T+A Criterion T 160 E /LAUTSPRECHER PFLEGE

+A -A
Autor
Beitrag
vesely
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2022, 09:09
Hallo alle . Habe vor ca.1 jahr T+A Criterion T 160 E /https://www.hifi-wiki.de/index.php/T%2BA_Criterion_T_160_E/ gekauft ,
lautsprecher sind im exellent kondition aber kommt mit grade an wie kann ich die warten/pflegen ob die gummi rand ned so hart ist oder so .normale weise nimm ich immer bei lautsprecher / wenn i alte renoviert oder umbau / einfach wd40 aber bei die T+A Criterion T 160 E hab ich bischen angst so was machen weil die so teuer sind . wollte aber nicht ob die mall kapput sind und wollte schon was machen .
vielen dank fur ihre raten und vorschlage .
dddd
vesely
Neuling
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 08:29
habe gedacht ...das einfache frage ist aber ist verdamt schwerig weil kjeine antworten kann .
vesely
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 00:41
fuck off
Casper71
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2022, 12:16

vesely (Beitrag #3) schrieb:
:X fuck off



na na, wer wird denn gleich...

Mit WD40 -mmh, ich weiß nicht, ob dass das richtige ist...

Hin und wieder habe ich meine Gummisicken von meinen T130 mit Gummipflegemittel eingerieben (wie ich es bei den Türdichtungen meines Autos auch mache). Habe nie Probleme damit gehabt. Die LS standen bei mir immer im Wohnzimmer.

Aber da das Forum sehr groß ist, solltest Du Deine Frage vielleicht eher mal im Bereich "Reparatur & Wartung" stellen - achte auf die Unterforen - da sitzen eher die "Fachleute"

...und bleib entspannt, nicht jeder hat gerade Zeit zu antworten bzw. einen Tipp dazu, ansonsten mal Google bemühen, z. B. hier

Schönen Tag noch
vesely
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2022, 21:35
eine schone gzte abend Casper.

ich danke dir fur deine vorschlag und link wurde mir gleich denn mittel bestellen dann kann ich das fertig machen holz hab i scho mit pflegeoil gemacht.
ja stimmt ware mir das wie einfache frage kommen ..hab naturlich auch gegooglet ...hab aber mall was horen wollte von jemand mit praxis ja und meine nerven habe das ned ausgehalten. ..also denn zeit ...

fur jeder fall has das erledigt und ich bin dir sehr dankbar .
wunsche gute rutsch und gesund bleiben
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2022, 23:33
Hi, ich würde da gar nix drauf schmieren!

Da du nicht weißt, aus welcher Gummi-Art die Sicke besteht, kannst du auch nicht sagen wie der Gummi auf die "Pflege" reagiert!

Beispiel Auto-Türdichtung aus EPDM:
EPDM = unpolar (also ein reiner Kohlenwasserstoff)

Schmiere ich mit:
- Vaseline = unpolar -> "Gleiches löst sich in Gleichem" -> somit würde bei längerer Kontaktzeit und Pflegemittelmenge die Vaseline ins Material eindringen und dieses quellen/erweichen.
Eine weichere Sicke ist sicher nicht wünschenswert, da das vermutlich auch die TSP-Parameter der Chassis und somit die Abstimmung verändert!
- Glycerin = polar -> somit als "Pflegemittel" geeignet (auch wenn das keinen Mehrwert bringt)

Wäre jetzt die Sicke aus NBR (polar), dann wäre es genau anders herum wie oben beschrieben!

Also, einfach lassen! Wenn dann vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und fertig! Bzw. bei Lagerung kühl und dunkel lagern.

Auch ist nicht die Ursache für Risse im Gummi, dass sich der Weichmacher verflüchtigt (nach Landläufiger Meinung), sondern einfach eine Kettenspaltung der Polymerkette als Alterungserscheinung. Wobei das eher NR oder SBR, anstatt EPDM betrifft.

Ich habe mir auch mal das MSDS von so einer "Gummipflege" eines bekannten Anbieters angesehen. Ich konnte keinerlei Alterungschutzmittel / Ozonschutzmittel ausmachen! Geht also nach meiner Meinung stramm in Richtung Globuli.



[Beitrag von BananaJoe am 28. Dez 2022, 23:36 bearbeitet]
vesely
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2022, 23:49
schone guten abend Joe
also kann jet nur WOW sagen .bin schprachlos.
muss noch paar mal durch lesen .aber schon jetz wurde mir googlen was ist das fur material ..liegt bestimt irgendwo am internet .
Melde mich danach
danke fur deine info und antwort
Wunsche gute rutsch und gesund bleiben
Mömpf
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Jan 2023, 02:44
Velind bietet flüssiges Silikon an , was man dann mit einem feinen Pinsel oder einem Baumwollappen auf den Membranen verstreichen kann. Evtl. im BAUHAUS.

Oder ArmorAll Kunststoffpflege - glänzend - mit Polymeren. Mit weichem Lappen auftragen nimmt es auch Schmutz auf. Flasche ca. 9,00 Euro.

Bitte keine Spray wegen dem Treibmittel und niemals sowas aggressives wie WD40.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2023, 23:35

Mömpf (Beitrag #8) schrieb:

Bitte keine Spray wegen dem Treibmittel und niemals sowas aggressives wie WD40.

Kläre uns auf warum kein Spray wegen dem Treibmittel.
Mömpf
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Jan 2023, 01:27
Nö, keine Lust.

Selbst wenn es nur reine Luft ist, rotzt die Düse sowieso herstellerfreundlich daneben und man muß nachwischen. Das Pumpspray Armor All trage ich auf einen Lappen auf, der sich erstmal ein bisserl vollsaugen sollte oder schraube den Dosierkopf ab und arbeite mit einem dünnen Pinsel mit feinen Borsten. Ähnlich verfahre ich mit Silikon aussa Flasche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T&A Criterion 160 E
Michan3 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
T + A Criterion TB 160
Zim81old am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  18 Beiträge
t+a criterion tb 160
mdenny am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  19 Beiträge
T & A Criterion 160 TMR
Coldworld am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
T+a criterion tmr 160
stanoje_gimbel30 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
T&A TMR !60 vs. T 160 E Criterion
Hifideldei am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
T+A Criterion T160
Pivo am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  49 Beiträge
T+A CRITERION TB120
Harryz am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
T+A TMR 160
arneleiser am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
T&A Criterion TB140
gerbah am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen