Jemand mit Lautsprechern von Magnat vertraut?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 21:12
Ich habe mir für den PC zwei Lautsprecher von Magnat bestellt, Reference 2A.
Hängen beide an meinem Audio Interface, mit einer Sache werde ich allerdings nicht warm - ich hab den Bass ganz runter gestellt soweit es die Fernbedienung erlaubt, Höhen etwas angehoben und trotzdem oder insbesondere, vor allem was so sehr kehlige Laute sind und in einigen Musikstücken die einige Basspassagen haben, höre ich immer diesen ungelenken Schalldruck der einige schöne Passagen übertönt.

Ist das normal, ansonsten mag ich die Lautsprecher eigentlich, Höhen sehr angenehm klar aber wenn beides gleichzeitg kommt drückt das unangenehm bzw. überlagert halt die Höhen.
als Beispiel, die Basschläge
youtu.be/MstnM7obOm4?t=396

Sollte ichs lieber mit nem Paar Studio Monitoren versuchen?
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 05:09
Wäre eine Messung mit REW und ein Entzerren mit Equalizer Apo eine Option für Dich? Der verlinkte Titel ist schon recht basstark. Sowas mag nicht jeder Raum. Hast Du die Magnats auf'm Tisch stehen? Vom Tisch entkoppelt?
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 05:33
Hab auch schon an eine Equalizer App gedacht, bisher nur noch nie gebraucht.
Die zwei stehen auf Monitorhaltern die an der Wand montiert sind mit ungefähr 10cm Abstand zu der Wand.

Woher könnte das kommen? Wenn ich die Hand davor halte krieg ich den meisten Druck vom Hochtöner.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2022, 05:40
Geh doch mal im Raum herum und lass den Titel spielen. Tritt dieses Überlagern an jeder Stelle auf oder nur, wenn Du am PC sitzt? Wenn letzteres, dann ist es der Raum, der den Bass am Sitzplatz derart verstärkt.

BTW: magst auch nicht ins Bett gehen.
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2022, 05:57
Kann der Mitteltöner denn so sehr überlagern?
Ich hatte mir noch einen anderen Satz Monitore bestellt, den ich eigentlich testen wollte, kam heute aber noch nicht an. Aber ich finds ungewöhnlich, die zwei sind jetzt zwar über meinen Schreibtisch platziert, was natürlich eine recht ungewöhnliche Position ist aber wenn ich das mit den Lautsprechern meiner Eltern vergleiche, da gabs nie sone Überlagerung die was geschluckt hat...

ja, bin jetzt aber auch gleich weg xP


[Beitrag von Tomatentoast am 13. Jan 2022, 05:58 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2022, 08:37
Steht der Schalter hinten auf "Phono"? Der muss auf "Line".
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2022, 09:43

Tomatentoast (Beitrag #1) schrieb:
.....und in einigen Musikstücken die einige Basspassagen haben, höre ich immer diesen ungelenken Schalldruck der einige schöne Passagen übertönt......


Und wie ist das bei anderen Stücken? Wie viele hast du denn bereits gehört?

Wenn das nur bei manchen Stücken ist, dann ist das vielleicht einfach bei diesen Stücken so!

Du wirst ja nicht bei jeder Wiedergabe eine neue Abstimmung suchen wollen.
LinuxInside
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2022, 12:30

Tomatentoast (Beitrag #3) schrieb:
Hab auch schon an eine Equalizer App gedacht, bisher nur noch nie gebraucht.
Die zwei stehen auf Monitorhaltern die an der Wand montiert sind mit ungefähr 10cm Abstand zu der Wand.

Woher könnte das kommen? Wenn ich die Hand davor halte krieg ich den meisten Druck vom Hochtöner.


Das kommt daher, dass sich die Tiefen Frequenzen in alle Richtungen verteilen und durch die nähe zur Wand bestimmte Frequenzen angehoben werden. Eventuell ist das zudem genau die Frequenz welche:
- Im Song vorkommt
- Dein Raum noch mal verstärkt
- Sowieso etwas präsenter ist bei den Speakern
- An deinem Sitzplatz besonders stark hörbar ist
(Wenn ein oder zwei Dinge zutreffen reicht das oft schon)

Du hast doch einen PC dran. Es gibt genügen kostenfreie EQ Software - schau doch einfach ob du die Frequenz findest und korrigier mal leicht. Oder wenn irgendwie möglich zieh die Speaker 20 cm von der Wand weg.


[Beitrag von LinuxInside am 13. Jan 2022, 12:31 bearbeitet]
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2022, 15:05
Ich hab mir jetzt einfach nochmal zum Vergleich günstige Lautpsrecher von Edifier bestellt, R1280DB.
Einfach um eine andere Vergleichsbasis zu haben zu den 6W Fußhupen die ich vorher hatte.

Ersteindruck:
dieser Bassdruck ist weg obwohl die mehr Bass liefern als die von Magnat auch ohne zugeschalteten Subwoofer, allerdings ist die Wiedergabe bei weitem nicht so detailreich. Bei den von Magnat konnte ich sogar recht gut die Position der Zunge bei der Aussprache nachvollziehen, das ist bei den Edifiern wesentlich flacher. Hmmm, was kann das bedeuten?
Ok, Edifier sind auch nur ca. 2/3 so groß.

@Apalone
Gestetet hatte ich die Magnat Lautsprecher mit wenigstens 30 Tracks.

PS nee stand schon alles auf Line.
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2022, 15:08
Nachtrag, hab jetzt den ersten Titel ausfindig gemacht der auf den Edifiern den gleichen unangenehmen Bassruck erzeugt
https://youtu.be/5Z5Lx8EAtWg
Synercon
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2022, 15:13
hast Du sie schon mal etwas anders platziert? Ansonsten weg damit.
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2022, 17:00
Du meintest jetzt die von Magnat?
Synercon
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2022, 17:04
Ja, Platzierung macht oft sehr viel aus.
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2022, 17:54
Momentan hab ich da gar nicht so viele Möglichkeiten, ich meine es ist eine Raumecke aber ob ichs nochmal mit welchen probiere mit gleichen Membrandurchmesser. Meine Erfahrugswerte sind bei Lautsprechern nicht allzu groß. Hab eben nochmal nachgehakt welche meine Mutter bei sich zu stehen hat. Canton Fonum 301, da merk ich zwar auch Überlagerungen, wenn ich auf gleicher Entfernung davor sitze oder kann das einfach sein, dass ich da gar nicht mehr gewohnt bin, dass der Bass so aus den Boxen kommt. Die bei meiner Mutter stehen ja schon fast 25 Jahre da ohne, dass die gewartet wurden.

Auf jeden Fall gehen die Edifier weg, die sind nicht wirklich gut >.<


PS könntet Ihr hier mal testen ob Ihr bei den knappen 40Sek. auch so ein tiefes Schallen hört?
youtu.be/_8F3VlhFNsE?t=2934


[Beitrag von Tomatentoast am 13. Jan 2022, 18:19 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2022, 20:17
Hast du schon mal probiert die Bassreflexöffnung mit einem Schaumstoff oder einem Wollstoff zu verschließen. Der geringe Abstand zur Rückwand ist sicher ein Problem.
Synercon
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2022, 20:25
ausreichender Abstand zur Wand ist immer essentiell


[Beitrag von Synercon am 13. Jan 2022, 20:25 bearbeitet]
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2022, 20:32
@TesteX
Ach Gott, da war ich ja wohl völlig blind für, das sollte ich wirklich ausprobieren! Das werde ich gleich ausprobieren sobald ich wieder da bin! Da ich Lautsprecher so selten von hinten angeguckt habe, habe ich nichtmal bei dem neu gekauften dran gedacht. Hört sich aber plausibel an! xD
LinuxInside
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jan 2022, 21:33

Synercon (Beitrag #16) schrieb:
ausreichender Abstand zur Wand ist immer essentiell


Irgendwie wurde das jetzt schon 3 bis 4 Beiträgen klargestellt, aber der Threadersteller geht da nicht wirklich drauf ein. Ich wundere mich etwas
BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2022, 22:26

Synercon (Beitrag #16) schrieb:
ausreichender Abstand zur Wand ist immer essentiell

Und wie soll er das machen, wenn der Tisch vermutlich an der Wand steht. Die Boxen hinter sich von der Decke abhängen?
Synercon
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2022, 22:37
Dennoch einfach mal 30 bis 40 cm vorziehen und mal hören.
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2022, 00:55
Also weg isses nicht, hab jetzt mal probeweise einfach Geschirrtücher hintenreingestopft.
Allerdings würde ich den positiven Effekt vllt. so beschreiben, dass der Druck auf den Ohren eigentlich weg ist auch wenn man noch dieses wummern hört.

Sollte ich dahinter an der Wand einfach mal gucken ob ich jeweils ein Pad Akustikschaum anbringe oder eine Reihe aber sind ja auch nicht günstig, oder?


[Beitrag von Tomatentoast am 14. Jan 2022, 00:58 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2022, 01:08

Tomatentoast (Beitrag #21) schrieb:
....Sollte ich dahinter an der Wand einfach mal gucken ob ich jeweils ein Pad Akustikschaum anbringe....


woher hast du die Information, dass das was bringen könnte?!?
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jan 2022, 01:33
kA ich weiß auch nicht wie stark die Absorptionseigenschaften von Akustikschaum sind nur ne halbgare Idee aber der Lautsprecher hat mit den Handtüchern hinten drin, klanglich schon etwas an Volumen verloren
Synercon
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2022, 01:34
Eine Box mit Bassöffnung hinten wird nahe an der Wand nie gut klingen. Dazu ist das die falsche Box. Und die Öffnung hinten verstopfen hilft etwas, aber natürlich nicht zu 100%. Ist halt etwas ein Pfusch. Für ganz an die Wand gibt es andere Boxen.

Wenn der Lautsprecher zu nah an der Wand aufgestellt ist bildet er quasi eine akustische Einheit mit der Wand und das von ihm produzierte Klangbild kann sich nicht vom Lautsprecher lösen. Er kann nicht frei spielen, was ein zu basslastiges und massiges Klangbild ergibt. Und bei einer Bassöffnung hinten nochmals schlimmer aufgrund der Reflexionen.


[Beitrag von Synercon am 14. Jan 2022, 01:40 bearbeitet]
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jan 2022, 01:40
Ich bin offen für Vorschläge, eine Woche habe ich noch Zeit die Magnat Boxen zurückzuschicken.
Synercon
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2022, 01:42
Wenn die Lautsprecher aus räumlichen Gründen nur an der Wand stehen können, kaufe Dir Wandlautsprecher. Gibt dafür extra welche.
TesteX
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jan 2022, 21:05
Das Angebot an aktiven Wandlautsprecher ist aber nicht berauschend.

@Tomatentoast
Ohne die Anlage selbst gehört zu haben, ist es leider sehr schwer eine gute Hilfestellung zu geben. Ob du die Lautsprecher behalten sollst oder zurückschicken sollst, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Lade dir einen EQ herunter und spiele dich mit den Einstellungen (im Bassbereich). Vielleicht hast du bei bestimmten Frequenzen eine starke Erhöhung am Hörplatz und kannst mittels EQ diese Buckel reduzieren. Ist ein Versuch wert.
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jan 2022, 21:11
Gibt denn EQ für ganz Windows, die man zur Verwendung empfehlen kann?
Bisher hab ich zuletzt in WinAmp Zeiten nen EQ benutzt xP
TesteX
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jan 2022, 21:40
Kenne mich mit den verschiedenen EQ Programmen für den PC nicht besonders gut aus. Verwende gerade Winamp . Der User Basstian85 hat mal den "Equalizer APO" empfohlen. Ich würde den mal probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Magnat Lautsprechern
Ohaxx am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Magnat VIVA 7
alfagiggi am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
Magnat Vintage
Scheich am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  3 Beiträge
Magnat systema pro
am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
quantum von magnat
zor am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Magnat Lautsprecher Identifikation
kuhlschrank am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 603 Bassreflexrohr Durchmesser
PHoel am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
magnat 1200
vgh320 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  17 Beiträge
Magnat?
mark.br am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Erfahrung mit Magnat 908 ?
High-End-Giggel am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen