Perlisten Newcomer Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Fahrradfahrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2022, 14:04
Moin Zusammen,

die neuen Lautsprecher von Perlisten sind in aller Munde und kommen bei den Testern sehr gut an. Die Stereo Ausgabe 06/2022 beginnt den Test mit dem Titel "Nicht von dieser Welt". Das macht Lust auf mehr!

Mich würde daher interessieren, ob Sie jemand bereits persönlich probehören konnte? Ist der "hype" gerechtfertigt? Des Weiteren wären Vergleiche mit anderen Lautsprechern interessant, allerdings scheint das www noch nichts herzugeben.

Ich bin gespannt, was ihr zu den Newcomern berichten könnt.

Beste Grüße
Peter

PS: Bitte um Info, falls es einen Perlisten Thread gibt. Ich konnte in der Suche nichts finden.
Fahrradfahrer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2022, 14:07
Anbei die Testberichte, die ich bereits vofinden konnte:

Perlisten S4b Test bei Modernhifi: https://www.modernhifi.de/perlisten-s4b-test/
Perlisten S4b Test im AV-Magazin: https://www.av-magaz...t-High-E.9859.0.html
Perlisten S5M Test bei LowBeats: https://www.lowbeats...-thx-zertifizierung/
Perlisten S5M bei Stereo: https://www.stereo.d...-test-fuer-sensation
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2022, 08:22
Leider doch etwas sehr hochpreisig

Reviews auf Englisch:
Perlisten R7t bei Hifinews
Perlisten S4b bei Erin's Audio Corner
Bei Pierre Aubert sind auch für weitere Modelle Messdaten (Spinorama) verfügbar, die wohl direkt von Perlisten stammen
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2022, 16:04
Hallo Zusammen,

wow, das sind wirklich mal innovative Lautsprecher mit einem richtig guten Abstrahlverhalten.

Das MT-HT Array ist auch optisch imO gut umgesetzt und bei der Bauteilequalität der Weichen haben sie sich auch nicht gerade lumpen lassen.
Würde ich gerne mal bei Gelegenheit hören. Ich glaube, auf der letzten HighEnd bin ich dran vorbei gelaufen...

Nicht ganz so ideal ist allerdings der Impedanzgang, zumindest bei denen, von denen ich Messungen gesehen habe.
Das geht teilweise schon ganz schön tief runter...

Trotzdem; die Perlisten heben sich meiner Meinung nach deutlich vom drölfzigsten Zweiwegerich ab.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Sep 2022, 16:08 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2022, 10:05

imLaserBann (Beitrag #3) schrieb:
Leider doch etwas sehr hochpreisig


las auch einiges dazu; war verwundert über die meßergebnisse; IMHO eher eine fehlkonstruktion; für "normalanwender" unbrauchbar.

"..... The EPDR1 drops to 2.2 ohms between 32Hz and 39Hz, 1.5 ohms between 93Hz and 111Hz,..."
....."The S7t should be used with amplifiers that don't have problems driving 2 ohm loads...."
Perlisten_s7t
ist mir unsympathisch wenn man für stand-LS um € 10 000 das stück erst wieder einen sub braucht (s7t + s7c) um nochmal 8k.
(das ist genau so ein LS wie sie in letzter zeit wie die pilze aus dem boden schießen: bass-buckel aber kein tiefbass; in großem raum dünn...)

wie Perlisten zu dieser aussage kommt ist mir schleierhaft; 16 Hz? bei -30 dB?

Frequency Response (+/-1.5dB): 80 - 20kHz
Typical In Room bass extension: Bass reflex: 16Hz / Acoustic suspension: 23Hz


[Beitrag von Ernst_Reiter am 01. Okt 2022, 10:13 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2022, 19:58
Die STEREO hat bei der S7t -9dB/30Hz gemessen, -3dB/48Hz. Kommt dann auf Raum und Aufstellung an, ob der Tiefbass aufgefüllt wird.
laminin
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2022, 22:56
Nunja, Chris30 (#4) hat bei den Mitteldeutschen HiFi Tagen ein Paar Perlisten gehoehrt:

Ansonsten bin ich bei der Perlisten (an Yamaha und Krell) Vorführung fast vom Stuhl gefallen . Sehr dynamisch, das Ganze.

Was meine CD Sammlung anbelangt: da gibt es eine Handvoll CDs, die unter 30Hz kommen sollen. Soooo wichtig ist mir die Frequenzangabe als solche nicht. Wuerde mir gerne einen eigenen Klangeindruck machen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2022, 06:16
OK, wir reden nicht von 30 Hz sondern von 50 Hz, abfall ab 80 Hz, aber gut - ich laß das.

522perl.lab2

Nein, ich hörte sie nicht, aber ja - las eine ganz menge drüber weil wohl neu in Europa und die marketing welle voll läuft ("PERLISTEN speakers transcend the room, remove the walls, and take you to that place where it’s only you and the music…")

Dieser true d'Appolito MT+HT+MT mag je einmal was neues sein; muß jeder für sich entscheiden, wie es wirklich klingt. Sie haben wohl ein TT chassis und diese MT+HT kombi, die sie überall verbauen. Ob man Beryllium in innenräumen haben will, muss auch jeder für sich entscheiden.

was ich mir aber nicht nehmen lasse, ist über die technischen daten zu meckern. damit kann man sich immer wieder schön auf mangelhafte verstärker auswahl ausreden. Ich sehe das aber anders: ein LS, der nicht mit jedem transistor amp ab 2 x 42 Watt @ 8 Ohm funktioniert ist eine fehlkonstruktion. Deren angabe von minimal 3.2 Ω stimmt nicht und bei Recommended Amplifier Power 100 - 600W RMS muss man sich wahrscheinlich nach oben hin halten. Die crossover frequenz TT zu MT von 1 100 Hz ist auch mutig.
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2022, 09:17
Die Chassis sehen stark nach SB Acoustics aus - ist mir nur grad so aufgefallen.

https://sbacoustics.com/product/satori-tw29bnwg-8-beryllium/
https://sbacoustics....s/midwoofers/page/5/


[Beitrag von BananaJoe am 03. Okt 2022, 09:18 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2022, 13:40

Ernst_Reiter (Beitrag #8) schrieb:

Die crossover frequenz TT zu MT von 1 100 Hz ist auch mutig.


Dafür sollte sich das Array doch durchaus eignen.

Eine 28mm Kalotte hat 6,16cm2 und hier sind drei davon am Start.
Das entspricht einer Sd von ca. 18.5cm2 und einem Membrandurchmesser von 4.85cm.

Kommt mir jetzt nicht so mutig vor, weil das praktisch einer 5cm Mitteltonkalotte entspricht.

Edit: Wenn BananaJoe recht hat (sieht so aus) und es die Satoris sind, hätten wir die Sd - Entsprechung einer 6cm Kalotte!

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Okt 2022, 14:29 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2022, 18:52
Wobei #42 angeblich bei Perlisten nachgefragt hat und dort die Aussage kam, dass sie kein SB Aucoustic einsetzen
https://www.audiosci...peakers.19745/page-3

Wie auch immer. Dann haben sie halt zumindest eine optische Ähnlichkeit so einigen SB Aucoustics-Produkten.

Grüße


[Beitrag von BananaJoe am 04. Okt 2022, 18:53 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2022, 19:27
die review ist ja der hammer: https://www.audiohol...isten-s7t/conclusion

<quote>
......... I normally end my reviews by briefly listing the strengths and weaknesses of the product under review and start with the weaknesses, but that is difficult to do with the Perlisten S7t speaker since it doesn’t have any real weaknesses.....
.....
So, without any real weaknesses, are these “perfect” speakers? I wouldn’t go so far as to call them perfect but rather excellent at what they set out to accomplish. But then again, at $16k for a pair of loudspeakers, I think that buyers have the right to expect excellence. Some brands do not deliver at that pricing, but the Perlisten S7t speakers do. The audio performance is superlative from top to bottom. These are one of the most accurate speakers that I have reviewed and also one of the most dynamic.
</quote>

nur tiefbass (ohne sie natürlich gehört zu haben): Perlisten hat gleich einen subwoofer dazu, wer viel bass mag und großen raum hat wird sub brauchen, aber das ist geschmacksache. Bin kein freund von subs.

quote aus ASR: "Perlistens seem to be HT focused speakers ("THX Dominus"), designed to pair with subwoofers. They purposely sacrifice low end extension for being able to play louder when paired with subs. For full range use, there are much better options out there imo."


[Beitrag von Ernst_Reiter am 04. Okt 2022, 19:34 bearbeitet]
blackclassics
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2022, 00:20
Hab hier aktuell die S5M stehen.

20221202_214800

Frisch ausgepackt ... erst mal leichte Ernüchterung.
Jetzt nach wenigen Stunden Einspielzeit sieht das schon ganz anders aus.
Alle Chassis habe deutlich an Performance zugelegt.
Das wird sich in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch weiter entwickeln

Ganz ehrlich: könnt ihr einen Lautsprecher nur anhand von Messdaten
beurteilen?

Die Perlisten spielen mit sehr hoher Auflösung, alle Bereiche sind sehr präsent.
Völllig mühelos wird der Raum mit Musik geflutet.
Diese Serie kann entsprechend der THX Norm Räume bis 184m3 ~ 65m2
beschallen. Wenn dabei die angegebenen 117dB erreicht werden sollen,
kann man nicht parallel einen Tiefgang bis 25 Hz bei -3dB erwarten.
Ich vermisse im Tieftonbereich wirklich nichts.
Erstaunlich ist, daß die realitv kleinen Chassis für Mittel + Hochton
keinerlei Einschränkung darstellen.

Auch bezüglich der Impedanz sehe ich kein Problem.
Ein Accuphase E650 (Class A!) treibt die mühelos an, der Wirkungsgrad ist gut.
Bei 11h-Position des Lautstärkestellers werden Bässe körperlich fühlbar.
Die meisten mittelgroßen Standlautsprecher können das nicht besser.
Und ich hab schon so einiges hier stehen gehabt.

Ich kann euch empfehlen, euch die LS bei Gelegenheit einfach mal selbst anzuhören.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2022, 01:25
Moin,

habe jüngst auf den deutschen Hifi Tagen ein Perlisten Kino gehört, sollten die s7t vorne gewesen sein, wie viele Subs weiss ich nicht,
konnte man nicht sehen und bin kurz nach der Beschreibung erst noch reingeschneit.

Haben dann auch zwei Szenen gespielt welche ich sehr gut kenne,
einmal "the Swedish Nightingale" aus The Greatest Showmen, und eine Szene aus Midway.

Die Stimmwiedergabe bei der Nachtigall war für mich enttäuschend, recht dumpf, gar nicht natürlich,
normal ein Gänsehautgarant bei mir und meiner Frau, welche danach gleich bemerkte das dies bei uns zu Hause deutlich besser klingt.

Dann Flugzeugangriff auf die Flotte der Japaner, Bass kam richtig gut, die Atmosphäre auch sehr gut dargestellt, hat mir echt gut gefallen.

Somit sehr zwiegespalten, um letztlich zu beurteilen wie die s7t ohne Einmessung in einem Wohnraum klingt nützt das kurze Erlebnis leider wenig.
Aber das vorher positive Interesse an den Perlisten ist leider etwas verflogen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Dez 2022, 12:27

blackclassics (Beitrag #13) schrieb:
Frisch ausgepackt ... erst mal leichte Ernüchterung. Jetzt nach wenigen Stunden Einspielzeit sieht das schon ganz anders aus. Alle Chassis habe deutlich an Performance zugelegt. Das wird sich in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch weiter entwickeln
Ganz ehrlich: könnt ihr einen Lautsprecher nur anhand von Messdaten beurteilen?

Zu erst: hier sieht man wieder schön, dass LS wirklich klingen; wenn jemand neue kabel anschließt oder neuen amp, wird man nie von ernüchterung lesen oder einspielzeit, sondern nur von hellster begeisterung, sich lüftenden schleiern, neuen klangwelten....

Dann: wenn die LS nicht wirklich sehr sehr kalt angeliefert wurden und sofort angesteckt wurden, ist einspielzeit von MT und HT eine sache von minuten, und betrifft wirklich nur die woofer, aber OK, einspielen = einhören. siehe auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-2117.html

beurteilen anhand Meßdaten: wo ich behaupten würde "ja", kann ich, ist auf jeden fall der berühmte 80 Hz bass-buckel (links).
buckkl Clipboard01
und weiters, wenn die fq-gang kurve stetig von 200 Hz bis 2000 kHz nach unten geht; das sind dann IMHO traurige, dunkle, kalte speaker.

zu Perlisten generell: man muß sie sich wohl anhören; wenn man nicht wie einige hier (offensichtlich selbst) dealer ist und sich so einiges in seinen shop holen kann zum testen, dann kann man gerade mal hier mitlesen.


[Beitrag von Ernst_Reiter am 03. Dez 2022, 12:30 bearbeitet]
blackclassics
Stammgast
#16 erstellt: 03. Dez 2022, 22:35
in meinem Fall standen die Lautsprecher schon seit ca. 4 Wochen in der Wohnung und wurden erst nach längerer Dienstreise
ins Ausland angeleint und länger gehört. Kalt war da nichts mehr.


das sind dann IMHO traurige, dunkle, kalte speaker.

Das sind sie wahrlich nicht, es sei denn, die vorgeschaltete Elektronik bringt diese Eigenschaften mit.
Wenn sich das im Klangbild so wiederspiegeln würde, hätten die Entwickler in Zeiten von Computersimulation und Konstruktion einen großen
Fehler gemacht und das Produkt würde sich nicht gut verkaufen. Das ist eher unwahrscheinlich.
Zumal am Ende vermutlich auch im Hörraum umfangreich verifiziert wird.

Ein Elektrostatischer LS mißt sich im Raum ja auch mehr schlecht als recht und kann trotzdem klasse klingen.


[Beitrag von blackclassics am 03. Dez 2022, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert-nur Hype oder tatsächlich so gut?
Stones am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  13 Beiträge
Audio 3/06 Kompakt-LS Test
whatawaster am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  26 Beiträge
Lautsprecher Test in Stereo Zeitschrift 11/2000
ASHamburg am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Die besten Lautsprecher dieser Welt?
ganzbaf am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  189 Beiträge
Was haltet ihr von den neuen "JBL STUDIO" Lautsprechern ?
ruhl78 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  7 Beiträge
Magnat monitor 220/ Audio test 7/06
highfreek am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  2 Beiträge
Abstrahlcharakteristik bei Hifi Lautsprechern
I.P. am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 01.04.2003  –  30 Beiträge
Pflege von Lautsprechern
chrwe am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  22 Beiträge
Rauschen bei neuen Lautsprechern
Repression am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
jm lab electra 907 be Test in "Stereo"
neo171170 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen