Fairer Vergleich ?

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Depp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2021, 20:40
Hallo,

es scheint sich Einiges verändert zu haben, seit ich das letzte Mal hier war, so daß ich nicht sicher bin, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, also ggf. Bitte verschieben !

Ich spiele mit dem Gedanken, mir neue Lautsprecher für meine (reine) Stereoanlage zuzulegen (kein „Heimkino“ o. ä.).

Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten kommen nur solche in Frage, die an der Wand montiert werden können, ggf. mit einem zusätzlichen Subwoofer. Gehört wird eigentlich alles querbeet, von elektronischer Musik über R‘n‘B und R‘n‘R, in letzter Zeit aber überwiegend Big Bands und Klassik, hier speziell (Symphonie-) Orchester und Vocals (Opern, Arien etc.).

Unter dieser Prämisse bin ich bei meiner Suche auf 2 Systeme gestoßen, die voraussichtlich nicht im direkten Vergleich Probe gehört werden können, nämlich
- die Cabasse Baltic 5 murmle, ggf. in Verbindung mit einem The Pearl Sub, und
- die Nubert nuVero 70, ebenfalls ggf. Mit einem Sub, etwa dem nuSub XW-700.

Eventuell käme auch eine (2) Cabasse The Pearl Akoya in Betracht, aber das ganze Streaming-Gedönse brauche ich eigentlich nicht.

Abgesehen vom Äußeren ist aber auch bzw. insbesondere der Preisunterschied erheblich.

Meine Frage ist daher : Kann man diese Systeme überhaupt vergleichen ? Oder wäre ein solcher Vergleich unfair ?

Was meint ihr ?


[Beitrag von TV-Depp am 01. Mai 2021, 20:42 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 06:27
Hallo,

der Klang wird sich schon deutlich unterscheiden, auch die räumliche Wahrnehmung usw..

Man muss ja diese Systeme nicht unbedingt zusammen vergleichen, auch ein einzelner Hörtest bei einem Händler oder bei Nubert (Warum gerade die als "normale" Alternative"?) würden dir wahrscheinlich schon deutlich aufzeigen,
was besser zu dir und deinen Erwartungen passt.

Als Gegenpart zu den Cabasse würde ich dann auch richtige Wandlautsprecher in Betracht ziehen, und nicht einen umfunktionierten Centerlautsprecher mit großer Tiefe,
z.B. so etwas.

https://www.auditori...s-15-speaker-on-wall
TV-Depp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 07:29
Danke, den hatte ich zwar auch schon gesehen, aber irgendwie nicht wahrgenommen.

Gehört habe ich alle noch nicht, aber die Cabasse war eine Empfehlung : Der Tippgeber war völlig „hin und weg“.

Derzeit sammle ich erstmal, was überhaupt in Frage kommt.

Die Frage ist halt, ob die Systeme überhaupt vergleichbar sind : Angesichts des Preises beschleicht mich etwa bei den Nuberts das Gefühl, einen Trabbi (sorry ! ) mit einem Mercedes zu vergleichen ... !?!
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 07:49
Es sind halt auch erstmal grundsätzlich komplett unterschiedliche Konzepte welche hier aufeinander treffen,

Cabasse als Kugellautsprecher mit Koaxialer Chassisanordnung.
Nubert als Direktversender und immer auch die Robustheit im Hinterkopf bei der Auswahl der Komponenten, da die Kunden mitunter nicht immer zimperlich mit den Lautsprecher umgehen, sprich da werden die Lautsprecher auch mal öfter überfahren und müssen das auch aushalten.

4000€ sind für so eine Kugel halt schon ordentlich Schotter, die P/L schon deutlich fragwürdiger,
allerdings wenn man genau dieses Hörerlebnis haben möchte, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.

Deshalb ist es ja so wichtig sich das selbst anzuhören, denn Geschmäcker und Erwartungen sind extrem unterschiedlich von Person zu Person.

Falls es diese Losgelöstheit des Klangbildes im Raum ist was man suchen sollte, das weiß ich ja nicht, könnte man das ja auch mit sogenannten Rundumstrahlern verwirklichen, nur damit du mal davon gehört hast, z.B.:
https://www.german-physiks.com/german-physiks-loudspeakers

Gruß
TV-Depp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2024, 11:26
Bevor ich gleich einen neuen thread aufmache, möchte ich hier erst einmal abschließen : Das Thema "neue Lautsprecher" hat sich vorerst erledigt.

Die Cabasse Akoya konnte ich zwischenzeitlich probehören, eigentlich unter "optimalen" Bedingungen im Hörraum eines Händlers mit meiner eigenen Musik, und war - gemessen an den "Vorschußlorbeeren" (Tip eines höchst audiophilen Freundes) - maßlos enttäuscht : Ja, sie waren nicht schlecht, aber nicht - geschweige denn so exorbitant - besser als das, was ich habe, schon gar nicht für den Preis ! Zugegeben, das ist sehr subjektiv, aber das war halt mein Eindruck.

Zugleich hat das meinen Eindruck verstärkt, daß meine (Uralt-) 3-Wege-Boxen (Hersteller unbekannt ! ) eigentlich so schlecht gar nicht sind und womöglich allenfalls etwas "Unterstützung" benötigen, insbesondere im Baßbereich.

Deshalb werde ich jetzt mal versuchen, mich etwas schlau zu machen in Sachen "Subwoofer ausschließlich für Musikwiedergabe (*NICHT* "Heimkino" ! )" und dazu gleich einen neuen thread aufmachen.

Danke bis hierher !
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 16. Feb 2024, 11:38

TV-Depp (Beitrag #5) schrieb:
Zugleich hat das meinen Eindruck verstärkt, daß meine (Uralt-) 3-Wege-Boxen (Hersteller unbekannt ! ) eigentlich so schlecht gar nicht sind und womöglich allenfalls etwas "Unterstützung" benötigen, insbesondere im Baßbereich.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man über wenig Hörerfahrung im Hifi-Bereich verfügt - deine Beiträge legen das nahe - und der Anspruch über "unbekannte", lange Jahre gehörte Lautsprecher definiert wird, dann ist ein solcher Vergleich in der Tat unfair.
TV-Depp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2024, 12:35
Vorab : Deiner Einschätzung werde ich nicht widersprechen !

Meine "Erfahrung" ist in der Tat eher überschaubar, was andere als meine eigene Anlage(n) betrifft - die kenne ich dafür um so besser, und eigentlich bin *ich* damit zufrieden, will sgaen : Für *meine* (alltäglichen) Ansprüche reicht sie (*mir* ! ) völlig aus.

Aber einen Unterschied höre ich schon !

Besagter HiFi-Enthusiast hat sich im Laufe der Zeit eine sehr gute (und teure) Anlage zusammengestellt, die er in seinem "Musikzimmer" zu Hause unter optimalen Bedingungen aufgestellt hat, wo ich sie probehören durfte : Das war schon der Hammer !

Zumindest einen solchen (wahrnehmbaren) Unterschied hatte ich von der Cabasse erwartet ...

Kann zu !
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 17. Feb 2024, 07:45
Auf Wunsch des TE geschlossen.

Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher (ggf. Subwoofer) für Stereo System
Dievollo am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Hilfe- erste reine Stereoanlage!
Parasit am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  70 Beiträge
Kaufberatung: MP3Player, Wasserfest, klein - ggf Hitzebeständig
Teyrah am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
Standlautsprecher (+ ggf. Verstärker) für 20qm
doodoo am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo-LS - ggf. mit Verstärker/Receiver
/Ves/ am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  4 Beiträge
Alltagsanlage/ ggf. auch Partygeeignet
KaptainKaracho am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  2 Beiträge
Neue Stereoanlage, max 1800
*42* am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
~300 EUR LS gesucht; ggf. mit Pioneer VSX C402; Musik und Film
sap am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  11 Beiträge
Suche nach Stereoanlage mit AUX-In
dgtjn am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
zweipack am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen