Mitteltöner zu grell

+A -A
Autor
Beitrag
Alice_Blackmore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2021, 12:00
Hallo,
hab mir vor 6 Wochen den Marantz PM7000N gekauft und will (oder wollte) meine vorhandenen Quadral Argentum 07.1 weiterhin betreiben. Jetzt ist's so, daß die Quadrals eh schon etwas mittenlastig sind, und am Marantz die Mitten für meinen Geschmack zu grell und aufdringlich rauskommen. Hab jetz kurzerhand einfach mal die Mitteltöner abgestöpselt und die Treble dafür etwas weiter reingedreht, und ich finde den Klang jetzt deutlich besser und angenehmer.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob da ( auf Dauer) am Verstärker oder Lautsprecher Schaden entstehen kann, aufgrund der abgestöpselten Mitteltöner???
Eine andere Überlegung ist, den Mitteltöner wieder einzustöpseln und mit ohmschen Wiederständen herunterzudrosseln? Hab darüber schon gelesen und das soll eine gute Lösung (auch auf Dauer) sein. Oder ist das aus irgendwelchen Gründen eher nicht zu empfehlen?
Ich hab auch noch einen EQ von meinem vorigen Verstärker rumstehn, aber eine Einschleifung ist beim Marantz niicht möglich.

Danke schonmal
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2021, 12:14

Alice_Blackmore (Beitrag #1) schrieb:

Eine andere Überlegung ist, den Mitteltöner wieder einzustöpseln und mit ohmschen Wiederständen herunterzudrosseln? Hab darüber schon gelesen und das soll eine gute Lösung (auch auf Dauer) sein.

Einzelwiderstände sind immer ein reichliches Gebastel.
Google mal nach: L-pad attenuator
Der macht eine stufenlose Regelung möglich.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2021, 12:51
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2021, 15:24
Hi,
Alice_Blackmore (Beitrag #1) schrieb:
... Jetzt ist's so, daß die Quadrals eh schon etwas mittenlastig sind, und am Marantz die Mitten für meinen Geschmack zu grell und aufdringlich rauskommen.

Der Marantz ist auch denkbar ungeeignet als flexible Klangzentrale für irgendwelche Lautsprecher /Räume /Hörgeschmäcker:
keine Loudness-Funktion,
keine Einschleifmöglichkeit für EQ,
stattdessen abgehobener HighEnd-Purimus ...


Hab jetz kurzerhand einfach mal die Mitteltöner abgestöpselt und ...

brutale Maßnahme ...
(spielt der große Mitteltöner nicht auch Bass /Grundton, sodass das gesamte Klangbild zusammenfällt ?? -- das legen zumindest die durchweg positiven Testberichte nahe)


... die Treble dafür etwas weiter reingedreht, und ich finde den Klang jetzt deutlich besser und angenehmer.

Kannst du deinem Wunschklang nicht per leichter Bass- und Höhenanhebung näher kommen?


... Mir stellt sich jetzt die Frage ob da ( auf Dauer) am Verstärker oder Lautsprecher Schaden entstehen kann, aufgrund der abgestöpselten Mitteltöner???

Nur allereinfachsten Frequenzweichen ist Leerlauf egal.
Ansonsten können bei hohen Pegeln Bauteile Schaden nehmen (Filter mutieren zu Saugkreisen) und der Verstärker muss schmalbandig übermäßig Strom liefern.
Also mindestens einen Widerstand z.B. 8.2 Ohm 20 Watt anstelle des MTs anschließen.


... Eine andere Überlegung ist, den Mitteltöner wieder einzustöpseln und mit ohmschen Wiederständen herunterzudrosseln? Hab darüber schon gelesen und das soll eine gute Lösung (auch auf Dauer) sein. Oder ist das aus irgendwelchen Gründen eher nicht zu empfehlen? ...

Nein, ist sehr empfehlenswert:

-- Spannungsteiler zwischen Weiche und MT siehe
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm
Die Impedanz des MTs ist notwendig (Rdc per Multimeter messen, 30% aufschlagen = Nennimpedanz; ansonsten 6 Ohm als Kompromiss wählen).
Mit 6 Ohm und 4 dB Absenkung komme ich auf: Serienwiderstand 2.2 Ohm / 10 Watt, Parallel 10 Ohm /5 Watt
(für Party-Betrieb sind 20 bzw. 10 W-Ausführungen notwendig).

Flexibler ist natürlich das verlinkte Potentiometer.


Gruss,
Michael
Alice_Blackmore
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2021, 19:07
Tausend Dank schonmal für eure Antworten und Ratschläge.
Dieser verlinkte Potentiometer von Visaton ist mit 15 Watt angegeben.
Ist das ausreichend und passend für meine Quadrals?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2021, 23:26
Ja, bei den MTs kommt nicht so viel an.

Du kannst auch noch "aufrüsten", indem du die Visaton LC 95 nimmst.
Alice_Blackmore
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2021, 08:23
Vielen vielen Dank euch allen.
Schönes WE und Gruß Oliver
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2021, 08:34

Mwf (Beitrag #4) schrieb:

brutale Maßnahme ...

Nun, ich hatte vor Unzeiten ein paar (Quelle?)-Boxen zu fassen, die rückseitig einen Umschalter hatten, beschriftet: "Normal/Disco".
Beim Schalten gab es einen hörbaren Effekt, und bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, das in der der Schalterstellung "Disco" einfach der Mt abgeschaltet wurde.
Der Zweck heiligt die Mittel.
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Sep 2021, 20:19
Wenn Du nur einen Zuspieler nutzt, z.B. einen Netzwerkplayer, wäre auch ein Schiit Loki eine Möglichkeit um die Mitten (und weiteres) "einzufangen"

VG

B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu quadral argentum 07.1
bmwjunkee am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
Probleme bei Klangentfaltung Quadral Argentum 07.1
Kabelkaot am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Magnat altea 7 oder quadral Argentum 07.1 ?
noghx am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  3 Beiträge
Quadral argentum 371-390
BleistiftXY am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Quadral Argentum 03.1
Bleifrei am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  5 Beiträge
Isophon Europa II Mitteltöner
Weingeist49 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  23 Beiträge
Mitteltöner defekt ?
Soulwarrior am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  6 Beiträge
Externe Lautsprecher für Marantz CP430
Hörspielhörer am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  7 Beiträge
Quadral Argentum (Sam) 07 Tuning
Milchbubi1987 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  7 Beiträge
Mitteltöner Kaputt!
OLLE85 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen