Mailvirus am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
B&W oder Heco?
rudi am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  9 Beiträge
ReVox BX350
floydian am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  3 Beiträge
Revox Piccolo
scotti7 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen