Die Wahl zw. Kappa 8.x 9.x und TMR 160

+A -A
Autor
Beitrag
maxdess
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2022, 17:57
Ich suche audiophille Lautsprecher mit gute Bassen.
Momentan die Kappas und TMR 160 sind auf meiner Liste.
Ehrlich gesagt ich habe keine davon gehört. ich würde mich über Tipps zur Auswahl freuen, andere Optionen sind ebenfalls willkommen.
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2022, 18:06
Diese sollten nicht enttäuschen: Link

Ich selbst habe diese seit ca. 30J.

Hier mal ein Hörbericht aus diesem Sommer: Link


[Beitrag von pogopogo am 11. Aug 2022, 18:10 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 18:45
Diesen „tollen“ Tip, den pogopogo jetzt hier überall ablädt, ignorierst Du am besten.
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2022, 19:43
Hat er damit ne F - Taste belegt?
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2022, 19:51
Bei den Kappas sind die Polydome das Problem. Bei allen genannten die Basssicken. Die 9.2i hatte ich, haben meinen Raum basstechnisch überfordert. Der Raum sollte da recht groß sein.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Aug 2022, 21:09

Zaianagl (Beitrag #4) schrieb:
Hat er damit ne F - Taste belegt?


Ja, alle.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2022, 21:27

buggydevil_No5 (Beitrag #6) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #4) schrieb:
Hat er damit ne F - Taste belegt?

Ja, alle.

Sehr schön.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2022, 21:45

Zaianagl (Beitrag #4) schrieb:
Hat er damit ne F - Taste belegt?

Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2022, 07:54

maxdess (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche audiophille Lautsprecher mit gute Bassen.
Momentan die Kappas und TMR 160 sind auf meiner Liste.
Ehrlich gesagt ich habe keine davon gehört. ich würde mich über Tipps zur Auswahl freuen, andere Optionen sind ebenfalls willkommen.


Moin,

Tipps zu Lautsprechern sollten auch immer nach dem Raum und vielen anderen Kriterien zufolge ausgewählt werden.
Ist hier alles nicht bekannt, daher ????
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2022, 08:42
Jedenfalls gehören Beide zu den komplizierteren LS, was Interaktion mit dem Raum betrifft.
"Guten" Bass wird man damit nur schwer realisieren können. "Viel" schon eher.
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2022, 08:55

Jazzy (Beitrag #5) schrieb:
Die 9.2i hatte ich, haben meinen Raum basstechnisch überfordert.

Welchen Verstärker hattest du dabei verwendet?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2022, 09:09
Nein, der Dämpfungsfaktor, mit dem Du gleich wieder kommst, hat keinen so großen und entscheidenden Einfluß auf den Bass
Die genannten Lautsprecher sind m. E. auch eher heikel in der Aufstellung und in der Basswiedergabe.
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2022, 19:36

pogopogo (Beitrag #11) schrieb:

Jazzy (Beitrag #5) schrieb:
Die 9.2i hatte ich, haben meinen Raum basstechnisch überfordert.

Welchen Verstärker hattest du dabei verwendet?


T+A A1500R, für hohen DF bekannt.
wolle_55
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2022, 20:50

Jazzy (Beitrag #13) schrieb:

pogopogo (Beitrag #11) schrieb:

Jazzy (Beitrag #5) schrieb:
Die 9.2i hatte ich, haben meinen Raum basstechnisch überfordert.

Welchen Verstärker hattest du dabei verwendet?

T+A A1500R, für hohen DF bekannt.

@ pogopogo: Schach Matt
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2022, 21:28
pogopogo has left the chat....
wolle_55
Stammgast
#16 erstellt: 13. Aug 2022, 21:56
Zum Thema: Canton Ergo, v.a. RC-L & IQ 4180AT haben einen sehr ordentlichen Bass und sind auf dem Gebrauchtmarkt häufiger anzutreffen. Ob man die beiden als audiophil bezeichnet, liegt wohl im Ohr des Betrachters.
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2022, 23:32

Jazzy (Beitrag #13) schrieb:
T+A A1500R, für hohen DF bekannt.

, für was steht das R?
Ich habe die Bezeichnung so nicht gefunden.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2022, 08:55
Wenn Du diese Bezeichnung nicht gefunden hast, finde ich das bedenklich. Die Namen der R-Serie endeten mit einem R.
Aber vielleicht sagst Du gleich, Du hättest etwas ganz anderes gemeint
Der Dämpfungsfaktor ist übrigens angegeben mit >500.
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2022, 09:05
Der DF ist nicht primär das Problem bei den Infinitys, sondern die Holzhausabstimmung der Frequenzweiche, u.a. unsaubere Tieftonwiedergabe, was es natürlich nicht einfacher macht, diese in einen Raum zu integrieren. In meinem Bekanntenkreis gab ich die Empfehlung, die Frequenzweiche einer Kappa 9A überarbeiten zu lassen. Da steckt noch viel Potential drin und es ist nicht immer der Raum dran schuld
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2022, 09:06
Pahhh was ihr immer mit euren niedrigen dreistelligen DFs wollt....

Devialet ham nen DF von 8000, erst da fängt es an lustig zu werden...
https://www.devialet...-pro/expert-220-pro/
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2022, 09:14

Da können die vier B&W MPA1 an den Kappas meines Bekannten leider nicht mithalten.
Klingt aber OK
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2022, 09:36

maxdess (Beitrag #1) schrieb:
Ehrlich gesagt ich habe keine davon gehört. ich würde mich über Tipps zur Auswahl freuen, andere Optionen sind ebenfalls willkommen.

Hier mal meine Hörerfahrungen: Link
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2022, 09:47

pogopogo (Beitrag #21) schrieb:

Da können die vier B&W MPA1 an den Kappas meines Bekannten leider nicht mithalten.
Klingt aber OK ;)


Hat er wohl keine originalen Ur Kappa an seinen Rotel Endstufen....
stoneeh
Inventar
#24 erstellt: 14. Aug 2022, 10:02

maxdess (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche audiophille Lautsprecher mit gute Bassen.
Momentan die Kappas und TMR 160 sind auf meiner Liste.
Ehrlich gesagt ich habe keine davon gehört. ich würde mich über Tipps zur Auswahl freuen, andere Optionen sind ebenfalls willkommen.


Kappa (nicht zu verwechseln mit Renaissance) 80, 90 kann ich aus eigener Erfahrung bzw. Verwendung empfehlen. Ebenso Heco 901 XT.

Bei der Signalkette nicht sparen. Eine(n) ordentlichen Vollverstärker oder Vorstufen-Endstufen-Kombination einsetzen. Auch der Zuspieler sollte ein wertiger CD-Player, DAC, Plattenspieler o.ä. sein, kein Smartphone oder Bluetooth-Empfänger oder billiger Netzwerkplayer o.ä.

Vernünftige Aufstellung und Raumakustik sind ebenso wichtig. Viel Stoff (Couch, Vorhang, Teppich, Wandteppich, ...) hilft gegen Hall; wenn das nicht vorhanden ist, oder man weiter gehen will, gibt's auch dedizierte Akustikelemente.
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2022, 10:40

Prim2357 (Beitrag #23) schrieb:
Hat er wohl keine originalen Ur Kappa an seinen Rotel Endstufen....

Aber selbst die A-Version läuft problemlos bei der bösen Schalterstellung an den B&Ws.
Andere Endstufen hat er gegrillt
Von den MPA1 gab es wohl mehrere Versionen und ob alle von Rotel kamen…
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2022, 10:44
Nunja, wenn dann muss entweder am Amp oder den LS etwas modifiziert worden sein, denn die waren nicht mal 2 Ohm stabil...
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2022, 11:34
Nein zu Anfang war nichts modifiziert und die erste Generation war wohl nicht baugleich zur Rotel RMB-100. Ähnliche Leistungsunterschiede der Generationen kennen wir ja von anderen namhaften LSP-Herstellern
Inzwischen wurde die 9A aber entschärft/korrigiert und der böse Schalter ist nur noch ein Relikt der Vergangenheit.

Nachtrag: Link
Und die erste Generation wird definitiv nicht an den Kappas gegrillt


[Beitrag von pogopogo am 14. Aug 2022, 11:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 14. Aug 2022, 11:55
Das diverse Hersteller von Hifi Equipment, sei es Lautsprecher, Verstärker oder auch nur Hersteller von Tonköpfen diverses anderes Equipment unter eigenem Namen verkauft haben ist ja nichts Neues.
Eigenes Logo drauf und juhu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzschwankungen Infinity-Kappa 8/9
hasebergen am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  9 Beiträge
TMR 160
2_XP am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  2 Beiträge
T&A TMR 160. Unterschiede?
tuffy am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
T&A TMR 160
Thomas_T+A am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  11 Beiträge
T&A TMR 160
Wraeththu am 18.01.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
T+A TMR 160
arneleiser am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
t+a tmr 160
lurssen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
T + A TMR 160 MK2
Vulcanoo am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
T+a criterion tmr 160
stanoje_gimbel30 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
T & A Criterion 160 TMR
Coldworld am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen